Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Ardenne - Erfahrungen und Tipps

  • Ich würde gern zu Hause für die Familie die Möglichkeiten schaffen, um eine Sauerstofftherapie (Ardenne) durchführen zu können. Kann jemand mit Erfahrung helfen, technische Tipps bei der Auswahl u vielleicht auch Erfahrungrn bei der Umsetzung??

    Auch ein Seminar zu dem Thema würde mich freuen... Sommerliche Grüße in die Runde :)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Tagesklinik für Sauerstoff- und Kältetherapie (Übernachtungen möglich)

    Tagesklinik für Sauerstoff- und Kältetherapie (sauerstoffzentrum-nordost.de)ˍ

    Ich hatte 10 Mal. Es hat mir Verbesserung gebracht. Demnächst wird noch geprüft ob auch die Spikes weniger geworden sind dadurch.

    Über den Preis kann ich nur sagen, mit dem Arzt kann man echt darüber reden. Er macht seine Behandlungen auf keinen Fall um Leute abzuzocken. Im Gegenteil, ihm liegt alles daran uns Kranken zu helfen.

    Glaube mir es ist echt Verhandlungssache und wie dein Einkommen ist, das wird alles berücksichtigt, wenn man z.B. nicht so viel hat. Auch laufen von denen dort starke Verhandlungen wegen Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Da sind die voll im Bilde. Also keine Scheu, man kann über alles reden. Ich spreche hier aus selbst gemachte Erfahrungen.

    Mir war es die Sache Wert, wenn man dadurch Gesund wird. Mit ins Grab kannst auch kein Geld mitnehmen. Da ich dem Tod durch die Impfung von der Schippe gesprungen bin, weiß ich wovon ich rede.

    Achso nochmal für alle, ich habe mein Kortison halbieren können und meine Schmerzmittel auch absetzten können.

    Ich habe dort Patienten erlebt, die nur liegend oder im Rollstuhl waren, die sind nach der gesamt Behandlung am Gehwagen wieder raus. Das war für diese Leute eine erhebliche Steigerung und ein besseres Lebensgefühl.

    : https://postvac.org/wp-content…ments/2155/1704-image.png

    Dr. Treise, rechts im Bild. MFG.


    1x Biontech Impfung im April 2021, nach 17 Tagen Herzmuskelentzündung mit Perikarderguss, akute Lebensgefahr, kardiogener Schock, ca. 740 ml wurden punktiert, aktuell diverse Beschwerden Muskel und Gelenkschmerzen, Druck in der Brust, Schwindel, Sehstörung, Tinnitus.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Sauerstofftherapie“ zu „Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Ardenne - Erfahrungen und Tipps“ geändert.
  • kjeldt, das freut mich. :)


    Druide, was ich zur Therapie nach Ardenne gelesen habe:


    Durchführung der Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie

    Die SMT kann in mehreren Varianten durchgeführt werden. Der übliche Ablauf erfolgt so:

    In ca. 15 Sitzungen von je 2 Stunden werden rund 7500 Liter Sauerstoff über eine Nasensonde inhaliert.


    Jede Sitzung erfolgt in 3 Schritten:

    Zuerst erfolgt eine Vitamin- und Mineralien-Gabe zur Erhöhung der Sauerstoff-Aufnahme und Leistungsfähigkeit. Meist handelt es sich dabei um Vitamin B1, Vitamin C, Vitamin E und Magnesium.

    Rund 30 Minuten nach Einnahme der Vitamine und Mineralien inhaliert der Patient in der zweiten Behandlungsphase ein Gemisch aus Sauerstoff (etwa 40 Prozent) und Luft über eine Nasensonde.

    Dabei werden dem Patienten etwa vier bis sechs Liter Sauerstoff pro Minute zugeführt.

    Die Inhalation erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut.

    Im dritten Schritt findet eine körperliche Belastung des Patienten mit Sauerstoff-Nasensonde statt. Diese wird durch moderates Training erreicht, wie beispielsweise Treppensteigen oder Ergometertraining. Dadurch wird die Sauerstoffsättigung im Blut weiter erhöht.

    Die so erzielte Sauerstoff-Anreicherung im Blut kann zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit führen, zu verbesserter Durchblutung und Immunfunktion.


    Intervall der Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie

    Es wird empfohlen, die SMT mehrmals zu wiederholen. Normalerweise wird dabei ein Zeitraum von etwa zweieinhalb Wochen gewählt. In diesem Zeitfenster finden meist 15 Sitzungen statt, häufig an aufeinanderfolgenden Tagen. Allerdings kann zwischendurch auch eine Pause bei der Therapie eingelegt werden, beispielsweise an einem Tag am Wochenende.


    Allerdings gibt es auch eine Menge Gegenanzeigen. : https://www.naturheilkunde.de/…herapie-nach-ardenne.html

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hallo Druide,

    das freut mich sehr, dass du dich für die Sauerstofftherapie nach Ardenne interessierst! 🙌 Ich kann dir da aus eigener Erfahrung wirklich nur empfehlen, das auszuprobieren. Es hat bei mir Wunder bewirkt! 😊

    Am besten schaust du dir als erstes ein gutes stationäres Sauerstoffkonzentrator-Gerät an. Die Geräte gibt es in unterschiedlichen Leistungsklassen, je nachdem wie hoch der Sauerstoffbedarf ist. Ein gutes Modell wäre zum Beispiel der "Respironics EverFlo" - der liefert bis zu 5 Liter Sauerstoff pro Minute bei einer Konzentration von bis zu 93%. 💯


    Damit kannst du dann ganz einfach zuhause die Sauerstofftherapie durchführen. Die Geräte sind relativ leise und lassen sich gut in den Wohnbereich integrieren. Zusätzlich brauchst du noch eine Nasenbrille oder Maske, um den Sauerstoff zuzuführen.

    Ich würde dir empfehlen, dich vorher nochmal genau über die richtige Anwendung und Dosierung zu informieren. Am besten holst du dir auch die Einschätzung eines erfahrenen Heilpraktikers oder Naturheilkundlers ein. Die können dir dann auch sagen, wie oft und wie lange du die Therapie durchführen solltest.

    Ein passendes Seminar dazu wäre echt super! 👍 Ich habe mich schon mal bei ein paar Anbietern umgehört und es gibt tatsächlich einen Kurs, der genau auf die Ardenne-Therapie ausgerichtet ist. Soll wohl Anfang September stattfinden.

    Liebe Grüße

    Torsten

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

  • Guten Tag Torsten,

    Danke für die Hinweise... Wo und bei wem wäre der Kurs?

    Ich habe tatsächlich hier in der Lausitz eine erfahrene Heilpraktikerin gefunden... Dein Tipp zur Technik hat mir auch sehr geholfen....

    Ich bin wirklich gespannt ;)


    Noch einen schönen Sommer, Peter

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Peter,


    leider kann ich meinen gestern abgespeicherten Favoriten dazuu heute nichts mehr finden. Eine Google-Suche ergab auch nichts. Tut mir leid 😳...

    Liebe Grüße, Torsten

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

  • Hallo Druide,


    super, dass du dich für die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Ardenne interessierst und diese gerne zuhause für deine Familie umsetzen möchtest. Ich kann dir aus eigener Erfahrung wirklich nur empfehlen, diese Therapie auszuprobieren - sie hat bei mir Wunder bewirkt!


    Zunächst möchte ich noch etwas genauer auf die wertvollen Beiträge der anderen Forumsteilnehmer eingehen. Der Nutzer kjeldt berichtet von sehr positiven Erfahrungen mit der Therapie in einer Tagesklinik für Sauerstoff- und Kältetherapie. Er konnte dort nicht nur seine Kortison-, sondern auch seine Schmerzmedikation deutlich reduzieren. Das ist ein wirklich beeindruckendes Ergebnis und zeigt, welches Potenzial in dieser Behandlung stecken kann. Solche Rückmeldungen sind sehr motivierend und lassen einen optimistisch in die eigene Therapie starten.

    Besonders interessant fand ich auch den Beitrag von "Die Mama", der sehr präzise den typischen Ablauf der Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie erklärt. Sie beschreibt die drei aufeinanderfolgenden Schritte - die Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, die Sauerstoffinhalation und die anschließende leichte körperliche Betätigung. Diese detaillierten Informationen sind essenziell, um die Therapie korrekt durchführen zu können. Gleichzeitig weist sie aber auch auf mögliche Gegenanzeigen hin, die man unbedingt beachten muss. Das zeigt, dass man die Therapie nicht leichtfertig angehen, sondern sich vorab umfassend beraten lassen sollte.


    Nun zu meinen eigenen Empfehlungen: Zunächst ist es wichtig, das richtige Sauerstoffkonzentrator-Gerät auszuwählen. Hier hat sich für mich der "Respironics EverFlo" als sehr gute Wahl erwiesen. Dieses hochwertige Gerät kann bis zu 5 Liter Sauerstoff pro Minute mit einer Konzentration von bis zu 93% liefern. Das reicht für die meisten Anwendungen der Ardenne-Therapie vollkommen aus. Der EverFlo ist zudem relativ leise, so dass er sich gut in den Wohnbereich integrieren lässt. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Gerät sehr wartungsarm und langlebig ist. Das ist wichtig, da du die Therapie ja über einen längeren Zeitraum durchführen möchtest.


    Neben dem Sauerstoffgerät brauchst du natürlich auch eine geeignete Nasenbrille oder -maske, um den Sauerstoff direkt zuzuführen. Das ist in der Handhabung wirklich sehr einfach. Achte am besten darauf, dass du eine hochwertige Maske mit gutem Sitz und angenehmen Tragekomfort wählst. So wird die Anwendung deutlich angenehmer für dich.


    Um die Therapie wirklich optimal durchführen zu können, ist es sehr wichtig, dass du dich vorher eingehend über die richtige Anwendung und Dosierung informierst. Am besten holst du dir dafür die Einschätzung eines erfahrenen Heilpraktikers oder Naturheilkundlers ein. Diese Experten können dir dann nicht nur die exakten Schritte der Therapie erklären, sondern auch sagen, wie oft und wie lange du sie durchführen solltest, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

    Wie du richtig erkannt hast, gibt es auch spezielle Seminare und Kurse zur Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Ardenne. Leider kann ich dir die genauen Kontaktdaten zu dem Anbieter, den ich gefunden hatte, nicht mehr nennen. Ich empfehle dir daher, selbst eine Internet-Recherche durchzuführen oder dich bei deiner Heilpraktikerin zu erkundigen, ob sie Informationen zu einem solchen Seminar hat. Der persönliche Austausch mit Experten ist wirklich sehr wertvoll, um die Therapie optimal umsetzen zu können. Vielleicht gibt es in deiner Region ja sogar einen Anbieter, der Kurse oder Einzelberatungen dazu anbietet.


    Bei der praktischen Umsetzung zu Hause ist es extrem wichtig, dass du die einzelnen Schritte exakt nach den Empfehlungen durchführst. Die Sauerstoffzufuhr, die Vitamin- und Mineralstoffergänzung sowie die anschließende leichte körperliche Aktivität sind entscheidend für den Erfolg. Lass dich also unbedingt von einem Fachmann beraten und folge seinen Anleitungen genau. Nur so kannst du sicherstellen, dass du die Therapie wirklich optimal nutzt und die bestmöglichen Ergebnisse erzielst.


    Lass dich von der Therapie nicht abschrecken, nur weil einige Menschen momentan sehr verunsichert sind, was das Gesundheitssystem angeht. Mit der richtigen Begleitung kann die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nachweislich sehr positive Wirkungen entfalten, wie du an den Erfahrungsberichten im Forum sehen kannst. Vertraue also darauf, dass du mit dieser natürlichen, ganzheitlichen Behandlung etwas Gutes für deine Gesundheit tun kannst.

    Vielleicht hilft es dir auch, wenn ich dir erkläre, wie ich persönlich zu dieser Therapie gekommen bin: Nachdem ich gesundheitlich stark angeschlagen war und sogar um mein Leben kämpfen musste, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, meine Gesundheit auf natürliche Weise zu verbessern. Die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie hat sich dabei als wahrer Lebensretter erwiesen. Ich konnte nach der Behandlung nicht nur meine Kortison- und Schmerzmedikation deutlich reduzieren, sondern fühlte mich auch insgesamt viel belastbarer und leistungsfähiger. Daher möchte ich dir diese Therapie wirklich ans Herz legen.


    Ich wünsche dir, dass du durch die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie genauso gute Ergebnisse erzielen kannst wie ich.

    Liebe Grüße, Torsten :)