STILLER REFLUX UND KEIN SCHLAF? Gibt es einen Zusammenhang?

• Hallo Ihr,

ich hab sehr wahrscheinlich einen stillen Reflux. Schlafe aber auch kaum, wache alle 1 1/2 h auf, und wenn ich nur leicht in Stress komme, spielen gleich die Mastzellen verrückt und Histamin geht hoch und dann schlaf ich fast gar nicht.

Ich dachte aber immer, dass man nur bei Reflux nicht schläft, weil die Säure , die hochsteigt so unangenehm ist.

Aber ist es auch möglich aufgrund von Reflux (den man nicht spürt ) dennoch kaum zu schlafen ?

Gibt es da einen Zusammenhang?

Als ich vor einiger Zeit wo war - eine Woche lange - wo ich nur gefrühstückt und Abend gegessen hab, also eine lange Essenspause hatte und untertags nur ein bißl obst aß und ein paar Mandeln, war ich quasi symptomsfrei und schlief wie ein Baby.

Könnt ihr euch da einen Reim draus machen?

Kann ein stiller Reflux auch Schlafprobleme machen, und auch den Körper stressen?

dank!!

Lana

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Ja, Reflux kann auch Schlafprobleme machen, da die nicht ordentliche Verdauung ziemlich belastend für den ganzen Körper ist.

Die Ernährung würde ich anschauen und verändern.

Sehr vorteilhaft ist es, korrektes Trinkverhalten zu erlernen. Das bedeutet, NICHT während oder direkt nach dem Essen trinken. Stattdessen etwa 20 Minuten VOR jedem Essen auf möglichst leerem Magen genug Flüssigkeit zu sich nehmen ca. 200 - 300 ml.; und frühestens 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen trinken. Zudem ist es entscheidend, das Essen sehr gründlich zu kauen, bis es im Mund nahezu „flüssig“ ist.

Es ist zudem zu vermeiden, während des Essens den Fernseher, den PC oder das Handy etc. zu nutzen, zu sprechen oder sich anderweitig ablenken zu lassen. Am besten ist es, sich ganz auf das Essen zu konzentrieren: nimm den Geschmack, die Konsistenz und den Geruch bis ins kleinste Detail wahr und verbinde diese Erfahrungen mit einer liebevollen, genussvollen Energie. Mache aus jeder Mahlzeit ein Fest für die Sinne....

Verwende reines, hochwertiges "Steinsalz“ in seiner natürlichen Form, ohne zusätzliche Inhaltsstoffe. Zusätzlich ist darauf zu achten, aufgrund des Natriumgehalts im Salz auch eine ausreichende Kalium-Zufuhr (zum Beispiel in Form von Kalium-Citrat) zu gewährleisten.

Wenn Du Nahrungsergänzungsmittel ennimst, achte stets darauf, ausschließlich die organisch gebundenen Mineralien einzunehmen, wie -Malat, -Bisglycinat.... (z.B: Magnesiumbisglycinat, Magnesiummalat...) Zu vermeiden sind die nicht organisch gebundenen Mineralien, insbesondere -Carbonate, da sie die Magensäure neutralisieren. Starke Magensäure ist jedoch entscheidend für die gute Verdauung.

Der Kümmeltee tut dem Magen gut.

Die Regulation der Mastzellen lässt sich effektiv durch "Quercetin“ unterstützen. Es ist jedoch wichtig, die Ursachen zu betrachten...

Gibt es Erlebnisse / Situationen / Zustände/ „Inhalte“ in Deinem Leben, die Du in wahrsten Sinne des Wortes nicht verdauen kannst?

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

• Servus Lana 1973

Wie Du ja selbst feststelltest hat Deine ERnährung enormen Einfluss auf DEin Wohlbefinden. Stiller REflux ist die Antwort auf eine Übersäuerung DEines Körpers. Die Menschen aller Industrienationen sind durchwegs Übersäuert. Unsere heutige ERnährung, durch einen viel zu hohen Anteil an Kohlehydrate hat einen sehr negativen Einfluss auf unser gesamtes Körpersystem. REflux und Gastritis sind die ersten WArnzeichen das hier etwas fehlläuft. Eine ERnährungsumstellung ist zu empfehlen. Lege Dir ein ERnährungstagebuch an, damit Du fündig wirst was Dir nicht Gut tut. Rohes Gemüse hat eine hohen Anteil an Kalium, dem Gegenspieler von Natrium um Deinen Säurespiegel zu neutralisieren. Auch die enthaltenen Ballaststoffe helfen da mit.

Dass Stress sich ebenfalss negativ auf unseren Organismus auswirkt ist ja keine Neuigkeit. Nicht umsonst sagt man- da kommt mir die Galle hoch.

Vermeide, Salz, Essig, Zucker, Weizenmehl und allen daraus erzeugten Produkte, Alkohol, Kohlensäurehältige Getränke , Fertigprodukte und scharfe Gewürze- dann wird sich wieder alles ins Lot pendeln.

Wir lernen vieles in der Familie und in der Schule, doch das wichtigste für unser Leben -die ERnährung- dem Fundament unseres Lebens- wird vollkommen vernachlässigt.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• Die Ernährung ist natürlich sehr wichtig. Aber was ist schon die richtige Ernährung? Salz z. B. ist sehr gesund und wichtig, ganz ohne Salz kann man nicht, Allerdings sollte man nur naturbelassenes Salz wie Meersalz und Steinsalz, auch Ursalz genannt, verwenden, und ohne Zusätze wie Rieselhilfen, Jod, Fluor etc. Ja, es gibt Leute, die scharfe Gewürze lieben und vertragen, viele von diesen Gewürzen haben sogar medizinische Eigenschaften bei verschiedenen Beschwerden. Doch nicht jeder verträgt sie. Früher liebte und verwendete ich scharfe Gewürze und hatte keine Beschwerden, bis ich Kunststoff-Füllungen in die Zähne bekam. Dadurch entwickelten sich bei mir zahlreiche Unverträglichkeiten, so dass ich nur noch wenige Lebensmittel vertrug. Außerdem hatte ich Sodbrennen von meinen Amalgamfüllungen. Nach einer Ernährungsumstellung wurde es zwar besser, aber erst nach der Entfernung aller schädlichen Fremdstoffe im Mund wie Amalgam, Kunststoff etc. hat sich mein Zustand wieder gebessert und ich konnte beim Essen und auch sonst wieder viel mehr vertragen. Tja, der Besuch beim Zahnarzt kann einen richtig krank machen.

• Danke euch allen!

Eigentlich mach ich all das , was ich ihr geschrieben habt, das nicht Trinken zum Essen, nur eine halbe Stunde bzw 1 1/2 h danach, esse nur naturbelassen, fettarm (meist), ess aber oft vorm Computer, das stimmt. Ich bin alleine, und wenn ich mir was beim Essen anschaue, fühle ich mich irgendwie in Gemeinschaft.. - nunja..
    das allein kanns aber nicht sein..

Ich mache auch grad Therapie, denn das was ich hinter mir habe, war sehr traumatisch.

Dass ich übersäuert bin, da bin ich mir sogar sehr sicher, gleichzeitig , trotz des stillen Reflux ( Galle im Magen kam bei der Magenspiegelung raus ) hab ich aber , glaub ich, zu wenig Magensäure.

Mehr basisch essen, das wäre alles kein Problem, mein Problem ist aber, dass ich dann fürchte, noch mehr Gewicht zu verlieren, ich möchte/muss! aber mindestens 7 kg zunehmen. Wie soll ich das schaffen, histamin- und fettarm?

Sobald ich einen Tick zu viel essen, krieg ich auch Blähungen, ,oft auch steckende Blähungen, die wirklich nerven. ich denke da gibts einen Zusammenhang mit der Galle, hab aber noch keine lösung gefunden. Heute Nacht, als ich dachte, ich werde jetzt überhaupt nicht schlafen, hab ich dann eine Tablette Bianacid gelutscht. Die Folge war, dass ich sofort 3 1/2 h durchgeschlafen habe! das hab ich seit Mai nicht mehr, normalerweise wach ich alle 1 1/2 stunden auf. oder schlafe überhaupt nicht.

Kann sich denn all das auch wieder beruhigen, sodass ich auch wieder große Portionen essen kann? Ich möchte unbedingt wieder über 60 kg haben.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• esse nur naturbelassen, fettarm (meist)

mein Problem ist aber, dass ich dann fürchte, noch mehr Gewicht zu verlieren, ich möchte/muss! aber mindestens 7 kg zunehmen. Wie soll ich das schaffen, histamin- und fettarm?

Warum tust Du Dir das an? Fettarm zu essen ist absolut keine gute Idee. Der Körper braucht Fette und zwar über den Tag verteilt reichlich. Ich meine natürlich Gesunde Fette (Ghee, Fett aus Eigelben, Fischöl, Kokosöl.. usw.).

Sonnenblumenöl, Distelöl, Rapsöl etc. gehören übrigens nicht zu gesunden Fetten.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

• Ich mache auch grad Therapie, denn das was ich hinter mir habe, war sehr traumatisch.

Dass ich übersäuert bin, da bin ich mir sogar sehr sicher,

Die schweren "Inhalte", die belasten, sind wohl die Übersäuerung.

Hilfe zur Selbsthilfe ist immer gute Sache. Schaue Dir "Neurogenes Zittern" an. Es gibt Anleitungen / Videos im Internet.. Es lässt sich leicht erlernen und immer wann Du es brauchst anwenden. Funktioniert fabelhaft und ist effektiv..

Dein Nervensystem wird es Dir danken. Durch das Nervensystem hast Du einen großen Einfluss auf die Verdauung und den Schlaf.

Ich bin alleine, und wenn ich mir was beim Essen anschaue, fühle ich mich irgendwie in Gemeinschaft.. - nunja..

Du bist nicht alleine. In Wirklichkeit bist Du immer umgeben von Licht und Liebe. Das weißt Du auch, denn Du trägst in Dir ja eine Quelle von Liebe. Es gilt nur, diese Dir bewusst zu machen und anzunehmen... :saint:

• Warum tust Du Dir das an? Fettarm zu essen ist absolut keine gute Idee. Der Körper braucht Fette und zwar über den Tag verteilt reichlich. Ich meine natürlich Gesunde Fette (Ghee, Fett aus Eigelben, Fischöl, Kokosöl.. usw.).

Sonnenblumenöl, Distelöl, Rapsöl etc. gehören übrigens nicht zu gesunden Fetten.

ich koche mit Ghee und mach oft Kokosöl in meinen Porridge und Leindotteröl über di eSpeisen, aber eben wenig, weil Fett bei Reflux tabu ist. Ich kann fett nicht gut verdauen. zum Frühstück geht es noch, aber am Abend ist es ein nogo.

• Die schweren "Inhalte", die belasten, sind wohl die Übersäuerung.

Hilfe zur Selbsthilfe ist immer gute Sache. Schaue Dir "Neurogenes Zittern" an. Es gibt Anleitungen / Videos im Internet.. Es lässt sich leicht erlernen und immer wann Du es brauchst anwenden. Funktioniert fabelhaft und ist effektiv..

Dein Nervensystem wird es Dir danken. Durch das Nervensystem hast Du einen großen Einfluss auf die Verdauung und den Schlaf.

Du bist nicht alleine. In Wirklichkeit bist Du immer umgeben von Licht und Liebe. Das weißt Du auch, denn Du trägst in Dir ja eine Quelle von Liebe. Es gilt nur, diese Dir bewusst zu machen und anzunehmen... :saint:

TRE mach ich eh, aber zu selten..

dafür mach ich QiGong täglich.

Bin auch Dispenza Student, und mach seine Meditationen.

• Schreibe bitte ausführlicher, was Du so über den Tag isst.

• Schreibe bitte ausführlicher, was Du so über den Tag isst.

also.. frühstück meist, Eierspeise mit versch. Gemüse, das ichin Ghee anbrate, meist zucchini und Kürbis und chicoree. oder Karotten und versch. Sprossen, meist linsensprossen. Manchmal mit ein bißl schafskäse oder Mozzarella.

dazu 1-2 scheiben hefefreies dinkelbrot mit Mandelmus, oder Tahini

nach2-3 h Apfel und Kokosjoghurt mit Mandeln oder macadamia nüssen. leinsamen, kollagenpulver, Kokosflocken

"Mittag" sehr spät gegen 15h meist (ich muss viele Stunden zwischen den Mahlzeiten Pause lassen, sonst kann ich nicht verdauen und krieg blähungen ) ,Hirse oder Quinoa, oder braunen Reis oder Basmatireis oder Kartoffeln PLUS versch. Gemüse, Fisch, oder Fleisch. (alles bio )

Abend meist erst gegen 20h, gekochte Karotten und Kartoffeln. Wenn ich das esse, steigen die Chancen , das ich schlafen kann. Esse ich mehr, vor allem Eiweiß wirds schon schwieriger. oft ess ich am Abend auch Porridge aus Haferflocken, mit kokosflocken und einen Löffel Kokosöl. oder Hirse - statt Haferflocken.

Histaminarm schränkt mich halt sehr ein,

Mir fehlen wie geschrieben 7kg.

Pancreas ist völlig gesund. Leber auch. Gastritis C hab ich angeblich, und Galle fand man im Magen.

ABER es ist sehr viel Stress in mir. Wenn ich am Morgen einen Termin habe , schlaf ich schon kaum. Arbeite also zurzeit auch nicht, Beginne im April eine neue Ausbildung, bis dahin möchte ich wieder fit sein und stresstoleran.

TRE muss ich wirklich wieder regelmäßig machen.. vielleicht bringt das wirklich die Anspannung aus meinem Körper...

• Servus Lana 73

Deine Ernährung scheint mir sehr vernünftig zu sein. Somit würde ich DEiner Psyche etwas mehr Augenmerk zu gönnen. Der Stressfaktor ist nicht zu leugnen. DEine Neurotransmitter sind aus dem Gleichgewicht und damit das Gefühl des Nicht-Wohlbefindens.

Versuche GABA oder Tryptophan am Abend. Beide beruhigen und entspannen das Nervensystem . Der Körper kann GABA aus Glutaminprodizieren und benötigt dafür genügend Mangan, Taurin, Vitamin B6, Magnesium.

Ein Blutbefund über Vitamine und Aminosäuren würde Aufschluss geben über eventuelle Mängel.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• Für mich liest sich das eigentlich wie ein Burnout oder kurz davor.

Besonders dieser Satz:

Wenn ich am Morgen einen Termin habe , schlaf ich schon kaum.

Wenn das gut funktioniert hat:

Als ich vor einiger Zeit wo war - eine Woche lange - wo ich nur gefrühstückt und Abend gegessen hab, also eine lange Essenspause hatte und untertags nur ein bißl obst aß und ein paar Mandeln, war ich quasi symptomsfrei und schlief wie ein Baby.

mach das doch erstmal weiter.

Das Einzige, was mir beim ersten Mal ca. 2006 wirklich geholfen hat, war zum Frühstück erst Mal ein leeres Honigglas voll mit frischen Ananas und Kiwi zu essen. Das waren die Enzyme.

Beim zweiten Mal mehr als 10 Jahre später Ingwertee von Teekanne. Aus frischem Ingwer müsste auch funktionieren.

Damit waren jeweils alle Schmerzen für den Tag in der entsprechenden Zeit, wir reden hier über ganz verschiedene Zeiten in meinem Leben, die hautsächlich durch die Blähungen kamen, weg.

Zudem könntest Du bei einem Orthomolekularmediziner deine aktuellen Mängel feststellen lassen.

Es gibt auch Mediziner, die behaupten, dass Menschen überhaupt nur durch Nährstoffmängel in einen Burnout kommen.

Wie ich letztes Jahr gelesen habe, können unter Umständen auch Enzymmischungen helfen.

Beispiel: https://vitaminversand24.com/enzyme_komplex#tab-votes

Kann sich denn all das auch wieder beruhigen, sodass ich auch wieder große Portionen essen kann? Ich möchte unbedingt wieder über 60 kg haben.

Aber ja, das kann sich wieder beruhigen. Das kann sich wieder ändern.

Aber ich glaube nicht, von heute auf morgen.

Ich denke, dass das mehr psychisch bedingt ist und Du dazu neigst zu viel von dir zu fordern und dich unter Druck zu setzen.

Ich würde denken, dein Körper boykottiert dich gerade sehr heftig und verweigert sich.

Wieso z.B. musst Du 7 kg zunehmen? Wen interessiert es.

Dann hast Du dir trotz deines derzeit suboptimalen Zustands mit einer neuen Ausbildung schon gleich eine weitere neue Stresssituation geschaffen, die dir sagt- ich muss bald wieder perfekt funktionieren, dich aktuell komplett überfordern dürfte und auch nur wieder komplett unter Druck setzt.

Warum beantragst Du nicht einfach eine Reha und holst dich mal etliche Wochen aus deiner ganzen Lebenssituation heraus.

Und wenn Du bereits in Therapie bist, dürfte das auch kein Problem sein.

Weil so geht es definitiv nicht weiter. :/

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Ich hab leider noch keinen arzt hier in Wien gefunden, der das macht. Leider.

• ja, ja, es ist eh - auch - ein Burnout, das Nicht schlafen liegt aber an Magen und Darm, das ist in dieser Form seit Ende Mai. davor schief ich nur bei akut Stress nicht, und ich meine nicht einen normalen Stress. sowas kenn ich nicht. ich meine Existenzängste, reale (nicht finanzielle) . wäre zu privat hier zu schreiben. aber jetzt hat es rein mit dem Magen/Darm zu tun. Ob es die Dysbiose im Darm ist , die mich wach hält oder der Reflux bin ich mir ncith 100% sicher.
    ja, kaum essen untertags würde helfen, aber damit würd ich noch meh rgewicht verlieren, das ist auch keine dauerlösung.

MICH interessiert es, wenn ich so dünn bin, ich fühle mich nicht wohl, ich schaue 10 Jahre älter aus, als ich aussehen würde wenn ich mein gesundes Gewicht wieder hätte. Eine Frau die über 177 groß ist, und 55 kg ist kein schöner Anblick. Ich möchte so nicht aussehen. Dieses Gewicht hatte ich zuletzt als 13jährige. Ich hab auch überhaupt keine Bruste mehr , nichts. Ich schaue zwar nicht aus wie magersächtig, aber viel fehlt nicht mehr.

Ich hätte eh das geld irgendwo hinzufahren, aber ich kann in keinem Hotel schlafen. sowas wie Reha würde überhaupt nicht gehen, noch dazu würde ich das Essen dort nicht essen wollen. Vor allem aber, Ich brauch nachts totale Ruhe, wenn da irgendwo eine Tür ins schlossfallen würde, würd ich schon nicht schlafen. das ist also ausgeschlossen.

Ich muss "einfach" nur Magen und Darm wieder hinkriegen, dann schlaf ich wieder. Ingwertee hilft mir tatsächlich sehr, aber er muss frisch sein, Ingwertee im Beutel nutzt nix.

Schmerzen von Blähungen hab ich nie, aber sie halten mich -wenn sie stecken - dennoch wach, warum weiß ich nicht.

Ananas , Kiwi sind Histaminbomben . Das kann ich leider nicht essen.

Psychisch ist das Nicht Schlafen, wenn ich keine Anforderungen habe, nicht, es ist rein mit meiner Verdauung begründet. Weiß ich, denn als es noch besser war, und ich hab einen Einlauf gemacht abends, schlief ich wunderbar! daher kann es nicht psychisch sein, sonst würde ein Einlauf nicht helfen. Nun ist es aber seit Mai schlimmer geworden (nach immer mal wieder Zuckerkonsum, das mach ich jetzt nicht mehr oder extrem selten von dez bis Mai aber hab ich viel Zucker gegessen ) und jetzt hätte ein Einlauf nicht mehr diesen durchschlagenden Erfolg.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Servus Lana 1973

Das Labor DR. Dostal. wien 1190 Saarplatz 9

Tel. 01 368 24 72 Email: office@labor-dostal.at

macht komplette Blutuntersuchungen mit Aminosäurendiagramm Lebensmittelunverträglichkeit , vitalstoffbedarf.

Wird zum Teil mit der Krankenkasse abgerechnet

Redoxserunanalyse,

Diese Methode wurde an der Universität Rostock von den Wissenschaftlern Dr. H. Hamann und Dr. H. Heinrich entwickelt. Die Analyse erlaubt erstmals eine verlässliche Aussage über die individuelle Entgiftungskapazität gegen freie Radikale und wichtige Stoffwechselreaktionen des Körpers. Das Redoxpotential kann in Serumproben nach Zugabe von Bioeffektoren gemessen werden. Die dabei erhobenen Daten über die Redox-Reaktionen dienen als das wichtigste Charakteristikum des inneren Milieus. Sie erlauben Aussagen über oxidative Streßzustände und Erkrankungen, sowie über den Bedarf an spezifischen Antioxidantien.

Die Redox-Serum Analyse informiert Sie über Ihren individuellen Bedarf an Mineralstoffen, Spurenelementen , Vitaminen und antioxidativen Nährstoffen.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• Im Labor Dostal hab ich grad eine Mineralstoffanalyse machen lassen. Vollblut. war alles in der Norm, außer Magnesium, das ist immer unter der Norm, im Vollblut zumindest, obwohl ich täglich 1 gramm nehme, verteilt auf morgens und abends. Krieg jetzt auch einmal in der Woche eine Infusion mit Magn und Vit C.

Aminosäurendiagramm, hab ich jetzt schon von mehreren Ärzten gehört, ist für die Tonne, weil es nur eine Momentaussage ist und davon abhängt, was man am Vortag aß. Hab ich Anfang des Jahres gemacht, alle Werte ware super! das ist jetzt sicher nicht mehr so, aber wie geschrieben, eben nicht wirklich aussagekräftig.

diese Redoxserumanalyse macht auch Dostal?

Wobei, was ich ja schon schrieb - der Grund liegt in meinem Magen und Darm, warum ich nicht schlafe, aber ich habs aufgeben zu Ärzten zu gehen. da erwarte ich keine Unterstützung mehr. Schon irre, ich hab das Geld zu den besten Ärzten zu gehen, find aber keinen. .

Ich krieg schon Blähugnen während des Essens, aber auch mit den besten, Verdauungsenzymen, auch Ochsengalle versucht und Tudca, kein Unterschied. Ich glaube, ich hab zu wenig Magensäure, betain HCL vertrag ich aber überhaupt nicht, und Apfelessig noch weniger. Wenn ich ganz starken Ingwertee zum Essen trinke, dann verbessert sich die Lage, ist aber auch mühsam zu jeder Mahlzeit frischen Ingwertee aufzubrühen, Vor allem ist das ja nicht die Lösung. ich bin wirklich grad ein bißl verzweifelt, weil ich fast gar nicht mehr schlafe. ich hab überlegt ab jetzt Brot wegzulassen, und wirklich nur Hirse/Quiona, Kartoffeln oder Reise mit Fleisch , Fisch und Gemüse zu essen. , vielleicht stabilisiert sich dann mein Darm. gerade zum Frühstück mehr gegessen als sonst, sofort Herzstolpern (mit meinem Herzen ist aber nix, hab ich checken lassen ), überhaupt - seit ich kaum mehr schlafe, ist dieses Herzstolpern, das ich nur von hoch Histamin kenne, extrem geworden, also täglich und oft.

Ich hab auch seit Juni Durchfall, also fast , nicht richtig, aber tendentill, mit wenigen Ausnahmen, und immer wenn das schlimmer ist, schlaf ich noch weniger, da ist also definiv ein Zusammenhang, zwischen meiner Darmflora/Magen und dem Nicht schlafen. Sicher sind durch das lange NIcht Schlafen jetzt auch die Neurotransmitter völlig aus dem Gleichgewicht, aber das ist wohl nur die Folge des Nicht Schlafens und nicht die Ursache.

• Redoxserunanalyse,

Diese Methode wurde an der Universität Rostock von den Wissenschaftlern Dr. H. Hamann und Dr. H. Heinrich entwickelt. Die Analyse erlaubt erstmals eine verlässliche Aussage über die individuelle Entgiftungskapazität gegen freie Radikale und wichtige Stoffwechselreaktionen des Körpers. Das Redoxpotential kann in Serumproben nach Zugabe von Bioeffektoren gemessen werden. Die dabei erhobenen Daten über die Redox-Reaktionen dienen als das wichtigste Charakteristikum des inneren Milieus. Sie erlauben Aussagen über oxidative Streßzustände und Erkrankungen, sowie über den Bedarf an spezifischen Antioxidantien.

Die Redox-Serum Analyse informiert Sie über Ihren individuellen Bedarf an Mineralstoffen, Spurenelementen , Vitaminen und antioxidativen Nährstoffen.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Liebe Günther,

seh grad das macht das labor Dostal auch.

das werde ich in den nächsten Tagen machen lassen.

dennoch, es ist in erster Linie Magen Darm.

was ich nur nicht verstehe ich habe AUSSER dem Herzstolpern keine der typischen Symptome , die man bei Galle Reflux hat, Bei der Magenspiegelung wurde Galle im Magen gefunden, was dafür spricht. Kann man davon auch arg Blähungen bekommen? Sodbrennen weiß ich gar nicht , wie sich das anfühlt, und das müsste ich aber bei einem Gallereflux haben! hab ich aber nicht, daher dachte ich an stillen Reflux, aber bei stillem Reflux hat man keine Blähungen und Durchfall, oder doch??

• sorry, noch eine Frage, eine ungustige.. was mich meist gar nicht schlafen lässt, sind steckende Blähungen, bzw ein Toilettendrangefühl, kann aber nicht gehen. also das gefühl, das man hat, wenn man auf die Toilette muss, nur dass ich dann verstopft bin und es nich t geht und wenn es dann geht, ist es meist wie Durchfall. DAs hält mich total wach. ABER selbst wenn das nicht ist, schlaf ich auch mies udn wach jede Stunde auf.

Ich hab auch leaky gut, sagt aber jeder zweite Arzt, dass das eine Modeerkrankung ist, es also gar nicht existent ist.. keine Ahnung, wer Recht hat, und halt auch viele histaminproduzierende Bakterieren, wie Klebsiella und viel zu wenig gute. Nehm jetzt gute Probiotika, Panaceo, Ulmenrinde. Aber nix mehr, was Darmbakterien tötet, denn damit töte ich auch gute, das hab ich lang genug gemacht.

vielleicht ist es wirklich gut, Brot mal völlig wegzulassen...

Mir würde noch nicht mal ein Schlafmittel helfen, weil mich der Darm/Magen wach halten würde. Hab ich nämlich 2023 einmal probiert. dAmals schlief ich aber nur wegen berechtigter Angst nicht , wenn die aber weg war, schlief ich gut. Und jetzt plötzlich - nach oft Schokolade etc - schlaf ich gar nicht mehr und die Verdauung beruhigt sich nicht.

• Servus Lana 73

Leaky gut ist bei Gott keine Modeerscheinung. Wenn Dir ein Arzt das sagt brauchst Du gar nicht mehr weiter zu ihm gehen. DEin starker Magnesiummangel zeigt ja das hier eine Verlustquelle vorhanden ist. Die Nährstoffe verrinnen wie Sand aus einem lückrigen Sack .

KOpf und Bauch sind eine eng verflochtene Einheit. Der Austausch von Informationen geht im Sekundentackt hin und her.

Du wirst ja sicherlich Magen- und Darmspiegelung hinter Dir haben.- keine Auffälligkeiten?

Dieser Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung ist zu eruieren. Schreibst Du schon an einem Ernährungsprotokoll um festzustellen wie Du auf Nahrungsmittel reagierst?

Schokolade würde ich auf jeden Fall absetzen, ist ja bekannt das diese zu Verstopfung führt. Der darin enthaltende Zucker ist Gift für unseren Organismus.

Bei Deinem Hystaminproblen gebe es DAOSIN.

mit freundlichen Grüßen- GUenter