Rote Pustelchen auf Unter- und Oberarmen nur Innenseite

  • Hallo ihr Lieben,


    seit etwa 2 Wochen habe ich kleine Pustelchen auf der Innenseite der Unterarme, die teilweise jucken. Ich dachte erst an eine allergische Reaktion auf Pflanzen (Himbeerranken/Erdbeeren im Garten), bis es dann vor zweiTagen auch an den Oberarmen auftauchte. Sieht ziemlich heftig aus, ist aber nicht wirklich schlimm. Nur auf der Innenseite, ist keine "Reibeisenhaut". Unregelmäßig in Größe (Stecknadelspitze bis Stecknadenkopfgröße) und Anordnung.

    Ich verwende die gleichen Cremes, Duschgels und Öle wie immer, nix Neues.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Lieben Dank vorab <3 .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Servus Sascha,


    Die Gründe für Deine Hautveränderungen können vielfältig sein. Ist doch die Hat eine unserer wichtigsten Ausscheidungsorgane und sie zeit sehr oft als ERste Unstimmigkeiten unseres Körperhaushalten an. Nahrungsunverträglichkeiten, Kontaktirritationen, und Reaktionen gegen Medizinpräparate stehen an erster Stelle. Ursachenfindung ist angebracht, doch diese ist schwierig und langwierig. Es können auch Mangelerscheinungen sein wie Zink, Selen, Silizium ect. Dermatologen gehören in die Berufsgruppe die den Patienten als Versuchskaninchen betrachtet und glaubt mittels Salben den Schaden in den Griff zu bekommen. SElbstvindung ist angebracht.


    mit freundlichen GRüßen- Guenter

  • Nur auf der Innenseite der Oberarme...


    Da würde man klassisch an eine Kontaktdermatitis denken. Auch wenn du die gleichen Produkte wie immer verwendest, kann es sein, dass deine Haut plötzlich sensibler darauf reagiert. Möglicherweise hat sich die Zusammensetzung eines deiner Produkte geändert, ohne dass du es bemerkt hast.
    Vor allem verdächtig: Kleidung! Neues Hemd? Aber dann müsste an den restlichen Kontaktstellen auch was zu sehen sein.


    Wenn es das nicht ist... Haben wir einen Meridianverlauf der Pusteln?
    Lungen-Meridian? Herzmeridian?

    In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) steht die Haut hauptsächlich mit dem Lungen-Meridian in Verbindung. In der TCM wird die Lunge als das Organ betrachtet, das die Haut und die Körperhaare regiert. Dies bedeutet, dass die Lunge und der Lungen-Meridian eine direkte Beziehung zur Gesundheit und dem Zustand der Haut haben.

    Zur Info: Die Lunge wird in der TCM als verantwortlich für die Verteilung von Qi (Lebensenergie) und Flüssigkeiten im Körper angesehen, was sich auch auf die Haut auswirkt.

    Ich würde in dieser Richtung mal fragen wollen...

    Ansonsten würde ich die Hautsachen angehen wie in meinem Grundsatzbeitrag beschrieben:
    Hautkrankheiten oder Hautprobleme? (naturheilt.com)ˍ

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Dank dir, René Gräber .

    Der Lungenmeridian käme schon ungefähr hin. Was mir zum Thema Qi und Flüssigkeiten grad spontan einfällt, ist, dass ich zeitgleich mit Auftreten grünen Tee täglich trinke. Muss mal testen, ob es da eine Verbindung gibt.

    Deinen Grundsatzbeitrag schaue ich mir sehr gerne genau an :thumbup: .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Hallo Sascha,

    ich kann total nachvollziehen, wie lästig diese Pustelchen sind, vor allem wenn sie auch noch jucken. Dass sie sich ausgerechnet auf der Innenseite deiner Unterarme zeigen, ist wahrscheinlich kein Zufall. Die Haut dort ist ja oft besonders empfindlich, weil sie dünner und weniger robust ist. Vielleicht kommt sie dort mit etwas in Kontakt, das du gar nicht so bewusst bemerkst – sei es eine Pflanze im Garten, ein bestimmtes Material in deiner Kleidung oder vielleicht sogar ein Waschmittel, das du verwendest.

    Eine Idee wäre, einfach mal auszuprobieren, was passiert, wenn du für ein paar Tage lange Ärmel trägst, wenn du im Garten arbeitest. Vielleicht reicht es auch schon, deine Kleidung mit einem besonders milden Waschmittel zu waschen. Ich würde auch darauf achten, keine synthetischen Stoffe zu tragen, sondern eher auf weiche, atmungsaktive Materialien wie Baumwolle umzusteigen. Das könnte der Haut helfen, sich zu beruhigen.


    Als Soforthilfe könntest du vielleicht Aloe Vera ausprobieren. Das Gel der Pflanze ist bekannt dafür, die Haut zu beruhigen und Feuchtigkeit zu spenden. Wenn du keine Aloe-Pflanze zu Hause hast, gibt es auch reines Aloe-Vera-Gel ohne Zusätze in der Apotheke. Auch Ringelblumensalbe könnte dir gut tun. Die Calendula ist bekannt für ihre heilenden und entzündungshemmenden Eigenschaften, was bei solchen Hautirritationen oft Wunder wirkt.

    Falls du das Gefühl hast, dass deine Haut zusätzlich Pflege braucht, könntest du es mit Kokosöl versuchen. Es zieht gut ein, pflegt die Haut und hat gleichzeitig eine beruhigende Wirkung. Ein bisschen Öl sanft einmassieren könnte helfen, die Haut zu regenerieren und den Juckreiz zu lindern.


    Wenn du denkst, dass Stress eine Rolle spielen könnte, wäre es gut, dir bewusst etwas mehr Ruhe zu gönnen.

    Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Hautprobleme mit dem Darm zusammenhängen. Manchmal spiegelt die Haut wider, wie es dem Darm geht. Eine ausgewogene Ernährung mit probiotischen Lebensmitteln wie Joghurt oder Sauerkraut könnte helfen, das Gleichgewicht im Darm wiederherzustellen. Manchmal kann auch eine Entgiftung mit Bentonit oder Zeolith unterstützend wirken. Diese natürlichen Mineralien können dabei helfen, den Körper von innen zu reinigen.

    Ich hoffe, dass du bald eine Besserung spürst und herausfindest, was die Pustelchen auslöst...

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Renate,


    Sauerkraut und besonders -saft stehen regelmäßig auf meinem Plan.

    Alles andere außer Aloe Vera versuche ich gerne mal - ich überlege, ob vielleicht Zinksalbe helfen könnte.

    Aber ja, siehst du, an Kokosöl hatte ich wieder nicht gedacht, obwohl das eigentlich immer meine erste Wahl ist, wenn sich etwas entzündet hat oder irgendein Wehwehchen auftaucht :love: . Ringelblume hab ich auch da, aber erst Kokosöl (creme meinen ganzen Körperoft nach dem Duschen damit ein, nur im Sommer nutze ich lieber eine leichtere Lotion von Weleda, extra für sensible Haut, und das auch schon länger. Also, danke für den Tipp mit dem Kokosöl, ich berichte dann... ;) .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Hallo Sascha,


    Ist du noch Säugetierfleisch und dessen Erzeugnisse, sowie Kuhmilchprodukte?

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Hallo Franz Anton,

    etwas Käse, nicht viel. Keine Milch, Säugetier sehr selten.


    Ich fürchte mal, der grüne Tee hat was... ;( . Dachte, es wäre bio sencha, bin nicht sicher. Packung entsorgt, Blätter in ein schönes Teeglas gepackt.

    Hatte vorhin etwas über Nesselsucht gelesen, das kommt dem schon sehr nahe.

    Mit Apfellesig in kaltem Wasser abgetupft und leicht Zinksalbe drauf, hilft schon.

    Ich hab noch Ringelblumenblütenblätter, die kommen morgen drauf. Wird schon wieder - lieben Dank für Eure Unterstützung <3 .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • trink lieber Brennesseltee.... selbst gesammelt, Nesselsucht ist wohl nicht damit gemeint mein ich


    aber mensch kann so tolle Sachen sammeln für Tee gerade, ausser Nesseln ;-====


    Weissdorn ist grad auch phantastisch, Nachtkerzen, Königskerzen, Malven


    Grüntee kann toll sein, muss aber nicht....

    schön dass du das fühlst, ich hatte das Gefühl als ich das schrieb heute morgen

    dass der Grüntee vielleicht nicht passt

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Lach... ^^ - mein netter Nachbar hat ein kleines Brenneselfeld am Haus, er mäht das auch nicht gern.

    Aber er sagte schon, ich darf mich gern bedienen ( hatte ich mal gegen Blattläuse gebraucht). Ich hab noch Tee hier, von Bad Heilbrunner.


    Aber frisch gepflückt ist natürlich viel besser und wirkungsvoller. Soll entwässernd wirken 8o .

    Ich bin auch aktuell auf Löwenzahn und Thymiantee umgestiegen, den Grüntee lass ich erstmal weg.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Bei geringster Menge Käse aus Kuhmilch oder Rindfleisch bekomme ich auch Pusteln die Jucken und rote Knötchen. Darum esse ich seit 15 Jahren nur Fisch und gekochte Bio Eier. Bei Aipha - Gal Syndrom ist das ganz schlimm und reicht schon die kleinste Menge.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Ich tippe (Zufallffund oder kollektives Unterbewußtsein ;) ) auf Histaminintoleranz.

    Und die Nesselsucht passt ins Bild - also mal reduzieren/weglassen, was geht, vor allem meinen heißgeliebten Parmesan ;( . Da hatte ich zuletzt doch einiges, über Tomaten, über Salat usw...

    Meine Gartenmaus freut sich...

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha,

    ein guter Gegenpart zu Histamin ist Vitamin C. Hier kannst du mit Tagesdosen von 3 - 5 g, auch mehr arbeiten. Gut geeignet ist gepuffertes Calciumascorbat.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber