Vegetarier essen keine toten Tiere, aber tierische Produkte wie Milchprodukte, Eier und Honig.
Unterarten des Vegetarismus:
Ovo-Vegetarier essen Eier, aber kein Fleisch, Fisch und keine MIlchprodukte
Lacto-Vegetarier essen Milchprodukte, aber kein Fleisch, Fisch und keine Eier
Pescetarier essen Fisch, aber kein Fleisch, Milchprodukte und Eier
Ovo-Lacto-Vegetarier essen Eier und Milchprodukte, aber kein Fleisch und keinen Fisch
Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier essen Eier, Milchprodukte und Fisch, nicht jedoch Fleisch
Veganer essen nur pflanzliche Lebensmittel und verzichten auf alles tierische, also kein Fleisch, keinen Fisch, keine Eier und auch keinen Honig. Sie verwenden auch keine tierischen Erzeugnisse wie Leder, Wolle, Seide oder Daunenbetten.
Unterarten des Veganismus:
Frutarier essen nur Früchte, wie Obst, Beeren, Nüsse, Samen, Kerne, Getreide, verzichten auf das, was die Beschädigung der Pflanze zur Folge hat, also keinen Salat, Knollen oder Wurzeln
Fleischesser (wie nennt man die noch?)
Flexitarier essen alle Lebensmittelgruppen, bezeichnen sich aber als Gelegenheitsfleischesser. Sie versuchen
sich gesund zu ernähren und achten auf (Bio-)Gütesiegel, bzw. artgerechte Haltung.
Freeganer essen nur selbst angebaute, geschenkte, gefundene oder von anderen weggeworfene Produkte.
Rohköstler essen alle Lebensmittelgruppen, diese dürfen allerdings nicht mehr als auf 40 Grad erhitzt worden sein.
Urköstler ernähren sich von allem, was sie in der Natur finden. Das können lebende Käfer, Würmer, Schnecken, Ameisen, ...sein, aber auch Wildkräuter und Beeren.
Makrobiotiker essen hauptsächlich Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, Früchte, Nüsse und Samen, manche auch Fisch.
Paleoaner essen Steinzeiternährung, viel Gemüse, hochwertige Tierprodukte, wie Wild, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, weiters Obst, Gemüse, Kräuter, Pilze, Nüsse, Kerne, Samen, Maroni, Honig, meiden aber Milchprodukte, Getreide, Hülsenfrüchte und verarbeitete Lebensmittel, Fertigprodukte, Fastfood, Zucker, Weißmehl, Oliven, Senf, Ketchup, Brot ....auch die Verwendung von Ölen ist umstritten. Sie nennen es auch die artgerechte Ernährung.
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab versucht, etwas Ordnung in den Dschungel von Ernährungsweisen zu bringen, allerdings ist das vermutlich nicht vollständig und vielleicht sind auch noch Fehler dabei?
Auch bin ich noch auf der Suche, wo ich mich selber einordnen darf, bzw. suche nach einem Namen dafür:
Ich esse keine Milchprodukte, dafür aber viel Gemüse, Obst, Kräuter, Nüsse, Samen, Kerne, Getreide und Hülsenfrüchte, manchmal auch Fisch oder Geflügel.
Die Eier hab ich aus eigener artgerechter Haltung und Fütterung ohne Fischmehl, bzw. Legemehl, es sind keine Turbohühner, bzw. Hybriden, sondern eine alte Rasse, die nicht jeden Tag ein Ei legen muss und das Huhn darf auch weiter leben, wenn es keine Eier mehr legt.
Ich esse kein rotes Fleisch (Schweinefleisch, Rind; Kalb, Schaf, Ziege) bzw. keine Produkte aus Massentierhaltung, wie Wurst, Schinken, ... ich esse auch so gut wie keine Fertigprodukte, außer Brot oder Senf, Ketchup, eingelegte Oliven, Essiggurken, eingekochte Tomaten.... u.ä. achte dabei aber auf Zusatzstoffe.
Bei Geflügel (bisher meistens Bio) hierbei suche ich noch welches aus artgerechter Haltung, kein schnellwachsendes Hybridhuhn und Fütterung mit Fischmehl, Tiermehl, Mastfutter, ....eventuell Hähne von Zweinutzungsrassen, weil es die natürlich auch gibt, wenn man Legenhennen hat.
Wo ordnet ihr euch ein und warum?
Bitte nicht wundern, ich werde den Beitrag noch öfter ändern, wenn es noch Verbesserungen oder weitere Fehler gibt.
Ich hab inzwischen einen Namen für meine Ernährungsform:
Artemisier Ernährung, Artemisianer essen kein (bzw. nur sehr selten) Fleisch von Säugetieren (Schweinefleisch, Rind, Kalb, Schaf, Ziege,... ), nichts verarbeitetes daraus wie Wurst, Schinken, Speck und keine Milchprodukte, wegen der Sialinsäure Neu5gc.
Etwas Fisch (keine Aquakultur), Geflügel und Eier (zumindest Biohaltung), eventuell auch Heuschrecken, Krebse und anderes Kleingetier.
Viel Pflanzliches, vor allem Kräuter, Gemüse, Beeren, Obst, Nüsse, Samen, Kerne, Getreide und Hülsenfrüchte.
Fermentiertes wie Kimchi, Sauerkraut, saure Rüben, natürlicher Essig.