Aminosäuren - Bedeutung für Körper und Gesundheit - Analyse

• Ärzte dürfen sich eben weigern, wenn sie selbst etwas nicht als notwendig beurteilen.

Du kannst es ja auch umgekehrt machen und das Labor mit den gewünschten Untersuchungen anrufen und dort sagen, dein Arzt würde sich weigern dir für die Blutuntersuchung Blut abzunehmen und es für dich einzuschicken. Was sie dir vorschlagen.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Es gibt Labore, die eine vollständige Aminosäurenanalyse durchführen. Dabei werden essentielle und nicht-essentielle Aminosäuren sowie Stoffwechselprodukte aus Blut (Serum) oder Urin untersucht. Die Ergebnisse helfen, Mängel oder Ungleichgewichte im Stoffwechsel zu erkennen.

Durchführung

Proben werden an spezialisierte Labore wie Ganzimmun Diagnostics, Labor Enderlein oder IMD Berlin gesendet.

Alternativ bieten Labore wie Medivere Heimtests an.

Bespreche mit deinem Arzt die Notwendigkeit einer solchen Analyse oder beauftrage den Test direkt bei einem Labor.

Frage erledigt.

• Ein Aminogramm hingegen bietet detaillierte Informationen über die Konzentrationen einzelner Aminosäuren

Völlig korrekt :thumbup:

Bin kein Fan von selbst Blut abnehmen und einschicken.

Warum nicht? Ein winzig kleiner Pieks in den Finger und zwei, drei kleine Blutstropfen auffangen, das war´s auch schon. Das schaffst Du doch, oder?

Und --> hierˍ kannst Du weitere Infos bekommen.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Mein Kommentar war jedoch versehentlich ausschließlich auf die proteinogenen Aminosäuren beschränkt.

Das ist doch Haarspalterei. Selbstverständlich geht es um die proteinogenen Aminosäuren, also die 20 kationischen Aminosäuren. Wen interessieren denn die weiteren hunderte Aminosäuren, die in der Natur noch so vorkommen. Mit Ausnahme von GABA, Citrullin. Homocystein oder auch Thyroxin.

Viel wichtiger ist doch die Unterscheidung zwischen den 8 essentiellen und den 12 nicht-essentiellen Aminosäuren. Wenn die im vernünftigen Verhältnis vorliegen, ist schon eine ganze Menge gewonnen.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Klasse geschrieben, Dirk!

Ich beziehe mich mit dem Gesamteiweißspiegel ausschließlich auf die proteinogenen Aminosäuren, wodurch nicht-proteinogene Aminosäuren wie Ornithin, Citrullin, Taurin oder GABA ausgeschlossen sind.

Ein Gesamteiweißspiegel im oberen Normbereich sollte in der Regel ausreichend sein, um eine ausreichende Versorgung mit proteinogenen Aminosäuren sicherzustellen. Da Proteine letztendlich aus Aminosäuren aufgebaut sind, sehe ich bei einem stabilen Gesamteiweißwert keinen Grund zur Besorgnis hinsichtlich der genannten "proteinogenen" Aminosäuren.

Dies ist jedoch nur meine persönliche Einschätzung. Meiner Meinung nach gehört der Gesamteiweißspiegel zu den zentralen Laborparametern, da er einen guten Gesamtüberblick über den Proteinstatus bietet.

Unsere Gesundheit hängt maßgeblich von einem ausgewogenen Proteinstatus ab, da Proteine essenziell für die Gehirnfunktion, die Erhaltung der Knochen- und Muskelmasse sowie zahlreiche weitere lebenswichtige Prozesse sind.

• Habe bisher nur den Gesamteiweiß gehandhabt. Werde in den nächsten Wochen einen Aminosäuren-Test machen lassen (über Selbstentnahme von Blut und Versand).

Was sind eure Erfahrungen? Hat schon jemand einen Aminosäuren-Test machen lassen?

Was sind die Stolpersteine / Fehler bzw. worauf ist zu achten und wie ist das Ergebnis am optimalsten auszuwerten?

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

• den nächsten Wochen einen Aminosäuren-Test machen

Ich würde gerne aus Interesse mehr über deine tägliche Ernährung erfahren. Wie hoch ist der Anteil an proteinreichen Lebensmitteln, und welche Proteinquellen bevorzugst du? Hast du manchmal das Gefühl, dass dein Magen eher sauer reagiert? Sind Symptome wie Sodbrennen oder Verdauungsbeschwerden ein Thema für dich?

• Ich würde gerne aus Interesse mehr über deine tägliche Ernährung erfahren.

Ich praktiziere nach wie vor individuell angepasste ketogene Ernährung (unter 50 g. Kohlenhydrate am Tag).

An Proteinen esse ich zwischen 1,2 - 1,5 g. pro Körpergewicht am Tag und bevorzuge tierische Proteinquellen.

Sauerer-Magen wie auch Sodbrennen ist kein Thema bei mir.

Durch mehrere Autoimmunprozesse kommt es hin und wieder zu Verdauungsbeschwerden, vor allem wenn ich meinen Tagesablauf durcheinander bringe bzw. nicht Bekömmliches zu mir nehme.

Wie sieht Deine Versorgung mit Proteinen und aus welchen Proteinquellen kommen diese?

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

• Hallo,

ich beziehe mein Protein aus verschiedenen Quellen, darunter: Hartkäse, fettreduzierter Mozzarella, Fisch, Hühnchenfilet, selten auch Rinderfilet, sowie Magerquark und Hüttenkäse. Ergänzend verwende ich Nüsse und Proteinnahrungsergänzungen wie Whey-Protein oder pflanzliche Alternativen.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Kleine Übersicht von Dr. Strunz:

Aminosäuren-Lexikon

:)

Aminosäuren Bedeutung
    BCAA

Leucin, Isoleucin und Valin werden aufgrund ihrer biochemischen Struktur unter dem Begriff verzweigkettige Aminosäuren BCAAs (Branched Chain Amino Acids) zusammengefasst und gehören zu den essentiellen Aminosäuren. Im Gegensatz zu den übrigen Aminosäuren werden sie nicht in erster Linie in der Leber verstoffwechselt, sondern in deer Muskulatur. Sie dienen im arbeitenden Muskel als Anergielieferanten und sind auch anabole (aufbauende) Signalgeber, die die Proteinsynthese fördern.

Erst 2010 hat man diesen Zaubertrank zunächst an Mäusen genauer unter die Lupe genommen und hat herausgefunden, dass die BCAAs:

• die Anzahl der Kraftwerke (Mitochondrien) in den Muskelzellen, nicht nur der Körpermuskulatur sondern auch des Herzmuskels vermehren.
    • eine ganze Enzymklasse, die sogenannten Sirtuine stimulieren. Sie beeinflussen viele entscheidende Vorgänge in unserem Körper wie z.B. den Muskelaufbau, die Fettverbrennung und den Schutz vor Krankheiten. Sie schalten bestimmte Gene und Proteine stumm, Gene für Krebs oder Diabetes zum Beispiel. Sie helfen auch den Alterungsprozess zu verlangsamen.
    • die Produktion von freien Radikalen reduzieren. Also genau der Stoffe, die die Basis einer jeden Krankheit sind. Jede Krankheit basiert auf einer Entzündung, ausgelöst durch freie Radikale. Ob Sie den Herzinfarkt oder den Alzheimer nehmen... das Gesetz gilt immer.

Leucin

Leucin wirkt an der Proteinsynthese der Leber mit und unterstützt verschiedene Heilungsprozesse. Die Einnahme im Alter und nach Operationen kann den natürlichen Muskelabbau bremsen. Leucin ist wesentlich für muskuläre und körperliche Kraft und Ausdauer.

Isoleucin

Isoleucin ist ein Maß für Muskel- und Geisteskraft und eine der gehirnaktiven Aminosäuren, aus der das Gehirn Neurotransmitter (Botenstoffe) bildet. Isoleucin erhöht die mentale Belastbarkeit und Denkgeschwindigkeit.

Valin

Valin ist wichtig für den Aufbau eines aktiven Immunsystems. Ohne Valin macht die Abwehr schlapp.

Lysin

Lysin hält die Jugend fest, weil Lysin das Wachstumshormon stimuliert, den physiologischen Jungbrunnen. Als Teil des Carnitins, des Stoffes, der Fett in die Zelle einschleust, ermöglicht Lysin überhaupt erst die Fettverbrennung und stimuliert die Abwehr gegen Viren.

Phenylalanin

Phenylalanin ist die Ausgangssubstanz für Glückshormone wie Noradrenalin, ACTH, Dopamin und Endorphine, die wesentlich sind für die Stimmung des Menschen. Im Falklandkrieg wurden die Bomberpiloten mit Phenylalanin im Grammbereich ausgestattet. Denn diese Aminosäure zerfällt im Körper zu Dopamin, dann zu Adrenalin und Noradrenalin, was genau wie Amphetamine aufputscht.

Wir wissen, dass Nikotin, genauso wie Kokain präzise auf dem gleichen Wege wirkt, nämlich über Dopamin und Noradrenalin.

Dass dies auch auf natürlichem Weg auch mit einer Aminosäure funktioniert, ist weithin unbekannt. Sporadisch wird berichtet, z.B. bei Triathleten, dass sie mehr Antrieb hätten, dynamischer wären, unbedingt trainieren wollten, wenn Sie mehr Eiweiss, oder auch Phenylalanin, essen. Dann also keinen inneren Schweinehund mehr kennen.

Diese innere Dynamik, diesen Antrieb, wie er durch Dopamin und Noradrenalin vermittelt wird, kann man durch gezielte Gabe von Phenylalanin ebenfalls erreichen.

Übrigens: Wie hoch ist Ihr Phenylalaninspiegel im Blut?

Threonin

Threonin ist ein Fitmacher und Schlüsselsubstanz für die Herstellung des Endothel-Relaxing-Faktors, also wesentlich für die Weiterstellung der Blutgefäße und damit für die Durchblutung des Körpers, des Herzens, des Gehirns verantwortlich. Ein Mangel bedeutet fast immer eng gestellte Blutgefässe, Müdigkeit bis hin zu Herzbeschwerden.

Tryptophan

Tryptophan ist die Ausgangssubstanz für Serotonin, das Hormon der inneren Ruhe, der Ausgeglichenheit, des Glücks Bei Mangel kann es zu Depressionen bis hin zu Psychosen kommen. Typischerweise ist es vermindert bei überforderter Abwehr des Körpers (z .B. bei Aids oder Rheuma). Es ist die Schlüsselsubstanz für die Herstellung von Melatonin, des hormonellen Jungbrunnens.

Die 11 führenden Neurophysiologen Deutschlands haben im Herbst 2004 in einem speziellen „Manifest“ festgestellt, dass Depression in der Regel Serotonin-Mangel sei. Ein seelischer Zustand wird hier also durch ein Molekül beschrieben, das man messen kann. Serotonin wird im menschlichen Körper hergestellt in einem einzigen Schritt aus Tryptophan, einer essentiellen Aminosäure.

Dem wird Rechnung getragen. In den Apotheken gibt es Tryptophan gegen Depression. Bloß nicht in den Arztpraxen. In den Arztpraxen werden Präparate der Pharmaindustrie rezeptiert, nicht das natürliche Tryptophan.

Während die Pharma-Präparate laut ausführlichen Studien in ihrer Wirkung vergleichbar sind mit Placebo (z.B. Prozac, Fluctin), gibt es genügend Studien, selbstverständlich auch eigene Beobachtungen, dass Tryptophan immer hilft. Auf ganz natürliche Weise den Menschen besser schlafen lässt, die Stimmung bessert, Depression weg nimmt, Abstand schafft zu den quälenden Ereignissen des Alltages. Serotonin wird aus diesem Grund auch Chefhormon genannt, da es in einem Tierrudel, beim Leitwolf, beim Leitaffen vermehrt auftritt (macht gute Laune, macht souverän).

Aus gutem Grund heißt Serotonin in der yellow press „ Glückshormon“.

Übrigens: Wie hoch ist Ihr Tryptophanspiegel im Blut?

Arginin

Durch Arginin steigt NO an. Stickoxid blockiert über Gene die Entstehung der Arteriosklerose. Es hält unsere Gefässe jung und elastisch, unser Immunsystem schlagkräftig. NO können Sie machen. 100 % mehr! Durch Arginin und Sauerstoff.

Methionin

Diese Aminosäure dient als Ausgangssubstanz für jeglichen Eiweissaufbau – sie steckt also in jeder Körperzelle. Sie ist selbst Bestandteil des Carnitins, welches Fett in die Zelle transportiert, wo es dann verbrannt wird. Methionin ist wichtig für die Abwehrfunktion der Killerzellen im Blut.

Histidin

Hierbei handelt es sich um eine semiessentielle Aminosäure. Dieser lebenswichtige Eiweissbaustein wird zum Aufbau des roten Blutfarbstoffes benötigt, der für den Sauerstofftransport sorgt. Das heißt: Je mehr Histidin da ist, desto leistungsfähiger ist der Mensch – körperlich und geistig. Histidin reguliert das Zellwachstum und die Regeneration, ist also an der Erneuerung der Zellen beteiligt. Es wird in den Zellkraftwerken, den Mitochondrien, zur Sauerstoffübertragung und damit zur Kraftentfaltung benötigt.

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Hallo,

in meinem Buch habe ich Ähnliches beschrieben, allerdings ergänzt durch den Hinweis auf Vitamin C. Ich hatte dazu auch eine ähnliche Korrespondenz mit einem Arzt.

-------

Sehr geehrter Herr Doktor,

es ist korrekt, dass der Gesamteiweißspiegel eine wesentliche Rolle im Zusammenhang mit der Knochenmasse, insbesondere im Hinblick auf Osteoporose, spielt. Ich vermute, dass Sie die Aminosäuren L-Lysin, L-Prolin und L-Glycin ansprechen, die entscheidend an der Kollagensynthese und -reparatur beteiligt sind. Besonders hervorzuheben wäre jedoch Vitamin C, da nur in dessen Anwesenheit die genannten Aminosäuren hydroxiliert werden können. Vitamin C bildet somit die Grundlage für diesen Prozess. Eine bessere Aufnahme und eine synergistische Wirkung von Vitamin C können jedoch durch die zusätzliche Kombination mit OPC (Oligomere Proanthocyanidine) erreicht werden.

Kreatin könnte eine unterstützende Rolle in der Therapie von Osteoporose spielen. Kreatin, ein in Muskelzellen vorkommendes Peptid, hat in verschiedenen Studien gezeigt, dass es die Muskelmasse und -kraft steigern kann. Eine Erhöhung der Muskelmasse führt zu einer erhöhten mechanischen Belastung der Knochen, was in Studien mit einer positiven Wirkung auf die Knochenmineraldichte (BMD) assoziiert wurde. Dies könnte einen schützenden Effekt gegen die Entwicklung von Osteoporose haben, indem die Knochen durch die verstärkte Muskelaktivität mechanisch belastet und so die Knochenfestigkeit unterstützt wird. Die genaue Wirkung von Kreatin auf die Knochenmasse ist jedoch noch Gegenstand weiterer Forschung.

Ich möchte Sie anregen, sich mit dem Buch "ENDOGEN" auseinanderzusetzen, da dies Ihr Verständnis von Mikronährstoffen deutlich erweitern könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Siehe: endo*******

• Aminosäuren werden für unsere Lebensfunktionen weit unterschätzt. Von der Schulmedizin vollkommen ignoriert und auch bei den Alternativärzten zu wenig beachtet.

Aminosäuren regeln sämtliche Stoffwechselvorgänge unseres Körpers, bilden neues Gewebe für Muskeln, Organa, Haut und Haare. Auch beim Knochenaufbau und fürs Immunsystem spielen Aminos eine große Rolle. Sie helfen, den Kreislauf zu steuern, unterstützen deine Gehirn-Funktion und beeinflussen sogar deine Stimmung!

Fehlen dem Körper Aminosäuren, hat das Auswirkungen auf das Immunsystem, die Leistungsfähigkeit, die Stimmung und sogar auf den Fettstoffwechsel, die Potenz und den Blutzucker.Die größte Bedeutung der Aminosäuren für den Organismus liegt in ihrer Funktion als Proteinbausteine (= Eiweißbausteine). Proteine stellen wesentliche funktionelle und strukturelle Komponenten aller Körperzellen dar. Weiterhin tragen Aminosäuren über den Protein- bzw. Aminosäurenabbau zum Teil zur Deckung des täglichen Energiebedarfs bei.

Beim Menschen sind dies 20 Aminosäuren. Neun proteinogene Aminosäuren sind für den Menschen unentbehrlich (essentiell): Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin für Erwachsene sowie Histidin.

Durch unsere derzeitige Ernährung mit hohem kohlehydrathältiger Nahrung ist Aminosäuremangel vorgezeichnet.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• Hallo Günter,

den Gesamteiweißspiegel habe ich in anderen Themenbereichen bereits ausführlich behandelt, und du hast in diesem Zusammenhang vollkommen Recht.

L-Lysin und L-Prolin spielen eine Schlüsselrolle im Kollagenstoffwechsel. Diese Aminosäuren werden unter der Wirkung von Vitamin C zu Hydroxylisin und Hydroxyprolin umgewandelt, was für die Stabilität und Funktion des Kollagens unerlässlich ist. Kollagen wiederum ist ein grundlegender Bestandteil von Haut, Bindegewebe, Knochen und Blutgefäßen und trägt maßgeblich zur Regeneration von Geweben bei.

Während Aminosäuren wie L-Lysin und L-Prolin für die Gesundheit essenziell sind, ist auch Vitamin C ein unverzichtbarer Mikronährstoff, der an vielen biochemischen Prozessen beteiligt ist, insbesondere an der Synthese und Stabilisierung von Kollagen. Ebenso sind bioaktive B-Vitamine für zahlreiche enzymatische Reaktionen im Körper erforderlich, einschließlich der Energieproduktion und der Erhaltung des Nervensystems.

Ich betrachte den Gesundheitszustand immer aus einer ganzheitlichen Perspektive, da der Körper ein komplexes System ist, in dem die einzelnen Komponenten miteinander interagieren. Eine ausgewogene Versorgung mit Aminosäuren, Mikronährstoffen und Vitaminen trägt wesentlich dazu bei, die physiologischen Prozesse im Körper zu optimieren und die Gesundheit langfristig zu erhalten.