Wie lange dauert es bis Pantoprazol aus dem Körper ist?

• Ich habe noch eine Frage, die mich beschäftigt, und hoffe, dass jemand hier weiterhelfen kann (da ich gerade Pantropazol nehmen muss).

Meine Internetsuche dazu hat leider keine ganz klaren Antworten geliefert.

Weiß jemand, wie lange es dauert, bis Pantoprazol komplett aus dem Körper abgebaut ist? Ich habe gelesen, dass die Wirkung etwa 36 Stunden anhält und der Wirkstoff danach abgebaut sein soll. Allerdings habe ich auch gehört, dass es bei längerer Einnahme länger dauern kann, bis die Belegzellen wieder normal Magensäure produzieren.

Hat jemand von euch dazu genauere Infos oder Erfahrungen, wie lange der Körper braucht, um sich nach längerer Einnahme wieder umzustellen?

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Die KI antwortet wie folgt:

Die Wirkung von Pantoprazol setzt bereits am ersten Tag der Einnahme ein und erreicht nach 3-5 Tagen ihr Maximum.

Die übliche Einzeldosis beträgt 20 mg, die Tageshöchstdosis 40 mg. =O

In individuellen Fällen kann die Dosis auf 80 mg täglich verdoppelt werden.

Ohne Rücksprache mit dem Arzt soll Pantoprazol nur kurzfristig, also maximal zwei Wochen, eingenommen werden.

Pantoprazol bleibt nach dem Absetzen für etwa drei Tage im Körper.

Die Wirkung des Medikaments setzt am ersten Tag der Einnahme ein und erreicht nach drei bis fünf Tagen ihr Maximum.

Daher kann es einige Tage dauern, bis der Körper die Wirkung des Pantoprazols vollständig verarbeitet hat.

Nach dem Absetzen sollte die Dosis allmählich verringert werden, um den sogenannten “Rebound-Effekt” zu minimieren, bei dem die Magensäureproduktion verstärkt sein kann.

Pantoprazol wird normalerweise für eine Therapiezeit von 2 bis 4 Wochen verschrieben. Bei langfristiger Einnahme von mehr als 4 Wochen kann die Dauer des Aufenthalts des Medikaments im Körper länger sein.

Es wird weitgehend über das Cytochrom-P450-Enzymsystem in der Leber metabolisiert. Es gibt jedoch keine spezifischen Angaben darüber, wie lange Pantoprazol im Körper verbleibt, wenn es über einen längeren Zeitraum eingenommen wurde. Die Empfehlung lautet, dass eine Langzeitbehandlung nur unter ärztlicher Anleitung erfolgen sollte, um Nebenwirkungen und mögliche Risiken zu minimieren.

Die Dauer, für die Pantoprazol im Körper verbleibt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter individuelle Unterschiede in der Leberfunktion.

Allerdings kann die Anwendung über eine längere Periode von sechs Monaten zu einer Akkumulation in den Geweben führen, was die Auswirkungen und die Dauer der Präsenz im Körper verlängern kann.

Wenn Sie Pantoprazol über einen langen Zeitraum, wie 9 Monate, eingenommen haben, kann es einige Zeit dauern, bis das Medikament vollständig aus Ihrem Körper entfernt wird. Es ist wichtig, dass Sie bei langfristiger Einnahme regelmäßig Ihre Leberwerte kontrollieren lassen.

Hatte mich mit dieser Frage selbst noch nie beschäftigt.

Aber ich habe nach meinem Magendurchbruch einige Monate lang täglich 2x 40mg, 1-0-1, genommen, wie ich gerade auf der alten Packung mit Aufkleber für die Dosierung sehe, das mir nach dem Krankenhaus vom Arzt entsprechend Arztbrief vom Krankenhaus verordnet wurde.

Nach ca. 5 Monaten wurde auf 1x40 mg reduziert und einige Wochen später, kurz vor der Wiedereingliederung abgesetzt.

Das war sehr leichtsinnig von mir.

Ich finde das gerade den Hammer, wenn ich bei der gelben Liste lese:

In der Langzeittherapie wird eine Erhaltungsdosis mit einer 20 mg Pantoprazol Tablette pro Tag empfohlen, die bei einem Rezidiv auf 40 mg Pantoprazol pro Tag erhöht und nach der Abheilung des Rezidivs wieder auf 20 mg Pantoprazol reduziert werden kann.

Mir hat nach der OP gar nichts weh getan und ich hatte auch auf Schmerzmittel verzichtet.

Ich kann dir nicht sagen, wieso ich bei meinem Arzt nicht widersprochen habe, da ich wusste, wie gefährlich es ist (Omeprazol ist noch etwas gefährlicher.) und dass es auch andere Mittel wie Ranitidin gibt, die weniger Gefahren bergen. Vielleicht weil ich nach der OP etwas verpeilt war. :/

Vielleicht hab ich auch gedacht, wenn sie mich schon gerettet haben, lasse ich mich zum Dank ausnahmsweise ein bisschen vergiften und habe das einfach falsch eingeschätzt. 8)

Ich hatte nach der OP also insgesamt 6 Monate Pantoprazol bekommen, meist sehr hoch dosiert.

Aber erst danach hatte ich plötzlich Tinnitus (Pantoprazol ist ototoxisch und kann das Ohr schädigen), Nieren- und Konzentrationsprobleme bekommen und wurde immer vergesslicher, was mich ins Aus geschossen hat.

Krankheiten, die man schon immer haben wollte. ^^ : https://www.naturheilt.com/pro…rhoehen-das-demenzrisiko/

Es ist auch nicht richtig, dass Ranitidin schwächer ist, wie man teils lesen kann.

Nur die rezeptfreien Ranitidin sind ziemlich niedrig dosiert. Eine zu hohe Dosis macht dagegen sehr müde.

Letztendlich denke ich, dass ein Teil meiner Probleme während der Wiedereingliederung, die schließlich zu der Diagnose Burnout führten, wohl durch das Pantoprazol verursacht wurden.

Ich hatte zu meinen Problemen Mal die Ursachen recherchiert und bin damit zum Arzt. Aber beweisen lässt sich nachher natürlich eh nichts, außer man lässt sich den Kopf aufschneiden, usw. 8) Dazu gibt es auch eine Studie.

Habe bis heute immer wieder Mal empfindliche Nieren: https://www.gelbe-liste.de/nac…ngen-elektrolytstoerungen

René hatte einiges zu PPI geschrieben: https://www.yamedo.de/blog/antazida-bedenklich-2013/▪

Aber ich hatte auch bei symptome dazu geschrieben mit vielen alternativen Tipps: https://www.symptome.ch/thread…eres.143629/#post-1287885

Vorsicht und gute Besserung.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Ich habe noch eine Frage, die mich beschäftigt, und hoffe, dass jemand hier weiterhelfen kann (da ich gerade Pantropazol nehmen muss).

Dazu kann ich leider nix sagen, habe allerdings eine Gegenfrage: Pantropazol wird doch genommen gegen Sodbrennen, ist das bei Dir auch der Fall? Oder musst Du das nehmen wegen eines Magengeschwürs?

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Upps, sorry, habe gerade bemerkt, dass Du die Erklärung bereits in einem anderen Beitrag gegeben hast.

Aber dennoch eine Frage: Warum nutzt Du bei Reflux nicht den Saft einer Zitrone in einem Glas Wasser? Eingenommen morgens früh auf nüchternen Magen. Dazu über den Tag verteilt gut 2 bis 3 Esslöffel ultrafeine Heilerde?

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Also ich frage mich generell warum man bei Reflux ein Medikament nimmt, welches zig Nebenwirkungen haben kann. Dem einen Probelm stehen folglich mindestens 30 neue verursachte Problene gegenüber.

Nur mal als Auszug: "Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten be-

treffen)

Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, Übelkeit, Erbre-

chen, Blähungen und Entweichen von Darmgasen,

Verstopfung, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen und

Unwohlsein, Hautausschlag, Exantheme, Eruption,

Juckreiz, Schwächegefühl, Erschöpfungsgefühl oder

allgemeines Unwohlsein, Schlafstörungen, Knochen-

brüche an Hüfte, Handgelenk oder Wirbelsäule"

Und das Gelegentlich finde ich schon sehr irritierend, wenn selten dann bedeutet 1 von 1000

Wenn ich dann noch weiter schaue aus was der Überzug besteht, wird mir gleich speiübel, und ich würde lieber fragen, wielange es daurt, bis das Aluminium oder Chinolingelb und anderes aus dem Körper raus ist.

Überzug: Hypromellose, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2 O, Macro-

gol 400, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1)

(Ph.Eur.), Polysorbat 80, Ponceau-4R-Aluminiumsalz,

Chinolingelb-Aluminiumsalz, Natriumdodecylsulfat,

Titandioxid, Triethylcitrat

Ich hätte noch eine Bitte an Mama: Kennzeiche doch deine Antowrten die du von der "Ki" erhalten hast bitte irgendwie, damit ich sie komplett überspringen kann, und sie von deinen eigenen Erfahrungsberichten, abgegrenzt sind.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Upps, sorry, habe gerade bemerkt, dass Du die Erklärung bereits in einem anderen Beitrag gegeben hast.

Aber dennoch eine Frage: Warum nutzt Du bei Reflux nicht den Saft einer Zitrone in einem Glas Wasser? Eingenommen morgens früh auf nüchternen Magen. Dazu über den Tag verteilt gut 2 bis 3 Esslöffel ultrafeine Heilerde?

Den Zitronensaft habe ich tatsächlich mal ausprobiert, weil ich gehört hatte, dass er die Magensäureproduktion regulieren soll. Leider hat das bei mir die Beschwerden nur verschlimmert, wahrscheinlich, weil mein Schließmuskel so schwach ist, dass selbst kleine Reize den Reflux fördern.

Auch Heilerde kenne ich, die hat bei mir vor allem gegen das Sodbrennen gut geholfen. Allerdings reicht das bei meinem schwachen Ösophagussphinkter allein leider nicht aus, um den Reflux komplett in den Griff zu bekommen.

• Ich hätte noch eine Bitte an Mama: Kennzeiche doch deine Antowrten die du von der "Ki" erhalten hast bitte irgendwie, damit ich sie komplett überspringen kann, und sie von deinen eigenen Erfahrungsberichten, abgegrenzt sind.

Liebe Nelli,

soweit ich das sehe, ist das Jörgs Thread, der eine Frage hatte, zu der er im www schon erfolglos gesucht hatte.

Da die KI Zugriff auf viele Datenbanken hat, und dort das ausliest, was man sucht, habe ich kein Problem damit, auch dieses Werkzeug zu nutzen.

Denn für mich ist das nur ein zusätzliches Internet-Suchwerkzeug, bei dem man nicht mehr x Seiten durchsuchen muss, bis man dann das Gesuchte gefunden hat.

Habe in meinem Beruf immer viel am PC gearbeitet. Schon früh Exceldateien mit hinterlegten Formeln für einen Auftrag mit vielen Orten erstellt, so dass sich meine Rechnung praktisch alleine geschrieben hat, wenn ich nur die eingebaute Mengen in meine Liste eingetragen habe.

Da ich mir Formeln nicht merken kann, hatte ich dazu Exceldateien mit Berechnungen erstellt, in die ich nur Daten eingeben brauchte, damit der PC es umrechnet.

Ich war im Prinzip immer ein begeisterter PC-User.

1.Habe ich das sehr genau gekennzeichnet, so wie ich immer kennzeichne, wenn eine Info von einer Webseite kommt und nicht mein Wissen ist.

2. Hat Kerns gerade erst gestern festgestellt, dass viele Menschen die KI, alternativ auch Seiten im Internet befragen und dieses Wissen nicht als durch im www oder die brave- KI-Erweiterung gefundenes Wissen kennzeichnen, sondern das Wissen posten als wäre es ihr eigenes Wissen.

Das lehne ich für mich ab. Ich habe nicht das Bedürfnis mich mit fremden Federn zu schmücken.

Aber aus diesem Grund wirst Du immer wieder Beiträge lesen, in denen Menschen etwas schreiben, als wäre es ihr eigenes Wissen, dass im Ursprung bis vor Kurzem von irgendwelchen Webseiten stammte und jetzt auch von der KI-Erweiterung.

Nur wirst Du sie nicht erkennen können.

3. Es gibt Dinge, die sich nicht vermeiden und aufhalten lassen.

Ich war in jungen Jahre die Königin im Erstellen von technischen Zeichnungen und habe sie in einer Firma, in der ich 3 Monate vorübergehend in der Elektroabteilung gearbeitet habe, 3 x so schnell erstellt, wie der junge Kollege aus der Abteilung.

Sie sahen so sauber aus, dass ich oft gesagt bekommen habe, der Kunde fragte, ob die Pläne am PC erstellt wären.

In meinem Bereich habe ich sehr früh eigenständig Pläne und Schemata erstellt.

Es gab auch früher schon die Möglichkeit Pläne mehrfach als Blaupausen zu kopieren und für jede Etage kleine Änderungen vorzunehmen und eine andere Stockwerksbezeichnung draufzuschreiben. Für was also CAD?

Wobei meine Tätigkeit meist nur am Rande die Erstellung von irgendwelchen Plänen betraf.

Manchmal habe ich meine Montagepläne sogar auf die Schnelle mit Bleistift erstellt.

Ich habe 88 eine CAD-Ausbildung gemacht und mich so lange ich irgendwie konnte, und das waren ca. 20 Jahre, geweigert CAD-Pläne zu erstellen.

Denn mit CAD kann jeder Metzger, der nicht die geringste Zeichenbegabung hat, eine technische Zeichnung erstellen. Und das hat mich fürchterlich aufgeregt. Denn das hat eine meiner eigenen Fähigkeiten praktisch überflüssig gemacht.

Aber irgendwann hatte ich keine andere Chance mehr und es wurde einfach in jedem Job erwartet, dass man mit CAD zeichnet.

Daher kann ich nur sagen, man kann die Entwicklung nicht aufhalten. Auch wenn man versucht sie so lange als möglich zu boykottieren.

Im Gegenteil könnte ich heute sagen, ich hatte alle Chancen eine super CAD-Zeichnerin zu werden, die ich durch meinen Eigensinn nicht genutzt habe. Denn es gibt fantastische Möglichkeiten der Darstellungen gerade im 3-D Bereich, mit der man gleichzeitig den Trassenverlauf vieler Gewerke eines Bauvorhabens wunderbar überprüfen kann.

4. Das, was Du an möglichen Nebenwirkungen aufführst, kenne ich von mir, trotz höherer Dosis nicht.

Ich verstehe aber eigentlich nicht einmal, warum ich das bekommen habe, da das Magengeschwür ja wegoperiert war und sich die Übersäuerung auf den Arbeits-Stress bezogen hat.

Die eigentlichen Risiken mit diesem Medikament bei Dauereinnahme sind sehr viele schwerwiegende Erkrankungen.

Erst viel später während der Eingliederung, mit 6 h Arbeit, habe ich bemerkt, dass ich immer müde und erschöpft war. Wenn ich Mittags nachhause kam, musste ich erstmal schlafen. Da habe ich mir dann auch NEM geholt. Der Arzt hat aber nur einen Eisenmangel festgestellt.

Nach der OP war ich wie ein anderer Mensch, selbst viele Menschen, die mich kennen, haben das nicht verstanden. Du siehst von außen aus wie sonst und bist innerlich wie ein anderer Mensch.

Ich hatte Anfangs eine mit Metall geklammerte Narbe vom Bauchnabel bis unter die Brust.

Mein Hausarzt, den ich irgendwann nur gewählt hatte, weil ich innerhalb 5 Minuten Fußweg bei ihm war, falls ich doch Mal eine Krankmeldung brauche, hat sich viel Arbeit mit mir gemacht und wirklich viel Zeit genommen. Das hat natürlich keinen guten Arzt aus ihm gemacht. Ich wusste ja, dass er 0 alternativ ist.

Ich bin nicht einmal auf die Idee gekommen, nach der OP zu dem alternativen Arzt meines Mannes zu gehen.

Ich habe die Pantoprazol genommen und ich glaube nicht, dass ich damals groß über Nebenwirkungen nachdachte, auch wenn ich sie eigentlich kannte.

Ich habe, wirklich unvorstellbar für mich, wenn man liest was ich zu Medikamenten schon bei symptome geschrieben hatte, in dieser Situation nach der OP das Pantoprazol genommen und wahrscheinlich erst spät oder auch erst gestern auf die Packungsbeilage geschaut.

Es war, als hätte ich das alles vergessen und ich habe mich verhalten wie die Mehrheit der Patienten in einer solchen Situation und die Verantwortung für mein Leben teilweise abgegeben.

Erst mit der Plandemie ist meine Erinnerung, wer ich wirklich bin, dann in irgendwann in 2020 wieder zurück gekommen. Auch wenn ich selbst nicht einmal verstehen kann, wie das möglich ist.

Ich hatte vorher im symptome-Forum irgendwie keinen echten Bezug mehr zu meinen früheren Beiträgen. Auch Dr. Wodarg hat mir nichts gesagt.

Ich war dann in einem neu erstellten Pandemieforum. Und meine alte Liebe zur Recherche, zur Erstellung von eigenen Exceldateien zur Auswertung, hat mir geholfen, dass ich fitter wurde.

Die Plandemie und Dr. Wodarg haben mir geholfen die Alte zu werden. Tatsächlich hatte ich aber nie Angst vor einem Virus. Habe mir in 3/2020 das auf indischen Seiten empfohlene homöopathische Mittel geholt und die empfohlenen Vitamine. Damit war der Fall für mich erledigt.

Irgendwann, nachdem ich ungefähr 10x Dr. Wodrag geschrieben hatte, hat mich jemand in diesem Forum gefragt, warum ich seinen Namen immer falsch schreibe.

Dann habe ich nach ihm recherchiert, mich erinnert was früher war und es hat plötzlich wie klick gemacht. Dann war alles, was ich bei symptome geschrieben hatte, wieder ich.

Erst ab dieser Zeit verstehe ich mich wieder mit meinem von Anfang an kritischen alten Freund, mit dem ich mich häufig austausche, denn vorher stand ich irgendwo anders und wir hatten einige wenige sehr heftige Telefonate.

Es ist eine seltsame Erfahrung wenn man selbst einige Jahre wie ein anderer Mensch geworden ist. Aber ich weiß jetzt, es ist möglich. Und ich bin immer noch nicht in jedem Bereich ganz die Alte und werde es vielleicht auch nicht mehr.

Da das in meinen Augen wahrscheinlich durch die Narkose und/oder die Pantoprazol ausgelöst wurde, sollte man mit PPI wirklich vorsichtig sein.

Sowohl mögliche Demenz (also Vergesslichkeit), als auch Verwirrtheit, Ohrschädigung, Leber-, Nierenprobleme, und viele andere schwere Erkrankungen sind als Folge der Einnahme von Pantoprazol beschrieben, die meist nicht in der Packungsbeilage stehen.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Gleichzeitig habe ich Verständnis dafür, dass man, wenn man erfolglos schon mehrere alternative Dinge versucht hat, die einfach nicht weitergebracht haben, an einem bestimmten Punkt nicht mehr bereit ist, weiter zu leiden und erstmal aufgibt.

Insbesondere wenn man arbeitet weiter Stress hat und Leistungen erbringen muss.

Sonst ist das Leben irgendwann eine einzige Quälerei.

Aber man kann immer noch weiter nach Lösungen suchen.

: https://deutscher-gesundheits-…ngen/magnesium-sodbrennen

Dazu gibt es billige Alternativen: https://www.iqoro.com/de/reflux-natuerlich-behandeln/

Und sicherlich noch ganz viele andere Sachen, von denen ich einen Teil in dem oben verlinkten Beitrag bei symptome geschrieben hatte.

Es gibt natürlich auch noch die Regenaplexe, die ich selbst wählen würde, nachdem ich die Methode für uns (hauptsächlich meinen Mann) entdeckt habe, obwohl ich zu der Zeit noch komplett unter Pantoprazol stand. ^^

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Wann kommt der Zeitpunkt, an dem ihr all eure Beiträge von der KI schreiben lasst?!

Kerns, um seine Beiträge von der KI schreiben zu lassen, müsste man erst einmal eine eigene KI besitzen, die man damit beauftragt. :D

Meine Beiträge schreibe ich immer noch selbst und suche mir die Antworten im brave Browser auch selbst.

Erkläre doch Mal, inwiefern es anspruchsvoller ist, irgendeine neue Nachricht aus einem seiner zahlreichen Medien zu posten, die man regelmäßig liest, wofür es auch noch diverse Nachrichtensammelseiten wie: https://blog.fdik.org/2025-01/ gibt, als zu einer Frage die nicht bekannte Antwort selbst im Internet zu suchen.

Und wo genau der Unterschied liegt, ob man die KI-Essenz postet oder verschiedene Seiten durchsucht.

Eigentlich doch nur im Zeitaufwand. Da die KI ja keine eigenen Ideen präsentiert, sondern nur Informationen von anderen Seiten sammelt. Das müssen nicht einmal die optimalsten Seiten sein.

Trotzdem finde ich es einfach super, wie schnell man z.B. verschiedene homöopathische Mittel vorgeschlagen bekommt.

Englisch gefragt:

• Homöopathische Heilmittel :
      • Robinie : Wirksam bei saurem Reflux, der von Kopfschmerzen in der Stirn begleitet wird, insbesondere nachts. Zu den Symptomen gehören Übelkeit, saures Aufstoßen und starkes Erbrechen einer sehr sauren Flüssigkeit.
      • Arsen : Nützlich bei starkem Brennen im Magen und Hals, oft begleitet von Angst und Unruhe.
      • Phosphor : Hilfreich für Personen, die unter Sodbrennen leiden, das sich nach dem Verzehr von scharfen oder fettigen Speisen verschlimmert.
      • Calc. Carb : Geeignet für Personen, die sich an der frischen Luft wohler und in einem stickigen Raum schlechter fühlen.
      • Pulsatilla : Ideal für Fälle, in denen fetthaltige Nahrungsmittel einen Säurereflux mit Symptomen wie Sodbrennen, Wasserlassen und Übelkeit auslösen.
      • Iris Versicolor : Hilft bei starkem Brennen im Magen und Hals, oft verbunden mit einem Kloßgefühl im Hals.

Russisch gefragt:

Die Homöopathie bietet eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung von GERD (Gastroösophageale Refluxkrankheit) an, die helfen können, Sodbrennen, Bitterkeit im Mund und andere Symptome zu lindern. Hier sind einige davon:

• Arsenalbumin (Arsenicum album): Zur Behandlung von saurem Reflux bei brennenden Halsschmerzen. Das Brennen nimmt beim Schlucken zu und der Patient kann Schluckbeschwerden, Sodbrennen, starke Übelkeit und Schwäche verspüren.
    • Phosphor : Geeignet bei saurem Reflux bei Kehlkopfentzündung. Kann insbesondere abends Heiserkeit, trockenen, schmerzhaften Husten, Sodbrennen und einen sauren Geschmack im Mund verursachen.
    • Pulsatilla Nigricans : Wird bei saurem Reflux aufgrund von fetthaltigen Lebensmitteln verwendet. Dieses Medikament hilft, die durch den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln verursachten Symptome zu lindern.

Aber man kann natürlich auch einfach bei René schauen. Geht noch schneller als im www zu suchen. ^^

René schreibt:

Auch aus dem Bereich der Homöopathie kommen zahlreiche Mittel in Frage.

hilfreiche Mitel können sein:

• Iris D 4
    • Robina pseudacacia D 6
    • Nux vomica D 4
    • Capsicum D 4
    • Magnesium carbonicum D 6
    • Phosphorus D 12
    • Carbo vegetabilis D 30

Diese Mittel sollten allerdings von einem Homöopathen ausgewählt werden. Rein symptomatisch würde ich vermutlich Robinia pseudacacia in der D6 wählen. Bei Sodbrennen 1 Tablette des Mittels alle 20 – 30 Minuten.

Und da wird etwas ganz Wichtiges erwähnt. Während man denkt, man würde wie bei allopathischen Mitteln 3x Tag 1 Tablette oder einige Globuli brauchen, nimmt man homöopathische Mittel am Anfang wenn man Beschwerden hat, nach Bedarf und recht häufig. Wenn die akuten Probleme nachlassen, reicht 3x täglich.

Wala bietet z.B. Robinia comp. Globuli: https://www.frauenapotheke.de/…products/PDF/08787413.pdf

Nachdem ich die Regenaplexe kenne und die Mittel immer selbst aussuche, würde ich mir 2-3 flüssige Mittel holen, die nach der Mittelbeschreibung gut zu meinem Problem passen, davon je 5-6 Tropfen in ein Glas oder 1 Flasche tropfen, abgekochtes kaltes Wasser dazu, und schluckweise gut eingespeichelt über den Tag hinweg trinken.

Man könnte auch Robinia comp. holen und 5 Globuli mit wenig Wasser auflösen und dann den Rest abgekochtes kaltes Wasser dazugeben.

Beim Umgang mit homöopathischen Mitteln ist Metallkontakt zu vermeiden.

Aber René hat noch weitere Tipps auf seiner Seite: https://www.naturheilt.com/sodbrennen/