Gibt es Menschen, bei denen Homöopathie nicht greift?

• Ich stelle diese Frage, weil ich in meinem Leben immer mal wieder homöopathische Mittel genommen haben, zum teil aus der Apotheke, aber auch nach langen , teuren Terminen bei Homöopathen, die nie auch nur irgendwas bewirkt haben. Ich glaube daran, aber selbst würde ich es nicht, hab ich immer wieder gehört, dass es selbst dann wirkt.

Ein befreundeter Arzt, ein richtig guter AK Therapeut, obwohl es ja nicht mehr AK heisst, sondern funktionelle Myodiagnostik, hat bei mir vor Jahren getestet, dass Homöopathie bei mir nicht wirkt, und das hat mich dann nicht verwundert, sondern eher bestätigt.

Da aber auch dieser Arzt nicht der liebe Gott ist, wollte ich mal hier in der Runde fragen, ob ihr sowas schonmal gehört habt, dass Homöopathie bei einigen Menschen nicht wirkt,, aus welchen Gründen auch immer.

Bin gespannt, wie ihr das sieht.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• ... wollte ich mal hier in der Runde fragen, ob ihr sowas schonmal gehört habt, dass Homöopathie bei einigen Menschen nicht wirkt,

Kommt darauf an, was man unter Wirkung versteht...

Ein homöopathisches Mittel gibt den Impuls; was der Körper damit macht, ist eine andere Frage.

... die nie auch nur irgendwas bewirkt haben

Wie stellst Du es fest, bzw. woran machst Du es fest, dass Homöopathie bei Dir nicht wirkt?

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

• Kommt darauf an, was man unter Wirkung versteht...

Ein homöopathisches Mittel gibt den Impuls; was der Körper damit macht, ist eine andere Frage.

Wie stellst Du es fest, bzw. woran machst Du es fest, dass Homöopathie bei Dir nicht wirkt?

genau "was der Körper damit macht". Vielleicht macht mein Körper nix damit?

Mit Nicht Wirken meine ich , wenn ich ein homöopathisches Mittel wegen einem bestimmten Symptom verschrieben bekommen habe, es sich aber nicht bessert.

• Ich kann mir nicht vorstellen, wie man austesten können sollte, dass Homöopathie bei einem Menschen nicht wirkt.

Man kann vielleicht 1 Mittel einer beliebigen Potenz austesten, das man eh nicht braucht oder nicht passt und deshalb als wirkungslos angezeigt wird.

Aber generell. Nö. Halte ich nicht für möglich. Eher für einen Witz. ^^

Ganz abgesehen davon, dass Ärzte aus meiner Erfahrung nur Potenzen verschreiben, die noch genügend des eigentlichen Inhaltsstoffs enthalten.

Denn Ärzte glauben daran, dass nur Mittel mit nachweisbarer Substanz wirken können.

Die Kinderärzte, bei denen wir früher waren, haben alle homöopathische Mittel in D6 verschrieben.

D6 enthält noch so viel der Ursubstanz wie in Botox an Botulinumtoxin enthalten ist.

Bei jedem Problem gibt es mehrere homöopathische Mittel, die passen könnten.

Es gibt Mittel, die bei ziemlich jedem wirken. Das am Besten passende Mittel kann für den Einen oft ein anderes Mittel als für den Anderen sein.

Nehmen wir die Regenaplexe, dann enthalten sie 8-12 verschiedene homöopathische Mittel, die meist niedrig potenziert sind.

Das waren für mich früher undenkbare Komplexmittel, mit all den vielen homöopathischen Einzelmitteln.

Ich dachte: Hahnemann würde sich im Grab rumdrehen.^^

Bis ich sie 2018 quasi aus Verzweiflung wegen des damals schlechten Zustands meines Mannes bei meinem Mann eingesetzt und gesehen habe, wie gut sie funktionieren.

Doch selbst diese 8-12 homöopathischen Mittel sind meist noch nicht alle Mittel, die bei einem bestimmten gesundheitlichen Problem helfen können.

Da gibt es immer noch weitere homöopathische Mittel, die in Frage kommen könnten.

Ich selbst habe erst später damit angefangen, eigene Mittel auszuwählen.

Als mein Mann wegen des Asthmas Medikamente verschrieben bekommen hatte, von denen 2 ziemlich neu waren und laut rote Hand Briefen mit Frühableben in Verbindung standen. Also was tun?

Da war mein Mann vorher bei mehreren Fachärzten, bis er überhaupt Medikamente hatte, mit dem es ihm wieder gut ging. Vorher war er deshalb regelmäßig im Krankenhaus.

Hatte vorher schon gesehen, dass sich unsere homöopathische Ärztin da nie richtig dran getraut hatte.

Habe dann mehrere Mittel bestellt, die nach der Beschreibung passen könnten und die mein Mann nacheinander für mehrere Wochen einzeln ausprobiert hat. Das Beste hat er dann weitergenommen.

Am Ende konnten wir die 2 gefährlichen Mittel absetzen und den Rest der Medikamente auf 1/3 des vorherigen Verbrauchs reduzieren.

Also nein. Ich halte es nicht für möglich, dass ein Körper nicht auf homöopathische Mittel reagiert. Das wäre bei D6 in etwa so, als würde man Botox spritzen, ohne einen Effekt zu sehen und davon habe ich noch nie gehört. ^^

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Meine wiederholte Meinung: Der Körper benötigt das, woraus er aufgebaut ist – das ist die Grundlage der Orthomolekularmedizin.

das glaub ich auch Problematisch wird es aber, wenn Magen & Darm aus dem Gleichgewicht sind, und man das, was einem fehlt, nicht gscheit aufnehmen kann.

Wobei, eventuell ist das in meinem Fall eh nicht so, da ich im Vollblut NUR einen Magnesiummangel habe (krieg jetzt einmal die Woche eine Infusion ) , Zink aber, Kalium, Eisen, Calzium, etc alles in der Norm. Das bedeutet doch, dass ich dann doch Nährstoffe aufnehme, sonst hätt ich da ja keine guten Werte.. Vielleicht ist der Schluß, den ich da ziehe aber naiv. Günter hier im Forum hat mir eine Redox analyse empfohlen, was ich letzte woche gemacht habe, bin gespannt auf das Ergebnis...

• Hmm.. tja, vielleicht bin ich ein besonderer Fall? :D

Oder immer das falsche Mittel bekommen ?

Aber vielleicht auch nicht, denn es geht mir ja grad langsam besser, und der Arzt meinte er gibt mir eine niedrige Potenz, weil ich so fragil wäre, und er es langsam angehen möchte und ich dem ganzen nun bis Dezemer Zeit geben soll.

• Meine wiederholte Meinung: Der Körper benötigt das, woraus er aufgebaut ist – das ist die Grundlage der Orthomolekularmedizin.

Dazu ist festzustellen, dass dies in dem Sinn doch die allerneueste Version einer Medizin darstellt, die z.B. vor 40 Jahren noch keinerlei vergleichbare Bedeutung hatte.

In dem Bereich gibt es in den letzten Jahren zudem praktisch ständig neue Trademarks, die von Pharma- und Biotechnologiefirmen entwickelt werden, die ich hier weiter unten aufgelistet habe: Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste▪

Im Sinne einer vollwertigen Ernährung und Versorgung des Körpers gehörten künstlich isolierte Substanzen und künstliche Einzelsubstanzen früher zu den nicht empfehlenswerten Substanzen.

Ich hatte mich mit dem Thema vor gut 10 Jahren etwas intensiver beschäftigt. Da gab es auch viele interessante Seiten dazu.

Ich finde deinen Einwurf in diesem Unterforum irrelevant.

Was nicht bedeutet, dass ich keine NEM nehme. NEM und die Orthomolekulare Medizin haben durch die Plandemie einen starken Aufwind bekommen.

Nicht, dass es das Thema nicht schon in dem 2004 gegründeten schweizer Schwesternforum symtome.ch geben würde.

Aber generell anderes Thema, da wir uns hier in der Rubrik Homöopathie befinden.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Eine niedrige Potenz heißt noch vergleichsweise viel Ursubstanz. Das ist eben typisch für Ärzte. ^^

Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben, dass ich seit Jahren fast alle Einzelmittel in C30 hole, weil dann praktisch keine Ursubstanz enthalten ist.

Aber die Informationen, um die es geht, sind weiterhin enthalten und werden verstärkt.

Wenn ich damals das gewusst hätte, was ich später gelernt habe, hätte ich versucht darauf zu drängen, dass meine Kinder höhere Potenzen verordnet bekommen. Denn Quecksilber in D6 muss meiner Ansicht nach nicht sein. Da gibt es im Netz immer Diskussionen.

Auch wenn die Mittel nicht giftig sind, wie auch das Ärzteblatt 1996 geschrieben hatte.

Die in der Homöopathie beispielsweise angewendeten Schwermetalle wie Blei, Quecksilber oder auch das Metalloid Arsen klingen zwar gefährlich, sind aber in der Regel, hält man sich an die empfohlene Dosierung, mit keiner größeren Belastung verbunden als derjenigen, die man mit dem Gebrauch von Trinkwasser auf sich nehmen muß.

Die Anwendung von potentiell giftigen Schwermetallen zu therapeutischen Zwecken hat in der Homöopathie eine alte Tradition. Vorhaltungen der Toxikologie wurden dabei immer mit dem Hinweis auf die "Verdünnungen" abgetan, in denen diese Metalle zur Anwendung kommen. Zugegebenermaßen ist das auch richtig; selten wird ein Metall zum Beispiel parenteral zu Injektionen empfohlen, das stärker als D6 bis D8 konzentriert ist. Zumeist handelt es sich um Verdünnungen von D10 bis D20. Man darf sich fragen, woher dann die Aufregung bei den "Allopathen" kommt, die sich mit der speziellen Therapierichtung der Homöopathie von Zeit zu Zeit befassen?

: https://www.aerzteblatt.de/arc…tikum-in-der-Homoeopathie finde ich es einfach besser, gerade wenn man die Mittel täglich häufig nimmt, wenn keine Ursubstanz enthalten ist.

Obwohl man dem Ärzteblatt natürlich vorhalten könnte, dass Quecksilber, Arsen und Blei schon seit der Antike zu medizinischen Zwecken eingesetzt wurden und auch zu Zeiten Hahnemanns Unmengen an Quecksilber in der medizinischen Behandlung eingesetzt wurden.

Hahnemann schrieb damals, dass das Quecksilber bei Obduktionen nur so aus den Leichen rauslief.

Tatsächlich wurden diese Substanzen doch erst im letzten Jahrhundert aus der Medizin verbannt und das nicht vollständig.

Hahnemann hat hier für über Jahrhunderte in der Medizin eingesetzte Gifte eine alternative Verabreichung ohne die Gefahr der Vergiftung geschaffen.

Wobei das eigentliche Paradox der Homöopathie ist, dass niedrige Potenzen mit mehr Ursubstanz in der Homöopathie die schwächeren Mittel sind und häufiger genommen werden müssen und höhere Potenzen mit kaum nachweisbarer Ursubstanz stärkere homöopathische Mittel, die seltener genommen werden.

So habe ich vor vielen Jahren, da hatte ich das hom. Repetitorium von DHU von 1993 aus der Apo (wird ja nicht mehr abgegeben) schon ziemlich lange und endlich Mal durchsucht, da ich nach einem Schnupfenmittel gegen Fließschnupfen suchte.

Ich hatte damals vorher nie davon gehört und habe entschieden, dass ich mir Cinnabaris C30 bei meinem Fließschupfen hole, da es laut dem Repetitorium eine besondere Wirkung bei subakuter und chronischer Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) und Rhinitis ( Schnupfen) hat.

Ansonsten wirkt es wie Mercurius solubilis.

Jetzt, wo ich nachsehe, sehe ich, das ist auch ein homöopathisches Quecksilbermittel. Hatte ich schon ganz vergessen.

Genau genommen enthält es Rotes Quecksilbersulfit.

Was soll ich sagen, hatte schon ewige Jahre keinen Fließschnupfen mehr. Aber wenn damals die Nase doll lief und ich habe das genommen, hat der Schnupfen sofort für Stunden aufgehört und die Nase ist nicht mehr gelaufen und der Schnupfen war auch insgesamt schnell vorbei.

War für mich bisher eigentlich die stärkste sofort sichtbare Wirkung eines homöopathischen Mittels. Weil es wirklich eine Instantwirkung hatte.

Und das ohne nachweisbare Ursubstanz.^^

Muss nicht bei jedem so wirken. Aber ich denke, dass es bei vielen gut wirkt.

Eine Freundin hält Cinnabaris bei ihrem Heuschnupfen für unverzichtbar und bei meinem Mann wirkt es auch.

Und wenn ich daran denke, dass ich einmal bei einer Erkältung in mehreren Portionen eine 1/2 Flasche Metavirulent ausgetrunken habe, am Abend sehr hohes Fieber bekam und am nächsten Tag einfach alles weg war, glaube ich nicht, dass man dieses Ergebnis mit irgendeinem anderen Mittel noch schneller erreichen kann.

Aber ich freue mich, wenn es dir schon besser geht. :)

• künstlich isolierte Substanzen

Einige Mikronährstoffe, wie beispielsweise Vitamin C in Form von Ascorbinsäure, werden synthetisch im Labor hergestellt. Dabei entspricht die Molekülstruktur der synthetischen Variante derjenigen, die in natürlichen Quellen wie der Acerolakirsche vorkommt.

Es gibt jedoch auch Mikronährstoffe, die direkt aus natürlichen Quellen extrahiert werden.

Deine Ansicht halte ich für durchaus fragwürdig.

• sehr gut möglich, dass ich das durcheinander gebracht hab, und er sagte, er gibt mir eine hohe Potenz (ich kenn mich mit H überhaupt nicht aus ) der Arzt ist ein guter Homöopath, ich glaub, der weiß schon was er tut.

Ich muss das auch ein bißl relativieren, es geht mir zwar mittlerweile viel besser, aber erst seit ich jeden Morgen (manchmal schon nachts ) Selleriesaft trinke. Medical Medium - weiß nicht, was ich von ihm halten soll - empfiehlt das für und gegen alles möglich, aber vor allem , damit wieder mehr - bzw genug - Magensäure produziert wird.
    seitdem ich das mache, hat sich meine Verdauung fast wieder stabilisiert , und ich schlafe länger. Und ich hab schon ein biß Gewicht zugenommen.

Wobei das homöopath Mittel ja vor allem für meine Psyche ist. bzw für mein Nervensystem und die Stresshormone, weil ich über Jahre in fight flight war.

• "Ein Wirkstoff, der nicht mehr da ist, kann nicht mehr wirken"

Habe mich wieder einmal köstlich über dieses schlecht konstruierte/durchdachte schulmedizinische Geschwurbel amüsiert. Die konnen nicht einmal vernünftig und intelligent schwindeln. Schulmedizin eben. Die können es erstaunlicherweise nie besser lernen. Kein Wunder, dass ihnen immer mehr Gläubige abhanden kommen. :D

• Einige Mikronährstoffe, wie beispielsweise Vitamin C in Form von Ascorbinsäure, werden synthetisch im Labor hergestellt. Dabei entspricht die Molekülstruktur der synthetischen Variante derjenigen, die in natürlichen Quellen wie der Acerolakirsche vorkommt.

Sehe ich etwas anders.

Bei now steht auf der Dose nämlich drauf, von wem genau die ganzen optimierten Wirkstoffe sind. ^^ Das schreckt dann doch etwas ab.

Während sunday es schafft, das als etwas Positives darzustellen, obwohl sie auch etliche dieser Substanzen einsetzen, stellt man plötzlich etwas ganz anderes fest.

Denn es zeigt ein bisschen ehrlicher, dass all diese neuen optimierten Substanzen wie auch Quatrefolic®, die verschiedenen als MK7 bezeichneten Substanzen namens K2-Vital®, MenaQ7® und Futurebiotics® K2, oder Cureit®, Aquamin®, TRAACS®, Betatene®, ZMA®, CardioAid S®, OptiZinc® oder FloraGLO®, Extramel®, PureWay-C®, Ashwagandha KSM66®, Polyphenol-C®, Magnafolate Pro®, BioAstin®, ConcenTrace®, usw. aus diversen Laboren oder sogar gleich von Pharmaunternehmen sind.

Cureit® z.B. ist von Aurea Biolabs, Betatene® von BASF SE, Aquamin® ist von Marigot Limited, CardioAid S® von Archer Daniels Midland Company, TRAACS® von Albion Laboratories, OptiZinc® von Lonza Inc., FloraGLO® von Kemin Industries, K2-Vital® von Kappa Bioscience, Futurebiotics K2® von Futurebiotics Inc., MenaQ7® von Nattopharma ASA, ZMA® von SNAC Systems, Quatrefolic® von GNOSIS Spa, Extramel® von Bionov,

PureWay-C® von Innlabs LLC, Ashwagandha KSM66® von Ixoreal Biomed Inc., Polyphenol-C® von Goldengate Nutritionals Inc., Magnafolate Pro® von Lianyungang Jinkang Pharmaceutical Technology Co., Ltd., BioAstin® von Cyanotech Corp., ConcenTrace® von Trace Minerals Research.

Alle wurden registriert unter der internationalen Klassifikation:

005 - Pharmazeutische und veterinärmedizinische Erzeugnisse sowie Präparate für die Gesundheitspflege; diätetische Erzeugnisse für medizinische Zwecke, Säuglingsnahrung; Pflaster, Verbandmaterial; Zahnfüllmaterial, Dentalwachs; Desinfektionsmittel; Mittel zur Vertilgung von Ungeziefer; Fungizide, Herbizide.

https://trademarks.justia.com/861/00/ksm-66-86100339.html

Das war doch ein kleiner Augenöffner, der meine Überzeugung, dass hinter diesen Produkten genauso wie bei Pharma eine starke Gesundheitsindustrie mit den gleichen Zulieferern steht, nur weiter bestätigt hat.

Was an diesen optimierten Vitaminen und Mineralien noch natürlich ist, ist sowieso die Frage. Oder ob sich diese Substanzen immer stärker zu pharmakologisch wirksamen Substanzen entwickeln.

Und isoliert sind sie eh alle. Auch die Natürlichen.

An dem Punkt kann man sagen- Mehrheitlich geht der Weg nicht dahin, dass man das Entsprechende isst, sondern sich die entsprechenden Pillen holt.

Ich finde es fragwürdig, wenn man im Forenbereich Homöopathie darauf besteht weiter über orthomolekulare Substanzen zu diskutieren. ^^

• Jedenfalls habe ich mir den Link vom Helmholtz durchgelesen. Metastudie 2017 klick. Da war doch was?^^

Ach ja: RE: Warum wirkt die Homöopathie?

Wenn sich das Helmholtzinstitut dieser weltweiten Studienmanipulation zur Homöopathie von 2017 angeschlossen hat, ist das nicht überraschend.

Aber was die Placebowirkung angeht ist es wie bei den Schwermetallen. Man macht der Homöopathie das zum Vorwurf, was man selbst ewig intensiv nutzte oder selbst bis heute nutzt und auf was ein Großteil der Heilwirkung der schulmedizinischen Medikamente letztlich basiert. ^^

Dabei ist die Placebowirkung wahrscheinlich schon immer eine in ärztlichen Praxen und bei Pharma bekannte und anerkannte Wirkung, die auch gezielt von Ärzten und Pharma genutzt wird.

Daher hatte auch das Ärzteblatt schon darüber geschrieben. : https://www.aerzteblatt.de/archiv/66733/Placebo

Bei einigen Medikamenten soll die Placebowirkung mehr als 60% betragen. Ganz schlecht für die, die nicht an deren Produkte glauben.

Auch hier gut beschrieben:

Placebos können ähnliche und ebenso lang anhaltende Verhaltensänderungen hervorrufen wie pharmakologisch aktive Substanzen.

30-60% der Wirkung aller Medikamente und aller therapeutischen Maßnahmen sind auf den Placeboeffekt zurückzuführen, d.h. auf die positiven Erwartungen von Arzt bzw. Therapeut und Patient.

Placeboeffekte sind auch bei Psychotherapien wirksam, was durchaus positiv zu bewerten ist. Deutsche Psychiater schreiben über Placeboeffekte:

: https://panikattacken.at/placebo/placebo.htm

Placebo: Medikamente zwischen Schein und Sein? (lecturio.de/magazin/placebo/)

Mit Listen über die Placebowirkung verschiedener Medikamente

Microsoft Word - R_S_0001_0020.doc (schmerzinstitut.org)ˍ

NZZ Folio 04/01 - Thema: Pillen Der nützliche Betrug

Placebos können heilen, obwohl sie keinen Wirkstoff enthalten. Von Herbert Cerutti: https://web.archive.org/web/20…39-9f16-f8c92b25d0c4.aspx

Ich liebe die Seiten besonders, die man heute nicht mehr finden kann.
    Deshalb: https://web.archive.org/web/20…hnungssystem-des-gehirns/

Zitat
    Das Belohnungssystem des Gehirns wird durch Erlebnisse mit Erfolgs- und Glücksgefühlen sowie durch positive Erwartungen angeregt. Auch die Erwartung einer positiven Wirkung von Medikamenten trägt erheblich zu ihrer Wirkung bei, was auch die Placebowirkung von Medikamenten erklärt 19) 20).
    Allein bereits positive Erwartungen, wie sie im medizinischen Bereich durch Placebo-Medikamente ausgelöst werden, bewirken günstige Wirkungen. Bei Parkinsonkranken beispielsweise wirken Placebo-Tabletten Symptom-mindernd; ihre Einnahme ist assoziiert mit einer kräftigen Dopaminerhöhung im Striatum 21).

Meine Placebo-Lieblingsstudie ist übrigens eine mit vorgetäuschten Knie-OPs von vor ca. 20 Jahren, die doch Fragen aufwirft. ^^

Daher Vielehobbys. :thumbup:

• Nur weil ein Pharmaunternehmen eine Substanz herstellt, die eine natürliche Substanz oder dieselben Moleküle wie ein natürlicher Stoff enthält, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser Wirkstoff automatisch in die Kategorie einer "Chemiekeule" fällt.

Hier scheint bei dir eindeutig ein Denkfehler vorzuliegen.

Mir ist bewusst, dass es sich in diesem Fall um das Thema Homöopathie handelt. Dennoch bleibt unbestreitbar, dass der menschliche Körper aus Mikronährstoffen aufgebaut ist und wir heutzutage einem erheblich höheren oxidativen Stress ausgesetzt sind und Mikronährstoffe präventiv extern zuführen müssen.

Allerdings akzeptiere ich auch andere Ansichten.

• "Ein Wirkstoff, der nicht mehr da ist, kann nicht mehr wirken"

Homöopathie stellt keine chemische Methode dar - sie ist vielmehr eine energetische Methode, die mit kleinen Dosen von Substanzen arbeitet, welche die gleichen Symptome wie die jeweilige Erkrankung hervorrufen. Ihr Fokus liegt nicht auf dem physischen Körper, sondern auf dem ätherischen Körper, indem sie die energetischen Ausstrahlungen dieser Substanzen anwendet. Die homöopathischen Mittel enthalten keine physischen Substanzen, lediglich eine Energieladung.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

• Die positiven Bewertungen homöopathischer Mittel sind auf den Placebo-Effekt zurückzuführen. Sie können keine konventionellen oder alternativen Behandlungsmethoden, wie etwa die Anwendung von Mikronährstoffen, ersetzen.

• Das "Geistige Prinzip" ist das geniale Erstlingswerk eines neuen Fixsterns am Himmel der Homöopathie.

Das Buch ist wie ein frisch gepflückter Wiesenblumenstrauß mit einer Fülle von schönen Blumen.

Er wurde einfach so auf den Tisch gestellt, wie er gerade gepflückt wurde, und alle freuen sich. Neue Gedanken wie die Verkennung der eigenen Lage (basic delusion) als Grundlage für Krankheiten und eine situative Schilderung der homöopathischen Arzneimittelbilder (situational materia medica) bringen der Homöopathie frischen Wind. Das ganze Buch enthält immer wieder eingestreute Fallschilderungen und neue, essenzielle Darstellungen der bekannten homöopathischen Mittel.

Man liest das Buch gern in einem Zug und hat nie das Gefühl, dass man Durststrecken überwinden muss.

https://www.booklooker.de/Büch…+Prinzip+der+Homöopathie

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

Dort treffen wir uns.

"(Rumi)"

• Die positiven Bewertungen homöopathischer Mittel sind auf den Placebo-Effekt zurückzuführen. Sie können keine konventionellen oder alternativen Behandlungsmethoden, wie etwa die Anwendung von Mikronährstoffen, ersetzen.

Berichte bitte ausführlicher von Deinen Erfahrungen mit Homöopathie.