Carnivore Ernährung - Erfahrungen und Tipps

  • Ja, tierische Produkte (Innereien, Geflügel, Wild/fleisch, Knochenbrühe/Kollagen...) gehören zu meiner Ernährung, da diese klarerweise Proteine, Fette, Vitamine und Mineralien... liefern, dabei Kohlenhydratarm sind.

    als Kind gabs solche Speisen oft. Damals war noch kaum die Rede von Massentierhaltung, ich vermute das war auch nicht so ausgeprägt.


    Meine Mutter ist aufm Land aufgewachsen, teils während den Kriegsjahren, dort hatten sie alles an Gemüse, Obst, Fleisch sozusagen in Bio, wobei damals noch keiner über Bio gesprochen hat. Selbst Geschlachtenes oder frisch gejagtes Wild, Stallhasen. Hühner usw. Das macht sich an ihrer Gesundheit heute bemerkbar, sie ist 88 Jahre, kürzlich eine Hüft-OP, gut verlaufen, schnell erholt, keine Osteoporose bzw. keine Nennenswerte. Ich denke die Ernährung im Wachstum spielt eine große Rolle für die Konstitution des Körpers.


    Heutzutage habe wir alles mit Pestziden, Chemikalinen und sonstigen Umweltgiften, da das Zeug überall ist.


    Naturheilung , wo kaufst du dir deine Fleischprodukte bzw wie teuer ist das in Tierwohlbedachten Produkten?


    Beste Grüße

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallihallo,

    noch ein Nachtrag zur Blutgruppendiät:

    Katzen haben vA Blutgruppe A.


    Somit müssten dann nach D’Adamo zB Löwen Fleisch meiden/eher pflanzenbasiert essen?

    Wohl kaum!


    Ich denke mir D‘Adamo hatte einen gute Riecher, dass er geschaut hat wie sich Menschen je nach Landstrich eher ernährt haben/an welche Kost sie adaptiert wurden. Allerdings scheint er die falschen Schlüsse gezogen zu haben/den falschen gemeinsamen Nenner (Blutgruppe) herangezogen zu haben.

    Wäre schön, wenn es so einfach wäre.


    Bzw. glaube ich, dass es recht einfach ist - alle brauchen Eiweiß + Energiequelle (Fett oder KH).


    Manche kommen mit suboptimalen Eiweißquellen (pflanzlichen) gut zurecht, andere nicht.


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Naturheilung , wo kaufst du dir deine Fleischprodukte bzw wie teuer ist das in Tierwohlbedachten Produkten?

    Die Beschaffungsmöglichkeiten sind je nach Ort unterschiedlich und wechselhaft und sicherlich nicht 1 zu 1 übertragbar. Je nah dem wo man wohnt, was und wie viel man verträgt, wie viel finanziell möglich sind muss man so oder so recht flexibel sein.

    Das Wildfleisch wird entweder von befreundetem Jäger oder aus dem Handel bezogen (so manche Lebensmittelläden haben auch Wild tiefgefroren im Angebot, da muss man in den Regalen etwas genauer schauen, darunter ob es echtes Wild ist, Herkunft, Frische, Verpackung ...).

    Das Geflügel ist in den Bio-Geschäften und Innereien in den Bio-Geschäften mit angeschlossenen Frischfleischtheke zu bekommen, ggf. muss man dort zu den Innereien freundlich nachfragen / extra bestellen...

    Wer ländlich wohnt kann einen oder anderen Bauer finden, der art- und gesundheitsgerecht Tiere hält/ernährt und persönliche Absprache zu den Innereien, Fleisch, Geflügel, Knochen etc. treffen...

    Als Ergänzung bzw. für den Fall der Fälle ist Kollagen als Knochenbrühe-Pulver von Weiderind im Internet zu bekommen....


    Der Preis beträgt meist das zwei bis vierfache des Konventionellen. Es ist wie auch sonst die Frage der Priorität, einer kauft sich High-End-Technik, Markenkleidung,, Fertigprodukte etc., der andere gibt das meiste Geld für Lebensmittel aus und bereitet vieles selbst ...


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Hallihallo,

    das geht aber auch mit Hanfprotein und sowweiter

    Proteinpulver sind auch eine gute Möglichkeit, speziell wenn man am Anfang wenig Verdauungskraft hat.


    Bezüglich Unverträglichkeiten muss man für sich einfach austesten, welche gut gehen.

    Wenn man sich für pflanzliche Alternativen entscheidet (Hanf, Erbsen, Soja…), immer im Hinterkopf behalten, dass pflanzliches Eiweiß ev. nicht ausreichend umgewandelt werden kann. (im Zweifelsfall/wenn Symptome bleiben Aminogramm machen lassen).

    Nur um 1 Beispiel zu nennen: Kollagen (Haut, ganzer Halteapparat - Sehnen, Faszien…) wird von Körper gebildet. Je älter man ist, desto weniger…

    Lösung: Kollagen einnehmen. Das ist eine Kombination von Aminosäuren.

    Es gibt unzählige Berichte, wie man sich durch die Einnahme optisch verjüngt (Haut wird glatter/strahlt. Allg. Beweglichkeit kann stark profitieren).

    Ich hatte da mein „Wow-Erlebnis“ als meine Füße von Reibeisen/Trend zu dicker Hornhaut hin zu Babyhaut mutiert sind (dazu Knie und Ellenbogen plötzlich Babyhaut, statt rauh(er).

    Unter Carnivore brauch ich kein zusätzliches Kollagen für den Effekt.


    Man kann es auch gut über Nahrung inkludieren - zB Hühnerhaut, Knochensuppen (Knorpeln!).


    Vegane Variante gibt es nicht. (das gibt manchen älteren Langzeitveganern einen „verhutzelten“ Look - sie können selbst nicvt mehr genug Kollagen bilden und von außen kommt nichts rein).


    Manche reagieren auf Eiweißpulver mit erhöhtem Blutzucker. (kurzfristige Spikes - man kann 24/7 Messung machen. Es gibt Messgeräte zum Aufkleben für 14 Tage).


    Auch da: es gibt kein „one size fits all“. Einfach schauen, was gut tut.


    (ich glaub rein pflanzlich kommt man ohne Proteinpulver schwer auf ausreichend Eiweiß - Erbsen müsste man ~1,5kg/Tag essen um 70kg Modellmenschen zu versorgen. Tofu 400-500 Gramm….)


    Die Eiweißpulver sind meist auch so „gereinigt“, dass die Antinährstoffe stark reduziert/nicht mehr vorhanden sind.

    Super auf den Punkt gebracht! 👍🏼😊

    Man sagt ja immer, dass gesunde Nahrung = Heilung ist.

    Ich hab nie verstanden, wie andere Menschen ohne Nahrungsergänzungsmittel gesund/fit sein können…

    (dass Gemüse/in meinem Fall vermutlich Ballaststoffe so ein „Übeltäter“ sein können, da muss man erst mal draufkommen).


    Wobei, finde den Fehler: Menschen mit Darmentzündungen, entzündeten Divertikeln sollen Ballaststoffe meiden. Aber man braucht Ballaststoffe um gesunden Darm zu haben?


    Ich glaub da wird man noch viel umdenken müssen…/die Lehrmeinung bezüglich „Gemüse/Ballaststoff Dogma“ revidieren müssen.


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Ich glaub da wird man noch viel umdenken müssen…/die Lehrmeinung bezüglich „Gemüse/Ballaststoff Dogma“ revidieren müssen.


    lg togi

    Hallo togi, das Umdenken halte ich vom Standpunkt der Schulmedizin gesehen, die auch nur eine Industrie ist, für ausgeschlossen.

    Dabei geht es nicht nur darum, dass dort die Medikamente im Vordergrund stehen.

    Politisch ist unsere Ernährung ja genau so gewollt, und über Jahrzehnte hieß es Fleischkonsum reduzieren.

    Es gibt längst viele Studien, die rotes Fleisch verteufeln.

    Aktuell soll es Richtung Fleischlos bzw. künstlichem Fleisch gehen.


    Es geht derzeit weniger um moralisch bedenkliche Tierhaltung, ging es vielleicht im Kern sogar nie wirklich, sondern darum, das Tiere sehr viel Energie verbrauchen bevor sie schlachtreif sind und nach aktuell für gültig erklärten Werten viel zu viel CO2 verbrauchen. Die Menschen übrigens auch.


    Wir sehen ja schon überall wie sie Viehhaltung in weiten Teilen, Stichwort Vogelgrippe und CO2, reduzieren.

    Wie viele Tierherden gerade die letzten Jahre in den USA vernichtet wurden.

    Denke, das wird noch viel schlimmer werden, wenn sie mit den gentechnischen Vogelgrippeimpfungen anfangen und mit PCR-Test dann testen werden und wie bei Corona die Menschen dann die Tiere auf Vogelgrippe positiv getestet werden. <X Wir wissen das übliche Verfahren ist Keulen. Und irgendwann werden sich nur noch die Reichen Fleisch leisten können. Das ist jedenfalls das, was ich derzeit erwarte.


    Daher kommt die Löwendiät in meinen Augen zu einer sehr ungünstigen Zeit und wird wahrscheinlich eine Art Geheimtipp bleiben.


    Denn wer wird sich wagen entgegen dem aktuell gewünschten Trend Studien mit einer Ernährung durchzuführen, die praktisch nur aus Fleisch besteht und die positiven Effekte zu bewerten. Das wäre nach rotes Fleisch ist das reine Gift doch eine Art Tsunami. ^^

    Wir haben zudem schon öfter gesehen, dass jeder, der sich gegen das Establishment stellt, seine berufliche Karriere vergessen kann.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber