Teleskopprothese - Erfahrungen und Tipps

  • Guten Abend,

    ich hoffe, es geht euch allen gut! 😊

    Meine Mutter soll demnächst eine Teleskopprothese bekommen, und ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat?

    Meine Mutter war schon immer ziemlich skeptisch, was diese Prothese angeht. Jetzt hat sie aber leider einige Zähne verloren, und es gibt wohl keine andere Möglichkeit mehr, als zu einer Teleskopprothese zu greifen.


    Nun hat sie aber ein Problem: Der Zahnarzt meinte, dass sie sich an den Druck und die neue Situation im Mund gewöhnen muss, was wohl ganz normal ist. Aber meine Mutter spürt schon nach den ersten Anpassungen so einen unangenehmen Druck am Gaumen und an den Zähnen, dass sie kaum etwas essen mag. Sie war auch schon wieder beim Zahnarzt, aber der meinte, sie soll sich noch gedulden und dass es einfach Zeit braucht.

    Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen, wie man das Ganze vielleicht mit natürlichen Mitteln unterstützen kann? Gibt es z.B. bestimmte Kräuter, die die Eingewöhnung erleichtern könnten oder irgendetwas, was ihr empfehlen könnt, um den Mundraum zu beruhigen? Vielleicht auch eine sanfte Massage oder eine andere alternative Methode?

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch weiterhelfen kann! Ich mache mir einfach Sorgen, dass sie so lange Probleme hat und das Ganze für sie zur Tortur wird.

    Liebe Grüße

    Renate :)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Hat Jemand Erfahrungen mit einer Teleskopprothese?“ zu „Teleskopprothese - Erfahrungen und Tipps“ geändert.
  • Nun hat sie aber ein Problem: Der Zahnarzt meinte, dass sie sich an den Druck und die neue Situation im Mund gewöhnen muss, was wohl ganz normal ist. Aber meine Mutter spürt schon nach den ersten Anpassungen so einen unangenehmen Druck am Gaumen und an den Zähnen, dass sie kaum etwas essen mag. Sie war auch schon wieder beim Zahnarzt, aber der meinte, sie soll sich noch gedulden und dass es einfach Zeit braucht.

    Stimmt, ein wenig Zeit braucht es schon, damit sich der Kiefer anpasst und war bei meiner Mutter ähnlich.

    Nur hat der Zahnarzt nie etwas von der Unterfütterung von Prothesen meiner Mutter erzählt und sollte gleich beim Arzt angesprochen werden.

    Das erspart nämlich viele zusätzliche Gänge zum Zahnarzt und vor allen Dingen Druckschmerzen.

    : https://www.youtube.com/watch?v=8RF8A0nOpQQ


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Liebe Renate,

    ich kann deine Mutter gut verstehen. Diese Zahnersatz-Variante stellt viele Menschen vor Herausforderungen. Der Wechsel von den eigenen Zähnen zu einer Prothese ist für viele Personen oft eine große Umstellung. Die verwendeten Materialien wie Kunststoffe und Metalle fühlen sich einfach nicht so natürlich an. Und dann ist da noch der ungewohnte Druck und das Gewicht der Prothese im Mund, besonders am Gaumen.

    Viele berichten auch von Geschmacksveränderungen und Schwierigkeiten beim Kauen und Sprechen, zumindest am Anfang. Das muss für deine Mutter wirklich frustrierend sein, wenn sie das vorher nicht kannte.


    Aber lass uns gemeinsam schauen, was ihr da unterstützen könnte! Kamille zum Beispiel ist super entzündungshemmend und beruhigend für den Mundraum. Deine Mutter könnte einen Kamillentee trinken oder sogar einen Kamillentumbler zum Spülen benutzen. Das lindert sicher den unangenehmen Druck.

    Auch eine sanfte Lymphdrainage-Massage am Kiefergelenk könnte helfen. Das fördert die Durchblutung und den Abtransport von Schwellungen. Vielleicht kennt ihr jemanden, der sich damit auskennt?


    Am wichtigsten ist aber, dass deine Mutter weiterhin eng mit ihrem Zahnarzt zusammenarbeitet. Er kennt ihre individuelle Situation am besten und kann einschätzen, was das Beste für sie ist. Vielleicht findet er ja noch andere Lösungen, um die Umgewöhnung zu erleichtern.

    Ich bin zuversichtlich, dass deine Mutter das mit der richtigen Unterstützung gut hinbekommt. Kräutertees, Massagen und Achtsamkeitsübungen können die Umstellung sicher erleichtern. 🌿 Und langfristig kann eine Prothese die Lebensqualität deutlich verbessern, wenn die eigenen Zähne nicht mehr zu halten sind. Das sollte ihr Mut machen, dranzubleiben. 💪

    Ich wünsche deiner Mutter einen guten Verlauf.

    Alles Liebe,

    Torsten