Lieber Günter,
vielen, lieben Dank!
Von Gerson hab ich schonmal was gehört. Ist für mich aber nicht umzusetzen. Ich hab durch die Dysbiose ein Histaminproblem entwickelt, heisst, ich kann so gut wie kein pflanzliches Eiweiß essen. Bohnen, Linsen, Tofu, Nüsse, etc, geht alles - noch - nicht. Ich bin also auf tierisches Eiweiß angewiesen, und da ich eh schon einen Eiweißmangel habe, wräe proteinarm bei mir gar nicht gut.
ich hab auch mal über 10 Jahre völlig fleischlos gelebt und das hat mir gar nicht gut getan. Ich hab auch das Gefühl, dass an dieser Blutgruppendiät was dran ist, ich bin 0 positiv und 0 Positiv braucht Fleisch, und so empfinde ich das auch. Anfang des Jahres, als ich wieder anfing Steaks zu essen, hab ich blitzeschnell aufgebaut. Jordan Peterson isst ja nur Fleisch. Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen Ich bin eigentlich für überhaupt keine Extreme zu haben, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Ernährungstagebuch schreib ich seit ein paar Tagen. Und es kristallisiert sich das heraus, was ich auch vermutet habe, es ist das Fett! Heute hab ich wieder drauf geachtet und hab kaum Blähungen
Mit QiGong hat sich auch schon sehr viel vebessert. Ich darf hatl nicth vergessen, dass ich über 10 Jahre extrem Stress hatte und von 2021 bis Ende 2023 war es wirklich so schlimm, dass die Bezeichnung Stress eigentlich gar nicht mehr gepasst hat. Das war weit drüber, es gab Nächte wo ich zitternd, mit extremer Mastzellauschüttung auf meinem sofa verbracht hat, Kurze Zeit nach dieser Phase verlor ich 2/3 meiner Haare. Das war schwerst retraumatisierend , was ich da erlebt hab, und sitzt mir wahrscheinlich noch in den Knoche. Ich muss mir da wohl noch ein bißl mehr Zeit geben.
Was noch dazu kommt, zu dem Ernährungstipp, den Du geschildert hast, ich würde dabei weiter Gewicht verlieren. Und ich glaube, selbst ein Kilo weniger würde ich psychisch nicht verkraften. Ich möchte unbedingt wieder mindestens 5 kg zunehmen, auch 10 würde ich nehmen. Aber weiter Gewicht verlieren ist für mich inakzeptabel. Ich weiß , es gibt viele durchgeknallte Frauen, die gern abnehmen, aber ich gehöre nicht dazu.
WAs meiner Verdauung übrigens schon sehr hilft- und ich seit einigen Wochen mache - ist Selleriesaft, wie Anthony Williams empfiehlt, und Gurkensaft. Beides trinke ich jeden Tag, und ich hab das Gefühl , es kurbelt wirklich meine Magensäure an, und heilt den Darm.
Ich denke, bis zum Frühling, bin ich wieder völlig hergestellt.
Liebe Grüße,
LANA