Wie gesund zunehmen ....momentan Untergewicht

  • Wie gesund zunehmen ....momentan Untergewicht

    Hallo, mein letzter Beitrag hier war Ende April in der Rubrik Krankheit,Symptome .....

    Mein Nierstein ist geschrumpft oder weg, man wollte mich nicht mehr operieren.

    Das war Anfang Mai.

    Ich habe mich dann mal gewogen und erschrock. Durch meine konsequente Diät habe ich mehr wie 10 kg abgenommen, von 56 kg nach jetzt 45,2 kg . Das ist Untergewicht bei einer Größe von 165 cm.

    Ich schaffs einfach nicht wieder anders zu essen.

    Hab vorallem Angst das sich dann wieder ein Stein entwickeln kann .

    Benutze kein Salz mehr zum würzen....

    Zähle immer noch die Proteine die ich esse.

    Esse nichts weißes, wie Brot Nudeln Reis, und sowieso wenig davon, besser sind Kartoffeln.

    Esse vorallem Gemüse und Suppen.

    Biofleisch hab ich mich jetzt durchgedrungen, 1x in der Woche und 1x in der Woche Bio Lachs.

    Ich muß zunehmen aber habe keine Ahnung was erlaubt ist zu essen ohne Risiko einzugehen wieder einen Stein zu bekommen .

    Könnt ihr mir helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallihallo


    gehts dir denn gut mit dem aktuellen Gewicht? Fühlst du dich gut?


    Ich pfeif in mancher Hinsicht auf irgendwelche Tabellen und Vorschriften, sei es betreffs Gewicht oder sonstiges....


    ich hab offiziell auch etwas Untergewicht, aber das ist prima so


    mir jetzt irgendwie paar Kilo anfressen wenns mir nicht danach ist würd ich nicht


    wenn du kein Salz ist gehen halt wohl auch Wassereinlagerungen raus, das siehst du auf der Waage, aber das ist ja gut so....... ist ja keine Muskelmasse, die du noch brauchen kannst

  • Hmmm, so gesehen hast du schon irgendwie recht.

    Mir geht's super gut eigentlich.....fühle mich gesund und munter.

    Das einzige ....angenommen ich würde mal ein paar Tage garnichts essen können weil ich ne Grippe hab oder so.....

    Also ein bißchen mehr Fleisch auf den Knochen wäre mir schon lieb. ;)

    Außerdem habe ich ja auch dauernd Hunger nur weiß ich nicht was ich essen soll ohne das Risiko zu haben wieder einen Nierstein zu produzieren.

    Weil durch meine Diät und natürlich auch die ganzen Tee' s usw ist der Nierstein geschrumpft ....

  • Wie viel Protein/Tag isst Du? (Richtwert: 1 gramm/kg Normalgewicht/Tag, damit der Körper nicht Muskeln abbaut).


    Und so, wie marmotta schreibt: solange Du voller Energie und bei guter Gesundheit bist/Immunsystem top ist, würde ich mir keinen Stress bezügl. Gewicht machen.


    Nierensteine können sich nur bilden, wenn Du mehr „Baustoffe“ (zB Oxalate) isst, als der Körper ausscheiden kann.


    Ev. mal ins Thema Antinährstoffe reinschauen.


    Für Energie kannst Du mit Fett hochfahren. Falls (fette) Mipros verträglich sind, ev. eine Option?)


    Falls Du gute Energie hast, bist du vermutlich gut Ketoadaptiert. Läufst somit über weite Strecken auf Fettstoffwechsel. Wenn das Körperfett aufgebraucht ist (und da scheinst Du ja schon auf Reserve zu laufen), kann es problematisch werden.

    Daher würde Fett hochfahren die eigenen Fettreserven schonen/dir Energie aus zugeführtem Fett geben.


    Salz ist ein lebenswichtiges Elektrolyt. (wichtig für Nebennieren, Transport der Schilddrüsenhormone etc.)


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Kannst du mir sagen was mipros sind?

    Und was meinst du mit ketoadaptiert.

    Ich esse nicht mehr Proteine wie 0,8 gr pro kg Körpergewicht weil ich denke das durch mehr Proteine zu essen vermehrt Calcium ausgeschieden wird und sich dadurch Nierensteine bilden können.

    Die meisten Steine sind Calciumoxalatsteine....Das Problem ist das ich nicht weiß warum ich einen Nierenstein hatte .....

    Das mit dem Fett ist deutlich und ungefährlich für mich, weiß nur nicht so recht wo ich die Fette her kriegen soll.

    Lg

    Sita

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Außerdem habe ich ja auch dauernd Hunger

    Der Hunger sagt dir, dass du essen sollst. Wichtig ist auch, dass du viel trinkst. Angst davor, etwas zu essen, ist kontraproduktiv. Ich an deiner Stelle würde in erster Linie alle Fertiggerichte meiden, dazu alle gehärteten Fette und raffinierten Kohlehydrate.

    Im Internet gibt es Anweisungen für Ernährung, die Nierensteinen vorbeugt, zum Beispiel:

    : https://www.ndr.de/ratgeber/ge…-vor,nierensteine120.html

    Als Tee kann das kleinblütige Weidenröschen hilfreich sein.

    : https://www.meinmed.at/gesundh…niere-blase-prostata/2495

    Du musst aufhören, beim Essen Angst zu haben. Das ist absolut schädlich. Mach dich kundig, was du nicht essen solltest, und iss alles übrige mit Genuss.

    weiß nur nicht so recht wo ich die Fette her kriegen soll.

    Wichtig sind die essentiellen Fette. Oft herrscht ein Mangel an Omega 3-Fettsäuren, vor allem die mit hohem Gehalt an DHA und EPA. Sie sind vor allem in Seefisch zu finden. Da dieser inzwischen oft mit Quecksilber belastet ist, empfiehlt sich Algenöl. (Reformhaus) Aber auch Leinöl ist hilfreich. Auch mittelkettige Fettsäuren, vor allem Kokosöl sind gutes Fett. Olivenöl wird auch empfohlen. Wenn möglich, sollte Fett nicht über 100 Grad erhitzt werden. Scharfes Anbraten ist ungesund, also höchstens hellbraun. Olivenöl und Kokosöl sind dazu am besten geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die meisten Steine sind Calciumoxalatsteine....Das Problem ist das ich nicht weiß warum ich einen Nierenstein hatte .....


    Servus Sita58.

    Die Ursache für diese häufigen Nierensteine (Anteil: um die 70 %) ist oft die übermäßige Aufnahme des Salzes Oxalat über die Nahrung. Es ist in vielen Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs enthalten- siehe Spinat, Mangold ezt.

    Ein saurer Harn fördert die Steine. Trinken von Wasser mit Hydrogencarbonat- Natriumhydrogenkarbonat 1 Gramm/ Lt. Wasser neutralisiert diese Säure im Harn. Gute Fette sind Butter, Kokosöl, Omega 3 - enthalten in Kaltwasserfisch wie Lachs und Makrele,Hering , Krill, Muscheln, Krabben ect. und Mikroalgen .

    Insgesamt ist eine Übersäuerung des Körpers durch " falsche Ernährung "die Ursache, heute eine weitverbreitete Angelegenheit.


    mit freundlichen GRüßen- GUenter

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nur weil ich letztens gepostet hatte. Es gibt da wohl ein paar Geheimrezepte gegen Steine, Löwenzahnwurzel: Diabetes Typ 2- Alternativen zur Insulinspritze?▪


    Ich habe ja in etwa die Größe und hatte Jahrzehnte ein Gewicht von 48/49 kg. Fall ich 50-51 kg hatte, weil ich damals davon träumte fülliger zu sein, kam sofort ein Infekt und ich habe die kg verloren. Aber Angst vorm Essen sollte man niemals haben. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo ihr lieben , vielen Dank für eure wertvollen Tips. :thumbup: Ich trinke ja schon 3liter Wasser und Kräutertees am Tag und werde mich jetzt mal um Wasser mit viel Hydrogencarbonat kümmern. Omega 3 Fettsäuren DHA EPA hört sich auch gut an .......und vor allem essen mit Genuß ohne Angst zu haben. :)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • ... werde mich jetzt mal um Wasser mit viel Hydrogencarbonat kümmern

    Ich würde Hydrogencarbonat nicht leichtfertig einnehmen. .

    Hydrogencarbonat neutralisiert bzw. erhöht den pH-Wert v. Magensäure. Heutzutage haben die meisten Menschen eine schwache Magensäure oder einen hohen pH-Wert der Magensäure. Eine starke Magensäure mit niedrigem pH-Wert ist jedoch für die Erhaltung der Gesundheit des gesamten Körpers notwendig.


    Ich würde daher keine Carbonate sondern, über den Tag verteilt, organisch gebundene Mineralien welche die Magensäure schonen wie Kaliumcitrat, Magnesium als Citrat, Malat, Bisglycinat., einnehmen.

    Auch weitere Nähstoffen wie Bor, B-Vitamine (bioaktive Formen), Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien (Vitamin E, Selen... ) sind sinnvoll.

    Auch ein Löffel Apfelessig (roh und unpasteurisiert) auf Glas warmes Wasser, bzw. frisch gepresster Zitronensaft mit warmen Glas Wasser könnte sinnvoll sein.

    Tee mit Brennnesselblätter ist sinnvoll.

    Auch die Kraut namens "Chanca Piedra" (Phyllanthus niruri) verdient es, hier erwähnt zu werden.


    Ich rege ausdrücklich an, einen kundigen ganzheitlichen Therapeuten aufsuchen, da die individuell optimale therapeutische Ernährung offensichtlich noch herausgefunden werden will.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilung ich trinke seit Monaten jeden Tag eine frisch gepresste Zitrone über den Tag verteilt in Wasser und morgens Apfelessig. Wegen der Magensäure jetzt , ist das übertrieben?

    Magnesiumcitrat und vitamin B complex hochdosiert bioactiv nehme ich schon.

    Kaliumcitrat und die anderen Minerale ist das sinnvoll die alle gleichzeitig zu nehmen und wielange ? Ist das dann als Kur gedacht?

    Ich bin jetzt wieder in Frankreich wo ich wohne und hier ist es sehr unterentwickelt wenn es um alternatieve Medizin und Therapeuten geht.

    Im Netz gibt es natürlich alles mögliche um sich zu informieren. Aber oft weiß auch nicht mehr was ich glauben kann.

    Gibt es z.B deutsche Ernährungsberater die online arbeiten? Weißt du das zufällig?🤗

  • Es ist sehr ungewöhnlich, wenn jemand schreibt, dass er zunehmen will.

    Ich kenne das Problem auch und habe nach einer Geburt sogar unter 45 kg gewogen.

    Schon viel früher in meinem ersten Job haben mich ältere Kollegen ständig Mittags eingeladen und mir Berge an Essen bestellt, weil sie mich viel zu dünn fanden. ^^ Hat aber wie schon geschrieben auch nichts genutzt.


    Was ist mit Stress?

    Denke, so wie manche Menschen bei Stress zunehmen, nehmen andere bei Stress ab und sind von Natur aus nervöse Hühner.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Magnesiumcitrat und vitamin B complex hochdosiert bioactiv nehme ich schon.

    Kaliumcitrat und die anderen Minerale ist das sinnvoll die alle gleichzeitig zu nehmen und wielange ? Ist das dann als Kur gedacht?

    Erst morgens die wasserlöslichen B Vitamine und gegen Mittag und am Abend Mag und Kal Citrat. Nie gleichzeitig.


    Wo bist du denn zuhause in F, ich lebe im Grand Est (54).


    Ich orientiere mich ausschließlich auf deutschen und U.S. Seiten, habe aber einen sehr guten

    Holistischen Doc in DE.


    Weniger ist manchmal mehr.


    In der Ruhe liegt die Kraft - toi, toi, toi

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Kaliumcitrat und die anderen Minerale ist das sinnvoll die alle gleichzeitig zu nehmen und wielange ? Ist das dann als Kur gedacht?


    Am besten wäre, den MIneralienstatus im Blut zu bestimmen,


    Selen, Magnesium, Zink, Mangan, Molybdän... => im Vollblut.

    Einfach mal im Labor nach "Vollblutmineralanalyse" fragen.


    Eisen => Hb-Wert (Hämoglobin-Wert), Serum-Eisen, Ferritin, Transferrinsättigung, C-reaktives Protein / ALAT


    ... usw..



    Die Mineralien (ver)braucht unser physischer Körper täglich. Die meiste Ernährung ist heutzutage Mineralienarm. Ich nehme daher diese im therapeutischen Content täglich ein.


    Mengen-Mineralien wie Kalium, Magnesium... nehme ich immer extra mehrmals am Tag ein.


    Kaliumcitrat als Pulver lässt sich sehr rasch im Glas warmes Wasser lösen, ein leicht bitterer Geschmack stört mich nicht. Wer es nicht mag kann es ggf. im Saft verrühren etc.

    Auch Magnesium(bis)glycinat als Pulver löst sich gut im warmen Wasser und hat einen leicht süßlichen Geschmack.


    Sofern es sich um die organische gebundenen Mineralien (..-Citrat, ...-Malat, ...-Glycinat... etc.) in Kapseln handelt lassen sich die meisten gleichzeitig / kurzfristig einnehmen, mit dem Essen.


    Gibt es z.B deutsche Ernährungsberater die online arbeiten? Weißt du das zufällig?

    von den "normalen" Ernährungsberatern die bloß nach DGE-Richtlinien beraten würde ich mich nicht beraten lassen wollen.


    Ich würde ganzheitliche Ernährungsberatung suchen und vorher schon bei dem Berater klären, welche Weiterbildungen/Kenntnisse/Erfahrungen außer dem Standard er hat und in welchen Ernährungsweisen er besonders "stark" ist bzw. welche seine Stärken und seine Schwächen sind. Online beraten inzwischen schon einige.


    Möglicherweise wirst Du hier einen finden:


    : https://spitzen-praevention.co…orie/ernaehrungsberatung/


    : https://www.akademie-der-natur…ernaehrungsberater-suche/


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()