Zahnbürste – Marke oder No-Name?

  • Hallo zusammen,

    mal ein ganz anderes Thema, angeregt durch eine hitzigen Diskussion mit einer Freundin gestern Abend ;) .


    Ich überlege gerade, ob ich mir (wieder) eine Markenzahnbürste oder eine günstigere No-Name-Variante zulegen soll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?


    Ich frage mich, ob sich der Preisunterschied wirklich in der Qualität bemerkbar macht. Sind teurere Zahnbürsten besser bei der Reinigung oder halten sie länger? Oder tun es die günstigeren genauso?

    Was ist eigentlich besser für die Zähne? Gibt es bestimmte Zahnbürsten, die ihr besonders empfehlen könnt?

    Freue mich über eure Tipps und Empfehlungen!

    Viele Grüße - Jörg

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Es kommt nicht auf die Marke oder No-Name sondern auf die Gesundheit der Zähne und des Zannfleisches an. Hier müsste man individuell schauen, was vorliegt und was zuträglich ist. Bei freiligenden Zahnhälsen ist auch spezielle Zahnbürste sinnvoll.

    Ich habe z.B. mehrere Bambuszahnbürsten ausprobiert und kamm damit nicht zurecht.

    Auch gute Zahnpasta gehört angeschaut und ist wieder ein Thema für sich. Erst die gute Kombination bringt es. Die meisten Zahnpasten sind voll mit bedenklichen bzw. schädlichen und unnötigen Inhhaltstoffen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • How To Create Healthy Teeth - My Complete Mouth Care System (Step-by-Step)ˍ

    Untertitel verfügbar


    Mein komplettes Mundpflegesystem. Entwickelt über Jahrzehnte, basierend auf meiner mehr als 40-jährigen Erfahrung als Zahnarzt und weil ich es leid war, Menschen mit Mundgesundheitsproblemen leiden zu sehen. Ich beschloss, ein Mundpflegesystem zu entwickeln, das Mundgesundheitsproblemen ein Ende setzt, Zahnfleischrückgang, Plaque und Karies vorbeugt und rückgängig macht und für saubere, weiße und gesunde Zähne sorgt. In diesem Video wird jeder Schritt des kompletten Mundpflegesystems detailliert beschrieben, wie es funktioniert und warum es wichtig ist, es zu befolgen.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich hatte eine Ultraschallzahnbürste, aber das wurde mir dann zu blöd, vor allem weil die Köpfe trotz sanften Putzens immer schnell ausgefranzt waren. Dann habe ich mich mit Bambuszahnbürsten ausprobiert, aber die sind zu klobig, und ich komme nie richtig an die Weisheitszähne hin.

    Putzen tu ich sowieso nur mit Kokos- oder Sesamöl, besser gesagt ich spüle eine ganze Weile mit dem Öl, spucke es aus, und putze dann.


    Ich hoffe nur, ich werde jetzt nicht ausgelacht.


    Ich nutze seit einem halben Jahr


    : https://gruenspecht.de/produkt…rliche-fingerzahnbuerste/


    und ich bin begeistert. Sollte doch einmal ein Zahnbelag damit nicht richtig weggehen, nehme ich ein kleines Leinentuch in Taschentuchgröße, wickel es um den Finger, und nutze es wie die Fingerzahnbürste, allerdings nicht am Zahnfleisch.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ich nutze yaweco mit Wechselköpfen, ist kein bzw. wenig Plastikschrott


    : https://yaweco.de/


    ist made in Germany und innovativ aber doch bodenständig


    Zahncreme nutze ich nie, ich nehme entweder Natron oder Salzsole oder Wasserstoffperoxid

    hab bis heute keinerlei Löcher oder Zahnfleischprobleme


    Miswak- Stäbchen hab ich auch noch da und nutze sie hin und wieder, da freuen sich die Zähne meine ich

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo, vielen Dank für all Eure Tipps!


    Denke auch, dass es nicht unbedingt eine Markenzahnbürste sein muss! Genau, und die Zahncreme, die sollte auch "passen".


    Werde mir am Wochenende mal alle Produkte anschauen, die sich hinter Euren Links verbergen.

  • Sowohl Lidl als auch Aldi haben Zahnbürsten und Zahnpasten die nicht nur unschlabar günstig sind sondern im Test sehr gut abgeschitten haben. Die zusätzliche Verwendung von Xilit ist zu empfehlen.

    Die Zahnpflege alleine ist es nicht um die Zähne gesund zu halten. Das beginnt schon mit der Ernährung. Stark säurebildende Nahrungsmittel verursachen Calziumabbau in den Zähnen und Knochen um das Basen- Säuregleichgewicht zu halten. Vitamin D3 ist der Faktor der den Kalziumhaushalt in unserem Körper steuert.


    mit freundlichen GRüßen- Guenter

  • sondern im Test sehr gut abgeschitten haben.

    Du meinst aber hoffentlich nicht Stiftung Warentest oder Ökotest?


    Dort werden Zahncremes mit viel Fluorid als sehr gute Kariesprohpylaxe bewertet. Ebenso fließen die Aufmachung und Art der Verpackung mit in das Gesamtergebnis.


    Um nur mal den Testsieger Eurodont aufzuzeigen:


    https://de.openbeautyfacts.org/produkt/29023363/zahnpasta-eurodont


    Liste der Inhaltsstoffe:

    AQUA, SORBITOL, HYDRATED SILICA, PROPYLENÉ GLYCOL, GLYCERIN, LAURYL GLUCOSIDE, HYDROXYÉTHYLCELLU - LOSE, AROMA, OLAFLUR, SODIUM FLUORIDE, SODIUM SACCHARIN, PANTHENOL, ALLANTON COCAMIDOPROPYL BETAINE, LIMONENE, SODIUM BENZOATE, SODIUM HYDROXIDE, CITRIC ACID, CI 74160.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ganz genau..Es kommt immer darauf an, wer testet und nach welchen Kriterien. Wenn der Tester felsenfest von dem Märchen überzeugt ist, dass Fluorid in der Zahnpasta gesundheitlich unbedenklich und sogar notwendig für die Gesundheit der Zähne ist, dann wird das Ergebnis entsprechend "märchenhaft" ausfallen...

    Auch werden die meisten bedenkliche/schädliche Hilfsstoffe in solchen Test als normal eingestufft, nur weil eben diese in 95% der Zahnpasta für breite Masse "üblicherweise" Verwendung finden. Eine verdrehte Normalität eben. Hauptsache billig, riecht gut und „schmeckt“ und tötet alles im Mund... :rolleyes:


    Solche Tests sind aus ganzheitlicher gesundheitlicher Sicht für die Katz.


    Vor ca. fünf Jahren habe ich für mich persönlich rund einhundert Zahnpasta und deren Inhaltstoffe einzeln unter die Luppe genommen. Dafür habe ich einige Wochen an Recherchen gebraucht.... Das hat für mich gefruchtet.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Vor ca. fünf Jahren habe ich für mich persönlich rund einhundert Zahnpasta und deren Inhaltstoffe einzeln unter die Luppe genommen. Dafür habe ich einige Wochen an Recherchen gebraucht.... Das hat für mich gefruchtet.

    So ähnlich, aber nicht so ausgiebig hatte ich das vor Jahren einmal mit Duschgelen aus dem Bioladen gemacht, und bin entgeistert auf Alepposeife, und selbstgemachte Seifen umgestiegen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • hier Lebenskraft Zahnbürste und dann noch Zahnpulver Morgensonne da geht einem doch das Herz auf ^^

    lebenskraftpur.de/products/miswak


    LG

    Das nenne ich mal einen Preisunterschied.


    : https://www.basari.de/Basari-Miswak-10-Stueck


    Und gehört Lebenskraft Pur jetzt nicht zu einem bekannten Pharmamafiaunternehmen?

    Ich bin zumindesz sehr verwundert, daß es im DM auf einmal haufenweise von dieser Marke gibt.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilung, welche Zahnpasta hat denn das Rennen gemacht und kannst du empfehlen?

    Ich gebe generell keine Empfehungen etc. ab, da jeder individuelle Bedürfnisse und Gegebenheiten hat.

    Ich möchte meinen, die Wahl der Zahnpasta hängt auch mit der Ernährung und Nährstoffversorgung zusammen.

    Wer sich z.B. kohlenhydratreich und somit zuckerreich ernährt braucht ggf. stärkere Wirkstoffe nebst/ in der Zahnpasta.


    Aus meiner Recherche hatte ich für mich diese zwei Zahnpasten ausgewählt:

    Urtekram Aloe Vera Toothpaste 75 ml ohne Fluorid

    &

    Urtekram Tea Tree Toothpaste 75 ml ohne Fluorid.


    Ich ernähre mich kohlehydratarm und bin mti desen Zahnpasten zufrieden, nutze morgens "Aloe Vera" und abends "Tea Tree".

    Diese Zahnpasten sind nicht die günstigsten, jedoch über Preisvergleich lässt sich guter Preis finden.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Und gehört Lebenskraft Pur jetzt nicht zu einem bekannten Pharmamafiaunternehmen?

    Ich bin zumindesz sehr verwundert, daß es im DM auf einmal haufenweise von dieser Marke gibt.

    Zahnpasta bzw. Zahnsalz und co einfach selber machen, garantiert fluoridfrei und ohne komisches Trallala drin :P

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zahnpasta bzw. Zahnsalz und co einfach selber machen, garantiert fluoridfrei und ohne komisches Trallala drin :P

    Hatte ich denn irgendwo danach gefragt?

    Im Gegenteil, ich schrieb weiter oben sogar, daß ich gar keine Zahn creme, sondern Öl benutze.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • als ich in Afrika war, haben die Afrikaner immer auf einer bestimmten Pflanze herumgekaut und habe leider vergessen, was es war.

    Bei denen gab es keine Zahnbürste, sondern nur diese Pflanze.

    Hatten alle wunderbare Zähne.

    : https://www.spektrum.de/news/die-zaehne-afrikas/340377


    Vielleicht finde ich es noch.


    Möglicherweise können wir von denen noch was lernen ^^

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Ethno-Zahnmedizin

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • jawoll, genau das ist Miswak, ich nutze diesen öfters mal abends


    wird heutzutage natürlich teuer vermarktet

    wer in den Tropen wohnt baue es selbst an

    ich habs in Italien probiert, ist im Winter leider zu kalt


    das ist aber auch im Internet bestellbar

    wer nen hübschen Wintergarten hat probiere es

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber