Fuß umgeknickt - Erfahrungen, Tipps und Haus- / Naturmittel

  • Eine Zerrung/Verstauchung ereilte mich heut vormittag. Zunächst schmerzte nichts. Ich war weiter normal auf den (Ge[h]-)Beinen. (Bin nun in einem von mehreren Zügen unterwegs heimwärts.) Schmerz ist beim auftreten kräftig geworden. Fühlt sich so an, als ob der Fuß ein paar Tage geschont werden müsste, bzw., wenn ich das nicht wollen würde, der Fuß den restlichen Körper sowieso zum ruhen zwingen würde.

    Wie immer kommt "sowas" zu ungelegener Zeit. :(


    Wäre dankbar für den einen oder anderen Tip von Euch; bitte keine Links, nur eigene Erfahrungen. Auch Leidensgeschichten. Sowas hilft ja manchmal auch lindern. ;)


    (Da ;) - u.a. - hab ich bereits gelesen: https://www.naturheilt.com/arnika-salbe/ )

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Bei Zerrung/Verstauchung nutze ich diese Lösung, die ich reichlich am Fuß mehrmals am Tag über einige Tage einmassiere und danach mind. 20 Min. an der Luft vollständig einziehen/einwirken lasse:

    60% DMSO ( Ph. Eur.) + 23% Osmose-Wasser + 14% Magnesiumchlorid (Ph.Eur.) + 3% Borax (Natriumtetraborat).

    Ich stelle es selber her.

    Falls die Zutaten nicht da oder eine Fertiglösung erwünscht gibt es sicherlich die Mischung aus Magnesium-Öl + DMSO + Borax fertig zu kaufen....


    Selbstverständlich sollte korrekte DMSO-Handhabung beherrscht werden, das heißt, nicht in Verbindung mit weichen Kunststoffen (darunter auch Handschuhe, Pinsel, Textilien aus Kunststoff) und/oder mit Farben/Chemikalien oder anderen Stoffen die an Ort und Stelle nicht einwirken sollen bringen.


    Die einzige "Nebenwirkung", die ich bisher kenne ist - bei mehmaliger/intensiver Behandlung - knoblauchartiger/schwefelartiger Körpergeruch, welcher allerdings nach Beenden der Behandlung innerhalb von zwei/drei Tagen komplett verschwindet.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Fuß umgeknickt“ zu „Fuß umgeknickt - Erfahrungen, Tipps und Haus- / Naturmittel“ geändert.
  • Ich würde gleich Traumeelsalbe oder -tropfen draufmachen. Vielleicht zur Unterstützung der Bänder für einige Tage noch einen Verband aus flexiblem Material.


    Aber ich bin noch nie so blöd umgeknickt, dass eine diesbezügliche Behandlung nötig war.

    Deshalb wollte ich es erst nicht schreiben, da Du ja eigene Erfahrung willst. :/


    Ich habe mir aber schon öfter irgendwas teils heftig geprellt und da hilft mir Traumeelsalbe immer super. Ohne blaue Flecken und weitere Probleme.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hallo Kerns,


    ist mir tatsächlich vor Jahren passiert - ich bin im Bad auf den glatten Fliesen ausgerutscht und habe mir übelst den Knöchel verstaucht, fühlte sich fast an wie gebrochen. Laufen ging gar nicht mehr, Notarzt wollte mich in die Klinik schicken (röntgen), bzw. mir nach Weigerung die maximale Dosis Ibuprofen verordnen. Beides wollte ich nicht, habe stattdessen Magnesiumöl drauf und auch Bäder mit Magnesium gemacht. Und viel Magnesium auch innerlich genommen. Es hat gedauert, aber ist problemlos ausgeheilt.

    Die Empfehlung von Naturheilung - mit zusätzlich DMSO und Borax - würde ich heute direkt umsetzen (war mir damals unbekannt).

    Wünsch dir Gute Besserung :) .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Mir helfen da immer Kneippgüsse mehrmals täglich. Kostet nichts und große Wirkung.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Kerns, wie geht es dir denn heute und was hast Du gemacht?

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Danke, Die Mama , für die Nachfrage. (Und Dank ebenso an alle anderen für die Beiträge.)

    Nun musst Du dafür auch längeren Text erdulden.


    Stand jetzt: Erstaunlich gut. Ich fang mal vorgestern an, angeknüpft an Schilderung Beitrag 1:

    ... Minzöl hab ich fast immer dabei, für "Notfälle", also zB Magengeschichte, Halsweh, unverschämte Insektenstiche, Fußumknicken ;) .

    Eigenes Basiswissen bzgl. Verstauch & Kram (Schonen, kühlen, Fuß hochlagern) ist ja vorhanden. Sowas lässt sich unterwegs nicht immer umsetzen. ;) (Und im Leid übersieht man rasch was, deshalb wandte ich mich an die guten Forumgeister.)


    Ich rieb also kurze Weile später Fuß und Knöchel großzügig mit jenem Minzöl ein.

    Ging dann so weit(er).

    Ein paar Stunden später konnt ich mit dem linken Fuß kaum noch auftreten. Starke Schmerzen bei Belast. (Beim sitzen war es nur eher geringer Schmerz.)

    Von der Haltestelle aus schleppte ich mich vorgestern mit Mühe heim, per Ferse-Hacke.

    Hatte zu dem was ich wusste, dass daheim ist, Arnikasalbe (Anregung gemäß Link / René im Startbeitrag) besorgt (vor etwaig großem Programm, auch gemäß Tips hier). Die Arnikatinktursalbe: Überraschend wohltuend. Und über Nacht ergab sich Besserung (nebst rot-blau Einfärbung des vorher nicht zuordenbaren zentralen geschädigten Bereiches, zwischen Knöchel und deutlich unterhalb der linken Zehenreihehälfte, da der ganze Fuß, ausgenommen Ferse, schmerzte).

    Weiterhin war Schonung angesagt. So erübrigten sich dennoch zus-ätz-liche Besorgungen von Mitteln für den Fuß. :)

    Und heute, bei weiter Einreibeprogramm (Minze + Arnika), gut aushaltbare Schmerzen, auch rumgehen/Einkaufen soweit gut gemeistert. Da kann ich echt dankbar sein. Heut abends verwöhne ich meinen Fuß noch weiter ;) , zusätzlich Fußbad ist angedacht.

    Und dann sehen, wie es Morgen früh aussieht. Bin durchaus vorsichtig optimistisch. :)

  • (Da ;) - u.a. - hab ich bereits gelesen: https://www.naturheilt.com/arnika-salbe/ )

    Ein tip aus eigener schmerzlicher Erfahrung: Mit Arnikasalbe kann man nur wenig falsch machen, sie sollte aber lediglich maximal 10% Urtinktur enthalten,sonst droht ein Erysipel. Und sie wirkt nur so lange, wie sie sich auf dem schnerzenden Hautgebiet befindet. Also regelmäßig auffrischen, boostern njet!


    Auch Globuli wirken schmerzlindernd und vor allem durchblutungsfördernd.

    Niedrige Potenz, z.B. C 6, aber C 30 wirkt auch, die allerdings besonders im Zahn-Kieferbereich. Gute Besserung wünscht

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.