Herzerkrankung - Biatriale dilatation - Erfahrungsberichte und Tipps

  • Hallo liebes Forum,


    Bei meiner Mutter wurde nun eine schwere biatriale dilatation festgestellt.

    Laut Internet kann dies durch eine Entzündung oder hohen Blutdruck entstehen. Möglich wäre in ihrem Fall beides. Sie hat Rythmusstörungen und Vorhofflimmern (Schrittmacher).


    Sie nimmt Blutverdünner und gegen die Rhytmusstörungen einen Betablocker. Durch NEMs, Ernährungsumstellung und mehr Bewegung konnte der Betablocker auf ein Minimum reduziert und das Blutdruckmittel abgesetzt werden.

    Jedoch hat sie immer wieder Zeiten am Tag, an denen der Blutdruck hoch geht. Daher ist eine Erhöhung der Medikamente nicht möglich - denn dann geht der Blutdruck insgesamt wieder zu weit runter.


    Hat jemand Erfahrung/Infos, ob die sich biatriale dilatation bei länger reduziertem Blutdruck auch wieder zurückbilden kann und vor allem, was man zusätzlich (Homöopathie o.ä.) noch dafür tun kann?


    Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Alfonsoo ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Sabine,

    das hört sich ja echt nach einer richtigen Zitterpartie an mit deiner Mutter! Ich kann gut verstehen, dass du dir da Sorgen um sie machst. Zum Glück kann ich dir aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben, wie man so eine knifflige Situation angehen kann.

    Bei meinem Vater war das nämlich vor ein paar Jahren ganz ähnlich. Der hatte "plötzlich" auch eine biatriale Dilatation und jede Menge Zirkus mit Herzrhythmusstörungen und Blutdruck, der einfach nicht stabil bleiben wollte. Die Ärzte haben ihm dann auch so Blutverdünner und Betablocker verschrieben, genau wie bei deiner Mutter.

    Aber das Ding war, dass die Medikamente den Blutdruck bei ihm manchmal viel zu tief runtergedrückt haben. Da haben wir dann zusammen mit den Ärzten nach anderen Möglichkeiten gesucht, um sein Herz zu entlasten.

    Eine super Sache war zum einen, dass wir seine Ernährung umgestellt haben. Mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte - das hat dem Kreislauf echt gut getan, wie die Ärzte meinten. Und zusätzlich haben wir ihm auch noch Magnesium, Kalium und Omega-3-Präparate besorgt. Die Nährstoffe sind ja total wichtig fürs Herz.


    Genauso wichtig war für meinen Vater aber auch, dass er regelmäßig Entspannungsübungen gemacht hat. Das hat ihm echt geholfen, den Stress abzubauen und den Blutdruck stabil zu halten.

    Mit dieser Kombination aus Medis, Ernährungsumstellung und den alternativen Sachen ist es ihm tatsächlich gelungen, die biatriale Dilatation nicht nur in den Griff zu kriegen, sondern sogar etwas zurückzubilden. Die Herzrhythmusstörungen und der Blutdruck waren danach echt viel besser unter Kontrolle.


    Solche ganzheitlichen Ansätze sollten immer eng mit den Ärzten oder ganzheitlichen Therapeuten abgestimmt werden. Nur so lässt sich vermeiden, dass irgendwas schief geht oder die Sachen sich sogar gegenseitig beeinflussen.


    Hoffe, meine Erfahrungen können dir und deiner Mama ein paar Anregungen geben!

    Alles Gute!

    Jörg

  • Hallo Jörg,
    vielen Dank für deine Tipps. Schön zu hören, dass auch andere hierfür Alternativen versuchen.

    Die Ernährung hatten wir bereits umgestellt. Das hatte enorme Erfolge. Magnesium und Kalium nimmt sie bereits. Da muss man jedoch aufpassen. Durch die Entspannung der Gefäße kann es zu Krampfadern kommen - was auch bei ihr passiert ist. Wenn man dan wieder Mittel zur Festigung der Gefäße nimmt, geht der Blutdruck wieder rauf. Das ist ein ziemlicher Ballanceakt. Um die Gefäße frei und wieder elastisch zu bekommen, macht sie seit 2 Monaten die von Rene Gräber empfohlene Knoblauch-Zitrone-Kur. Hier ist nach so kurzer Zeit natürlich noch nichts weiter zu bemerken. Omega-3 wollte ich noch besorgen. Bin seit ein paar Tagen dabei zu recherchieren, kann aber kein gutes Produkt finden, das nicht irgendwelche Zusatzstoffe hat, durch Seefisch ohne Schwermetalle ist und vor allem auch halbwegs bezahlbar. Alternativen aus Algen geht wegen dem Jodanteil nicht - treibt den Blutdruck wieder hoch (Schilddrüse und Histamine). Wenn Du hierzu eine Empfehlung hättest, wäre das super.

    Sicher ist eine Hauptursache für ihren Bluthochdruck die Psyche. Sie hat viel erlebt und loslassen ist nicht ihre Stärke. Bei älteren Menschen kommt man da auch meist nicht wirklich bei, wenn es um die Aufarbeitung geht. Ist halt eine andere Generation. Aber Entspannungsübungen sind eine gute Idee - werde mal nach ein paar guten Meditationen suchen und die auf den Laptop ziehen.
    Vielen Dank und Gruß

    Sabine

  • Omega-3 wollte ich noch besorgen. Bin seit ein paar Tagen dabei zu recherchieren, kann aber kein gutes Produkt finden, das nicht irgendwelche Zusatzstoffe hat, durch Seefisch ohne Schwermetalle ist und vor allem auch halbwegs bezahlbar.

    Schaue Dir gerne hier▪ meinen Beitrag an.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,
    danke für die Info! Leider kann ich nirgends - außer bei Norsan direkt, die Variante ohne D3 finden. D3 nehmen wir jedoch bereits als Kombi mit K2. Die Vegane-Variante hat bei Medizinfuchs.de auch andere Inhaltsstoffe als die bei Norsan direkt. Hab jetzt dort mal angefragt, warum. Sobald Antwort vorliegt, werde ich Bescheid geben.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Leider kann ich nirgends - außer bei Norsan direkt, die Variante ohne D3 finden.

    Das flüssige Öl -Norsan Omega-3 Total Naturell- enthält 800 I.E. Vitamin D3 auf je 2 Gramm Omega-3; ganz gleich, ob man dieses direkt oder über eine Online-Apotheke bezieht.

    D3 nehmen wir jedoch bereits als Kombi mit K2.

    Die oben erwähnte D3-Dosierung ist moderat, sodass dies ggf. zu dem bereits eingenommenen D3/K2 Kombi genommen werden könnte...

    Welche D3/K2 Tagesdosis ist in dem bereits vorhandenen Kombi-Präparat drin ?

    Wie viel an Co-Faktoren wie Magnesium, Bor und Vitamin A und als welche Wirkstoffe wird eingenommen?


    Auch wenn ich flüssiges Omega-3-Öl bevorzuge, sei erwähnt, dass es auch alternativ -Norsan Omega-3 Kapseln- gibt..., die sind ohne Vitamin D3.

    Ansonsten gäbe es auch andere Anbieter, die hier vereinzelt erwähnt sind, siehe Omega-3-Fettsäuren


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,
    danke für die Info! Leider kann ich nirgends - außer bei Norsan direkt, die Variante ohne D3 finden. D3 nehmen wir jedoch bereits als Kombi mit K2. Die Vegane-Variante hat bei Medizinfuchs.de auch andere Inhaltsstoffe als die bei Norsan direkt. Hab jetzt dort mal angefragt, warum. Sobald Antwort vorliegt, werde ich Bescheid geben.

    Ich würde bei der Notwendigkeit einer Blutverdünnung kein K2 nehmen. Vitamin K bekommen z.B. Hunde, um eine durch Vergiftung hervorgerufene Blutverdünnung rückgängig zu machen.


    Auch das Enzym Nattokinase verdünnt das Blut für viele zufriedenstellend.

    Zur Herstellung des Enzyms wird dem Natto das sehr reichlich enthaltene Vitamin K entzogen.


    Auch in fast allen Lebensmitteln ist Vitamin K enthalten, da es, ich glaube, 13 verschiedene Vitamin K Arten gibt.

    Das beste Vitamin K für die Gefäße ist nach meiner Erinnerung zudem K4.

    Wir haben auch einen Thread zu Nattokinase. Da habe ich ziemlich viel in Japan recherchiert:

    Nattokinase und andere Naturheilmittel als Alternative zu Gerinnungshemmern wie Marcumar▪

    Du kannst ja auch einfach mal in der Apotheke nachfragen.


    Wegen Homöopathie: Nattokinase und andere Naturheilmittel als Alternative zu Gerinnungshemmern wie Marcumar▪


    Ich glaube Rene hatte auch Empfehlungen alternativ zu ASS als Blutverdünner geschrieben, die auch oft verordnet werden. Ist vielleicht auch interessant für Dich: ASS▪


    Derzeit gibt es viele Hinweise darauf, dass 4 bis 5.000 iE täglich eine gute Dosis Vitamin D sind.


    Ich würde mal bei https://vitaminversand24.com schauen. Die haben auch Fischöl und Vitamin D3 ohne K2.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Alfonsoo

    Hat den Titel des Themas von „Herzerkrankung - Biatriale dilatation“ zu „Herzerkrankung - Biatriale dilatation - Erfahrungsberichte und Tipps“ geändert.