Nattokinase als Alternative zu ASS 100 bei Gefäßerkrankungen und Depressionen - Erfahrungen und Tipps

• Hallo Alette, seit wann leidet dein Mann denn an schweren Depressionen und hat Gefäßprobleme?

Wurde er in den letzten Jahren geimpft?

Ich frage auch, da von den Covid-Spritzen, die als Impfungen angeboten wurden, in jedem Fall sowohl schwere bis schwerste psychische Folgen, als auch schwere Gefäßschäden und Blutverdickungen/Thrombosen bekannt sind. Aber auch nach anderen Impfungen kann man schwere Probleme bekommen.

Zu ASS haben wir diverse Threads wie diesen: ASS▪ oder

Nattokinase und andere Naturheilmittel als Alternative zu Gerinnungshemmern wie Marcumar▪

Aber auch noch etliche andere, die man über unsere Suche finden kann.

Dazu, wie sich Vitamin K2 in Zusammenhang mit Blutverdünnung verhält, hatte ich extra in Japan recherchiert. Auch weil jede Apo davon abrät, Vitamin D plus Vitamin K einzunehmen, wenn Blutverdünner genommen werden.

Die Japan Nattokinase Association schreibt in Japan ganz klar:

Natto als Lebensmittel enthält Nattokinase, einen Inhaltsstoff, der die Thrombolyse fördert, aber es enthält auch Vitamin K2, das die Blutgerinnung fördert.

Daher hat Nattokinase mit entferntem Vitamin K2 eine bessere thrombolytische Wirkung als Natto.

Nattokinase und andere Naturheilmittel als Alternative zu Gerinnungshemmern wie Marcumar▪

Also Natto enthält viel Vitamin K, durch Fermentierung entsteht Nattokinase, dabei wird das Vitamin K entfernt. Es macht also keinen Sinn Vitamin K zu nehmen, wenn man Blutverdünner nimmt.

Zudem gibt es glaube 13 verschiedene Sorten Vitamin K, die überall in unseren Lebensmittel also Gemüse, Milch usw. stecken, wie eine Studie zeigt und Vitamin K4 ist nach einer Studie das beste Vitamin K für die Gefäße.

In Japan wird kein Unterschied zwischen den K Vitaminen gemacht.

Wenn man weiß, dass Hunden Vitamin K gespritzt wird, damit sie nicht verbluten, wenn sie Rattengift gefressen haben, weiß man, was Vitamin K macht.

Meiner persönlichen Meinung nach wird Vitamin K2 deshalb so häufig vertrieben, weil mehrere Pharma- und Biotechfirmen mittlerweile K2 herstellen und verkaufen wollen. 8)

Dennoch wundert es mich ein bisschen, dass Du nach den Nebenwirkungen von ASS schaust, aber nicht nach den vielen Nebenwirkungen der Psychopharmaka.

Davon nur wenige genannt:

Risperidon - Häufig z.B.: Depressionen, Thrombozytopenie: Risperidon - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen | Gelbe Listeˍ

Ältere Patienten mit demenzbedingten Psychosen, die mit Antipsychotika behandelt werden, haben ein erhöhtes Sterberisiko.

Risperidon Nebenwirkungen: Häufig, schwer, langfristig▹ˍ

Bupropion - Gelegentlich z.B.: Depressionen, Verwirrtheit, Sehr selten: Wahnvorstellungen, Depersononalisation, Halluzinationen, Unbekannte Häufigkeit: Thrombozytopenie Quelle: Bupropion - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen | Gelbe Listeˍ

Melden Sie Ihrem Arzt alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome, wie z. B.: Stimmungs- oder Verhaltensänderungen, Angstzustände, Depressionen, Panikattacken, Schlafstörungen oder wenn Sie sich impulsiv, gereizt, aufgeregt, feindselig, aggressiv, unruhig, hyperaktiv (geistig oder körperlich) fühlen, depressiver sind oder Selbstmordgedanken haben oder sich selbst verletzen.

Bupropion: Gebrauchsanweisung, Dosierung, Nebenwirkungen - Drugs.com▹ˍ

Mirtazapin:

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome des Serotonin-Syndroms haben, wie z. B.: Unruhe, Halluzinationen, Fieber, Schwitzen, Zittern, schnelle Herzfrequenz, Muskelsteifheit, Zuckungen, Koordinationsverlust, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall.

Sie sollten Mirtazapin nicht einnehmen, wenn Sie auch Tryptophan (manchmal auch L-Tryptophan genannt) einnehmen.

Mirtazapine Uses, Dosage & Side Effects - Drugs.com▹ˍ

Mirtazapin, so gefährlich ist es: Wirkung, Nebenwirkungen und Todesfälleˍ

Zudem gibt es Wechselwirkungen zwischen diesen Psychopharmaka.

Außerdem wird die Funktion der Schilddrüse durch Psychopharmaka beeinflusst, wie auch schon Lebenskraft geschrieben hatte.

https://link.springer.com/article/10.1007/BF01252139▹

Es tut mir leid, das zu sagen. Aber mir kommt es vor, als hätten irgendwelche Nervenärzte irgendwas verordnet, weil sie nicht wussten, was hilft.

Ich glaube auch nicht, dass es zielführend sein kann bei diesem Psychopharmaka-Cocktail nur das ASS gegen Nattokinase zu tauschen.

Zitat

Durch die Antidepressiva hat mein Mann Obstopation, verschwommen Sehen, Kraftlosigkeit, Muskelschwäche, Speichelfluss unkontrolliert aus dem rechten Mundwinkel...

Ich habe u.a. 5 Htp gekauft, eine Vorstufe von Tryptophan, glaube ich. Ich kann das ja wohl erst alles meinem Mann geben, wenn die Antidepressiva abgesetzt sind, oder?

Genau. Das denke ich auch.

Auch darauf achten, dass manche Psychopharmaka in Zusammenhang mit Absetzsymptomen stehen.

Habe in einem Thread auch eine pdf zum Ausschleichen von Psychopharmaka verlinkt. Wenn man das Zeug absetzen will, kann man das bei manchen Psychopharmaka nur sehr langsam tun und muss die Tabletten sogar zerkleinern und nach und nach immer weniger davon einnehmen.

https://www.yamedo.de/forum/c…Field=time&sortOrder=DESC▪

Jedenfalls scheint es mir aktuell nicht so Recht angebracht zu sein, über den TSH-Wert nachzudenken, der Folge der Psychopharmaka ist oder dazu auch noch eine andere Psychosubstanz wie Lithium oder Gaba zu geben, um den Cocktail noch zu vergrößern.

Wie man sieht verbietet sich Tryptophan unter Mirtazapin komplett.

Was mir noch aufgefallen ist, ich kann gar nicht alles schreiben, was mir dazu einfällt, gibt es auch noch das Thema Psychopharmaka als Mikronährstoffräuber und die homöopathische Psychiatrie. Zu beidem habe ich schon einiges geschrieben, wie hier: Mikronährstoff-Räuber▪

Aber ich hatte Letztens auch noch einige Seiten gepostet, als ich nach Amitriptylin und Mikronährstoffen gesucht hatte. Da steht sicher noch mehr zu anderen Psychopharmaka:

https://www.mikronaehrstoffcoa…ohlene Supplementierung

Vollständiger: https://www.vitamindoctor.com/…neinnahme/antidepressiva/

Was meiner Ansicht nach auf jeden Fall fehlt ist ein guter höherdosierter B-Vitamin-Komplex, wie z.B. https://vitaminversand24.com/VitaminB_Intenso

und Magnesium. Vielleicht auch noch Zink.

Der amerikanische Rechner zeigt bei Depressionen unter anderem 50 mg Zink, 800 mg Magnesium, 400 mcg Selen und 1g Vitamin C an. Man kann noch eine weitere Erkrankung in die Auswahl einbeziehen.

https://vitamincalculator.net/…ion=270&othercondition2=0

Ich würde das Magnesium als Citrat nehmen, weil mir gerade Lea eingefallen ist. https://www.symptome.ch/thread…d-rueckenschmerzen.66143/

Es tut mir sehr leid, dass dein Mann gerade in diesem jämmerlichen Zustand ist. Man leidet mit, wenn der Mann krank ist. Und die Psychopharmaka sind ein zusätzliches Problem.

Ich denke, dass ihr eigentlich kompetente Hilfe braucht, von jemandem der sich gut auskennt, alternativmedizinisch behandelt und weiß, was er tut. Wichtig wäre natürlich auch, ob die Ursache in den Covid-Spritzen liegt. Denn dann braucht man ein anderes Behandlungskonzept, auch zur Ausleitung und möglicherweise für die Gefäße.

Und dann sind wir auch schon bei der nötigen Entgiftung, die in jedem Fall auch noch stattfinden muss. :/

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Natto als Lebensmittel enthält Nattokinase, einen Inhaltsstoff, der die Thrombolyse fördert, aber es enthält auch Vitamin K2, das die Blutgerinnung fördert.

Vitamin K2 hat keinen Einfluss auf den Hämatokrit und führt somit nicht zu einer „Blutverdickung“. Es unterstützt die Aktivierung von Proteinen wie Osteocalcin und Matrix-Gla-Protein und trägt zur Gefäßgesundheit bei, ohne die Blutgerinnung signifikant zu beeinflussen.

Nattokinase wirkt hingegen fibrinolytisch, indem sie Fibrin abbaut und die Durchblutung fördert, ohne die Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren zu beeinflussen. Die Kombination von Vitamin K2 und Nattokinase ist daher unproblematisch und potenziell synergistisch. Vorsicht ist jedoch geboten bei gleichzeitiger Einnahme von Antikoagulanzien, da Wechselwirkungen möglich sind.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Und genau das ist doch der Punkt:

...ausreichend, um einen Mangel grad noch so zu verhindern! Es sind keinerlei Reserven da!! Und genau das sagt auch Strunz immer wieder: uns werden Werte als gut vorgegaukelt, mit denen wir grad so noch nicht im Mangel sind.

Aber geht es uns wirklich gut damit? Nein, keinesfalls.

Genauso ist es.

Ehrlich gesagt nervt mich hier schon seit einiger Zeit das ewige Heruntermachen alternativer Ansätze. Es wird von "angeblichen Experten" gesprochen, die lediglich irgendwelche Zahlen herunterbeten, angeblich ohne irgendwelches Hintergrundwissen. Gerade bei Vitamin D und Prof. Spitz ist das der absolute Hohn schlechthin. Kaum jemand hat sich ein dermaßen großes Hintergrundwissen zu Vitamin D erarbeitet wie gerade Prof. Spitz. Aber wir hier im Forum sind ja in der glücklichen Lage, "richtige Experten" unser eigen zu nennen, nicht wahr?

Auch dieses ständige Nörgeln über dieses NEM-Produkt oder jenen NEM-Hersteller ist mehr als kontraproduktiv. Genauso wie der immer wiederkehrende Hinweis, dass mit NEM eh nur Kohle gescheffelt werden soll. Du meine Güte, was erwartet Ihr denn? Dass ein Hersteller Produkte entwickelt und herstellt und diese dann verschenkt? Leute, kommt mal runter.

Wem das eine oder andere Produkt nicht passt, ja dann bleibt das Ding halt im Regal stehen, was soll´s? Niemand zwingt uns zum Kauf solcher Produkte. Ist doch ganz einfach.

Die ewige Mär, in Obst und Gemüse sei alles enthalten, was wir zu einem gesunden Leben brauchen ist längst vielfach widerlegt und ich kann dieses Gesülze nicht mehr hören. Was nutzen mir irgendwelche Früchte auf den Philippinen im dortigen, heimischen Garten, wenn ich hier in Deutschland mitten in der Stadt auf der dritten Etage wohne? Was nutzen mir hier Obst und Gemüse, welches auf ausgelaugten Böden angebaut wird und daher kaum noch relevante Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten? Hinzu kommt der Effekt, dass durch bewusst herbeigeführtes, schnelles Wachstum (Zeit ist Geld) der Obst- und Gemüsepflanzen, die Pflanzen durch ihr schnelles Wachstum nicht mehr mithalten können, Nährstoffe herzustellen oder aufzunehmen.

Bestes Beispiel hierfür sind Tomaten: Wer weiß denn schon, dass gut 80% der auf dem weltweiten Markt angebotenen Mengen an Tomaten, Tomatenmark, Ketchup oder auch Tomatensoße und andere Tomatenerzeugnisse aus China stammen, dort hergestellt werden aus fast knochenharten Industrietomaten (die beim Reinbeißen knacken wie ein Stück Schokolade) und zudem beim Vertrieb die Mafia weltweit in ganz großem Stil mitmischt? Und dies sicherlich nicht zu unserem Vorteil.

Und was ist mit Hybridpflanzen? Hierdurch wurde beispielsweise die „Ewige Tomate“ geboren, die deutlich länger hält. Jahrelange Kreuzungen waren dafür notwendig. Am Ende eine Tomate, die nur mit wenig Geschmack daherkommt und kaum noch sekundäre Pflanzenstoffe enthält.

Aber gut zu wissen, dass Obst und Gemüse ein langes und gesundes Leben ermöglichen. Vor allem bei den mittlerweile horrend auftretenden Umweltgiften, mit denen Lebewesen auf diesem Planeten evolutionstechnisch erst seit kurzer Zeit konfrontiert werden und allein das schon Grund genug sein sollte, Makro- und Mikronährstoffe in weit höheren Mengen zu konsumieren, als das noch beispielsweise im Mittelalter nötig war.

Anstatt sich nun ständig darüber auszukotzen, was alles schlecht ist an Alternativen, sollten wir uns freuen, dass wir heute in der Lage sind, zusätzlich auf Vitamine und Mineralstoffe zugreifen zu können. Was wusste man denn noch vor einigen jahren über Selen? Oder über Zink? Oder Vitamin D? Oder Astaxanthin?

Und es ist gerade erst knapp 100 Jahre her, dass der ungarische Mediziner und Biochemiker Albert Szent-Györgyi 1926 zum ersten Mal Vitamin C isolierte, erst etliche Jahre später konnte Vitamin C dann industriell aus Traubenzucker hergestellt werden - ein Segen für die Seeleute, die Gefahr an Skorbut auf langen Seereisen zu erkranken war dadurch gebannt. Soviel mal zum Thema der industriellen Herstellung von NEM.

Also kommt mal runter Leute, nicht alles ist schlecht auf dieser Welt. Schwarze Schafe hat es früher schon gegeben, die gibt es heute und es wird sie auch in Zukunft geben. Skeptisch Dinge zu hinterfragen ist schön und gut, man kann es allerdings auch übertreiben. Bis auf wenige, seltene Fälle ist noch kein Mensch nach Einnahme irgendwelcher NEM zu Tode gekommen. Hingegen kenne ich so einige Zeitgenossen, die ihre Chemotherapie ohne NEM sicherlich nicht so gut überstanden hätten ....

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Nochmal zu den Wechselwirkungen der Medikamente untereinander, da wir hier von Wirkungen reden, die nicht immer ganz einschätzbar sind.

Jede Apotheke hat mittlerweile dazu eine Beratungspflicht.

Die Apotheken-Umschau hat einen Wechselwirkungschecker, der früher der beste von allen war.

: https://www.apotheken-umschau.…nte/wechselwirkungscheck/

Da wurden vor vielen Jahren nur zwischen einem überflüssigen neu verschriebenen leichten Herzmedikament und dem Asthmamittel meines Mannes über 40 mögliche Nebenwirkungen angezeigt.

Alles Sachen, wo nachher kein Mensch drauf kommen kann, dass es durch die Medikamentenkombi kommen könnte.

2010 hatte ich geschrieben:

Im Frühjahr ist mein Mann mit dem Fahrrad zu seinem HA mit Zusatz Naturheilkunde ins Nachbardorf gefahren. Ab und an braucht er ein neues Asthmaspray. Dort angekommen, kam er auch gleich dran.
    Beim Messen des Blutdrucks meinte sein Arzt, der Blutdruck wäre leicht erhöht und verschrieb ihm einen Blutdrucksenker und Magnesium.

Da wir so viele Ärzte in der weiteren Familie haben, haben wir natürlich die diversen Geräte zur Selbstprüfung von Blutdruck und Blutzucker schon lange zuhause. Mein Mann konnte die Erhöhung später unter normalen Bedingungen bei eigenen Blutdruckkontrollen nicht feststellen, bezieht sie auf die vorangegangene Anstrengung (bergauf) zum Arzt und nimmt den Blutdrucksenker eh nicht.

Ich habe die Medikamentenkombi jetzt aber dennoch spasseshalber mal in diesen Medikamentencheck eingegeben und erstmal festgestellt, dass er gleich die höchste Dosierung! des Medikaments verschrieben bekam und nicht etwa die niedrigste. Komisch.

Mich trifft hier fast der Schlag, dass ich 43 Kumulierte Wechselwirkungen angezeigt bekomme.
    Darunter als mögliche ernsthafte Wechselwirkungen
    Angioneurotisches Ödem (was nichts anderes ist, als das erst unter seiner OP aufgetretene Quincke-Ödem), Bauchspeicheldrüsenentzündung, Blutarmut durch Untergang roter Blutkörperchen, Interstitielle Nierenentzündung, Weiße Blutkörperchen vom Typ der Granulozyten in gefährlichem Ausmaß vermindert und natürlich noch viele andere mögliche Nebenwirkungen wie u.a. Erhöhung des Blutzuckers (da wartet er eh drauf, weil seine Mutter schwere Diabetikerin war), Depression oder depressive Verstimmung, Magen- Darmprobleme, Übelkeit und Erbrechen, Gefäßentzündungen, Gelenkschmerzen, Nesselsucht und andere Hautprobleme, Schwindel, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Verwirrtheit, Sehstörungen, Anstieg des Serumkreatinins (mögliche akute Niereninsuffizienz) und unterschiedliche Herzprobleme.

Da fragt man sich, ob man Medikamente wirklich dafür bekommt, dass es Einem besser geht. 8)

Dieser Wechselwirkungschecker wurde schon vor Jahren so verändert, dass nur noch das Notwendigste angezeigt wird.

War wohl zu abschreckend. ^^ Zudem muss man auf der Seite Cookies akzeptieren.

Auch bei drugs.com kann man einen Wechselwirkungscheck machen, der sicherlich sehr umfassend ist. Aber man muss sich dazu anmelden.

Habe gerade eine amerikanische Seite gefunden, die keine Anmeldung erwartet und doch einiges anzeigt.

Interaktion Bupropion mit Mirtazapin -mäßig

Bupropion kann die depressiven Aktivitäten von Mirtazapin im Zentralnervensystem (ZNS-Depressivum) erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von Beruhigungsmitteln des Zentralnervensystems und Mirtazapin kann die beruhigende Wirkung von Mirtazapin aufgrund synergistischer pharmakologischer Wirkungen verstärken.

Interaktion Bupropion mit Risperidon- mäßig

Das Risiko oder die Schwere eines Anfalls kann erhöht werden, wenn Bupropion mit Risperidon kombiniert wird.

Bupropion birgt ein dosisabhängiges Krampfanfallsrisiko. Dies kann sich weiter verschlimmern, wenn es mit anderen Medikamenten kombiniert wird, die die Anfallsschwelle senken können (d. h. das Anfallsrisiko erhöhen), wie z. B. das betroffene Medikament. Dieses Risiko kann auch durch patientenspezifische Faktoren verstärkt werden, die das Risiko von Anfällen erhöhen können, wie z. B. Stoffwechselstörungen und illegaler Drogenkonsum.

Interaktion Mirtazapin mit ASS bzw. Acetylsalicylsäure - gering

Das Risiko oder die Schwere einer Hypertonie kann erhöht sein, wenn Mirtazapin mit Acetylsalicylsäure kombiniert wird.

Es wird erwartet, dass die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck erhöhen, zu einem erhöhten Risiko für Hypertonie in Rückenlage führt. Überwachen Sie den Patienten engmaschig auf erhöhten Blutdruck (auch in Rückenlage und mit erhöhtem Kopf) und auf Anzeichen von Toxizität.

Interaktion Risperidon mit ASS bzw. Acetylsalicylsäure - gering

Das Risiko oder die Schwere einer Hypertonie kann erhöht werden, wenn Risperidon mit Acetylsalicylsäure kombiniert wird.

Es wird erwartet, dass die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck erhöhen, zu einem erhöhten Risiko für Hypertonie in Rückenlage führt. Überwachen Sie den Patienten engmaschig auf erhöhten Blutdruck (auch in Rückenlage und mit erhöhtem Kopf) und auf Anzeichen von Toxizität.

Interaktion Risperidon mit Mirtazapin -gering

Risperidon kann die serotonergen Aktivitäten von Mirtazapin erhöhen.

Mirtazapin ist ein serotonerges Antidepressivum, das möglicherweise das Serotonin-Syndrom verursachen kann, eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung. Das Risiko ist bei gleichzeitiger Anwendung anderer serotonerger Arzneimittel aufgrund einer additiven Wirkung erhöht.

Interaktion ASS bzw. Acetylsalicylsäure mit Bupropion -gering

Acetylsalicylsäure kann die Ausscheidungsrate von Bupropion verringern, was zu einem höheren Serumspiegel führen kann.

Das betreffende Arzneimittel ist ein nephrotoxisches Mittel, das möglicherweise die Nierenfunktion beeinträchtigen und die Ausscheidung von Arzneimitteln verringern kann, die hauptsächlich der renalen Ausscheidung als Hauptmethode der Clearance unterzogen werden, wie z. B. das betroffene Medikament. Eine abgeschwächte renale Ausscheidung des betroffenen Arzneimittels kann die Arzneimittelkonzentrationen erhöhen, was zu einem erhöhten Risiko für arzneimittelbedingte Nebenwirkungen führt.

Prüfer für Arzneimittelwechselwirkungen | DrugBank Online▹ˍ

Unter jeder Interaktion stehen entsprechende Studien.

Auch wenn das verglichen mit dem früheren Wechselwirkungschecker der Apotheken-Umschau, der eben genau anzeigte was durch die Medikamentenkombi an körperlichen Einschränkungen möglicherweise auftreten könnte, sicher nur eine minimale Anzeige der Interaktionen ist, kann man dennoch sehr gut sehen, dass die Medikamente miteinander interagieren und auch ASS dabei eine Rolle spielt. :/

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Es gibt kein Muss für den Kauf und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, es gibt doch heutzutage so wunderbare Medikamente, nahezu gegen alles..., vor allem gegen alles Lebendiges und gegen alles Gesundes; und diese Medikamente kann man sich sogar auf Rezept verschreiben lassen.

Eine lange Diskussion ist spätestens dann überflüssig, sobald man korrekt und gründlich die eigenen Blutwerte untersuchen und auswerten lässt und sich ein Bild des Grauens vor Augen führt.

Es ist unfassbar, wie lange der menschliche Körper die Nährstoff- und Bewegungsmängel unter der pemanenten Gift- und Strahlungsbelastung aushält und kompensiert...

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Ehrlich gesagt nervt mich hier schon seit einiger Zeit das ewige Heruntermachen alternativer Ansätze.

Deinen Unmut kann ich nachvollziehen, da die Diskussion um alternative Ansätze und Nahrungsergänzungsmittel (NEM) oft sehr emotional geführt wird. Mein Anliegen ist es jedoch, wissenschaftlich fundierte Fakten bereitzustellen, um eine sachliche Basis für bewusste Entscheidungen zu schaffen.

Es ist korrekt, dass die Nährstoffgehalte in Obst und Gemüse durch ausgelaugte Böden und moderne Anbaumethoden abgenommen haben, während der Bedarf an Mikronährstoffen durch Umweltfaktoren und Lebensstil oft gestiegen ist. In diesem Kontext können NEM durchaus sinnvoll sein, insbesondere bei nachgewiesenem Bedarf oder erhöhten Anforderungen.

Was die Hersteller betrifft: Wirtschaftliche Interessen sind selbstverständlich legitim. Trotzdem ist es wichtig, Produkte kritisch zu hinterfragen, um zwischen qualitativ hochwertigen Präparaten und solchen mit fragwürdiger Wirkung zu unterscheiden. Nur so kann man Patienten und Anwendern eine fundierte Orientierung bieten.

Es sollte kein „entweder-oder“, sondern ein „sowohl-als-auch“ angestrebt werden. Die Kombination aus einer möglichst ausgewogenen Ernährung, gezieltem Einsatz von NEM und einer offenen, aber kritischen Haltung gegenüber alternativen Ansätzen kann sinnvoll sein. Der Fokus sollte stets darauf liegen, Gesundheit und Lebensqualität zu fördern, anstatt sich in Diskussionen zu verlieren.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass du meine Beiträge nicht vollständig oder richtig aufnimmst. Daher bitte ich dich, künftig erst sorgfältig zu lesen, bevor du darauf reagierst. Danach kannst du deine Kritik selbstverständlich äußern – idealerweise in einer sachlichen und konstruktiven Weise.

• Wow, danke für deine unfangreichen Informationen. Du hast es veschrieben, jämmerlich trifft den Zustand meines Mannes.

Wir haben beide die "Impfung" gegen Covid nicht genommen. Wir hatten uns vor Jahren regelmäßig gegen Grippe impfen lassen, auch Pneumokokken und gegen Gürtelrose, weil ich Rheuma habe. Durch eine Ernährungsumstellung auf glutenfrei und auch durch die NEM habe ich wenig Schübe.

Die Depression mit Wahn war vor den Antidepressiva und Neuroleptika da. Und weil eben so gar nichts hilft, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Leider kann man mit Hausärzten und allen Ärzten der Schulmedizin darüber nicht reden.

Eben auch zu ASS 100.

Das langsame Ausschleichen mit der Kügelchenmethode hatten wir bei Duloxetin über 5 Monate im letzten Jahr. Auch wollte man meinem Mann Venlafaxin geben, haben wir abgelehnt. Mein Mann hatte bisweilen 5 Medikamente auf einmal, selbst Ketamin-Nasenspray wurde verabreicht, half nicht (geringste Dosis) und rTMS.

Ich möchte meinem Mann helfen.

• Dr. Nehls: Lithium, das Wundermittel fürs Gehirn und viele Krankheiten

In diesem Interview mit Dr. Nehls erfährst du folgende Themen:
    Wie Lithium bei Long Covid,Post Vac & Krankheiten helfen kann.
    Weshalb mikrodosiertes Lithium so wertvoll ist für unser mentales und körperliches Immunsystem. Was ein Lithiummangel bewirkt.
    Wie sieht es mit der Versorgung von Lithium in der Allgemeinbevölkerung aus?
    Ist Lithium-Orotat wirksamer als freies Lithium?
    Was für Erkenntnisse gibt es über die richtige Dosierung von Lithium?
    Wo kann ich Lithium-Orotat bestellen? Unter http://www.ethnomed.de/lithium erfährst du bei welchen Apotheken du Lithium erhalten kannst.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

• Bei Depressionen kann man prüfen, ob Vit. B6 und Magnesium in ausreichender Menge vorhanden sind. Bei Mangel können Depressionen auftreten. Johanniskraut kann auch einen Versuch wert sein gegen depressive Zustände. Herausfinden, ob es Belastungen mit oder Allergien gegen Schwermetalle gibt. Quecksilber, Aluminium und andere Metalle können das Nervensystem schädigen und zu schweren Erkrankungen führen, enthalten können diese Nervengifte in Zahnarztfüllungen und Impfungen sein, auch Zahnimplantate können problematisch sein.

Die Frage sollte sein, wann diese Depressionen etc. aufgetreten sind, was war in den entsprechenden Zeiträumen passiert, d. h. welche Behandlungen gab es und ob nicht ein Zusammenhang besteht. Gründliche Detektivarbeit ist diesbezüglich hilfreich. Anschließend kann man mit Entgiftungskuren, Kräutern, Homöopathie und Ernährungstherapien arbeiten.

• Lithium soll auch in Thymian enthalten sein. Überhaupt bietet uns die Natur viele sympathische Helfer zur Erhaltung und Wiederherstellung unserer Gesundheit.

Zitat

Diese 5 Wunderkräuter machen glücklich

Das passende Kraut verwandelt nicht nur ein so-lala-Gericht in ein 5-Sterne-Essen, sondern hebt auch die Laune. Ja, wirklich – in Thymian und anderem Grün stecken Inhaltsstoffe, die unserem Gehirn einen Schubs geben und für mehr Glücksgefühle sorgen. Wenn ihr das nächste Mal eine Suppe kocht, greift zum Verfeinern zu einem dieser Kräuter.

«Esst euer Gemüse, Kinder!» Wir sind mit dem Wissen aufgewachsen, dass grüne Lebensmittel besonders gesund sind für unseren Körper. Neben Federkohl, Sellerie und Brokkoli sind aber auch bestimmte Kräuter mit Stoffen vollgepackt, die sich positiv auf unser Gemüt auswirken. Und weil wir nicht dem Herbstblues verfallen wollen – her damit!

1. Johanniskraut

Die antidepressive Wirkung dieses Heilkrauts ist schon lange bekannt – ganz egal ob als Tee, homöopathisch oder in konzentrierter Form eingenommen. Verschiedene Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass wichtige Neurotransmitter im Gehirn aktiviert werden. Das hilft neben psychischer Niedergeschlagenheit auch gegen körperliche Müdigkeit. Aber Achtung: Nehmt ihr bereits rezeptpflichtige Medikamente gegen Depressionen, solltet ihr vor einer zusätzlichen Behandlung mit Johanniskraut zuerst euren Arzt um Rat fragen!

Zitat

2. Thymian

Das Kraut aus der Provence ist bei vielen Tomatengerichten das Tüpfelchen auf dem i. Bei Erschöpfung, Stress oder Schlaflosigkeit soll es ebenfalls helfen. Dank dem enthaltenen Lithium hat es antidepressive Eigenschaften und unterstützt die Produktion von Serotonin (unserem körpereigenen Glückshormon). Thymian-Tee regt den Geist an und beruhigt die Nerven.

4. Basilikum

Es verleiht Pasta, Pesto und Pizza den unwiderstehlichen Geschmack und lässt uns von den letzten Italien-Ferien träumen. Auch wenn es nicht ganz so stark gegen depressive Verstimmungen wirkt wie Johanniskraut, hilft Basilikum gegen Traurigkeit und Gefühle der Leere und Antriebslosigkeit. Es hebt die Stimmung und sorgt für eine positivere Grundhaltung. Und nicht ganz nebensächlich: Das grüne Blattkraut ist ein natürliches Aphrodisiakum!

Zitat

4. Rosmarin

Auch das soll uns bei geistiger Erschöpfung wieder Antrieb geben. Als ätherisches Öl regt es den Geist an und wenn ihr es nach dem Duschen auf die Fusssohle reibt, aktiviert es den Kreislauf und sorgt für einen Kick-Start in den Tag.

5. Dill

Das beliebte Gewürz für Gurkensalat ist reich an Tyrosin, das die Bildung von Dopamin anregt, was uns wiederum mit Glücksgefühlen überschwemmt. Ausserdem hilft es gegen Schlafstörungen und wirkt anregend bei Appetitlosigkeit.

Quelle: https://www.schweizer-illustri…o4K8zBWa08azMJ-J-K6tWtJUg

• Ich möchte meinem Mann helfen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hatte 2018 eine OP und war selbst nicht fit.

Mein Mann nahm seit den 90ern Asthmamittel, die ich durch zusätzliche homöopathische Mittel im Eigenversuch stark reduzieren konnte.

Hatte mich schon 2017 nicht wie sonst darum gekümmert, was eine neue Ärztin meinem Mann verschrieben hatte. Hatte es gar nicht realisiert. Weiß gar nicht für was er da hin ist, zumal sie sagte, es würde ihm erstaunlich gut gehen.

Zudem war an mir vorbeigegangen, dass auch DocMorris einfach ein Medikament ausgetauscht hatte.

Dann war die Katastrophe mit meinem Mann. Habe hier davon geschrieben: Regenaplexe - Erfahrungen und Erfahrungsberichte▪

Ich mache, typisch Zwilling, immer Scherze darüber, dass ich nur dafür gesorgt habe, dass es meinem Mann wieder besser geht, weil ich keine Lust hatte, auf Dauer alleine mit den Hunden Gassi zu gehen. Aber es hat mich doch ganz schön fertig gemacht.

Dann sieht man das, recherchiert zu den Asthmamitteln, erkennt, dass es eine Medikamentenvergiftung sein muss und hat einen Mann der dauernd rumliegt, trotz Magnesium den ganzen Tag Beinkrämpfe hat, laufend Schmerzschreie von sich gibt und das erste Mal im Leben täglich Schmerzmittel nimmt, einen Nachts wegen einem plötzlich aufgetauchten Restless Legs Syndrom laufend im Schlaf heftig tritt und nur noch am Stock geht, seine Füße nicht mehr fühlt und von einem Sportarzt nach einem Test gesagt bekommt, dass er damit leben muss.

Dann steht man da, ist erstmal geschockt und völlig ratlos. Weiß aber, dass man damit nicht leben will.

Er hatte dann von seinem alternativen Arzt 10 Sitzungen Akupunktur bekommen. Könnte auch bei Depression helfen.

Muss der Arzt vorher bei der Krankenkasse beantragen, wenn eine Zusage kommt, zahlt die Krankenkasse dazu.

Ich habe dann im Internet danach gesucht, ob es eine Therapie gibt, die den Körper entgiftet, die Durchblutung wieder herstellt damit er seine Füße wieder fühlen kann und gegen die Schmerzen, die Krämpfe und das Restless Legs Syndrom wirkt.

So bin ich auf die Regena-Therapie gestossen, das sind homöopathische Arzneimittel. Die Therapie kann man gleichzeitig mit Medikamenten machen. Heißt, dass man dabei die Medikamente weglassen kann, wenn man sie nicht mehr braucht.

Es gibt mehrere hundert Regenaplexe, bei denen auch etliche Mittel für psychische Probleme und Depression dabei sind.

Campana hat übrigens eine erste Behandlung bei Depressionen und auch bei Psychosen in seinem Buch.

Ich wollte damals, dass mein Mann zu einem Regena-Therapeuten geht, da ich ja selbst nicht fit und auch etwas verpeilt war.

Mein Mann sagte aber, nö, will ich nicht. Ich weiß, Du schaffst das schon. Du bist doch meine beste Therapeutin. (Ich nenne das sanften Zwang.)

Zu den Mittel hatte ich dann unter anderem eine pdf gefunden, auf der alle Mittel standen und für was sie eingesetzt werden.

Also hab ich die Mittel nach der pdf von Dr. Blome ausgesucht.

Da ich selbst etwas verpeilt war, habe ich erstmal die 3 wichtigsten Mittel vergessen und musste sie gleich nachbestellen.

Der Rest ist in dem Thread dazu beschrieben.

Jedenfalls hat es super geklappt und alle Probleme durch die Medikamentenvergiftung wurden in 2018 beseitigt.

Das ist ein Weg, der mich überzeugen konnte.

Insgesamt denke ich persönlich mittlerweile sogar, dass es die beste Methode sein könnte, wenn man sich die Regena-Therapie selbst zusammenstellt.

Da ich damals ja nicht einmal ein Buch zur Regenaplex-Therapie hatte und die Mittel nach der Beschreibung und den Symptomen ausgesucht habe, gab es dazu auch keine eigentlich empfohlene Nahrungsumstellung (wollte er eh nicht machen) und er hat auch alle Mikronährstoffe wie vorher weitergenommen.

Was man auch versuchen kann, ist die Milch wegzulassen. Ich wollte es ja nicht glauben. :saint:

Trotzdem hatte ich lange versucht meinen Mann trotz seiner eigenen Weigerung zu einem Milchverzicht zu überreden.

Man hatte z.B. festgestellt, dass 1/3 der Kinder mit epileptischen Anfällen ohne Milch keine Anfälle mehr hat. :/

Plötzlich hat er die Milch diesen Sommer weggelassen.

Mein Mann nimmt schon länger keine Asthmamittel mehr und nur noch das von mir hergestellte Regenaplexspray.

Aber ohne Milch braucht er nur noch einen Bruchteil der Menge, die er vorher brauchte. Früher brauchte er ca. 2 Sprays im Monat und ohne Milch nur noch 1 Spray in ca. 2 Monaten. Quark, Sahne, usw. sind kein Problem.

Ich bin eigentlich gegen nichts, was auf natürliche Weise hilft.

Mein Mann nimmt derzeit neben Mikronährstoffen auch OPC, BioMoringa, Quercetin, Astralagus, Cranberry und Sägepalmenextrakt.

Also alles, was aus dem alternativen Bereich helfen kann, kann man auch probieren.

Ich hatte mich z.B. wegen dem Asthma für Astralagus entschieden.

Daher weiß ich, dass es zu Astralagus auch Studien zu Depressionen gibt.

Astragalosid IV verbessert neuroinflammationsinduziertes depressives Verhalten bei Mäusen über die PPARγ/NF-κB/NLRP3-Inflammasom-Achse▹ˍ

Man kann auch immer noch TCM zu Rate ziehen und die KI befragen:

: https://search.brave.com/searc…+depression+and+psychosis

Auch nach Pflanzenextrakten bei Depression und Psychose. Da bekommt man ganz neue Anregungen.

: https://search.brave.com/searc…+depression+and+psychosis

Oder nach Pflanzenextrakten und Mikronährstoffen zur Blutverdünnung.

: https://search.brave.com/searc…oblems+as+a+blood+thinner

An alternativen Behandlungsmöglichkeiten abseits der Schulmedizin mangelt es meiner Ansicht nach eher nicht. :/

Antwort der KI auf Befragung:

Beste Umstellung von ASS auf Nattokinase

Basierend auf den bereitgestellten Suchergebnissen ist hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

1. Wirkmechanismus : Nattokinase, ein aus fermentierten Sojabohnen gewonnenes Enzym, wirkt, indem es Blutgerinnsel auflöst und deren Bildung verhindert, während Acetylsalicylsäure (ASS) oder Aspirin die Blutplättchenaggregation hemmt und die Blutungszeit verlängert.
    2. Vergleichende Wirksamkeit : Nattokinase erwies sich im Vergleich zu ASS als wirksamer bei der Senkung des Blutdrucks und der Verbesserung kardiovaskulärer Risikofaktoren (Kim et al., 2008).
    3. Sicherheitshinweise : Nattokinase kann das Blutungsrisiko erhöhen, wenn es zusammen mit blutverdünnenden Medikamenten oder bei Personen mit Blutungsstörungen angewendet wird. ASS hingegen birgt das Risiko von Magen-Darm-Blutungen, insbesondere bei höheren Dosen.
    4. Dosierung und Verabreichung : Die optimale Dosierung von Nattokinase zur Blutverdünnung ist nicht genau festgelegt und die individuellen Ergebnisse können variieren. ASS wird normalerweise in einer Dosis von 81-325 mg täglich verabreicht.
    5. Alternativen und Kombinationen : Nattokinase kann als eigenständiges Nahrungsergänzungsmittel oder in Kombination mit anderen natürlichen Wirkstoffen wie Pycnogenol verwendet werden, um seine Wirkung zu verstärken. Es ist jedoch wichtig, dass Sie vor Änderungen Ihres Medikamentenplans einen Arzt konsultieren.
      : https://search.brave.com/searc…kinase+for+blood+thinning

Alles, was man unter ASS zusätzlich nimmt, auch Omega3, Knoblauch, usw., was blutverdünnend wirkt, erhöht das Blutungsrisiko.

Zur Umstellung von Marcumar auf Nattokinase hatte ich schonmal die Empfehlung eines Arztes aus unserem Schwesterforum gepostet

Zitat

hier mal ein Zwischenbericht:
    Meine Mutter hat inzwischen einen Arzt gefunden der Erfahrungen mit der Umstellung von Marcumar auf Nattokinase hat.
    Ebenso hat er eine 20 jährige Erfahrung mit Strophantin.

Die Umstellung ging einfach: Sie musste einfach nur noch die Hälfte des vom Hausarzt angegebenen Marcumars nehmen für drei Tage und dazu morgens und abends je 1 Kapsel Dr. Best Nattokinase. Nach diesen drei Tagen konnte sie Marcumar ganz absetzen.
    : https://www.symptome.ch/thread…07023/page-9#post-1130927

: RE: Nattokinase und andere Naturheilmittel als Alternative zu Gerinnungshemmern wie Marcumar

Soweit ich es verstehe hat er die Umstellung auch mit Messungen betreut.

Wenn man keinen Arzt hat, der das unterstützt, muss man die Umstellung auf eigene Verantwortung machen und selbst messen.

Wie man sieht, haben bei symptome.ch einige User auf Nattokinase umgestellt und nehmen teils mehr als 100mg täglich.

Ein User hat auch seine Webseite: https://frakad.ch/blutverduennung-mit-nattokinase/

Leider kann ich hier nicht durch eigene Erfahrungen weiterhelfen.

• Alette67

1. Kritische Blutwerte:

Könntest du bitte ein aktuelles Blutbild einreichen? Insbesondere sollten folgende Parameter berücksichtigt werden:

HDL-Cholesterin: Ein zu niedriger Wert (<40 mg/dl bei Männern) deutet auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko hin.

LDL-Cholesterin: Werte >100–130 mg/dl (abhängig vom individuellen Risikoprofil) gelten als ungünstig.

non-HDL-Cholesterin: Dieser Wert (Gesamtcholesterin minus HDL) sollte ebenfalls innerhalb der Zielbereiche liegen, da er alle atherogenen Lipoproteine umfasst.

Gesamtcholesterin: In Kombination mit den oben genannten Werten gibt dies einen Hinweis auf das Fettstoffwechselprofil.

2. Therapeutische Maßnahmen:

Ernährungsumstellung:

Fettzufuhr: Eine Steigerung der Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren (reich an EPA und DHA) ist empfehlenswert, z. B. durch fettreichen Fisch (Lachs, Makrele) oder hochwertige Nahrungsergänzungsmittel.

Kohlenhydratreduktion: Der Fokus sollte auf einer Reduktion schneller, raffinerter Kohlenhydrate liegen, kombiniert mit einem höheren Proteinanteil (ca. 1,2–1,6 g/kg Körpergewicht).

Ungesättigte Fettsäuren: Omega-9-Fettsäuren, wie sie in Olivenöl vorkommen, fördern zusätzlich eine günstige Lipidregulation.

3. Supplementation:

Vitamin B3 (Niacin): Niacin kann durch eine Hemmung der Lipolyse in den Fettzellen das LDL-Cholesterin senken und das HDL-Cholesterin erhöhen.

Vitamin C: Mehrfache tägliche Einnahmen von Vitamin C (z. B. 3 x 500–1000 mg pro Dosis) unterstützen die Reduktion oxidativer Prozesse und die Verbesserung der endothelialen Funktion.

Ein individualisierter Ansatz, basierend auf der Analyse der Blutwerte, ist jedoch essenziell. Eine regelmäßige Kontrolle der Lipidparameter sowie eine therapeutische Begleitung sind ratsam.

• Lieben herzlichen Dank für die vielen Infos... mein Mann sagt auch immer, dass ich seine Therapeutin bin. Das ist zum Großen sehr viel Verantwortung und bisweilen sehr anstrengend. Ich fühle mich oft allein gelassen, überfordert angesichts der Hoffnungslosigkeit. Mir fehlen Gespräche, Lachen, Zukunftsideen, eine Schulter, jemanden, der auch einmal nach mir fragt. Es ist wirklich schön, dass ihr euch alle so viel Mühe gebt, mir irgendwie zu helfen. Danke.

• Liebe Alette,

fühl dich mal in den Arm genommen und ganz doll gedrückt.

Viele hier kennen wohl solche Situationen (ich auch), und fühlen mit dir.

Denk auch mal öfter an dich und gönn´dir etwas Schönes - bitte achte gut auf dich.

<3

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3