Aminosäuren - Bedeutung für Körper und Gesundheit - Analyse

• Ärzte dürfen sich eben weigern, wenn sie selbst etwas nicht als notwendig beurteilen.

Du kannst es ja auch umgekehrt machen und das Labor mit den gewünschten Untersuchungen anrufen und dort sagen, dein Arzt würde sich weigern dir für die Blutuntersuchung Blut abzunehmen und es für dich einzuschicken. Was sie dir vorschlagen.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Es gibt Labore, die eine vollständige Aminosäurenanalyse durchführen. Dabei werden essentielle und nicht-essentielle Aminosäuren sowie Stoffwechselprodukte aus Blut (Serum) oder Urin untersucht. Die Ergebnisse helfen, Mängel oder Ungleichgewichte im Stoffwechsel zu erkennen.

Durchführung

Proben werden an spezialisierte Labore wie Ganzimmun Diagnostics, Labor Enderlein oder IMD Berlin gesendet.

Alternativ bieten Labore wie Medivere Heimtests an.

Bespreche mit deinem Arzt die Notwendigkeit einer solchen Analyse oder beauftrage den Test direkt bei einem Labor.

Frage erledigt.

• Ein Aminogramm hingegen bietet detaillierte Informationen über die Konzentrationen einzelner Aminosäuren

Völlig korrekt :thumbup:

Bin kein Fan von selbst Blut abnehmen und einschicken.

Warum nicht? Ein winzig kleiner Pieks in den Finger und zwei, drei kleine Blutstropfen auffangen, das war´s auch schon. Das schaffst Du doch, oder?

Und --> hierˍ kannst Du weitere Infos bekommen.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Mein Kommentar war jedoch versehentlich ausschließlich auf die proteinogenen Aminosäuren beschränkt.

Das ist doch Haarspalterei. Selbstverständlich geht es um die proteinogenen Aminosäuren, also die 20 kationischen Aminosäuren. Wen interessieren denn die weiteren hunderte Aminosäuren, die in der Natur noch so vorkommen. Mit Ausnahme von GABA, Citrullin. Homocystein oder auch Thyroxin.

Viel wichtiger ist doch die Unterscheidung zwischen den 8 essentiellen und den 12 nicht-essentiellen Aminosäuren. Wenn die im vernünftigen Verhältnis vorliegen, ist schon eine ganze Menge gewonnen.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Klasse geschrieben, Dirk!

Ich beziehe mich mit dem Gesamteiweißspiegel ausschließlich auf die proteinogenen Aminosäuren, wodurch nicht-proteinogene Aminosäuren wie Ornithin, Citrullin, Taurin oder GABA ausgeschlossen sind.

Ein Gesamteiweißspiegel im oberen Normbereich sollte in der Regel ausreichend sein, um eine ausreichende Versorgung mit proteinogenen Aminosäuren sicherzustellen. Da Proteine letztendlich aus Aminosäuren aufgebaut sind, sehe ich bei einem stabilen Gesamteiweißwert keinen Grund zur Besorgnis hinsichtlich der genannten "proteinogenen" Aminosäuren.

Dies ist jedoch nur meine persönliche Einschätzung. Meiner Meinung nach gehört der Gesamteiweißspiegel zu den zentralen Laborparametern, da er einen guten Gesamtüberblick über den Proteinstatus bietet.

Unsere Gesundheit hängt maßgeblich von einem ausgewogenen Proteinstatus ab, da Proteine essenziell für die Gehirnfunktion, die Erhaltung der Knochen- und Muskelmasse sowie zahlreiche weitere lebenswichtige Prozesse sind.

• Habe bisher nur den Gesamteiweiß gehandhabt. Werde in den nächsten Wochen einen Aminosäuren-Test machen lassen (über Selbstentnahme von Blut und Versand).

Was sind eure Erfahrungen? Hat schon jemand einen Aminosäuren-Test machen lassen?

Was sind die Stolpersteine / Fehler bzw. worauf ist zu achten und wie ist das Ergebnis am optimalsten auszuwerten?

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

• den nächsten Wochen einen Aminosäuren-Test machen

Ich würde gerne aus Interesse mehr über deine tägliche Ernährung erfahren. Wie hoch ist der Anteil an proteinreichen Lebensmitteln, und welche Proteinquellen bevorzugst du? Hast du manchmal das Gefühl, dass dein Magen eher sauer reagiert? Sind Symptome wie Sodbrennen oder Verdauungsbeschwerden ein Thema für dich?

• Ich würde gerne aus Interesse mehr über deine tägliche Ernährung erfahren.

Ich praktiziere nach wie vor individuell angepasste ketogene Ernährung (unter 50 g. Kohlenhydrate am Tag).

An Proteinen esse ich zwischen 1,2 - 1,5 g. pro Körpergewicht am Tag und bevorzuge tierische Proteinquellen.

Sauerer-Magen wie auch Sodbrennen ist kein Thema bei mir.

Durch mehrere Autoimmunprozesse kommt es hin und wieder zu Verdauungsbeschwerden, vor allem wenn ich meinen Tagesablauf durcheinander bringe bzw. nicht Bekömmliches zu mir nehme.

Wie sieht Deine Versorgung mit Proteinen und aus welchen Proteinquellen kommen diese?

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

• Hallo,

ich beziehe mein Protein aus verschiedenen Quellen, darunter: Hartkäse, fettreduzierter Mozzarella, Fisch, Hühnchenfilet, selten auch Rinderfilet, sowie Magerquark und Hüttenkäse. Ergänzend verwende ich Nüsse und Proteinnahrungsergänzungen wie Whey-Protein oder pflanzliche Alternativen.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber