Orthomulekular Empfehlung, bitte um Feedback

• Hallo Leute,

Habe bei einem Orthomulekular Spezialisten alle möglichen Untersuchungen absolviert und folgende Empfehlungen für Nahrungsergänzungsmittel erhalten.

Ich ersuche euch um Feedback wie ich die diese Empfehlung komplett auf Tabletten, ggf. weniger, umstellen kann. Jedenfalls möchte ich gerne das Omega 3 Öl und die Vitamin D Tropfen loswerden:

- Biogena D3/K2 Tropfen (5000 I.E. pro Tropfen)

- Vitamin B Komplex intense

- Biogena Coenzym Q10 Ubichinol active Gold (ergänzend zu meiner Statin Therapie)

- Biogena Ester-C Gold

- Biogena Selenit 200

- Norsan Omega-3 total

Danke, Mac

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Ich nehme Omega-3 Total Naturell flüssig und Vitamin D3 Tropfen flüssig im Kokosöl gelöst ein.

Das sind die empfehlenswerten Darreichungsformen.

Ich ersuche euch um Feedback wie ich die diese Empfehlung komplett auf Tabletten, ggf. weniger, umstellen kann. Jedenfalls möchte ich gerne das Omega 3 Öl und die Vitamin D Tropfen loswerden:

Wenn Du keine flüssige Darreichungsform willst kannst Du z.B. "Norsan Omega-3 Kapseln" nutzen, es sind weiche Gelatinekapseln, diese müssen wie das Flüssige Öl genau so im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wobei 4 Kapseln 1,5 g Omega-3-Fettsäuren enthalten. Hier muss Du Dosierung entsprechend anpassen.

Vitamin D3 + K2 gibt es sicherlich auch als Kapseln, z.B. bei Sunday Natural, hier muss Du dann entsprechende Dosierung raussuchen.

...(ergänzend zu meiner Statin Therapie)

Da würde ich einen kundigen ganzheitlichen Therapeuten mitieinbeziehen.

Zum Cholesterin wird immer noch, durch bestimmte Interessen gelenkt, viel Unwares verbreitet, sodass viele Ärzte nach wie vor das Cholesterin zu Unrecht für einen Bösewicht halten.

Das Cholesterin ist lebensnotwendiger Stoff, da ein Bestandteil der Zellwände und zur Produktion von Hormonen und zur Gallensäurebildung notwendig...

Mit Statinen da einzugreifen ist in vielen Fällen, milde gesagt, nicht das Wahre.

Da würde ich immer individuell betrachten, differenzieren und ganzheitliche Maßnamen/Änderungen ergreifen.

Siehe auch Cholesterin

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mac,

zuerst einmal finde ich es toll, dass du dich so intensiv mit deiner Gesundheit beschäftigst und nach Wegen suchst, deine Nahrungsergänzungsmittel zu optimieren. Es ist völlig verständlich, dass du die flüssigen Präparate wie das Omega-3-Öl und die Vitamin D-Tropfen durch Tabletten oder Kapseln ersetzen möchtest. Diese sind oft einfacher einzunehmen und lassen sich besser dosieren. Ich gehe mal auf die einzelnen Präparate ein und gebe dir ein paar Gedanken dazu, wie du sie eventuell anpassen könntest.

Omega-3-Fettsäuren (Norsan Omega-3 total)

Omega-3-Fettsäuren sind super wichtig für Herz und Kreislauf, die Gehirnfunktion und helfen, Entzündungen im Körper zu regulieren. Dein flüssiges Omega-3-Öl mag eine gute Bioverfügbarkeit haben, aber natürlich gibt es auch Omega-3-Kapseln, die du stattdessen nehmen kannst.

Mein Tipp:

• Kapseln: Achte darauf, dass du Kapseln wählst, die genug EPA und DHA enthalten (das sind die beiden wichtigsten Omega-3-Fettsäuren). Oft wird eine Tagesdosis von ca. 1000 mg EPA/DHA empfohlen.
    • Pflanzliche Optionen: Wenn du lieber etwas Pflanzliches möchtest, dann wären Algenölkapseln eine gute Alternative. Algen sind von Natur aus reich an DHA.
    • Qualität: Wichtig ist, dass du auf die Qualität achtest – schau, dass die Kapseln auf Schwermetalle geprüft sind, damit du ein sauberes Produkt bekommst.

Vitamin D3/K2 (Biogena D3/K2 Tropfen)

Vitamin D3 ist total wichtig für die Knochengesundheit, das Immunsystem und auch für die Stimmung. Zusammen mit Vitamin K2 sorgt es dafür, dass Kalzium dahin geht, wo es hin soll – nämlich in die Knochen, und nicht in die Arterien.

Mein Tipp:

• Kapseln: Es gibt viele Kombipräparate, die D3 und K2 in Kapselform anbieten. Eine gängige Dosierung sind 5000 I.E. Vitamin D3 pro Kapsel, kombiniert mit etwa 100-200 mcg Vitamin K2.
    • Natürliche Synthese: Wenn du im Sommer viel draußen bist, kannst du auch überlegen, das Vitamin D in dieser Zeit nicht oder weniger zu supplementieren, da dein Körper es durch die Sonne selbst herstellen kann.

Vitamin B-Komplex (Vitamin B Komplex intense)

Ein guter Vitamin B-Komplex ist wichtig für die Energieproduktion, das Nervensystem und auch für die Haut. Da B-Vitamine wasserlöslich sind, ist es wichtig, sie regelmäßig zuzuführen.

Mein Tipp:

• Kapseln/Tabletten: Es gibt viele B-Komplex-Präparate in Kapsel- oder Tablettenform. Achte darauf, dass die Vitamine in einer Form vorliegen, die dein Körper gut aufnehmen kann (z. B. Methylcobalamin für B12).
    • Ernährung: Du kannst auch versuchen, mehr Vollkornprodukte, Nüsse, grünes Blattgemüse und Hülsenfrüchte in deine Ernährung einzubauen, um deinen Bedarf an B-Vitaminen zu decken.

Coenzym Q10 (Biogena Coenzym Q10 Ubichinol active Gold)

Coenzym Q10 ist ein super Antioxidans und spielt eine wichtige Rolle bei der Energieproduktion in deinen Zellen. Besonders wenn du Statine nimmst, ist es sinnvoll, Q10 zu supplementieren, da diese Medikamente den Q10-Spiegel senken können.

Mein Tipp:

• Kapseln: Ubichinol ist die aktive Form von Coenzym Q10 und wird besser vom Körper aufgenommen. Die Dosierung kann je nach Bedarf zwischen 100-300 mg pro Tag liegen.
    • Ernährung: Q10 kommt auch in Lebensmitteln wie Fleisch (insbesondere in Organfleisch wie Herz und Leber), Nüssen und Samen vor.

Vitamin C (Biogena Ester-C Gold)

Ester-C ist eine spezielle Form von Vitamin C, die als magenschonend gilt und länger im Körper bleibt. Vitamin C ist wichtig für das Immunsystem, die Kollagenbildung und als Antioxidans.

Mein Tipp:

• Kapseln/Tabletten: Auch Ester-C gibt es in Kapsel- oder Tablettenform. Diese Präparate enthalten oft zusätzlich Bioflavonoide, die die Wirkung von Vitamin C verstärken.
    • Ernährung: Du kannst auch mehr Zitrusfrüchte, Paprika, Brokkoli und Beeren essen, um natürliches Vitamin C zu bekommen.

Selen (Biogena Selenit 200)

Selen ist ein Spurenelement, das wichtig für das Immunsystem und die Schilddrüsenfunktion ist. Es wirkt auch als Antioxidans.

Mein Tipp:

• Kapseln/Tabletten: Selen gibt es in verschiedenen Formen, häufig als Natriumselenit oder Selenmethionin. Letzteres wird besser aufgenommen. Eine tägliche Dosis von 200 mcg ist in der Regel ausreichend.
    • Ernährung: Paranüsse sind eine hervorragende natürliche Quelle für Selen. Schon eine oder zwei Nüsse pro Tag können deinen Bedarf decken.

Allgemeine Überlegungen

• Kombipräparate: Es gibt gute Multivitamin- und Multimineralstoffpräparate, die mehrere der oben genannten Nährstoffe kombinieren. Das könnte die Anzahl der einzelnen Präparate, die du einnimmst, reduzieren.
    • Absprache mit einem Therapeuten: Auch wenn du dich auf naturheilkundliche Ansätze konzentrierst, ist es sinnvoll, deine Supplementierung mit einem Therapeuten oder Arzt zu besprechen, um sicherzugehen, dass alles gut zusammenpasst.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter, und du findest eine für dich passende Lösung. Denk daran, auf deinen Körper zu hören und die Veränderungen in deiner Gesundheit im Auge zu behalten.

Liebe Grüße und alles Gute für deinen Weg,

Thomas

• Offizieller Beitrag

PS: Die Tipps von Naturheilung sind auch klasse, gerade die Produktempfehlungen. Persönlich nehme ich auch Omega-3 Total Naturell flüssig und Vitamin D-Tropfen mit Vitamin K inklusive.

Hier noch ein kleines "Problem" bei der Einnahme von Omega 3, egal welcher Art:

Wenn du zu viel Omega-6 in deiner Ernährung hast, kann das die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren abschwächen! Beide Fettsäuren konkurrieren im Körper um die gleichen Enzyme, die sie in ihre aktiven Formen umwandeln. Omega-6 fördert eher Entzündungen, während Omega-3 diese bekämpfen kann. Wenn du also sehr viel Omega-6 zu dir nimmst, können die entzündungshemmenden Eigenschaften von Omega-3 nicht so gut zur Geltung kommen. Trotzdem ist es immer noch sinnvoll, Omega-3 zu supplementieren, auch wenn du viel Omega-6 isst. Um aber das Beste aus Omega-3 herauszuholen, wäre es ratsam, den Konsum von Omega-6 zu reduzieren und gleichzeitig mehr Omega-3-reiche Lebensmittel in deine Ernährung einzubauen.

Das mag der Grund sein, warum NEM mit Omega 3 bei einigen Menschen nicht zu helfen scheinen (bei mir war es eine Zeit lang so, zu viel Omega 6 Fettsäuren und ich hatte keinen spürbaren Erfolg damit).