Ich denke, wenn ich mich dazu entscheiden würde Brot zu backen, würde ich es eher so machen wollen, wie früher beim Hundefutter, als wir das Fleisch und den Pansen noch beim Metzger bekommen haben. Da haben wir immer so viel geholt, dass wir für 2-3 Monate Fleisch, Innereien und Pansen hatten und haben das dann direkt gemeinsam abgewogen, portioniert und verpackt. Eine größere Menge direkt verarbeiten und nicht jede Woche neu damit anfangen.
Also erst zum Test Brote backen, bis man es raus hat und wenn es ist, wie es sein soll, gleich 12 Brote durchbacken und abgekühlt einfrieren. Dabei den ganzen Ansatz verwenden und 3 Monate später einen neuen Ansatz machen.
4x im Jahr Brotbackwoche wäre der Stil, der einfach besser zu uns passt.
Es gibt ja niemand, der einem vorschreiben kann, dass man einen Sauerteig pflegen muss, wenn man sich jederzeit einen neuen Sauerteig machen kann.
Ich weiß es aber auch noch nicht. Wir haben aktuell ein 750 gr. Brot.
Von der Vorstellung mit dem tollen UNOLD 1-Brot-Backautomaten meines Mannes 12 Brote auf Vorrat zu backen, bin ich nämlich jetzt schon genervt. Ich habe auch nicht vor, alles in den Brotbackautomaten rein zu schmeißen und den das Brot machen zu lassen, obwohl das auch gehen würde. Darüber muss ich noch nachdenken.
Denke zudem, dass das Vorhaben mit 2 größeren Backformen, wie auf der Seite von Winkelbach gezeigt, mit denen man gleichzeitig 2 doppelte Brote backen könnte, die man dann halbiert einfriert, schon mit 3x Brot backen und somit wesentlich schneller erledigt wäre.