Knie MRT - wie weit geht es in die Röhre ?

  • Hallo zusammen und Euch allen ein gesundes neues Jahr!


    Ich habe mal eine "blöde" Frage zum MRT des Knies, weil mein Bruder bald eine Untersuchung hat. Er leidet unter starker Platzangst und macht sich große Sorgen, wie eng es in der Röhre sein wird. Weiß jemand, wie weit man bei einem Knie-MRT in die Röhre geschoben wird? Muss der Oberkörper auch mit rein, oder bleibt man eher außen und nur das Bein wird untersucht?


    Ich vermute, dass bei einer Knie-Untersuchung wahrscheinlich nur das Bein in die Röhre muss und der Rest des Körpers draußen bleiben kann. Aber sicher bin ich mir da nicht, und mein Bruder wäre beruhigter, wenn wir das vorher genauer wüssten. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, wie so eine Untersuchung abläuft, oder Tipps, wie man mit der Platzangst besser umgehen kann?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    LG Renate

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Erstens sollte ein Patient mit Platzangst den behandelnden Arzt immer vor der MRT-Aufnahme auf eine eventuelle Platzangst hinweisen.


    Zweitens muss die untersuchte Körperregion genau in der Mitte des Geräts positioniert sein. Sie liegt also bei vielen Untersuchungen rund 80 cm tief im Gerät. Bei einem Knie-MRT bleibt der Kopf außerhalb des Gerätes. Dein Bruder wird also mit den Füßen zuerst in das Gerät geschoben. Die Untersuchung dauert ca. 10 bis 20 Minuten.


    Drittens gibt es heute bereits auch offene MRT, Das sieht dann so aus:

    Dateien

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!