Nattokinase als Alternative zu ASS 100 bei Gefäßerkrankungen und Depressionen - Erfahrungen und Tipps

• Hallo,

mein Mann muss auf Grund einer Gefäß-OP ASS 100 protect nehmen.

Seit Jahren erkrankt mein Mann an wiederkehrenden schweren Depressionen, akut mit Psychose.

Er war vollstationär und Tagesklinik, nichts hilft. Etliche Antidepressiva und Neuroleptika (zur Zeit 0,5 mg Risperidon, 150 mg Bupropion, 7,5 mg Mirtazapin) brachten keine Besserung, es fehlen Antrieb und Stimmungsaufhellung.

Zudem habe ich auf Überprüfung der Schilddrüse gepocht, SD-Unterfunktion. Es gab L-Thyroxin, erst 50, dann 75... keinerlei Besserung hinsichtlich Depression. Auf Grund des Alters (69) haben wir auf 25 mg heruntergefahren. (Zu den Risiken für ältere Menschen gehört nach Langzeitdaten aus den USA auch die Entwicklung von kognitiven Defiziten und Demenz.)

Wir nehmen Magnesium, Vitamin D3 5000 I.E. plus K2 200 mcg, Omega 3, Astaxathin, Alge Calcium.

Weil sich hinsichtlich der Depression gar nichts tut, schaute ich nach Nebenwirkungen bei ASS 100. Es gibt die Nebenwirkung Depression, zwar eher selten, dennoch...

: https://www.sanego.de/Depressive+Verstimmungen-bei-ASS

Ich würde gerne auf Nattokinase umstellen, was muss ich hinsichtlich K2 beachten und welches Produkt ist empfehlenswert?

Liebe Grüße...

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Es gab L-Thyroxin, erst 50, dann 75... keinerlei Besserung hinsichtlich Depression

vielleicht spricht er auf L Thyroxin nicht an und war bei mir so.

Zum Glück hatte ich einen guten Endokrinologen, der mir dann Prothyrit verschrieb und mein Zustand besserte sich täglich.

Das Mittel nehme ich schon über 20 Jahre und bloß keine Psychopharmaka, die die Schilddrüsenwerte beeinflussen.

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

Dort treffen wir uns.

"(Rumi)"

• bermibs

Hat den Titel des Themas von „ASS 100 Alternative Nattokinase“ zu „Nattokinase als Alternative zu ASS 100 bei Gefäßerkrankungen und Depressionen - Erfahrungen und Tipps“ geändert.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Alette67,

sind der Vitamin-D-Blutspiegel und der Omega-3-Index von deinem Mann bekannt? Wenn nicht, dann unbedingt kurzfristig bestimmen lassen. Bei seinen gesundheitlichen Belastungen sollte die Krankenkasse die Kosten dafür übernehmen.

Die idealen Werte wären bei Vitamin D ca. 80 ng/ml und beim Omega-3-Index 8 - 12 %.

Zu Nattokinase gibt es bereits ein Thema. Da kannst du ja auch einmal reinlesen.

Nattokinase und andere Naturheilmittel als Alternative zu Gerinnungshemmern wie Marcumar▪

Liebe Grüße

Bernd

• Alette: wer hat deinem Mann das Thyroxin verschrieben, Hausarzt oder Endokrinologe?

Diese Dosis ist viel zu gering um etwas zu bewirken. Sollte vom Endokrinologen

neu getestet werden.

Zuzüglich kann ich diese Schilddrüse Vital Kapseln empfehlen:

: https://www.lebenskraftpur.de/…childdruese-kapseln-vital

oder den

Jodkomplex nach Kyra Kauffmann

: https://natugena.de/shop/Jod.aspx

Habt Ihr euch schon mit: Lithium, das essentielle Spurenelement befasst?

: https://michael-nehls.de/wp-co…on_Dr-Michael-Nehls_2.pdf

Alles Gute für deinen Mann

und einen schönen 2. Advent

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

• Bei Schilddrüsenproblemen hilft Thyroxin oft nicht, da eine gestörte Leberfunktion die Umwandlung von Thyroxin in die für die Schilddrüse verwertbare Form verhindert. Eine Bekannte, Hashimotopatientin, konnte ihr Befinden durch ein leberwirksames Präparat wesentlich verbessern. Es ist nicht billig und es gibt sicher andere wirksame Präparate.

: https://monapure.de/products/der-umwandler

Zum Beispiel das:

: https://www.sunday.de/liv-ultra-leber-komplex-set.html

Der Gedanke ist, dass nicht das Symptom der Schilddrüsen-Unterfunktion angegangen, wird, sondern der Körper angeregt wird, sich selbst zu helfen. In der Medizin wird zu oft das einzelne Organ therapiert, anstatt auf die Zusammenwirkung mit anderen Organen zu achten.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Sehr geehrte Frau Alette,

die Einnahme von 5000 I.E. Vitamin D3 pro Tag stellt bereits eine adäquate Versorgung dar. Eine weitere Dosiserhöhung bringt in den meisten Fällen keinen zusätzlichen Nutzen, da hierfür keine wissenschaftlichen Belege vorliegen. Dabei spielen weder allgemeine Faustformeln noch das Körpergewicht eine primäre Rolle; vielmehr ist die individuelle Aufnahmefähigkeit sowie der Stoffwechsel des Organismus entscheidend.

Falls durch die Ernährung bereits ausreichende Mengen an Calcium aufgenommen werden, kann eine zu hohe Zufuhr von Vitamin D3 die Calciumkonzentration im Blut übermäßig steigern. Dies könnte im schlimmsten Fall zu Hyperkalzämie und einer Verkalkung der Arterien (arterielle Verengung) führen.

Die Bestimmung des Omega-3-Index ist kostenintensiv und in der Regel nicht zwingend erforderlich, da eine regelmäßige und moderate Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren ausreicht, um einen gesunden Wert zu erreichen.

Ein sinnvolles Ergänzungsmittel in diesem Zusammenhang ist Nattokinase, da sie unter anderem die Aktivität von Angiotensin II hemmt und so eine Gefäßverengung verhindert. Ergänzend dazu hat sich Forskolin bewährt, da es die Stickstoffmonoxidproduktion fördert und auf diese Weise eine Gefäßerweiterung bewirken kann.

Zur Unterstützung der Kollagenstruktur der Gefäße und der allgemeinen Gefäßgesundheit empfehle ich die Einnahme von Vitamin C. Optimal wären dreimal täglich 300–1000 mg, da dies zur Stärkung der Arterien und zur Vorbeugung von Gefäßschäden beitragen kann.

• Hallo Erimitin,

als mein Mann 3 Monate stationär in der Alterspsychiatrie war und auch danach 7 Wochen in der Tagesklinik, bat ich immer auch um die SD-Werte. Da wäre alles in Ordnung, hieß es. Es wurde zwar vom Endokrinologen verschrieben (ohne Ultraschall der SD), später vom Hausarzt.

Ich habe gehört, dass L-Thyroxin die SD zerstören kann. Ich möchte halt nicht, dass noch mehr Elend auf meinen Mann zukommt.

Darum haben wir Lithium in der Klinik abgelehnt. Mein Mann hat einen Nierenstein, sein Vater hatte Nierenkrebs. Da ist Angst.

Ich habe zwar Lithium - Orat 5 mg zu Hause, traue mich da aber nicht ran. Leider ist die klassische Schulmedizin nicht offen für Alternativen. Kennt' hier bestimmt jeder.

Kannst du mir etwas zu Nattokinase und K2 sagen?

Danke.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alette67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Endogen,

danke für die Antwort. Darum ja K2. Ich hatte gelesen, dass mit Nattokinase auch K2 schon enthalten ist. Soll ich das dann weglassen?

Liebe Grüße...

• als mein Mann 3 Monate stationär in der Alterspsychiatrie war und auch danach 7 Wochen in der Tagesklinik, bat ich immer auch um die SD-Werte. Da wäre alles in Ordnung, hieß es. Es wurde zwar vom Endokrinologen verschrieben (ohne Ultraschall der SD), später vom Hausarzt.

Das bringt dich/euch leider nicht weiter, was er benötigt ist ein großes Schilddrüsenprofil mit

allen Werten.

: https://www.deutsches-schilddr…ostik/blutuntersuchungen/

Er nimmt ja bestimmt Vitamin D3, K2 (MK7)?

Ich nehme zusätzlich Natto 100mg, 2000 FU ein.

: https://www.zentrum-der-gesund…-medikamenten/nattokinase

Ich habe zwar Lithium - Orat 5 mg zu Hause, traue mich da aber nicht ran. Leider ist die klassische Schulmedizin nicht offen für Alternativen. Kennt' hier bestimmt jeder.

Schreibe später noch etwas zu Low Dose Lithium.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

• Nattokinase auch K2 schon enthalten ist

Vitamin K2 und Nattokinase sind nicht identisch.

Vitamin K2: Ein Vitamin, das den Kalziumstoffwechsel reguliert und Gefäße vor Verkalkung schützt.

Nattokinase: Ein Enzym, das Fibrin abbaut, die Durchblutung fördert und Blutgerinnsel reduzieren kann.

Beide haben unterschiedliche Wirkmechanismen, können sich aber in der kardiovaskulären Prävention ergänzen.

• Hallo Alette,

Vitamin K ist für die Bildung von Blutgerinnungsfaktoren zuständig. Sollte man nicht mit Gerinnungshemmern wie ASS 100 kombinieren, weil es deren Wirkung abschwächt.

Depression: schon mal Tryptophan versucht? Ist eine Aminosäure, hilft.

Ich kombiniere es mittlerweile mit GABA (für guten entspannten Schlaf und gegen Schmerzen) Taurin und Magnesiumcitrat, dazu noch B6, diese Mischung ca 30 min. vor dem Zu-Bett-gehen. Guter Schlaf = Erholung/Regeneration = mehr Kraft und Freude tagsüber :) .

Alternativen zu ASS 100 gibt es: OPC zum Beispiel, im Netz sind weitere zu finden und sicher auch hier im Forum.

Hat dein Mann jetzt die gesicherte Diagnose SD Unterfunktion oder hat er nur auf Verdacht Thyroxin bekommen? Mit gesichert meine ich, anhand von Messergebnissen belegt.

Thyroxin ist ein Schilddrüsenhormon, es wirkt direkt auf den Körper.

Vielleicht wäre Tyrosin (Aminosäure) hilfreicher? Mit Jod und Selen...wie oben schon geschrieben.

Ist dein Mann schlank oder eher übergewichtig?

Wie sieht es mit eurer (seiner) Ernährung aus - ausreichend Eiweiß/Protein/Aminosäuren?

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Neu
    • Offizieller Beitrag

die Einnahme von 5000 I.E. Vitamin D3 pro Tag stellt bereits eine adäquate Versorgung dar. Eine weitere Dosiserhöhung bringt in den meisten Fällen keinen zusätzlichen Nutzen, da hierfür keine wissenschaftlichen Belege vorliegen. Dabei spielen weder allgemeine Faustformeln noch das Körpergewicht eine primäre Rolle; vielmehr ist die individuelle Aufnahmefähigkeit sowie der Stoffwechsel des Organismus entscheidend.

Hallo ENDOGEN,

woher nimmst du deine Erkenntnis, dass das Körpergewicht keine wesentliche Rolle für den Vitamin-D-Blutspiegel und die tägliche Dosis spielt? Ich kenne das ganz anders.

Zudem gibt es wissenschaftliche Belege, dass Vitamin D (Hormon) erst ab einem Blutspiegel von etwas über 80 ng/ml alle im zufallenden Steuerfunktionen vollumfänglich erfüllen kann. Es gibt zahlreiche Vitamin-D-Experten, die das bestätigten können.

Die angesprochene Faustformel gilt für gesunde Aufnahmefähigkeit und Stoffwechsel. Bei Störungen in diesem Bereich ergibt sich fast immer ein Mehrbedarf.

Ich habe die beiden Komponenten Vitamin D und Omega 3 nur deshalb angesprochen, da sie auch einen großen Einfluss auf die Psyche und damit auch Depressionen haben.

Liebe Grüße

Bernd

• epression: schon mal Tryptophan versucht? Ist eine Aminosäure, hilft.

Ich kombiniere es mittlerweile mit GABA (für guten entspannten Schlaf und gegen Schmerzen) Taurin und Magnesiumcitrat, dazu noch B6, diese Mischung ca 30 min. vor dem Zu-Bett-gehen.

Hallo Sascha,

darf ich fragen, von welchem Hersteller du diese Supplements nimmst?

Eine interessante Kombination! GABA kann die Ausschüttung von Wachstumshormon (STH) fördern, L-Tryptophan dient als Vorstufe von Serotonin, Taurin unterstützt die Melatoninproduktion indirekt durch seine beruhigende Wirkung, und Vitamin B6 kann die Progesteronproduktion anregen, was als Gegenspieler von Östrogen wirkt und zusätzlich die Prolaktinregulation unterstützt. Magnesium kann helfen, überschüssiges Cortisol zu regulieren, indem es das Stressniveau im Körper senkt und die Balance des Nervensystems unterstützt. Es wirkt beruhigend, indem es die Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse) reduziert, die für die Cortisolausschüttung verantwortlich ist. Zudem blockiert Magnesium überaktive NMDA-Rezeptoren und fördert den beruhigenden Neurotransmitter GABA, was den Stressabbau erleichtert. Da Magnesium auch Entzündungen hemmt und Magnesiummangel die Cortisolproduktion fördern kann, trägt eine ausreichende Magnesiumzufuhr entscheidend zur Regulierung des Hormonhaushalts bei.

• Hallo Sascha9, danke für die vielen Informationen.

mein Mann hat leider sehr viel Gewicht verloren, wiegt bei 1,84 m nur 77 kg, vormals 84-86 kg. Er hat kalte Hände und Füße, trockene Haut. Werte SD letzte vom 11.6. TSH Basal 0.026 mIU/l, ft4 18.7 pmol/l, ft3 4.03 pmol/l... Ich bat um neue, due Hausärztin wartet auf Werte aus der Tagesklinik.

Durch die Antidepressiva hat mein Mann Obstopation, verschwommen Sehen, Kraftlosigkeit, Muskelschwäche, Speichelfluss unkontrolliert aus dem rechten Mundwinkel...

Ich habe u.a. 5 Htp gekauft, eine Vorstufe von Tryptophan, glaube ich. Ich kann das ja wohl erst alles meinem Mann geben, wenn die Antidepressiva abgesetzt sind, oder?

Gruß...

• Immer gerne, liebe Alette.

Frage: deuten die Werte nicht eher auf Schilddrüsenüberfunktion hin?

Dann wäre auch logisch, dass er eher schlank ist.

LG

Sascha <3

• Und noch kurz zu 5 Htp: lt. Dr. Ulrich Strunz kann das Entzündungen im Darm produzieren. Tryptophan sei besser, schreibt er, (und einige andere auch ;) ).

Ich selbst hab htp nie genommen, deshalb kann ich nur das Gelesene dazu wiedergeben.

Aber selbst "nur" Tryptophan reicht oft nicht aus: Prof. Ames schreibt, man kann diesen Effekt (Glückshormon Serotonin im Gehirn anreichern) noch verstärken durch Vitamin D (habt ihr ja schon), Eisen, Omega 3 und B6.

Kalte Häne und Füße, trockene Haut: habt ihr Blutzucker testen lassen? Nur so eine Idee. Am besten HbA 1c.

Ein Absetzen/Ausschleichen der Antidepressiva würde ich immer mit einem Arzt besprechen! Evtl. kann man gleichzeitig mit Tryptophan beginnen...aber bitte immer nach Rücksprache :) .

LG

Sascha <3

• von welchem Hersteller du diese Supplements nimmst?

...natürlich gern:

Ich mische von unterschiedlichen Herstellern:

GABA mit B6 von Dr. Strunz (Kapsel)

Taurin dto., auch Kapsel (soll auch bei Gallensteinen vorteilhaft sein)

Magnesium Synergy (3 optimal verfügbare Formen von Magnesium) Pulver von Vitality morgens

Magnesium Citrat irgendwo aus dem Internet, auch Pulver für abends

und Tryptophan derzeit von ProFuel (Kapsel).

Die eigentliche Idee zu dieser Mischung stammt aber von Strunz. Er bietet Amino Night an, was ich mir sofort holen würde - aber du weißt ja, dass ich Glycin nicht vertraue wegen meines Typ2 Diabetes, und in Amino Night ist reichlich Glycin drin... :S .

Tryptophan habe ich erst kürzlich wieder hinzugefügt, weil ich nicht so gut drauf war wie sonst - und es hat in kürzester Zeit genau die erwartete Wirkung gezeigt 8) .

LG

Sascha <3

• Werte SD letzte vom 11.6. TSH Basal

Schilddrüsenüberfunktion hin?

Der gemessene TSH-Wert von 11,6 mU/L weist auf eine manifeste Schilddrüsenunterfunktion hin.

TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) ist ein Parameter, der die Funktion der Schilddrüse indirekt bewertet. Ein erhöhter TSH-Wert signalisiert, dass die Hypophyse vermehrt Hormone ausschüttet, um die unzureichende Produktion der Schilddrüsenhormone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin) zu kompensieren.

Optimalerweise liegt der TSH-Wert im Normbereich (etwa 0,4–4,0 mU/L, abhängig vom Labor), was auf eine ausgewogene Schilddrüsenfunktion hindeutet. Bei Werten über der Norm sollte die Ursache für die Unterfunktion abgeklärt und gegebenenfalls eine Therapie eingeleitet werden.

Bitte bespreche diesen Befund mit einem Facharzt für Endokrinologie oder einem Hausarzt, um weitere diagnostische Schritte (z. B. Bestimmung der freien Werte fT3, fT4 und Antikörper) einzuleiten.