Gewichtszunanahme durch Vitamin B12 Mangel?

• Hi zusammen! 🌱

Meine Freundin hat ja seit einiger Zeit mit einer ziemlich deutlichen Gewichtszunahme zu kämpfen. Sie isst vegetarisch und denkt, dass ihr Vitamin B12-Mangel damit zusammenhängt.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob ein Mangel an B12 tatsächlich zu Gewichtszunahme führen kann?

Laut Google heipt es: "Der Mythos, dass Vitamin-B12-Mangel zu einer Gewichtszunahme führt und Adipositas begünstigt, ist wissenschaftlich nicht belegt."

Sie will gerne abnehmen und hat hier im Forum schon nachgefragt, ob 5-HTP dabei helfen könnte. Jetzt fragen wir uns aber, ob das eigentliche Problem vielleicht der B12-Mangel ist. 🤔

Freue mich auf eure Gedanken und Tipps dazu! 🍀

Danke und liebe Grüße!

"Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Hallo Torsten

ich kann verstehen, dass das eine knifflige Situation ist. 😕 Zu Vitamin B12: Es gibt meines Wissens nach keine direkte Verbindung zwischen einem B12-Mangel und Gewichtszunahme. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch andere Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann, besonders wenn jemand sich vegetarisch ernährt und somit ein höheres Risiko für einen Mangel hat. Wenn deine Freundin also schon länger vegetarisch lebt, wäre es auf jeden Fall sinnvoll, ihren B12-Spiegel überprüfen zu lassen. Ein Mangel kann nämlich Müdigkeit und andere Beschwerden verursachen, die indirekt vielleicht auch ihre Essgewohnheiten beeinflussen.

Was 5-HTP angeht, das wird oft bei Stimmungsschwankungen und Heißhungerattacken empfohlen. Aber bevor sie damit anfängt, wäre es echt gut, den B12-Spiegel in den Griff zu bekommen. Das könnte schon eine Menge verändern.

Außerdem kann es hilfreich sein, sich ihre Ernährung mal genauer anzuschauen und eventuell auch Unterstützung bei einem Ernährungsberater zu suchen. Die können oft zusätzliche Tipps geben, die über die B12-Sache hinausgehen.

Hoffe, das hilft euch ein Stück weiter!

Liebe Grüße,

Renate

• Sie isst vegetarisch und denkt, dass ihr Vitamin B12-Mangel damit zusammenhängt.

B12 Mangel darf nicht sein. Es ist sofort zu handeln.

Erstmal die Diagnostik, dabei ganz wichtig, sich nicht auf den Serumspiegel von Vitamin B12 zu verlassen - auch dann nicht wenn der Arzt den Serumspiegel als ausreichend sieht, sondern Holotranscobalamin (Holo-TC, aktives Vitamin B12) und Methylmalonsäure + Homocystein messen lassen.

Bei Nierenerkrankung muss der Arzt die eventuell erhöhten Holo-TC-, Homocystein- und Methylmalonsäure-Werte, individuell betrachten.

Bei gesicherterem B12 Mangel klären, wie der Zustand der Magenschleimhaut ist und ob B12 oral aufgenommen werden kann (z.B. Intrinsic Factor Mangel)... , um dann zu entscheiden, ob man B12 oral substituiert oder als Spritze verabreicht. Auf jedem Fall sich für aktive B12 Fomen entscheinden (kein Cyanocobalamin)

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

• Mir ist in Zusammenhang mit B12 Mangel bisher nur bekannt, dass es zu CFS-ähnlichen Zuständen kommen kann, wo man sich fühlt als wäre man sehr schwer krank und zu nichts mehr in der Lage ist, weil die Energie fehlt und dass es bei einem B12-Mangel auch zu psychotischen Zuständen kommen kann.

Die Idee, dass ein Vitamin B12 Mangel Übergewicht verursachen könnte liegt daher darin begründet, dass man sich, wenn man sich völlig antriebslos fühlt und keine Energie mehr hat kaum noch bewegt. Und wer sich kaum noch bewegt, der nimmt meistens zu.

Aus meiner Erfahrung heraus haben Menschen mit starker Gewichtszunahme meistens entweder Diabetes oder eine Unterfunktion der Schilddrüse. :/

Durch die Zwangsjodierung in Deutschland ist es schon zu vielen SD-Erkrankungen/-Autoimmunerkrankungen gekommen.

Seltsamerweise wird das heutzutage gar nicht mehr wahrgenommen und viele wissen nicht mehr, dass es die gibt.

Lithium als NEM?▪

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Servus Thorsten84

Der Trend zur vegetarischer Ernährung birgt meisten den Fehler auf kohlehydtrathältige Nahrungsmittel zurückzugreifen. Und gerade sie sind es die die heutige Gesellschaft Dick und Fett machen. Zusätzlich wird mehr gegessen weil Kohlehydrate schneller verbrennen und das Hungergefühl schneller wiederkommt. ZUcker steht an erster Stelle dieser unseligen Religion. Doch alle Stärkeprodukte von Mehl angefangen und alle daraus produzierten Erzeugnisse sind reine Kalorienbomben .

Diese "vegetarischen" Nahrungsmittel sind alles andere als Gesund. Sie werden - wenn zu viel -umgewandelt in Fett und sammelt sich in unserem Gewebe an und führt zu Adipositas. wird durch eine ERnährungsumstellung nicht eingegriffen ist eine chronische Stoffwechselstörung und Diabetes als weitere Krankheit die Folge.

Der Rattenschwanz anschließender Krankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen, bis Magen-und Darmkrebs ist lange.

Das Riesenangebot der gesüßten Getränke ( wie auch Alkohol) hat eine der stärksten Auswirkungen auf das Boddy-Maß. Das ist reine Mast.

Umsteigen auf viel Rohkost und Obst mit möglichst viel Ballaststoffen ist zu empfehlen und viel reines Wasser trinken um das Hungergefühl zu senken.

Ob Vitamin B fehlt kann schnell und preiswert in jedem Labor untersucht werden. Wenn ein Mangel besteht ist ein Vitamin B-Komplex enzelner B-Vitamine vorzuziehen- denn im Verband sind die B-Vitamine wesentlicher wirkungsvoller.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Hallo zusammen,

ich wollte euch noch erzählen, dass bei meiner Freundin ein Vitamin-B12-Mangel festgestellt wurde. Ihre Blutuntersuchung hat ergeben, dass ihr B12-Spiegel nur bei 180 pg/ml liegt. Normalerweise sollte der Wert zwischen 200 und 900 pg/ml liegen, also ist sie ziemlich unter dem Normalbereich. Außerdem haben die Ärzte auch erhöhte Methylmalonsäure-Werte bei ihr gefunden, was ebenfalls auf einen B12-Mangel hindeutet. Sie hatte schon Symptome wie ständige Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und ein bisschen Kribbeln in den Händen und Füßen.........

• Die Idee, dass ein Vitamin B12 Mangel Übergewicht verursachen könnte liegt daher darin begründet, dass man sich, wenn man sich völlig antriebslos fühlt und keine Energie mehr hat kaum noch bewegt. Und wer sich kaum noch bewegt, der nimmt meistens zu.

Hey, das klingt für mich total einleuchtend. Ansonsten könnte ich mir diesen Zusammenhang auch nicht erklären. Weiß auch nicht, wo sie das aufgeschnappt hat.
    Jetzt nimmt sie Vitamin-B12-Präparate und bekommt auch regelmäßige B12-Spritzen (ärtzlich angeordnet).

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Die Renate hatte ja schon echt gute Punkte angesprochen. Sie hat recht, dass der B12-Mangel zwar nicht direkt Schuld an der Gewichtszunahme ist, aber über Müdigkeit und Co. die Essgewohnheiten beeinflussen kann. Der Vorschlag, den B12-Wert checken zu lassen und sich allgemein die Ernährung anzuschauen, ist super sinnvoll.....

Und die "Mama" hat auch 'nen interessanten Denkanstoß gegeben - dass der Mangel eher zu Antriebslosigkeit und weniger Bewegung führt, was dann wiederum Übergewicht fördert (ist für mich auch die einzig logische Erklärung). Auch die Sache mit den Schilddrüsenproblemen ist wichtig zu beachten.

Und Günter hat nochmal betont, wie wichtig es ist, bei 'ner vegetarischen Ernährung auf die richtigen Nährstoffe zu achten. Viele greifen da nämlich doch zu den falschen, dickmachenden Sachen wie Mehl und Zucker.

Deswegen, wie gesagt, wäre mein Tipp neben der B12-Einnahme, wirklich an der Ernährung zu feilen. Weniger Kohlenhydrate, dafür mehr Gemüse, Ballaststoffe und gute Fette. Das kann den Stoffwechsel und die Verdauung echt ankurbeln.

Und gleichzeitig ist Bewegung an der frischen Luft super wichtig, um die Vitalität und Motivation zu steigern. Vielleicht findet ihr ja was Neues, was deiner Freundin Spaß macht - 'ne schöne Radtour oder so was in der Natur.

Wenn ihr das alles zusammen angeht - gezielte Ernährung, B12-Versorgung und gesunde Bewegung - dann bin ich mir sicher, dass ihr bald Erfolge sehen werdet. Ich wünsch euch viel Kraft und Durchhaltevermögen!

• Ein direkter Zusammenhang zwischen B12-Mangel und Gewichtszunahme ist unwahrscheinlich, aber ein Mangel kann Müdigkeit verursachen, was die Aktivität verringern kann. Sie könnte B12 substituieren und dazu ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte und Gemüse einbauen, um die Verdauung und den Stoffwechsel zu unterstützen. Zudem helfen kleine, regelmäßige Bewegungseinheiten täglich – das steigert die Energie und kann langfristig beim Abnehmen helfen.