Was passiert wenn man Pantoprazol nach dem Essen einnimmt?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur richtigen Einnahme von Pantoprazol. Ich nehme das Medikament wegen starkem Reflux und eines Zwerchfellbruchs, da mein Arzt mir dazu geraten hat, um eine Operation zu vermeiden.

Eigentlich weiß ich, dass man Pantoprazol vor dem Essen einnehmen sollte. Bei mir geht das im Moment aber einfach nicht anders, und ich nehme es oft erst nach dem Essen. Jetzt frage ich mich, ob das die Wirkung stark beeinträchtigt oder ob es trotzdem noch ausreichend schützt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß genauer, wie wichtig die Einnahmezeit wirklich ist? Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps und Erfahrungen!

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Hallo Jörg, im Beipackzettel steht nur: 1 Tabl. täglich. Es ist egal ob vor oder nach dem Essen. Ich habe sie früher auch schon genommen und immer nach dem Essen, weil magenverträglicher. Auf deine 2. Frage kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht schreibt ja noch jemand was.

Gruß Heiterweiter

• In den meisten Fällen ist ein Protonenpumpenhemmer eine fehlerhafte Entscheidung, weil oft ein Mangel an Magensäure bzw. zu schwache Magensäure vorherrscht und der ganze Verdauungsprozess durch Protonenpumpenhemmer noch mehr kompromitiert wird und zu weiteren unerwünschten Folgen führt. Von daher würde ich sagen, ein Arztwechsel ist angesagt; ein ganzheitlicher Arzt ist hier von Nöten.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

• Hallo Naturheilung,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich verstehe deinen Standpunkt, aber in meinem Fall wurde mir Pantoprazol aufgrund eines schwachen unteren Ösophagussphinkters verschrieben. Ein ganzheitlicher Ansatz wurde bei mir auch bereits versucht, leider ohne den gewünschten Erfolg. Mein Arzt hat mir erklärt, dass ohne PPI der Reflux und meine Beschwerden schwer in den Griff zu bekommen wären, weil der Schließmuskel einfach zu schwach ist.

Ich weiß, dass PPI nicht die beste Lösung ist und man sie nicht langfristig nehmen sollte, aber im Moment sehe ich keine andere Möglichkeit. Vielleicht hast du ja noch Ideen, was man zusätzlich zur medikamentösen Behandlung tun könnte?

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Bei mir steht im Beipackzettel auch 1 h vorm Essen unzerkaut schlucken.

KI:

Pantoprazol sollte immer mindestens eine Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen werden, um seine volle Wirkung entfalten zu können.

Wenn man Pantoprazol unmittelbar vor, zum oder nach dem Essen einnimmt, kann dies die Wirksamkeit des Arzneimittels beeinträchtigen.

Dies liegt daran, dass der pH-Wert im Magen bei der Aufnahme von Nahrung steigt, was dazu führt, dass sich die eingenommene Tablette bereits im Magen auflöst.

Normalerweise sollte der Wirkstoff erst im Dünndarm freigesetzt werden, um nicht durch die Magensäure zerstört zu werden.

Daher ist es wichtig, dass Pantoprazol immer mindestens eine Stunde vor und/oder zwei bis drei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen wird.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur richtigen Einnahme von Pantoprazol. Ich nehme das Medikament wegen starkem Reflux und eines Zwerchfellbruchs, da mein Arzt mir dazu geraten hat, um eine Operation zu vermeiden.

Akupunktur soll hilfreich und nebenwirkungsfrei sein. Dazu sollte man einen erfahrenen chinesischen Arzt finden, der sich mit TCM bestens auskennt.

Zitat

Die gastroösophageale Refluxerkrankung (GERD) ist eine häufige Volkskrankheit, die ca. 40 % der Weltbevölkerung betrifft. Die GERD beschränkt die Lebensqualität (QoL), ist häufig mit einer Dauerverordnung und potenziellen Neben‑/Wechselwirkungen von Protonenpumpenhemmern (PPI) verbunden und weist einen relevanten gesundheitsökonomischen Aspekt auf. Patienten fragen immer wieder nach Alternativen zu PPI, westlich gibt es keine adäquate symptomlindernde Option.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) mit ihrer mehr als 2000-jährigen Erfahrung und Bewährung bietet sich als wirksame komplementäre Option an. Nach der aktuellen Studienlage ist bei GERD eine additive Akupunktur zur westlichen Therapie mit PPI zu befürworten....

Chinesische Phytotherapie führt zu einer Symptomreduktion bei GERD und weist einen besseren Langzeiteffekt auf als PPI....

: https://www.springermedizin.de…ht-der-westliche/25816818

Dann habe ich auch noch Folgendes gefunden, was mir ganz neu ist, aber interessant und vom Patienten selbst leicht durchzuführen. Die zwei erklärenden Videos befinden sich auf folgender Webseite, ein wenig nach unten scrollen:

: https://www.iqoro.com/de/natue…lung-von-zwerchfellbruch/

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Hey JörgYOGA,

mir hat Natron in Wasser früher immer sehr gut geholfen.

Zu Pantoprazol sagt meine Chattine, kann man auch zum Essen nehmen, sollte immer zur gleichen (Tages-)zeit sein.

Vor dem Essen (am besten Frühstück) wirkt es wohl optimal, weil beim frühstücken ja schon Säure produziert wird...

Gute Besserung.

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Vielehobbys, ich finde es interessant, dass Du auch iqoro aufführst. Ein einfaches Trainingsgerät mit Mundstück, das die entsprechende Muskulatur trainieren soll, was laut den Amazonbewertungen auch einigen helfen soll.

Die wollen für das bisschen Plastik 169 Euro haben. ^^ Das Trainingsvideo ist auch bei Amazon.

Es gibt zahlreiche solcher Geräte für den Mund, die sehr ähnlich sind, zum Trainieren der Atmung oder der Lippenform im Gesichtsgymnastikbereich.

Seltsamerweise steht bei Amazon dann auch dabei Spezifische Verwendungsmöglichkeiten für Produkt: Husten.

Da gibt es sicher weitaus günstigere Alternativen für wenig Geld.

In einer der Bewertung wird dann auch geschrieben: Möglich ist das genauso mit dem billigeren Gerät Faceformer! Da ist nur der Hebel außen viel kürzer.

Ich mag keine Kekse und suche deshalb mit Startpage. Daher ist mir nicht aufgefallen, dass die gar nicht ohne Einwilligung auf die Seite lassen. Denn ich habe keine gebraucht. Sorry.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Das finde ich auch zu teuer. Mir ging es um die Idee, die dahinter steckt, vielleicht kann man eine Alternative zum teueren Gerät finden oder auch ohne Gerät die gleichen Übungen machen? Oder aber, wer möchte, trotzdem das Geld ausgeben, und wenn es hilft, hat es sich gelohnt, wenn nicht, kann man es weiter verkaufen oder vermieten, natürlich nach gründlicher Desinfektion. :D :D :D :D Es bleibt jedem selbst überlassen. :P 8) :whistling: :saint:

Zur Akupunktur, ich würde es versuchen, kenne schon sehr viele Fälle, wo man bei schwerwiegenden Beeinträchtigungen der Gesundheit und Gefahr einer OP allein durch Akupunktur wieder zum normalen Leben zurückkehren konnte und keine OP mehr benötigte. Die Traditionelle chinesische Medizin ist einzigartig! In Berlin gibt es viele Adressen, ich persönlich kenne einen Arzt, der schon vielen Bekannten geholfen hat, z. B. konnten sie vorher nicht mehr aufstehen und laufen oder gerade stehen u. v. m. , nach der Behandlung bei diesem Chinesen jedoch konnten sie wieder sich ganz normal bewegen, stehen und laufen und leben, und das obwohl sie die angeblich notwendige OP aus Angst vor Komplikationen abgelehnt hatten. Ein Patient konnte sogar wieder ohne Rollstuhl auskommen.

Ich sehe gerade, Jörg, dass Du aus Wustrow bist. Über Google fand ich soeben spontan folgende Adresse, die bei Dir in der Nähe zu sein scheint:

: https://www.t-c-med.de/cms2/ und https://www.t-c-med.de/cms2/index.php/impressum

3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Dieser Faceformer bei Amazon hat jedenfalls ein identisches Mundstuck wie Iqoro, nur das Teil außen ist kürzer. Sicher gibt es noch andere Anbieter.

Aber wer sagt denn, dass man das Gerät überhaupt braucht und nicht genau die gleichen Muskeln aktiviert werden, wenn man die Zähne geschlossen hat und einfach die umgebogenen Zeige- und Mittelfinger oben und unten jeweils von innen zwischen Lippen und Zähne legt und nach außen zieht?

Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen. :)

Dateien