Johanniskraut und Lithiumorotat - Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, es geht euch gut! 😊 Ich hab mal eine Frage: Ich nehme gerade mal wieder Johanniskraut-Tabletten, um meine Stimmung ein bisschen aufzupeppen. Jetzt überlege ich, ob ich zusätzlich Lithiumorotat (aus der Apotheke) nehmen soll/kann, um mich allgemein besser zu fühlen. Hat jemand von euch eine Ahnung, ob es da Wechselwirkungen geben könnte? 🤔


    Laut Google ja, aber vielleicht passt es ja doch (hab gelesen, dass Johanniskraut die Wirkung von anderen Sachen beeinflussen kann, aber ich bin mir unsicher, wie das bei Lithiumorotat ist). Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht oder weiß, wie das zusammenpasst?


    Freu mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Erstmal sehe ich die Sicherstellung der Grundversorgung des Körpers mit allen Nährstoffen als notwendig.

    Der Körper braucht viele Bausteine für die Herstellung von Botenstoffen, die wiederum der guten Stimmung nachhelfen: Aminosäuren, Fettsäuren, Mineralien, Vitamine...


    Um nur einige zu nennen:


    L-Phenylalanin,

    L-Tyrosin (morgens) ,

    L-Tryptophan oder 5-HTP (abends),

    B-Vitaminen-Complex (bioaktiv),

    Magnesium,

    Omega-3-Fettsäuren,

    Vitamin D3,

    Zink,

    S-Adenosyl-Methionin (SAM),

    Curcumin,

    Selen,

    Kupfer,

    Eisen

    usw...

    ....


    Das natürliche Licht hat die Fähigkeit, den Serotoninspiegel zu steigern, und eine Lichttherapie stellt die natürlichste Methode dar, um die Stimmung zu verbessern. Es ist daher sinnvoll, bei Tageslicht viel Zeit im Freien zu verbringen, insbesondere in der Natur. Wenn man dabei auch noch leicht körperlich aktiv ist, profitiert man gleich doppelt.


    Wertvoll ist die Pflanze Rhodiola Rosea (Rosenwurz). Diese ist als "Adaptogen" bekannt und hilft dabei, sich besser an erhöhte physische oder emotionale Stresssituationen anzupassen. Rosenwurz verbessert das Gleichgewicht der Neurotransmitter im Gehirn, insbesondere Serotonin und Dopamin, die Stimmung und Motivation beeinflussen. Es sollte ein standardisierter Extrakt sein, mit dem Verhältnis von Wirkstoffen "Salidrosid" zu "Rosavin" von 1 zu 3.


    Was Johanniskraut und Lithiumorotat angeht, kommt es darauf an, um welche Dosis von Lithiumorotat wir hier sprechen?

    Wenn es um Lithium in Mikro-Dosis geht, sprich 1 mg. reines Lithium / Tag (entspricht rund 26 mg Lithium-Orotat-Monohydrat) dann sehe ich keine Wechselwirkungen.

    Zum Lithium in höherer Dosierung, welches als Medikament bei der Behandlung der Bipolaren Störung eingesetzt wird, kann ich an der Stelle nichts sagen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Also, eine durchschnittliche Banane von etwa 120 Gramm enthält insgesamt nur etwa 120 bis 360 Mikrogramm Lithium.


    Ich rede hier von 1 mg (Milligramm), welches ich zusammen mit dem Johanniskraut zu mir nehme. Dann müsste ich halt 3-4 Bananen essen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wir haben einen Thread zum Thema.

    Das ist in noch mehr Nahrungsmitteln enthalten: Lithium als NEM ?▪

    Es gibt auch spezielle Mineralwasser mit hohem Gehalt, von denen man nur eine kleine Menge am Tag trinken muss, um schon viel aufzunehmen.

    Im Thread sind auch Beschreibungen zum Verhältnis von Lithiumorotat und -carbonat.

    Ich lehne es ab, so etwas als NEM zu nehmen, weil es aus der Psychopharmaka-Ecke kommt.


    Von was ich gelesen hatte, dass diverse Männer geschrieben hatten, dass sie sich damit sehr gut fühlen, ist das hier:

    NOW Foods, Sports, Men's Active Sports Multi, Multivitamine für den sportlichen Mann, 180 Weichkapseln (iherb.com)ˍ

    Wenn man kein Sportler ist, reichen sicher auch 2 Kapseln. Nichts, was Naturheilung nehmen würde.

    Bekommst Du auch bei bono.de. Aber iherb ist eine schöne Seite, um NEM zu suchen, und in den Bewertungen zu stöbern. Alle Angaben sehr detailliert. Man kann sogar die Produkte drehen und genau lesen, was auf dem Verkaufsbehälter steht. Sollte man auch, um die Inhaltsstoffe mit der Beschreibung abzugleichen.

    Die Bewertungen werden zwar mit einer Gutschrift bezahlt. Aber nicht die Art der Bewertung. Und manche schreiben sehr ausführlich ihre Erfahrungen zu den Produkten.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich kann da nur Moringa empfehlen. Bei 3 x täglich eine 500 mg Kapsel ist man bestens versorgt mit allen 20 wichtigen Aminosäuren wo der Körper täglich braucht. Mehr Bedarf es nicht, und eine ausgewogene Ernährung mit überwiegend pflanzlicher Kost ist sinnvoll. Auch sollte der Vitamin D Spiegel nicht vernachlässigt werden und mindestens 60ng betragen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Also, eine durchschnittliche Banane von etwa 120 Gramm enthält insgesamt nur etwa 120 bis 360 Mikrogramm Lithium.


    Ich rede hier von 1 mg (Milligramm), welches ich zusammen mit dem Johanniskraut zu mir nehme. Dann müsste ich halt 3-4 Bananen essen.

    das kannste doch machen, wo ist das Problem?


    Ich ess locker zwei oder drei Bananen zum Frühstück, wenn ich Bananen hab, dazu noch etwas Mandelmus oder so was und du hast einen super Start in den Tag

    anstatt Pappbrötchen mit Marmelade und Butter ^^

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Danke, aber wie ist das mit dem Zoll? Wenn es im Shop (Niederlande) schon heißt:


    "Achtung: Leider kann eine Bestellung, die Melatonin oder Lithium enthält, aus rechtlichen Gründen nicht mit Paypal bezahlt werden."


    Mein Lithium-Orotat geht auch langsam zur Neige...

  • Also vielleicht ist es ganz gut, lese gerade auf einer Seite auch mal die "Schattenseiten" von Lithium:


    Gründe für die Verschreibungspflicht von Lithium:

    1. Enge therapeutische Breite: Lithium hat eine sehr geringe therapeutische Breite, was bedeutet, dass die Dosis, bei der es wirkt, nahe an der Dosis liegt, bei der es toxisch wird. Daher muss die Einnahme unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, um sicherzustellen, dass der Lithiumspiegel im Blut regelmäßig kontrolliert wird.
    2. Risiken und Nebenwirkungen: Lithium kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie Nierenschäden, Schilddrüsenfunktionsstörungen, neurologische Probleme und gastrointestinale Beschwerden. Um diese Risiken zu minimieren, ist eine ärztliche Überwachung erforderlich.
    3. Wechselwirkungen: Da Lithium mit vielen Medikamenten interagieren kann, darunter gängige Medikamente wie Blutdrucksenker, Antidepressiva und NSAIDs, ist eine ärztliche Kontrolle notwendig, um potenziell gefährliche Wechselwirkungen zu vermeiden.
    4. Missbrauchspotential: Auch wenn Lithium Orotate oft als Nahrungsergänzungsmittel beworben wird, gibt es Bedenken hinsichtlich seines Missbrauchspotentials, vor allem weil es von manchen Personen in unkontrollierten Mengen eingenommen wird, was zu einer Akkumulation im Körper und zu toxischen Effekten führen kann.

    Klingt auch alles nicht so gut! Da bleibe ich doch lieber bei meinen Bananen und vielleicht GABA oder was Anderes.

  • Klingt auch alles nicht so gut! Da bleibe ich doch lieber bei meinen Bananen und vielleicht GABA oder was Anderes.

    Hier geht es um die therapeutische Dosis für bipolare Störung. Von der sind die Kapseln von 1-5 mg weit entfernt. Lithium ist ein Spurenelement, das in verschiedenen Lebensmitteln enthalten ist, woran aber oft Mangel besteht.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber