Erfahrener Heilpraktiker Raum Zürich

  • hallo


    Ich bin iris aus südtirol und frage für meine tochter 38, sie arbeitet und lebt in zürich:

    Wer kennt einen erfahrenen heilpraktiker im raum zürich (plus 500km)?


    Sie ist schon lange nicht mehr gesund, hat allerlei allergien und dauergäste: lippenherpes, blasenentzündung. Doch erst jetzt wurde ein gravierender eisenmangel und zöliakie festgestellt.

    Die eiseninfusionen bringen nichts und sie verträgt sie jetzt auch nicht mehr.

    Sie ist schwach und müde, hat kopfschmerzen, hautjucken und -ausschlag.

    Sie hält sich jetzt an die glutenfreie diät.

    Ich bedanke mich für die info und grüße euch

    Iris/asiria

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Asiria,

    zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Da Zürich nicht weit von der deutschen Grenze entfernt ist, könnte ich dir meine Liste mit Therapeuten (Ärzte/Heilpraktiker) für Zellsymbiose-/Mitochondrientherapieˍ anbieten. Das sind ganzheitliche Therapien. Die Liste ist nach PLZ sortiert. Eine Anfrage kostet nichts.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für deine Tochter.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrener heilpraktiker raum zürich“ zu „Erfahrener Heilpraktiker Raum Zürich“ geändert.
  • In der Schweiz heißen die ja "Naturheilärzte". Meines Wissens müssen diese entsprechende Ausbildung absolvieren und in der Regel eine kantonale Berufsausübungsbewilligung erwerben. Es gibt verschiedene Fachrichtungen wie Traditionelle Europäische Naturheilkunde (TEN), Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Homöopathie und Ayurveda. Die Ausbildung und Anerkennung von Naturheilpraktikern erfolgt durch das Schweizerische Berufsregister für Naturheilpraktiker (ASCA), EMR (Erfahrungsmedizinisches Register) und andere Berufsverbände.

    Mit Empfehlungen im Raum Zürich kann auch ich leider nicht dienen. - obwohl ich dort dieses Jahr einen Vortrag gehalten hatte...


    Zu den Beschwerden:
    Da liegt irgendwas im Argen. Aus der Ferne werden die da so kaum rankommen, aber ich tippe auf eine Störung in der Darmachse, evtl. auch Schilddrüse. Die Ernährung und weitere Maßnahmen wären zu beachten...
    Glutenfrei kann helfen; meist nehmen die Patienten aber deutlich zu wenig qualitativ hochwertige Proteine zu sich. Die sind aber auch ein Problem, wenn z.B. ein Leaky Gut vorliegt. Also: man muss suchen.

  • Ich hatte schonmal für Österreich geschaut und da heißen sie wohl Naturheiltherapeut.


    Unter dieser Bezeichnung, aber auch unter der Bezeichnung Naturheilärzte findet man in der Schweiz beim Suchen

    den SVNH - Schweizerischer Verband für natürliches Heilen.: https://svnh.ch/


    Den Verband freier Heilpraktiker und Naturärzte. : https://heilpraktikerverband.ch/


    Den NVS Verband Naturheilkunde und Komplementärmedizin. : https://nvs.swiss/

    Unter dem NVS findet man auf einer anderen Seite auch Naturärzte: https://theranet.ch/eintrag/nv…rzte-vereinigung-schweiz/


    Zudem gibt es Das Therapeuten-Portal der Schweiz seit 1994! Wege zu einer ganzheitlichen Gesundheit mit 2‘000 Therapeuten und Fachpersonen, 90 Schulen und über 800 Kursen. : https://www.gesund.ch/de/therapienbeschriebe


    Zu den Regenaplexen hatte ich schon vor einiger Zeit gelesen, dass in der Schweiz von Ärzten, wahrscheinlich Naturärzten, damit behandelt wird.

    Die haben auch eine Therapeutensuche, wo sie 3 Behandler in Zürich angeben. : https://www.regenaplex.de/therapeuten/

    Alle 3 sind Naturheilpraktiker. 2 davon sitzen beim NHK-Institut in Zürich.


    Die Schweiz ist meiner Ansicht nach schon immer sehr stark bei alternativen Therapien.

    Es sollte kein Problem sein, jemanden in der Schweiz zu finden. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Iris,


    vielen Dank für deine ausführliche Frage und die wertvollen Ergänzungen von Torsten84, René Gräber, Die Mama und bermibs .

    Es ist wirklich traurig, dass deine Tochter so kämpft. Die Kombination aus Eisenmangel, Zöliakie und den anderen Beschwerden klingt sehr belastend.


    Bezüglich der Suche nach einem geeigneten Naturheilpraktiker in Zürich:

    René Gräber hat völlig Recht, dass die Bezeichnung in der Schweiz "Naturheilärzte" lautet. Und die von ihm genannten Register (ASCA, EMR) sind wirklich gute Anlaufstellen.


    Konkrete Adressen: Leider kann ich dir aus dem Stegreif keine konkreten Adressen von Naturheilpraktikern in Zürich nennen. Aber hier sind ein paar Möglichkeiten, wie du gezielt suchen kannst:

    Hier sind noch ein paar zusätzliche Tipps für deine Suche:

    • Spezialisierung: Da deine Tochter so vielfältige Beschwerden hat, könnte ein Naturheilpraktiker mit einer breiten Ausbildung oder einer Spezialisierung in der Behandlung chronischer Erkrankungen hilfreich sein.
    • Erfahrung mit chronischen Erkrankungen: Viele Naturheilpraktiker haben Erfahrung in der Behandlung von chronischen Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom. Diese könnten auch bei deiner Tochter hilfreich sein.
    • Ganzheitlicher Ansatz: Ein ganzheitlicher Ansatz, der nicht nur die körperlichen Symptome, sondern auch die psychischen und emotionalen Aspekte berücksichtigt, kann sehr wirkungsvoll sein.
    • Empfehlungen: Frag doch mal in spezialisierten Foren oder Gruppen für Zöliakie oder chronische Erkrankungen nach Empfehlungen.
    • Krankenkasse: Die Krankenkasse Deiner Tochter in der Schweiz kann dir möglicherweise auch eine Liste von anerkannten Therapeuten in dieser Region zur Verfügung stellen.

    Zu den Beschwerden deiner Tochter:

    Die Vermutung von René Gräber, dass eine Störung in der Darmachse vorliegen könnte, ist sehr plausibel. Ein Leaky Gut Syndrom kann tatsächlich zu einer Vielzahl von Beschwerden führen.


    Weitere mögliche Ursachen und Therapieansätze:

    • Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Neben der Zöliakie könnten auch andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine Rolle spielen. Ein Ernährungstagebuch kann helfen, diese zu identifizieren.
    • Darmflora: Eine gestörte Darmflora kann zu vielen gesundheitlichen Problemen führen. Probiotika und Präbiotika können helfen, die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
    • Stress: Chronischer Stress kann das Immunsystem schwächen und die Symptome verschlimmern.Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation können hier hilfreich sein.
    • Schilddrüse: Eine Schilddrüsenunterfunktion kann zu ähnlichen Symptomen wie Eisenmangel führen. Eine Überprüfung der Schilddrüsenwerte ist daher ratsam.

    Wichtig: Eine umfassende Diagnostik ist der erste Schritt, um die Ursachen der Beschwerden deiner Tochter zu klären und eine individuelle Therapie zu entwickeln.

    Ich wünsche deiner Tochter alles Gute für ihre Genesung!


    Liebe Grüße und viel Erfolg - Thomas 😉

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich wollte gerne wissen, was es mit dem EMR auf sich hat.

    Denn dort sind ja wie bei den vorher aufgeführten Verbänden u.a. auch Naturheilpraktiker registriert.


    Es geht um die von den Zusatzversicherungen getragenen Behandlungskosten.

    Vor 2000 haben die Zusatzversicherungen für Naturheilmethoden die Kosten aller alternativen Behandler getragen.

    Nach 2000 trugen die diversen Krankenversicherungen fast alle nur noch die Kosten, wenn der Behandler beim EMR registriert ist.


    Das Problem stellt sich bei den freiwilligen Zusatzversicherungen für Naturheilmethoden (also nicht bei der obligatorischen Grundversicherung): Seit rund zwei Jahren (der Artikel ist wohl von 2002) zahlen etliche Krankenkassen Beiträge aus solchen Zusatzversicherungen nur noch, wenn der Therapeut oder die Naturheilerin von einer zentralen Stelle anerkannt ist, dem so genannten Erfahrungsmedizinischen Register (EMR).


    Folge: Bei aktuell rund 35 Kassen ist die Liste der Heiler pro Heilmethode identisch. Von den 14 grossen sind CSS, Concordia, Helsana, KPT, ÖKK, Swica und Wincare dem EMR angeschlossen.

    Möglich ist aber auch, dass eine Kasse nebst den EMR-Therapeuten beispielsweise auch noch die Mitglieder der Schweizer Naturärzte-Vereinigung (NVS) akzeptiert.

    Dies hat dazu geführt, dass etliche Kassenlisten geschrumpft sind. Bei der CSS beispielsweise ist die Zahl der anerkannten Heiler von rund 10000 auf zirka 8000 gesunken.

    Die anderen grossen Kassen führen weiterhin eigene Listen: Assura, Eidg. Gesundheitskasse, Groupe Mutuel, Intras, Sanitas, Supra und Visana.

    Auf der Homepage des EMR (https://www.emr.ch/) können die Versicherten nachschauen, welche der angeschlossenen Kassen welche Behandlungsmethoden zahlt.

    Listen mit Heilern sind dort allerdings nicht zu finden.

    Das EMR hat zur Folge, dass viele Therapeuten, die den angeschlossenen Kassen früher genehm waren, nicht mehr auf der Liste stehen. Eine leise Hoffnung besteht aber immer noch: Die Concordia zum Beispiel schrieb einer Versicherten nach einer Ablehnung: «Sobald der Therapeut vom EMR die Anerkennung erhalten hat, können Sie die Rechnung zur Rückerstattung erneut einreichen.»
    Weite Details: : https://proxy.metager.de/www.k…25a3ff9eefcc071d02aadcc9a


    Es scheint wohl immer noch so zu sein. Mittlerweile könnten die Krankenkassen entsprechende Listen veröffentlichen, welche Behandler oder welche Verbände sie anerkennen. Wenn man eine Zusatzversicherung hat, sollte man das sicherheitshalber vorher klären.


    Zudem schreibt die Seite rematherapie.ch z.B.:

    Durch Krankenkassen Zusatzversicherung anerkannt

    1. Bei welchen Amtsstellen sind alle Therapeuten registriert und anerkannt?

    • EMR (Erfahrungs Medizinisches Register)
    • ASCA (Schweiz. Stiftung für Komplementärmedizin)
    • EGK (Eidg. Gesundheitskasse)
    • NVS (Naturärzte Vereiningung der Schweiz)

    2. Sind die Behandlungen durch die Zusatzversicherungen anerkannt?

    Sämtliche Behandlungen sind bei der Zusatzversicherung anerkannt.


    3. Sind die Behandlungen durch die Grundversicherung gedeckt?Nein. Grundsätzlich werden die Kosten nicht durch die Grundversicherungen der Krankenkassen übernommen. Sie brauchen einen entsprechenden Zusatz. Ihre Krankenkasse wird sie dahingehend gerne beraten.


    4. Wie kläre ich ab ob meine Versicherung die Kosten übernimmt?Hierzu wenden Sie sich direkt an ihre Zusatzversicherung (Krankenkasse) und lassen sich eine schriftliche Kostengutsprache geben!


    So dass ich denke, bei gewünschter Kostenübernahme durch eine Zusatzversicherung muss man in der Schweiz wohl generell vor der Behandlung mit seiner Krankenkasse klären, ob der Behandler von ihnen anerkannt ist und zudem eine Kostenzusage zur Behandlung einholen. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • In der Schweiz kenne ich leider keine Adressen, empfehlenswert wäre auch ein traditioneller chinesischer Mediziner, z. B. googeln nach dem Begriff TCM Zürich. Die Kosten werden auch mehr oder weniger von privaten Krankenversicherungen zurückerstattet.