Tics bei Kindern - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten

• Wenn ich hier lese, was man einem Kind alles einverleiben soll, wird mir schlecht, sorry <X

Ich erinnere mich an meine Enkeltochter, die mal kurzweilig einen Tick hatte und die Zungenspitze immer aus dem Mund blitzte ^^

Sah niedlich aus.

Die Mutter war auch etwas aufgelöst und ging dann auch zum Kinderarzt-

Die war allerdings eine Wald und Wiesenärztin und meinte das Kind nicht damit zu gängeln und vergeht wieder.

Wir haben die Maus auch nicht mehr daran erinnert und der Tic verschwand von selbst. :)

Lassen wir Kinder einfach mal Kindsein, mit viel Liebe und Empathie.

So manche Probleme dann lösen sich wieder in Luft auf <3

: https://mamirocks.com/wie-lassen-wir-kinder-kindsein/

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

Dort treffen wir uns.

"(Rumi)"

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Das mag eure Situation gewesen sein. Es ist leicht zu urteilen, wenn du unsere Situation nicht kennst. Der Tick vergeht eben nicht mal schnell und wenn er in der Schule darauf angesprochen wird und selbst verzweifelt, werde ich alles tun um meinem Kind zu helfen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich meinem Kind alles wahllos reinstopfe. Ich bin über jeden Tipp dankbar und wir sind mit den B - Vitaminen schon auf einem guten Weg.

• Wenn ich hier lese, was man einem Kind alles einverleiben soll, wird mir schlecht, sorry <X

Mal abgesehen von dem chemischen Entwurmungsmittel, dass ich auch nicht geben würde, sehe ich nicht, dass ein Tagebuch führen, wann die Symptome auftreten, eine Vermeidung von Zusatzstoffen und bekannten Allergenen, ein natürliches Multivitaminpräparat oder Lebertran, Sauerkraut, rohe Möhren, Tees, Kräuter, homöopathische Mittel und Bachblüten ein Grund sind, dass dir schlecht werden könnte. ^^

Das sind ja auch nur Anregungen. Was jeder macht, muss er selbst entscheiden.

Es ist schön, wenn Du deine Enkelin süß findest. Aber darum geht es nicht. Ich kann das von dir Geschilderte und das man deshalb zum Arzt geht, nicht einmal nachvollziehen, weil es in meinen Augen völlig normal ist.

Die Frage an dieser Stelle ist doch, was würdest Du empfehlen, wenn deine Enkelin nicht mehr klein und süß ist, sondern 10 Jahre alt wäre und darunter leiden und dich praktisch bitte würde,

Es stört ihn selbst. Er hat mich gefragt warum er dass immer machen muss.

was dagegen zu tun, dass sie regelmäßig hyperventilieren muss?

Denn so würde ich die Beschreibung von dani verstehen.

Hallo, durch die Nase pusten, als würde etwas in der Nase stecken und ganz schnell atmen einige Sekunden lang.

Und ich meine damit nicht, eine Tüte zu reichen.

Man müsste es natürlich selbst sehen, um es wirklich beurteilen zu können. Aber als Mutter wird man sein Kind kennen.

Sonst könnte es wahrscheinlich auch situationsbedingter unterdrückter Ärger sein, der sich so äußert.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Das heißt aber noch lange nicht, dass ich meinem Kind alles wahllos reinstopfe.

das habe ich dir auch nicht unterstellt :)

Mich wundert nur das hier keine Diagnose im Raum steht und so getan wird, als gäbe es schon eine. :/

Allerdings liegt hier doch die Verantwortung bei den Eltern, oder ?

Und Hyperventilation schließe ich aus.

LG

Dort treffen wir uns.

"(Rumi)"

• Die Frage an dieser Stelle ist doch, was würdest Du empfehlen, wenn deine Enkelin nicht mehr klein und süß ist, sondern 10 Jahre alt wäre und darunter leiden und dich praktisch bitte würde,

Ich habe schon was empfohlen, und zwar einen HNO-Arzt der Dir wohl entgangen ist.

Können sogar zerklüftete Mandeln sein oder Nasenpolypen, die versteckt in den Nebenhöhlen sitzen

Hyperventilation schließe ich aus.

Dort treffen wir uns.

"(Rumi)"

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• und wenn er in der Schule darauf angesprochen wird und selbst verzweifelt,

Na da haben wir doch das Problem, welches eben nicht bei deinem Kind liegt, sondern an den anderen Kindern.

Ich habe meinen Kindern immer das Gefühl gegeben, daß sie gut sind, wie sie sind, und wenn jemand anderes ein Problem damit hat, dann liegt es eben auch an dem jenigen.

Vielleicht hat er es anfangs nur in Streßsituationen gemacht, bis er dafür angemotzt, oder vielleicht sogar ausgelacht wurde, und macht sich aus Angst heraus nun selbst Streß. Dann gilt es sein Selbstbewußtsein zu stärken.

Und noch etwas, da du ja betonst, daß er 10 ist, gehe ich recht in der Annahme, daß er einen Schulwechel durchgemacht hat?

Das könnte nämlich dann die nächste Ursache sein. Wenn man sich in die Lage eines Kindes hineinversetzt, kann man nachempfinden, was das selisch für ein Kind bedeutet, nach 4 Jahren Eingewöhnungszeit schon wieder in ein neues Umfeld geschubst zu werden.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Ich habe schon was empfohlen, und zwar einen HNO-Arzt der Dir wohl entgangen ist.

Nicht nur Du, sondern auch Sascha, Mara und Renate.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Fragt sich dann nur, wie es dazu passen soll:

Er weiß nicht warum er das macht. Er muss das machen, weil es ein Tic bzw. glaube ich schon ein Zwang ist.

Es ist schon tragisch, weil die Tics monatlich wechseln. Meistens sind sie von selbst wieder verschwunden. Aber jetzt kommt mir vor, will es überhaupt nicht mehr aufhören.

Denn das liest sich eben nicht nach HNO, sondern mehr nach wechselnder Zwangshandlung.

Apropos.

Hyperventilation schließe ich aus.

Hyperventilation ist die Bezeichnung für ein plötzliches schnelles Atmen, das viele Ursachen haben und sogar an der Atmung selbst liegen kann.

Es gibt in dem Zusammenhang sogar den Begriff der dysfunktionalen Atmung.

Und wenn ein Mensch plötzlich kurze Zeit schnell atmet, dann hyperventiliert er in dem Moment.

Aber das scheint, wie dani geschrieben hat, ja nur der aktuelle TIC zu sein.

• Meiner Meinung nach kann man Erkrankungen anhand von Laborwerten erkennen und gezielt mit Mikronährstoffen entgegenwirken. Einige habe ich bereits weiter oben erläutert. Symptome wie die von dir erwähnten "Ticks" beginnen im Kopf; hier eine Balance herzustellen, ist meiner Ansicht nach das Allerwichtigste. Zusätzlich wäre es wichtig, die Schilddrüse sowohl per Ultraschall als auch über Bluttests untersuchen zu lassen.

• Meiner Meinung nach kann man Erkrankungen anhand von Laborwerten erkennen und gezielt mit Mikronährstoffen entgegenwirken

Und meiner Meinung nach, muß man mit Kindern reden (nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe), ihr Selbstbewußtsein stärken, und ihnen nicht das Gefühl geben, sie wären unnormal, oder krank. Und selbstverständlich gehört eine gesunde Ernährung dazu, was in dem Alter dann leider schwierig wird.

Wenn man mit dem Kind von einem zum anderen Arzt rennt, fühlt sich das Kind doch erst recht abnormal und krank. Was kommt denn dann, wenn sie in die Pupertät kommen?

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Hallo,

natürlich muss man mit dem Kind sprechen und ihm Seelenbalsam geben.

Mir geht es jedoch gerade rein um das Medizinische. "Ticks" zu haben bedeutet nicht zwangsläufig, krank zu sein. Solche Symptome lassen sich oft durch eine Balance im Gehirn beheben. Wenn du meine Beiträge weiter oben gelesen hast, wirst du sehen, dass ich auch darauf hingewiesen habe, dass es sich um vorübergehende Symptome handeln kann.

Ich bin außerdem der Meinung, dass das Kind sowohl psychisch als auch seelisch im Einklang sein sollte. Da wir die betroffene Person nicht kennen, halte ich mich mit einigen Aussagen lieber zurück.

Mit "Krankheiten" meinte ich lediglich das Allgemeine.

• Im Allgemeinen kann man doch sagen, keiner weiß etwas Genaues.

Unser Hund dürfte nach den Röntgenergebnissen, Blutuntersuchungen und Schlussfolgerung unserer Tierärztin seit Juli 23 ohne wöchentliche Spritzen gar nicht mehr laufen können.

Denn neben dem Ergebnis kommt noch die Wahl der Mittel.

Trotzdem läuft er dank homöopathischer und naturheilkundlicher Mittel problemlos bis heute völlig ohne Spritzen.

Was schon zeigt, wie relativ reine Ergebnisse sind oder dass eben viele Wege nach Rom führen.

Bei dem dargestellten Problem kann es diverse Ursachen geben.

Vor allem:

Psychische- wobei mich das Hyperventilieren eher an unterdrückte Gefühle wie Wut erinnert. Andere Kinder können zudem auch ziemlich gemein sein und es gibt viel Mobbing an Schulen.

Allergie, Unverträglichkeit oder Vergiftung- wozu mehrere Fakten bekannt sind, das dies bis hin zur Epilepsie und zu starken Verhaltensänderung führen kann.

Für mich wäre es nicht in Frage gekommen einem meiner Kinder gezielt hochdosierte NEM wie B-Vitamine oder gar auf Neurotransmitter wirkende Substanzen wie L-Theanin zu gegeben.

Mit L-Theanin befindet man sich dann auch schon im Bereich Psychopharmalogie und Neurowissenschaft. <X

Ganz allgemein kann z.B. zu hoch dosiertes Eisen als NEM meines Wissens für Kinder sogar tödlich sein.

: https://www.msdmanuals.com/de/…ergiftung/eisenvergiftung

Was schon zeigt, dass man bei Kindern sehr vorsichtig mit NEM sein muss.

Im Gegenteil kann man schauen, wie man Dopamin mit der Ernährung beeinflussen kann.

Ich meine, ich hätte schon eine Liste mit Nahrungsmitteln und darin enthaltenen Aminosäuren gepostet.

Dazu gibt es auch Seiten.

Aber es gibt auch Seiten wie diese.: https://wildkindplayschool.com…07/29/dopamin-und-kinder/

Für ein möglichst naturbelassenes Multi dagegen, wie es früher üblich war, plädiere ich schon seit mehreren Jahren.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Danke für den Tipp. Sein Bett steht wirklich ungünstig zwischen Tür und Fenster. Daneben ist die Küche und wo sein Kopfteil ist der Wasserhahn und der Geschirrspüler. Ich werde es heute sofort umstellen und weiter beobachten.

• Bei dem Standort ist das Umstellen in jedem Fall eine gute Idee. :)

Aber das dort beschriebene Aufstellen, dass das Bett nicht in der Flucht von mindestens 1 Tür steht, wenn man komplette Glasfronten hat und die Eingangstür und die Balkontür auch noch versetzt angebracht sind, ist oft gar nicht möglich. Bleibt also oft nur Theorie. :/