Unterbricht GABA das Intervallfasten?

• Liebes Forum,

mal wieder finde ich auf eine Frage auch im Netz keine eindeutige Antwort...

Abends, ca 30 min vor dem zu-Bett-gehen, nehme ich noch eine Kapsel GABA (500mg) mit B6(20 mg). Tut mir gut, da es entspannt und mich schnell und leicht einschlafen lässt.

Die Frage ist, ob das in dieser Menge die nächtliche "Fastenzeit" unterbricht. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? <3

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Auch ich nehme GABA vorm Schlafengehen ein. GABA wirkt entspannend auf die Aktivität des Gehirns.

Es ist bekannt, dass GABA, das von Bakterien (Lactobacillus und Bifidobacterium) im Darm gebildet wird, die Insulinproduktion unterstützt und die Ansammlung von Fettgewebe in der Darmwand zu verringern hilft. Es ist zudem bekannt, dass Fasten die Produktion von GABA steigern kann.

Warum sollte dann GABA mit Unterbrechung der nächtlichen "Fastenzeit" zusammenhängen?

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

• Ich bin mir eben nicht sicher...

GABA ist ja eine nicht proteinogene Aminosäure. Aber wenn es die Insulinpruduktion unterstützt, könnte es ja sein, dass es irgendwie "verdaut" werden muss - und das würde dann ja die Fastenphase unterbrechen... :/ .

Wenn ich das also um 22 Uhr einnehme, dann beginnt meine Fastenphase statt gegen 18 Uhr (letzte Mahlzeit) erst gegen 22 Uhr. Darum geht es mir letztlich.

Merci für die Info´s :)

LG

Sascha <3

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die geringe Menge in der Kapsel eine Fasten-Unterbrechung darstellt. Die Substanz wird aufgenommen und verrichtet ihre Aufgabe. Einen größeren Verdauungsprozess mit Anregung der Magensäure kann ich mir nicht vorstellen.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• ich denke eher das diese Menge zu hoch ist

Liebe Lebenskraft,

welche Menge ist da die Grenze? Kommt es auf die Menge an oder eher auf das zugeführte Produkt?

@all: ich finde keine "Tabellen" oder Listen im Netz, die eine Orientierung geben.

Auch bei Magnesium gibt es wohl Unterschiede... .

Kennt einer von Euch eine gute Quelle? <3

LG

Sascha <3

• Ob bei Zuständen von Nervosität, Reizbarkeit oder Angst, bzw. bei den neurologischen Beschwerden oder bei diabetischen Neuropathie, meiner Kenntnis nach beträgt die normale tägliche Dosis 500 mg. In bestimmten Fällen gehen die Therapeuten bis 1,5 gr. pro Tag. Die Höchstdosis (Ausnahmefälle) beträgt 3 gr. pro Tag.

Wenn die Herzfrequenz steigt, Atembeschwerden bzw. Kribbeln auf der Haut auftreten oder die Angst sich jeher verstärkt hat man überdosiert.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

• welche Menge ist da die Grenze? Kommt es auf die Menge an oder eher auf das zugeführte Produkt?

ich würde mal testen, aber ist halt teuer

: https://www.shop-apotheke.com/…een-aminosaeuren-test.htm

die niedrigste Dosis in Kapseln sind wohl 200 mg was ich erspäht habe

: https://www.sunday.de/gaba-kapseln-200mg.html

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

Dort treffen wir uns.

"(Rumi)"

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• diabetischen Neuropathie

Dafür nehme ich es.

die niedrigste Dosis in Kapseln sind wohl 200 mg was ich erspäht habe

Lebenskraft: ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt: es geht nicht um die richtige Dosierung generell - sondern, wie auch Locke 38 schon schrieb, darum, ob die Verdauung belastet/gefordert wird. Trotzdem danke ;) .

LG

Sascha <3

• Es scheint, als würde dir die Einnahme von 500 mg GABA am Abend helfen, besser einzuschlafen. Das ist gut! GABA hat kaum Kalorien. Die 500 mg, die du einnimmst, haben wahrscheinlich nur etwa 2 Kalorien. Das ist im Rahmen des Fastens vernachlässigbar.

Es gibt keine Beweise, dass GABA die Insulinproduktion stark beeinflusst. Das heißt, dass dein Körper nicht aus dem Fastenzustand geholt wird, wenn du diese Menge GABA einnimmst. Auch die Zusammensetzung des Nahrungsergänzungsmittels ist wichtig. Manche Nahrungsergänzungsmittel enthalten weitere Inhaltsstoffe, die mehr Kalorien oder andere Auswirkungen haben können. Schau also auf die Zutatenliste, um sicherzugehen, dass keine versteckten Kalorienquellen enthalten sind ;) .

Deinen Verdauungstrakt belastet die geringe Menge an GABA nicht. Das hat keinen großen Einfluss auf die Fastenphase. Jeder Körper reagiert anders. Wenn du unsicher bist, kannst du die Einnahme mal aussetzen und beobachten, ob sich etwas ändert.

• besser einzuschlafen.

Es entspannt vor allem ;) .

Zudem soll es lt. neuer Studien (leider habe ich keine genaueren Daten) eventuell die Möglichkeit zur Nervenregeneration bieten.

Nach einiger Recherché wollte ich das testen und stelle tatsächlich über mehrere Monate eine Besserung der Schmerzen in meinen Füßen fest (PNP).

Ob das allein an GABA liegt kann ich nicht eindeutig sagen, da ich eine gute Bandbreite an NEM´s nehme.

Aber wie läßt sich denn feststellen, ob die Fastenphase unterbrochen wurde???

LG

Sascha <3

• Aber wie läßt sich denn feststellen, ob die Fastenphase unterbrochen wurde???

Das steht in jedem Intervall-fastenbuch, das Kräutertee, Zitronensaft, Kaffee und wenige Kalorien das Fasten nicht unterbrechen.

Eine Pille beendet oder stört das Fasten sicher nicht, auch wenn die Meinungen geteilt sind manche sagen, dass man bis zu 50 Kalorien zu sich nehmen kann, andere sagen, dass 50 gramm das Fasten unterbinden, so oder so ist deine Gabapille was immer das ist, kein Fastenbrecher.

Ich würde mir ja eher Gedanken darüber machen weshalb man so ne Pille einwirft, statt die Entspannungs und Schlafproblem direkt anzugehen, aber darum gehts hier ja nicht, dann weiterhin viel Spass mit Gaba.

: https://lasta.app/de/blog/was-…ass-sie-auf-kurs-bleiben/

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• tablet: merci für die Info.

"Ich würde mir ja eher Gedanken darüber machen weshalb man so ne Pille einwirft, statt die Entspannungs und Schlafproblem direkt anzugehen, aber darum gehts hier ja nicht....."

...wenn du weitere gute Tipps hast, wie man mit PNP sonst noch umgehen kann, neben Ernährungsanpassung, (Ausdauer-) Sport und entsprechende Nahrungsergänzung, dann immer her damit ;) .

LG

Sascha <3

• ...wenn du weitere gute Tipps hast, wie man mit PNP sonst noch umgehen kann,

Ich dachte an psychische Unterstützung, körperlich machst du ja bereits was möglich ist.

Ich prsönlich halte jedes Symptom für ein Zeichen, dein Körper spricht mit dir, all die Symptome zu behandeln, ist ja nur eine Seite, die ist begrenzt und auf dauer nicht heilend, was Heilung benötigt ist die Psyche, da sind oft alte Traumas usw dahinter, den Zugang findet man selten alleine, das Leid ist zur Gewohnheit geworden.

Ich würde Osteopathie, homöopathie oder Kinesiologie empfehlen, mit diesen Methoden holt man altes rauf um es zu erlösen, erst dann können auch die Symptome verschwinden, sie werden gebraucht bis man ihre Sprache vetstanden hat.