Gibt es Menschen, bei denen Homöopathie nicht greift?

• Homöopathie stellt keine chemische Methode dar - sie ist vielmehr eine energetische Methode, die mit kleinen Dosen von Substanzen arbeitet, welche die gleichen Symptome wie die jeweilige Erkrankung hervorrufen. Ihr Fokus liegt nicht auf dem physischen Körper, sondern auf dem ätherischen Körper, indem sie die energetischen Ausstrahlungen dieser Substanzen anwendet. Die homöopathischen Mittel enthalten keine physischen Substanzen, lediglich eine Energieladung.

Ja und nein. Denn wenn wir von den niedrigen Potenzen sprechen, ist ja immer auch noch genug der Ursubstanz enthalten und nachweisbar. Das sollte man nicht vergessen.

Wie bei wiki so schön beschrieben ist in Botox so viel Botulinumtoxin enthalten, wie an Ursubstanz in der D6 enthalten ist.

Und wenn ich den Unsinn von wegen Placebo lese, dann weiß ich doch sehr genau, dass ich unseren Sohn damals bei einer Mandelentzündung mit Belägen, die nur er (seine Geschwister nie) einige Jahre lang einmal in der Erkältungszeit hatte, erfolgreich mit homöopathischen Mitteln behandelt habe.

Einmal, als uns nach einem Umzug ein Kinderarzt wieder einmal böse beschimpft hat, habe ich Penicillin gegeben, da ich dachte, machen wir einen Vergleich. Kurz darauf hatte er sie wieder. Sie war nicht wie sonst für diese Erkältungsperiode erledigt.

Im Vergleich zu Penicillin war die homoöpathische Behandlung viel effektiver, da die Beläge und Schluckbeschwerden schneller verschwanden als unter Penicillin und die Mandelentzündung kam auch nicht wieder.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Erfahrungen mit Homöopathie.

Hallo!

Ich basiere meine Informationen auf dem, was in Studien, medizinischen Artikeln und anderen Quellen zu finden ist.

Homöopathie ist eine alternative Heilmethode, die Ende des 18. Jahrhunderts von Samuel Hahnemann entwickelt wurde. Sie basiert auf dem Grundsatz „Similia similibus curentur“ – „Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden“. Das bedeutet, dass eine Substanz, die bei einem gesunden Menschen bestimmte Symptome auslöst, in stark verdünnter Form zur Behandlung einer Erkrankung mit ähnlichen Symptomen eingesetzt wird.

Ein zentrales Merkmal der Homöopathie ist die Verdünnung der Wirkstoffe. Oftmals sind homöopathische Mittel so stark verdünnt, dass in der Endlösung kaum bis gar keine Moleküle des ursprünglichen Wirkstoffs mehr vorhanden sind. Dies führt zu einer anhaltenden Kontroverse: Während Anhänger der Homöopathie glauben, dass das „Gedächtnis des Wassers“ oder die „energetische Signatur“ des Wirkstoffs eine Wirkung entfalten kann, lehnen viele Wissenschaftler dies ab, da es nicht mit den aktuellen Erkenntnissen der Chemie und Biologie vereinbar ist.

Wissenschaftliche Untersuchungen:

Zahlreiche klinische Studien zur Homöopathie zeigen gemischte Ergebnisse. Während manche Menschen subjektive Besserungen ihrer Symptome berichten, weisen viele umfassende Meta-Analysen darauf hin, dass die Wirksamkeit homöopathischer Mittel nicht über den Placebo-Effekt hinausgeht. Die Studien, die positive Effekte zeigen, haben häufig methodische Schwächen wie kleine Stichproben oder fehlende Kontrollgruppen.

Befürworter argumentieren, dass die individuelle Natur homöopathischer Behandlungen – bei denen der gesamte Mensch betrachtet und nicht nur das Symptom behandelt wird – schwer in standardisierte Studien zu fassen ist. Kritiker hingegen betonen, dass in der Wissenschaft reproduzierbare, objektive Ergebnisse gefordert sind, was in der Homöopathie oft nicht gegeben ist.

Der Placebo-Effekt: Ein Großteil der positiven Rückmeldungen über homöopathische Behandlungen lässt sich durch den Placebo-Effekt erklären. Das bedeutet, dass der Glaube an die Wirksamkeit eines Mittels bereits heilende Wirkungen hervorrufen kann. Der Placebo-Effekt ist gut dokumentiert und kann in vielen Fällen tatsächlich eine Verbesserung des Wohlbefindens bewirken, auch wenn kein Wirkstoff vorhanden ist.

Mein Fazit: Während viele Menschen positive Erfahrungen mit Homöopathie machen, geht die moderne evidenzbasierte Medizin davon aus, dass diese auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sind. In meiner Betrachtung basierend auf vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen ersetzen homöopathische Mittel nicht die Wirksamkeit bewährter konventioneller oder komplementärer Therapien, wie etwa Mikronährstoffe oder pflanzliche Mittel mit nachgewiesener Wirkung.

• Wenn ich mich nicht auf die eigenen Erfahrungen, den eigenen gesunden Menschenverstand und die einfache Logik, sondern auf irgendwelche selbsternannten Experten und Schlaumeier verlassen hätte, wäre ich jetzt schon schwer krank und vielleicht sogar tot. Mit dem Placeboeffekt kann man gar nichts erklären, schon gar nicht die Tatsache, dass viele Menschen, die an die Schulmedizin glauben und sich Heilung versprechen noch kranker werden und sogar sterben. Wo bleibt da der Placeboeffekt? :D Warum funktioniert er nur bei der Homöopathie und nicht bei der Schulmedizin? :rolleyes: Wie kann man nur solchen Unsinn behaupten?

Und die kleinen Babys und Tiere "wissen", dass man ihnen homöopathische Mittel gegeben hat und "glauben", dass ihnen die Homöopathie helfen wird? Und deshalb hilft sie ihnen? :D Welch entsetzlicher Unsinn wird hier versucht, zu verzapfen? Wie saublöd muss man sein, um solche unlogischen Erklärungsversuche der eigenen Dummheit und Unfähigkeit mancher Quacksalber zu glauben? In Zeiten, in denen die Atome gespalten wurden, und angeblich nicht existente kleinere Teile als die Atome nachgewiesen wurden, in denen die Quantenphysik und die Nanotechnologien ihren Siegeszug feiern, kann man nicht mehr mit der alten Physik versuchen, feinstoffliche Phänomene zu erklären und nachzuweisen. Nanoteilchen und Quanten kann man auch nicht wie grobstoffliche Materie untersuchen und nachweisen, denn solche Methoden sind ungeeignet! Außerdem können homöopathische Mittel. insbesondere die höheren Potenzen unerwünschte Nebenwirkungen haben, die man nicht mit dem Placeboeffekt erklären kann. Alles klar? 8)

• ENDOGEN, Du beziehst Dich auf Metaanalysen, von denen in Australien schon festgestellt wurde, dass sie von einer Anti-Homöopathie-Lobby absichtlich gefälscht wurden. Dazu hatte ich bereits geschrieben und es hier verlinkt.

1. Der Bericht der australischen Behörde NHMRC wurde zweimal erstellt. Die Existenz des ersten (im Ergebnis positiven!) Berichts wurde der Öffentlichkeit verschwiegen.
    2. Das NHMRC behauptete, es hätte 1800 Studien „rigoros ausgewertet“. Tatsächlich aber wurden nur 176 Studien in Betracht gezogen und lediglich 5 Studien ausgewertet.
    3. Der Leiter der zweiten Studie verschwieg einen Interessenkonflikt als Mitglied einer Anti-Homöopathie Lobby-Gruppe.
    4. Entgegen den eigenen Richtlinien des NHMRC war bei der zweiten Studie kein Homöopathie-Experte im Untersuchungsausschuss.

Daher nochmal: Warum wirkt die Homöopathie?▪

Zudem ist es so, dass man die richtigen Mittel braucht. Man wird nichts gegen gegen eine eitrige Entzündung tun, wenn man kein homöopathisches Mittel gegen eine entsprechende Entzündung nimmt.

Es gibt auch viele Studien zu homöopathischen Mitteln, die aber nur schwer zu finden sind.

Die mir Bekanntesten sind die zu Zeel und Traumeel, die im nachfolgend verlinkten Beitrag stehen.

Abschaffung Homöopathie - Stellungnahme Bundestagsfraktion▪

Es ist ziemlich klar, dass die Homöopathie in direkter Konkurrenz zu den pharmazeutischen Produkten steht. Dies hat zur Folge, dass es schon seit langer Zeit eine permanente Verfolgung der Homöopathie gibt, die auf unterschiedliche Art und Weise ausgeübt wird.

Durch Verleumdung und durch Gesetze, die immer wieder Substanzen verbieten, wodurch Mittel verändert werden und ewig alte homöopathische Mittel mit regelmäßigen Zulassungsgebühren unter Druck setzen.

Es ist ziemlich klar, dass die pharmazeutische Industrie nicht will, dass Menschen homöopathische Mittel nutzen.

Das laut dem Heilpraktiker Campana beste Regenaplex bei Herzschäden, dass auch zu einer Regeneration führte und viele Herzoperationen verhindert hatte, war schon bei Erstellung seines Buches 2005 vor Jahren verboten worden. Warum wohl? Um die Patienten vor OPs zu schützen? ^^

Man könnte, wie bereits mit Nachweisen gepostet, auch sagen, dass in der Schulmedizin viele Medikamente eingesetzt werden, bei denen die Wirkung zum Großteil nur auf Placeboeffekt beruht.

Ich habe meine Placebowirkung lieber durch ungiftige Mittel, anstatt durch Medikamente mit einer ganzen Latte an Nebenwirkungen.

Und wenn ich dich lese, dann ist die ganze Schwemme an Nahrungsergänzungsmitteln mit denen man heutzutage förmlich erschlagen wird, doch eine Sache, die erst vor Kurzem und besonders mit der Plandemie in dem Ausmaß aktuell wurde. Denn seither gibt es immer mehr Anbieter mit hochdosierten Substanzen..

Wie alt ist diese Methode denn überhaupt?

Ohne nachzuschauen schätze ich, dass sie mit der chemischen Isolierung von Vitamin C vor ca. hundert Jahren begonnen hat.

Ich sage nicht, dass es keine gute Sache ist, diverse Substanzen zu nehmen. Es ist eben ein modernes Konzept.

Wir haben hier auch noch einige Resttüten von Myprotein rumliegen, da ich damit vor ca. 12 Jahren für unsere Fitness (weil es für einen Langschläfer nicht einfach ist, plötzlich um 7 auf der Arbeit und gleichzeitig fit zu sein) auf Basis der detaillierten Veröffentlichungen selbst Versuche machte. Denn die eigentliche orthomolekulare Medizin geht doch sehr viel tiefer als die üblichen NEM zu nehmen und im Sportbereich ist das schon länger eine klare Sache.

Dennoch geht vieles heute in den Bereich konzentrierte Pflanzensubstanzen als NEM anstatt essen.

Also eher ein Produkt aus Brokkoli als NEM, statt jeden Morgen Brokkolisprossen. Obwohl das NEM niemals das leisten kann, was die gut zerkauten Sprossen erreichen. Denn nur durch das gründliche Zerkauen und Einspeicheln der Sprossen entsteht die für den Körper wichtige Substanz.

Aber auch zu glauben, man bräuchte nur NEM zu nehmen und schon wären alle Probleme beseitigt, kommt mir etwas blauäugig vor.

Es gibt Menschen, die sich top versorgen und trotzdem krank werden, im Krankenhaus landen und operiert werden müssen.

Es gibt Menschen, die von entsprechenden Ärzten über Jahre orthomolekulare Substanzen gespritzt bekommen und früher bekamen und trotzdem nicht gesund wurden.

Auch wenn wir von Diabetes sprechen, sieht man eindeutig, dass als erste Maßnahme eine Ernährungsumstellung kommt.

Dazu gibt es diverse Substanzen, mit denen man sich bei auftauchenden Problemen das Leben erleichtern und die Gesundheit unterstützen kann.

Man kann Diabetes nicht heilen, indem man weitermacht wie bisher und nur ein paar orthomolekulare Substanzen nimmt, während man im Gegenzug auch ohne NEM mit der entsprechenden Nahrungsumstellung ohne Diabetes leben kann.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Mit dem Placeboeffekt kann man gar nichts erklären, schon gar nicht die Tatsache, dass viele Menschen, die an die Schulmedizin glauben und sich Heilung versprechen noch kranker werden und sogar sterben. Wo bleibt da der Placeboeffekt? :D Warum funktioniert er nur bei der Homöopathie und nicht bei der Schulmedizin? :rolleyes:

Doch, doch. ^^ Sogar sehr weitreichend. ^^ Gibt es Menschen, bei denen Homöopathie nicht greift?▪

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Mag sein, dass es eine mögliche Erklärung ist, aber es funktioniert nicht immer und nicht gleich gut bei gleicher Erwartung. Oder es funktioniert auch wenn keine Erwartung und kein Glaube vorhanden sind, wie z. B. bei Tieren oder Babys. Das könnte man vielleicht damit erklären, dass die geistige Verbindung zwischen allen Beteiligten die Erwartungen auch auf diejenigen überträgt, die behandelt werden, jedoch ahnungslos sind? Auf jeden Fall gibt es keine Materie und der Geist ist die treibende und wirkende Kraft, wie schon der Quantenphysiker Hans-Peter Dürr lehrte. Im berühmten Doppelspaltexperiment wurde festgestellt, dass die Materie nur eine Manifestation des beobachtenden und wirkenden Geistes ist:

: https://www.youtube.com/watch?v=uU-XIaz3C3I

• Ich basiere meine Informationen auf dem, was in Studien, medizinischen Artikeln und anderen Quellen zu finden ist.

Die überwiegenden Studien, medizinischen Artikel und anderen Quellen sind verhaftet, gar verbissen in die feststoffliche Materie. Somit sind diese extrem beschränkt und beschränkend.

Die Illusion des Vorherrschens der feststofflichen Materie ist jedem gegönnt, ist sie doch ein Teil der wertvollen Erfahrung einer Inkarnation im feststofflichen Körper für das geistige Wesen.

Doch ist die feststoffliche Materie eben eine Projektionsfläche, sie ist endlich und offenbart sich als solche, sobald man sich bewusst für den Ursprung - die geistige bzw. feinstoffliche Welt - öffnet, bestenfalls noch in dieser Inkarnation, denn man war/ist/wird stetig ein Teil davon.

Es sei nochmals betont, dass bei der Homöopathie der Schwerpunkt nicht auf der feststofflichen Materie, sondern auf dem ätherischen Körper liegt.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

• Vielehobbys, ich will damit natürlich nicht sagen, das alles, was wir nehmen auf Placeboeffekt beruht. Wäre ja auch Unsinn.

Im Gegenteil hatten wir gerade erst vor Kurzem einen Beitrag, wo eine Frau ihrem Kind ein in meinen Augen völlig ungeeignetes homöopathisches Mittel bei Ohrenentzündung gegeben hat, und geschrieben hatte, wirkt auch nach 1 Woche nicht.

Ich habe in Bezug auf homöopathische Mittel viele Beweise zur Wirkung. Eben auch bei Kindern und Hunden.

Aber es gibt den Placeboeffekt und er spielt immer eine Rolle. Praktisch egal, was wir nehmen.

Egal, ob Schulmedizin, Homöopathie oder was auch immer.

Es heißt nicht umsonst- Glaube versetzt Berge. :)

Ich habe aber auch schon mehrfach erfolgreich Warzen besprochen, weil Vereisen so blöde Narben hinterlässt. ^^ Spaß.

Tatsächlich hatte ich es damals in meinem damaligen Forum gelesen und ausprobiert.

Habe gar nicht daran geglaubt, dass es möglich wäre und auch wieder vergessen.

Aber dann ist es mir eingefallen, geschaut und sie waren weg.

Genauso war es mit meiner fetten Zyste in der Brust, bei der ich zusätzlich Pulsatilla genommen hatte.

Mir ist es eigentlich völlig egal, ob mein Besprechen oder das Pulsatilla die Zyste zum Verschwinden gebracht hat.

Aber ich glaube wirklich, wir arbeiten zu wenig mit Selbstmanipulation, weil wir nicht genug an unseren Körper glauben.

Im Prinzip könnte jeder Arzt seinem Patienten mit der angebrachten Begeisterung und Überzeugung sagen, ich habe ein ganz tolles und auch noch günstiges Mittel für sie, bei dem festgestellt wurde, dass es super gegen ihre/n ................... hilft.

Ich kann ihnen leider nichts weiter dazu sagen. Der absolute Geheimtipp. Müssten sie natürlich selbst zahlen. Ist aber sehr günstig.

Vielleicht auch, bei der ersten Spritze würde ich eine Ausnahme machen, weil sie so ein guter Patient sind und sie ihnen gegen die Verabreichungsgebühr geben. Und ihm dann einfach harmlose Kochsalzlösung spritzen. :)

Ein Teil der Patienten würde diese Verbesserung mit Sicherheit auch selbst feststellen können. ^^

Ich muss zugeben, ich kenne aus Erzählungen einer Freundin sogar eine Patientin, bei der das vor Jahrzehnten super funktioniert hat.

Die Frau hat sich nach der ersten Spritze regelmäßig beim Arzt diese Spritze abgeholt, von der sie nicht wusste, dass es nur eine Kochsalzlösung war.

Denn sie hat ihr super geholfen und die Frau danach immer für eine gewisse Zeit lang völlig schmerzfrei gemacht.

Ein ganz wichtiger Teil ist wohl generell, dass wir von außen oder auch durch unsere Gedanken selbst die Information erhalten, das was Du bekommst wird dich heilen/das Problem beseitigen.

Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass die Schulmedizin bisher mit zahlreichen Maßnahmen wie Werbung alles getan hat und tut, damit die Patienten an die Wirkung der pharmazeutischen Produkte glauben.

Unser Ältester glaubt sowieso nicht an Homöopathie, obwohl er bei uns nie anders behandelt wurde. ^^ Deshalb ist er leider auch geimpft. Idiot. 8)

Aber als er noch zuhause wohnte und sich das Bein gebrochen hatte, hatte er nach Abnahme der Stützkonstruktion ziemliche Schmerzen im Bein.

Habe ich gesagt, auch wenn Du nicht daran glaubst, nimm Mal die Traumeel mit und jedes Mal wenn Du denkst, Du solltest eine nehmen, nimmst Du eine.

Nach 3 Tagen waren die Schmerzen komplett weg.

Es gibt übrigens auch eine homöopathische Psychiatrie, die sehr gut funktioniert. :)

• Ich kenne auch Fälle, bei denen das Besprechen von Warzen, Gürtelrose etc. geholfen hat. Bei Warzen hilft aber auch Essig, über Nacht damit einweichen und am nächsten Tag fällt die Warze ab. Aber was ist mit den Impfungen? Die Leute glauben daran und trotzdem werden sie dadurch nicht nur nicht geschützt, sondern werden krank oder sterben? Und das gilt auch für andere Pharmaprodukte. Wie kann man sich das erklären?

Zu den Themen Inkarnation, Wiedergeburt, Unsterblichkeit, die Naturheilung angesprochen hat, soll auch die Quantenphysik eine Bestätigung liefern. Allerdings kommt es darauf an, wie man Unsterblichkeit definiert. Ein Video für Interessierte:

: https://www.youtube.com/watch?v=5gvucI8zGE8