STILLER REFLUX UND KEIN SCHLAF? Gibt es einen Zusammenhang?

  • Hallo Ihr,

    ich hab sehr wahrscheinlich einen stillen Reflux. Schlafe aber auch kaum, wache alle 1 1/2 h auf, und wenn ich nur leicht in Stress komme, spielen gleich die Mastzellen verrückt und Histamin geht hoch und dann schlaf ich fast gar nicht.

    Ich dachte aber immer, dass man nur bei Reflux nicht schläft, weil die Säure , die hochsteigt so unangenehm ist.


    Aber ist es auch möglich aufgrund von Reflux (den man nicht spürt ) dennoch kaum zu schlafen ?

    Gibt es da einen Zusammenhang?


    Als ich vor einiger Zeit wo war - eine Woche lange - wo ich nur gefrühstückt und Abend gegessen hab, also eine lange Essenspause hatte und untertags nur ein bißl obst aß und ein paar Mandeln, war ich quasi symptomsfrei und schlief wie ein Baby.


    Könnt ihr euch da einen Reim draus machen?

    Kann ein stiller Reflux auch Schlafprobleme machen, und auch den Körper stressen?


    dank!!

    Lana

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ja, Reflux kann auch Schlafprobleme machen, da die nicht ordentliche Verdauung ziemlich belastend für den ganzen Körper ist.


    Die Ernährung würde ich anschauen und verändern.


    Sehr vorteilhaft ist es, korrektes Trinkverhalten zu erlernen. Das bedeutet, NICHT während oder direkt nach dem Essen trinken. Stattdessen etwa 20 Minuten VOR jedem Essen auf möglichst leerem Magen genug Flüssigkeit zu sich nehmen ca. 200 - 300 ml.; und frühestens 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen trinken. Zudem ist es entscheidend, das Essen sehr gründlich zu kauen, bis es im Mund nahezu „flüssig“ ist.


    Es ist zudem zu vermeiden, während des Essens den Fernseher, den PC oder das Handy etc. zu nutzen, zu sprechen oder sich anderweitig ablenken zu lassen. Am besten ist es, sich ganz auf das Essen zu konzentrieren: nimm den Geschmack, die Konsistenz und den Geruch bis ins kleinste Detail wahr und verbinde diese Erfahrungen mit einer liebevollen, genussvollen Energie. Mache aus jeder Mahlzeit ein Fest für die Sinne....


    Verwende reines, hochwertiges "Steinsalz“ in seiner natürlichen Form, ohne zusätzliche Inhaltsstoffe. Zusätzlich ist darauf zu achten, aufgrund des Natriumgehalts im Salz auch eine ausreichende Kalium-Zufuhr (zum Beispiel in Form von Kalium-Citrat) zu gewährleisten.


    Wenn Du Nahrungsergänzungsmittel ennimst, achte stets darauf, ausschließlich die organisch gebundenen Mineralien einzunehmen, wie -Malat, -Bisglycinat.... (z.B: Magnesiumbisglycinat, Magnesiummalat...) Zu vermeiden sind die nicht organisch gebundenen Mineralien, insbesondere -Carbonate, da sie die Magensäure neutralisieren. Starke Magensäure ist jedoch entscheidend für die gute Verdauung.


    Der Kümmeltee tut dem Magen gut.


    Die Regulation der Mastzellen lässt sich effektiv durch "Quercetin“ unterstützen. Es ist jedoch wichtig, die Ursachen zu betrachten...


    Gibt es Erlebnisse / Situationen / Zustände/ „Inhalte“ in Deinem Leben, die Du in wahrsten Sinne des Wortes nicht verdauen kannst?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Servus Lana 1973


    Wie Du ja selbst feststelltest hat Deine ERnährung enormen Einfluss auf DEin Wohlbefinden. Stiller REflux ist die Antwort auf eine Übersäuerung DEines Körpers. Die Menschen aller Industrienationen sind durchwegs Übersäuert. Unsere heutige ERnährung, durch einen viel zu hohen Anteil an Kohlehydrate hat einen sehr negativen Einfluss auf unser gesamtes Körpersystem. REflux und Gastritis sind die ersten WArnzeichen das hier etwas fehlläuft. Eine ERnährungsumstellung ist zu empfehlen. Lege Dir ein ERnährungstagebuch an, damit Du fündig wirst was Dir nicht Gut tut. Rohes Gemüse hat eine hohen Anteil an Kalium, dem Gegenspieler von Natrium um Deinen Säurespiegel zu neutralisieren. Auch die enthaltenen Ballaststoffe helfen da mit.

    Dass Stress sich ebenfalss negativ auf unseren Organismus auswirkt ist ja keine Neuigkeit. Nicht umsonst sagt man- da kommt mir die Galle hoch.

    Vermeide, Salz, Essig, Zucker, Weizenmehl und allen daraus erzeugten Produkte, Alkohol, Kohlensäurehältige Getränke , Fertigprodukte und scharfe Gewürze- dann wird sich wieder alles ins Lot pendeln.

    Wir lernen vieles in der Familie und in der Schule, doch das wichtigste für unser Leben -die ERnährung- dem Fundament unseres Lebens- wird vollkommen vernachlässigt.


    mit freundlichen GRüßen- Guenter