Rizinusöl - Reizung im Gesicht gleichbedeutend mit Kopfhaut??

  • Hallo,


    Kurze Frage, wie ihr das einschätzt.

    Ich hab ja 2/3 meiner Haare verloren und wollte jetzt vor jedem Haare waschen - also die Nacht davor - meine Kopfhaut massieren mit Riszinusöl/Kokosöl und äther. Rosmarinöl. bzw mach das grad zum dritten mal.

    Nun fällt mir heute zum ersten mal auf (denn ein Teil vom Rizinusöl hat auch mein gesicht abbekommen) -davor dachte ich es lag an falschem Essen - dass mein Gesicht sehr sensibel drauf reagiert und leicht rot wird und heiss, wie bei einem Histamin flush.


    Auf der Kopfhaut spür ich aber nichts!


    Jetzt mach ich mir aber dennoch ein bißl Sorgen, dass ich es vielleicht nur auf der Kopfhaut nicht spüre, weil sie robuster ist, ich aber dennoch allergisch drauf reagiere, nur dass ich es halt nicht spüre, und nun vielleicht das Gegenteil von dem bewirke, was ich mir wünsche. Also dass die Haare vielleicht noch mehr ausfallen, weil ich das Rizinusöl eventuell nicht vertrage. Ist diese Sorge begründet?


    wobe ich auch oft Rizinus Leberwickel mache, und da ist alles inOrdnung, keine Reaktion.


    Rizinusöl liest man ja immer wieder, ist eigentlich so gut für die Kopfhaut und den Haarewuchs.


    Nun bin ich aber irritiert..


    Wie schätzt ihr das ein?


    danke!!


    PS wobei ich mir grad gedacht hab, theoretisch könnte ich auch auf das Rosmarin öl regieren..

    Erinnere ich aber grad, dass ich mal Riszinusöl auf Gesicht und Hals aufgetragen habe, und da die Haut auch reagiere hatte..

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Kann natürlich auch gut sein, dass einzig die Gesichtshaut reagiert, da sie halt einfach empfindlicher ist, als die Haut am Bauch, wenn ich einen Leberwickel mache, und eben - so hoffe ich - auch am Kopf .

  • Rizinusöl ist schon sehr lange bekannt dafür, dass es Haare nachwachsen lässt. Dazu gab es schon vor vielen Jahren sehr beeindruckende vorher-nachher Videos bei YT für Haare, Augenbrauen und Wimpern und Unmengen an Do-it-yourself Seiten in den USA.

    Einige vermischen dabei das Rizinus- mit einem anderen milden Öl.

    Unbehandeltes Rizinusöl ist jedenfalls völlig anders als jedes andere Öl und lässt sich sehr leicht wieder auswaschen.


    Mir ist keine Mischung mit ätherischem Öl bekannt. Rosmarin ist dafür bekannt, dass es anregend und durchblutungsfördernd wirkt.

    In meinem Heilpflanzenbuch ist die äußerliche Anwendung von ätherischem Rosmarinöl zu hautreizenden Einreibungen bei Rheuma und zu kreislaufstimulierenden Bädern beschrieben.


    Anscheinend sind Haarpflege-Produkte mit Rosmarin gerade sehr beliebt.

    Rossmann schreibt:

    Hintergrund der Anwendung von Rosmarin in der Haarpflege sind die durchblutungsfördernden und erwärmenden Eigenschaften des Krauts, die das Haarwachstum anregen können und Schuppen reduzieren sollen.


    Wie gleich gedacht, vermute ich, dass deine Reaktion auf der sensibleren Gesichtshaut wahrscheinlich vor allem an dem beigemischten Rosmarinöl liegt.

    Ich habe auch schon Rizinusöl pur genutzt, aber nur auf den Haaren am Kopf. Wenn was daneben ging, habe ich es gleich weggewischt.


    Wir hatten auch schon zum Thema geschrieben, denn es muss ja eine Ursache für den massiven Haarausfall geben. Zudem kann man das Haarwachstum auch mit verschiedenen Vitalstoffen unterstützen. Augenbrauen fallen aus▪

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Guten Morgen ,


    die Ursache für den Haarausfall weiß ich eh, jetzt geht es darum, dass sie eben wieder nachwachsen Ich mach auch Mesotherapie, und meine Haarfollikel, sind völlig gesund.


    Ich hatte Riszinusöl lange bevor mir die Haare ausfielen auf Gesicht und Hals massiert und da bekam ich auch ein rotes Gesicht, es kann also schon auch sein, dass es das Rizinusöl ist aber natürlich könnte es auch das äth. Öl sein. Ich lass das das nächste mal weg und nehm dann nur das Riz. öl und Kokosöl.


    Was mich nur interessiert hätte, ob ich, wenn ich im Gesicht drauf reagiert habe, gefahr laufe, dass mich das Öl noch mehr Haare kostet, weil die Kopfhaut vielleicht genau so allergisch reagiert oder sensibel reagiert wie die Gesichtshaut, ich es aber nicht spüre, denn das wäre kontraproduktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mach doch einen Allergietest in der Armbeuge oder am Handgelenk. Dann solltest Du eigentlich wissen, ob Du nur empfindliche Gesichtshaut hast oder allergisch darauf reagierst.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Kann natürlich auch gut sein, dass einzig die Gesichtshaut reagiert, da sie halt einfach empfindlicher ist, als die Haut am Bauch, wenn ich einen Leberwickel mache, und eben - so hoffe ich - auch am Kopf .

    Hallo Lana1973


    Du siehst es richtig. Die Gesichtshaut ist empfindlicher, da der Mensch hier die meisten Talgdrüsen besitzt.

    Das bedeutet, wenn Dir der Leberwickel um Bauch mit den Ölen guttut und nichts reagiert, wird es höchstwahrscheinlich im Gesicht durch die Öle zu Rötungen, Pickeln, oder unangenehmen Reaktionen aufgrund der Mengen an Talgdrüsen bzw. Haarbalgkanälen führen können.

    Egal ob jetzt dass Rizinus-Öl, oder dass ätherische Rosmarinöl, oder beides, wahrscheinlich zu reichhaltig für die Gesichtshaut.

    Rizinusöl soll dass Wimpernwachstum anregen ok, aber Haarwachstum, wohl eher nicht, weil zu okklusiv auf der Kopfhaut? (außer für Haarspitzen) Da mag einige Tropfen Rosmarinöl ins Naturkosmetik- Haarshampoo besser noch Haarkur hineingetröpfelt, die Kopfhaut anregen, somit dass Haarwachstum eher stimulieren. Ich würde ins Shampoo noch mehr " Gutes" rein tun. Man sollte sich auch basisch ernähren und die übersäuerte Kopfhaut mit Magnesiumöl entsäuern.


    VG Kerstinel

  • Liebe Kerstinel,


    vielen Dank! bei Magnesiumöl auf der Kopfhaut, bzw auf den Haaren (denn die werden ja dann mitbehandelt) denke ich sofort an die Säureschutzmantel. Sollte der nicht unangetastet bleiben ?

    Basisch ernähren - so gut als möglich (Eiweiß ist halt meist nicht basisch, und ich hab einen Eiweißmangel, da lässt sich tier. Eiweiß halt nicht vermeiden.. zumal ich histaminarm essen muss ) - mach ich eh

    Angeblich regt Rizinusöl auch das Wachstum an.

    Manchmal hab ich eh Sorge, ob ich noch Grund zur Hoffnung habe, denn wenn die Haare nach 2 Jahren noch nicht mal1 mm nachgewachsen sind, befürchte ich fast, dass das nix mehr wird, und ich jetzt mit meinen " 2 Haaren" am Kopf leben muss. Nicht lustig, wenn man extrem viele und wunderschöne Haare hatte.


    Aber ein bißl Hoffnung hab ich noch ....


    Liebe Grüße,

    Lana

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • LIebe Kerstinel,


    also beim letzten mal passierte gar nix. Wahrscheinlich hatte es gar nix mit dem Öl zu tun, sondern nur mit falschem Essen.

    Ich frag mich dennoch langsam, - da meine Haare seit sie ausfielen vor 26!!! Monaten - ob meine Hoffnung, dass sie je wieder nachwachsen werden, nicht völlig naiv ist. Wenn sie so lange nicht nachgewachsen sind, ist es doch unrealistisch, dass sie es noch tun werden, oder nicht ?

    Es belastet mich schon sehr. 2/3 der Haare weg, ist schon hart.


    Sie sind ausgefallen wegen einer extremen Histaminausschüttung in einer extremen Stressphase. Extrem! zig Nächte saß ich zitternd mit Adrenalin rush am Sofa, und Histamin extrem. In Todesangst. Auch wenn mein leben nicht bedroht war, es fühlte sich dennoch so an, mein Körper hat so reagiert. Unzählige Nächte völlig schlaflos. Und dann plötzlich fielen sie wochenlang büschelweise aus.

    Ich weiß also den Grund, der Grund hiess Histamin und Stress. Ich muss aber sagen , der Stress so richtig (da ich da wieder anfing zu schlafen ) ist erst seit Mitte Oktober vorbei.

    Der Hautarzt , bei dem ich Meso therapie mache, sagte, ich hab ganz gesunde Follikel, alles gut, es gibt keinen organischen (also zumindest was die Kopfhaut, Follikel etc betrifft ) Grund, warum sie nicht wieder wachsen sollten.


    Ich bin auch auf Candida Diät seit 11 Tagen (Candida spielte wohl auch eine starke Rolle ) , und fühl mich jetzt schon viel besser.

    Dennoch, wenn ich meine Haare sehe, ist mir zum Heulen, denn die die übrig blieben, sehen auch ganz komisch aus ,mehr Federn , als Haare.

    Ob sich das alles wieder regenerieren kann, und ich wieder meine Haare zurückbekomme?

    Ich nehme Zink, Magn. Mangan, Biotin, und alle B Vitamine, C, D , Selen. Ich glaub, mehr kann man eh nicht tun .


    Ich war eigentlich die letzten 2 Jahren überhaupt nicht besorgt, war mir völlig sicher, die werden schon wieder nachwachsen, daher hab ich ihnen gar keine Beachtung geschenkt, aber seit ein paar Wochen, seit mir bewußt ist, dass schon über 2 Jahre vergangen sind, krieg ich irgendwie Angst, sie könnten nicht mehr nachwachsen..

  • Liebe Lana1973,


    also Magnesium reagiert basisch. Mach Dir doch Magnesiumöl selber (brizzelt ein bißchen zu Anfang, je nach dem, wie Du dass Öl konzentrierst). Warum basisch? Weil der PH- Wert des Säureschutzmantels i.d.R. viel zu sauer bei der heutigen Ernährung und Stress- Lebensweise reagiert und dann empfehlen die meisten schulmedizinisch ausgebildeten Hautärzte/Dermatologen obendrein noch "PH- neutrale Syndets oder Kosmetik- bzw. Pflegeartikel", dass bedeutet dann 5,5 PH- Wert... m.M. viel zu sauere Produkte, denn nahezu über 95 % u.m. der Menschen sind heutzutage übersäuert.

    Die Haut und der Kopfhautboden sind somit total übersäuert, weil die Haut ja unser größtes Entgiftungsorgan ist. Tust Du dann noch saure Produkte benutzen, kann Deine Haut/Kopfhaut das Gift nicht loswerden, sondern es wird mit sauren Produkten in die Haut hineinappliziert- hineingedrückt..... Zudem sind dort meist okklusive nicht gute Inhaltsstoffe drin, welche Deine Kopfhaut durch PEG`s, Mineralöle, Silikone und Co. Deine Kopfhaut versiegeln, die übersäuerte Kopf- Haut bekommt keine Luft mehr, da verkümmern die Haarwurzeln , weil die Haarbalgkanäle dicht und zu sind.

    Versuch einfach mal Bio- Kosmetik- Produkte, auch Haarshampoo mit Coffein zu benutzen, pimp es auf mit einigen Tropfen mit ätherischem echten Rosmarinöl und Lavendelöl, gib hinein flüssige Hyaluronsäure mit hinein (gibt es bei Gesichts- Kosmetik Make up Produkten im Regal bei D-) benutze z.B. "Aleppo"- oder andere Bio- Olivenöl- Seife zum Duschen/waschen. Was für eine Mesotherapie machst Du denn? Mit welchen Inhaltsstoffen arbeitet Dein Arzt und macht er dass auf Deiner Kopfhaut mit einer Mesopistole, musst Du ihn fragen, denn es kostet ein Heidengeld ohne Gewähr, ist unangenehm, ist ja eine IGEL- Leistung.


    Du solltest auf umweltschädlichen Weichspüler (Kopfkissen, Handtücher und Bekleidung) verzichten, nimm stattdessen etwas Essig, tu da gerne ein paar Lavendeltropfen ins Weichspülerfach. Also was gut den Kopfhautstoffwechsel aktivieren würde, wäre z.B. ein/e HP, oder Mediziner (eher weniger) welche mit der elektrischen Saugpumpe arbeitet und auch mit Infrarot- KaltlichtLaser mind. 910 nm und höher auf Deiner Kopfhaut arbeitet. Natürlich auch nur Bio- Haarkuren, kannst auch scheitelweise abends scheitelweise Biokosmetik- Ampullen auftragen, über Nacht drauflassen, morgens dann Haare waschen.


    Natürlich solltest Du auch hormonell schauen und unbedingt zum Endokrinologen wegen der Schilddrüse.


    VG Kerstinel


  • Vergessen, es gibt auch pflanzliches Eiweiß, versuch mal Lupinen- oder Hanfeiweiß.

    Appropo Histaminintoleranzen, leide ich sehr darunter, kann z.B. Tomaten, Eier u.v.m. nicht vertragen, solltest diesbezüglich sehr viel Vitamin C zu Dir nehmen in Form von Nahrungsergänzungs- Kapseln, ich nehme 4000- 5000 mg. pro Tag wegen der Histaminintoleranzen. Dafür gibt es ja auch Seiten, schau mal unter" Zentrum der Gesundheit" ich hab keine Ahnung, wie hier hier verlinkt, bin ein technisches älteres "Ungeheuer"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Manchmal hab ich eh Sorge, ob ich noch Grund zur Hoffnung habe, denn wenn die Haare nach 2 Jahren noch nicht mal1 mm nachgewachsen sind, befürchte ich fast, dass das nix mehr wird, und ich jetzt mit meinen " 2 Haaren" am Kopf leben muss. Nicht lustig, wenn man extrem viele und wunderschöne Haare hatte.


    Aber ein bißl Hoffnung hab ich noch ....




    Da fallen mir spontan die Schüssler Salze ein. Manchmal hat man Eingebungen. Wären auch einen Versuch wert. Konkrete Details im folgenden Artikel:


    : https://www.netdoktor.de/alter…essler-salze/haarausfall/

  • How to Get Thick and Shiny Hairˍ

    Untertitel verfügbar


    Wenn Sie dickes, glänzendes Haar möchten, ist dieses Video genau das Richtige für Sie. Finden Sie heraus, wie Sie mit den besten Vitaminen für gesundes Haar dickeres Haar bekommen. Integrieren Sie noch heute die besten Lebensmittel für das Haarwachstum in Ihre Ernährung, um glänzende, strahlende Locken zu bekommen.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Liebe Kerstinel,


    sorry für die späte Antwort, ich bin eher selten im internet daher die VErspätung...


    Also bis auf das flüssige Magnesium, mach ich schon lange alles was Du geschrieben hast, ich hab ein Shampoo das frei ist von allem "Bösen". Ich verwende nur wirklich gute BioKosmetik, Waschmittel dito.

    Schilddrüse ist - wie ich glaube - gut eingestellt, es ist aber möglich, dass die Werte nur gut ausschauen, in den Zellen aber wenig ankommt, das weiß ich aber leider nicht.


    Heilpraktiker haben wir ja in Österreich nicht, die sind verboten.


    Ich wasch mir gleich die Haare, und bin immer wieder gespannt, was mich erwartet.. Wobei ich mittlerweile wirklich lange Haare hab und dann schaut der Haarverlust nach dem Waschen, (wasche alle 4 Tage ) natürlich schlimmer aus, als er ist. Wahrscheinlich völlig normal, zumal ich eben nur alle 4 Tage wasche...


    Da es mir aber seit der Candida Diät viel besser geht, also zumindest ,was meine Verdauung betrifft, geh ich davon aus, dass sich vielleicht doch wieder alles einpendelt und die Haare schön nachwachsen. Ich kanns halt an den Seiten gut sehen, dass noch nix nachgewachsen ist, weil man ein bißl die Kopfhaut sieht, also richtig kahle Stellen hab ich nirgends -gott sei dank!! - aber eben viel zu wenig, ich schätze wirklich 2/3 weg. an dem was im Rossschweif ist, kann es es festmachen. da hatte , wenn ich 2 gemacht habe, in jedem mehr Haare, als jetzt in einem.


    Was das flüssige Magensium betrifft.. ich hab das vor Jahren mal verwendet und mir damit immer die Füße "eingecremt" und die sind völlig ausgetrocknet! ich bekam richtig Risse in den Fersen. (normaleweise hab ich Fersen wie ein Baby ) . seitdem hab ich es nicht mehr verwendet.


    Ernährung - basisch. Ich weiß halt überhaupt nicht mehr , was richtig ist und was falsch. Ich hab viel zu viel Fäulnisbaktieren im Darm. Da wird geraten kein tierisches Eiweiß. So, nun muss ich aber auf Histamin aufpassen, heisst 99% des Pflanzlichen Eiweißes kann ich nicht essen (Soya, Nüsse, Bohnen, Linsen.. ) , Milchprodukte sollte man auch nicht essen. Jetzt mach ich grad eine Candida Diät und esse wenig KOhlenhydrate. Da bleibt dann nix mehr übrig. Und wenn man auf keinen Fall Gewicht verlieren will, dafür aber mindestens 5 kg zunehmen möchte, wie soll das gehen, wenn ich mich basisch ernähre? Wenn ich ab jetzt nur mehr Gemüse esse, falle ich unter 50 kg und gesund kann das auch nicht sein.

    Mit einem Wort, da bin ich noch irgendwie überfragt, wie das gehen soll..


    Vit C. Auch da bin mir nicht mehr sicher, weil es sein kann, dass mein alle 1-2 h wach werden, an Oxalaten liegt. da darf ich dann nicht hoch Vit C PLUS all das nicht mehr essen, was ich esse. (Tahini, Mandelmus, Mandeln, etc )

    da wird man ja verrückt! :D Manchmal wünsch ich mir die Zeit ohne Internet zurück. Denn ohne Internet wüßte ich gar nicht was Oxalate sind!


    Wie auch immer, ich wasch mir jetzt meine Haare und lass mich überraschen... :)


    Ein schönes Wochenende!

    Lana

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Lana,

    ich bin auch nicht so oft im Netz, hatte längere Zeit auch ausgesetzt, weil zuviel gesundheitliches Theater und einige Familienschicksale.


    Nun Du hast ja von anderen Usern schon viele Tipps bekommen, hinsichtlich Nahrungsergänzungen etc. Dann weißt Du auch, dass insbesondere bestimmte Vitamine und Mineralien oral wichtig sind, ich denke da insbesondere an: Zink, Biotin, alle B- Vitamine, Vitamin C, Magnesium u.v.m.

    Ich kann auch viele pflanzliche Eiweiße wie Du aufgezählt wegen Histaminintoleranzen leider nicht essen. Ebenso habe ich erhebliche Probleme mit: Narkose- und Beruhigungsmitteln, Medikamenten, Kontrastmitteln u.m. ich muss da jedesmal bei Arztbesuchen oder in Kliniken höllisch aufpassen, dass mir nicht was verkehrtes gegeben, oder verordnet wird, manche nehmen einen nicht ernst, da war so manches Mal kurz vor Ultimo und man hat Angst, sich nicht mehr äußern zu können oder mit überprüfen, weil für viele einfach unbekannt.


    Vielleicht hast Du auch zuviel Testosteron und/oder Östrogendominanz und zuwenig Progesteron, eben Endokrinologie, ich würde jedoch keine synthetischen Hormone einnehmen, sondern wenn, natürliche bioidentische beim HP anfragen, oder Dir selber Tinkturen aus: Frauenmantel, oder Yamswurzel damit bereiten.


    Magnesiumöl bereite ich als pflegendes Gel mir zu, d. h. ich verdicke mir dass Magnesiumöl mit Agar- Agar zum Gel und dort hinein kommen passende äth. Öle, sowie Hyaluron flüssig, als auch andere Pflegemittel und schon ist es sehr pflegend, nicht austrocknend, riecht obendrein durch äth. Öle noch phantastisch....manche Anleitungen stehen auch im: https://diacleanshop.com/magnesium/haeufig-gestellte-fragen/


    Es grüßt

    Kerstinel

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Lana1973


    Das Öl und das Kissen. Die Kopfhaut verteilt über Nacht/über die Nächte auch was auf das Kissen (wird jeden Tag mehr Rhinozeros!), und das Gesicht wälzt sich darin.

    : https://duckduckgo.com/?q=rhinozeros&iax=images&ia=images  ;)

    Ich empfehle, auf das Kissen zumindest allabendlich zum Beispiel ein frisches, dickes Geschirrtuch/Handtuch oder großes Allzwecktuch aufzulegen.


    Zum anderen: Wie wäre es mit Kokosöl?!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hi :)


    Ich glaub, sie fallen eh kaum mehr aus, aber sie wachsen halt auch - noch - nicht nach... Nach dem Haarewaschen hab ich schon viele im Sieb, aber sie sind mittlerweile auch schon sehr lang ... ich glaub, wenn man nur alle 4 tage die Haare wäscht, ist das wahrscheinlich normal.
    hormone etc, hab ich alles checken lassen, da war nix auffällig, AUSSER dass DHEA plötzlich zu hoch war.. hab es sofort abgesetzt und davor KETO dhea bestellt. Und nächste Woche bin ich beim Gyn..


    Hmmm traue ich mir das zu.? also so ein Öl zu mixen? ... und das lässt Du dann über Nacht im Haar??


    ich denke, es liegt wohl an meiner Darmflora und/oder am Magen (Zwölffingerdarm, der ja für die Nähstoffaufnahme zuständig ist ) , wobei ... ich hab im Blut, selbst im Vollblut, außer Magnesium keinen Mangel... Und Magnesium nehm ich 1gr am Tag verteilt.


    Ich versuch das Thema jetzt ruhen zu lassen und die Haare erstmal zu ignorieren... Die werden schon wiederkommen... :)


    Liebe Grüße,

    Lana

  • Liebe Lana1973,


    dann bist Du ja on Top informiert und ich wünsche Dir, dass Deine Haare/Haarwurzeln sich regenerieren, Du wirst immer bei langen Haaren immer mehr Haare in der Bürste/Kamm haben, als bei kurzen.

    VG Kerstinel