Hallo in die Runde ,
ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Frage weiterhelfen, die mich aktuell beschäftigt. Eine gute Freundin von mir hat sich Maltodextrin gekauft, weil sie es als schnelle Energiequelle nutzen möchte. Sie hat sehr stressige Arbeitstage und schafft es oft nicht, regelmäßig zu essen.
Das Problem ist: Sie hat eine Glutenunverträglichkeit und möchte natürlich auf Nummer sicher gehen, dass das Maltodextrin tatsächlich glutenfrei ist. Auf der Verpackung konnte sie dazu keine eindeutige Info finden, und auch bei ihrer Recherche im Internet gab es widersprüchliche Aussagen ("eigentlich glutenfrei" ). Manche sagen, Maltodextrin sei immer glutenfrei, andere meinen, es könnte von glutenhaltigen Quellen stammen, je nachdem, wie es hergestellt wurde. Jetzt bin ich etwas ratlos, weil ich ihr gerne helfen möchte. Weiß jemand von euch, wie das mit Maltodextrin und Gluten aussieht? Gibt es vielleicht bestimmte Marken, die garantiert glutenfreies Maltodextrin anbieten? Oder hat jemand von euch selbst Erfahrungen damit gemacht?
Ich würde mich wirklich über Tipps oder Hinweise freuen, damit sie kein Risiko eingeht! Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß, Torsten