Auch ein (harmloser) Grund für ständig erhöhte Alpha-Amylase-Werte im Blut(serum)... .
Die habe ich ja eben, echt hoch, und meine Ärzte machen sich da echt groooße Sorgen und möchten noch dies und das und MRT und CTG und schieß mich tot - kurz, alles, was Geld in die Kasse bringt.
Ich hab aber nu keine Probleme damit, es geht mir gut, meinde Bauchspeicheldrüse sieht auch beim Ultraschall gut aus. Ok, zwei mittelgroße Gallensteine, die ab und an bissle zwicken, aber das hab´ich auch im Griff .
Auf gut Glück frage ich meine Chattine (GPTChat, KI, AI, oder wie immer man sie nennen möchte)...da erzählt sie mir die Story, das könnte eine ganz harmlose Ursache haben, eben die sogenannte Makroamylasämie. Man könnte das ganz simpel mit einem Vergleich nachweisen: Blutserum vergleichen mit Urin.
AHA!!
Ich glaub ihr ja nu nicht wirklich alles...aber das scheint irgendwie logisch. Amylase bindet demnach schneller an Proteine, zb Immunglobuline - so ich das richtig verstehe - aber es wäre supereinfach, das zu testen, da ja sonst alles gut ist, außer halt die ewig hohen Werte....mal nur kurz die vorsichtige Frage....warum sagt mir der Arzt das nicht???
Ich werd ihn definitif beim nächsten Besuch vorsichtig drauf ansprechen, ob er das (ganz nebenbei) mal testen könnte.
Tja, soll ich sagen "that´s life" ...