Heiterweiter, da sind nicht nur Pflanzen in homöopathischer Potenzierung drin, sondern auch Gifte.
Du hast natürlich Recht. Leider kann man Erdölprodukte nicht immer und überall vermeiden. Nicht nur das Paraffin auch die Vaseline wird aus gereinigten Erdölderivaten hergestellt. Die Gründe bestehen bei der medizinischen Anwendung wohl auch darin, dass sie billig, gut verträglich, nicht allergieauslösend sind und die Haut praktisch luftdicht abschließen. Hier kommt es nicht auf eine Hautpflege an, das ist ja keine, sie sind nicht dazu gedacht in die Haut einzudringen, sondern darauf, dass die Inhaltstoffe dadurch besser eindringen können.
Zu den Bestandteilen in Cremes und Salben gibt es verschiedene Bewertungsportale wie z.B. auch https://www.ewg.org/skindeep/
Vaseline https://www.ewg.org/skindeep/i…dients/704786-PETROLATUM/
Weiße Vaseline https://www.ewg.org/skindeep/i…/706976-WHITE_PETROLATUM/
Mineralöl https://www.ewg.org/skindeep/i…ients/703977-MINERAL_OIL/
und Paraffin https://www.ewg.org/skindeep/ingredients/704453-PARAFFIN/
Das größte Problem werden wahrscheinlich die kg Lippenstift sein, die mit Mineralölen hergestellt werden und der Körper fortlaufend aufnimmt.
Obwohl es mir natürlich lieber wäre, wenn man ganz auf Erdölprodukte verzichten würde, bekommt man Traumeel nicht anders und es ist trotz allem sehr gut. Im Gegenteil wird man bei anderen Salben aus dem Standardsegment teils noch ganz andere Inhaltsstoffen in der Salbe finden, die schon viel länger viel umstrittener sind.
Wer sicher auf Erdölprodukte verzichtet, ist z.B. Wala. Wala hat ein nochmal strenger anthroposophisches Konzept und ist auch etwas teurer. Die bieten z.B. Salben mit Wollwachs=Lanolin an. https://www.ewg.org/skindeep/ingredients/703386-lanolin/
Oder auch als verschiedene Schmerzöle bei Rheuma. Solum Öl oder Aconit Öl .
Ich kenne mich bei Wala nicht so gut mit den Produkten aus und kann dazu im Detail nichts weiter sagen. Da muss man selbst recherchieren. Zudem kann man da meines Wissen auch anrufen und sich dort oder in der Apo beraten lassen. Bei Amazon findet man die Produkte mit Bewertung auch.
Mein Mann hatte die Augentropfen, die waren sehr gut. Hatte selbst auf Empfehlung unserer Apothekerin nach dem Magendurchbruch zur Narbenpflege das Malvenöl von Wala. Das ist ebenfalls sehr schön, riecht total lecker und hat getan, was es sollte.
Das Zeug, was mir der HA verschrieben hatte, wollte ich jedenfalls nicht nehmen. Keine Lust auf silikonhaltige Salben.