Hallo zusammen,
ich möchte Euch heute von meiner persönlichen Reise berichten, die begann, als vor Kurzem bei einer Routineuntersuchung ein niedriger Pankreas-Elastase-Wert bei mir festgestellt wurde . Schon lange folge ich den natürlichen Heilmethoden... Als ich von meiner Diagnose erfuhr, entschied ich mich, meinen Lebensstil komplett umzukrempeln. Mein Speiseplan wurde auf regionale und saisonale Lebensmittel umgestellt – frisches Obst und Gemüse, fermentierte Kost und reichlich Kräuter standen fortan im Mittelpunkt. Außerdem setzte ich auf bitterstoffreiche Extrakte, wie sie beispielsweise in der Artischocke zu finden sind, und stützte mich auf die heilenden Eigenschaften von Kurkuma und Ingwer.
Neben der Ernährungsumstellung integrierte ich regelmäßige Spaziergänge in der Natur und kleine, sanfte Entgiftungsrituale in meinen Alltag. Mit der Zeit konnte ich eine deutliche Verbesserung meiner Verdauung und meines allgemeinen Wohlbefindens feststellen. Mein Körper schien wieder in seinen natürlichen Rhythmus zu finden, und ich bekam das Gefühl, wieder mehr mit meiner inneren Kraft im Einklang zu sein.
Jetzt bin ich sehr neugierig:
Welche natürlichen Therapieansätze nutzt Ihr, um Eure Gesundheit zu unterstützen, gerade wenn es um Themen wie niedrige Pankreas-Elastase geht?
Habt Ihr alternative Methoden oder bestimmte Naturheilmittel, die Ihr als besonders wirksam erlebt habt?
Welche Erfahrungen habt Ihr im Umgang mit solchen Verdauungsproblemen gemacht?
Ich freue mich auf einen regen Austausch und viele wertvolle Tipps von Euch.
LG Renate