Die Leber enthält viele wertvolle Nährstoffe.
Stimmt es, dass die Leber während der Schwangerschaft (1. Trimester) jedoch nicht verzehrt werden darf, da zu hohe Konzentration von Vit.A entthält und dem Ungeborenen schaden kann?
Die Leber enthält viele wertvolle Nährstoffe.
Stimmt es, dass die Leber während der Schwangerschaft (1. Trimester) jedoch nicht verzehrt werden darf, da zu hohe Konzentration von Vit.A entthält und dem Ungeborenen schaden kann?
Ich esse generell keine Leber oder Innereien. Zudem denke ich, dass sich bei Tieren wie alle Lebewesen in den Innereien die Schadstoffe besonders stark konzentrieren.
Musste nachsehen. Aber das gilt seit Jahrzehnten. : https://www.bfr.bund.de/de/pre…leber_verzichten-775.html
Hätte jetzt mehr an den Verzicht auf rohes Fleisch gedacht.
Stimmt, Lerneifriger.
Eben wie du schreibst, zu viel Vitamin A in Form von Retinol.
Das sagt die Chattine dazu:
Vitamin A ist für die Gesundheit der Mutter und die Entwicklung des Kindes essenziell, insbesondere für:
danke euch.
so wie es verstanden habe basiert dieses “Wissen“ mit Vitamin A und Schwangerschaft auf einer einzigen Studie von vor 30 Jahren.
unsere Vorfahren haben immer das ganze Tier verwertet und alles was geht davon verzehrt, samt Innereien. Gibt es alte Schriften, die besagen, dass Schwangere von den Innereien sich fernhalten sollen?
die Säugetiere in der Wildnis beim Reißen der Beute verzehren zuerst das Wertvollste - die Innereien, und dann das Fleisch.
ist diese "Warnung", Vitamin A und Schwangerschaft, die überall im Mainstream extrem präsent ist ernst zu nehmen?
hat sich jemand damit intensiv auseinandergesetzt bzw. eigene Erfahrungen gemacht?
ist diese "Warnung", Vitamin A und Schwangerschaft, die überall im Mainstream extrem präsent ist ernst zu nehmen?
hat sich jemand damit intensiv auseinandergesetzt bzw. eigene Erfahrungen gemacht?
... naja, es gibt eine ganz logische Erklärung dafür: in Leber ist sehr viel Retinol enthalten. Retinol ist eine Form von Vitamin A (die tierische Form). Der Körper kann Retinol aber nicht einfach "selbst kontrolliert abbauen", mag heissen, wenn du zuviel davon abkriegst, dann ist das überdosiert und geht im Fall einer Schwangerschaft auf das Ungeborene über und richtet dort großen Schaden an.
Tolerable Höchstmenge:
Ich bin zwar grad nicht schwanger, hatte aber vor kurzer Zeit wieder eine Blutkontrolle, u.a. Vitamin A- Spiegel kontrollieren lassen, weil ich genau das in meinen ganzen NEM´s nicht dabeihabe. Trotzdem war mein Spiegel an der oberen Grenze - wahrscheinlich, weil ich gerne und oft Leber esse. Kann ich mir tatsächlich nur so erklären.Eine gute Alternative (in der Schwangerschaft) ist die andere (pflanzliche) Form von (Pro-)Vitamin A: Beta-Carotin. Der Körper wandelt davon nur soviel in das tatsächliche Vitamin A um, wie eben gebraucht wird.
Was ich besonders interessant fand, war die Angabe vom BFR 1995.:
Parallel wurden die zulässigen Höchstmengen für Vitamin-A-Zusätze in Futtermitteln EG-weit gesenkt und Maßnahmen eingeleitet, um den Eintrag von Vitamin A in Lebensmittel tierischer Herkunft über Vitamin-A-haltige Tierarzneimittel zu reduzieren.
Und weiter:
Als kritische Phase für eine fruchtschädigende Wirkung von Vitamin A wird die dritte bis neunte Schwangerschaftswoche angesehen, ein Zeitraum, in dem viele Frauen noch nicht wissen, daß sie schwanger sind.
Schwangere, die während der Schwangerschaft gelegentlich Leber verzehrt haben, sollten sich jedoch nicht unnötig ängstigen, da die Empfehlung des BgVV aus Vorsorgegründen ausgesprochen wird.
Dem Bundesinstitut ist bisher nur ein einziger Fall bekannt, in dem eine Fruchtschädigung auf den täglichen Verzehr größerer Mengen Leber zurückgeführt werden kann.
Das liest sich schon irgendwie, als hätte eine Schwangere irgendwann täglich Unmengen an Leber gegessen und deshalb werden bis heute alle Schwangeren vorsorglich davor gewarnt im ersten Vierteljahr der Schwangerschaft Leber zu essen.