Mundgeruch - Kann die Naturheilkunde mir da weiterhelfen?

  • Hallo,


    mein anliegen das ich
    habe, und mir schwer fällt das zu schreiben(weil es peinlich ist)
    ist, das ich Mundgeruch habe. Ich mache jeden Tag Mundhygiene und
    nutze Mundwasser doch es hält kaum an. Gibt es mittel die wirklich
    helfen? Ich vermeide noch zum Arzt zugehen


    (bin kein Arztgänger). Ich Hoffe das
    die Naturheilkundler da mir weiterhelfen können. Ich würde mich
    über erste gemeinte Kommentare freuen.



    Vielen Dank

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    ich nehme an, dass du dich mit bakteriellem Mundgeruch rumschlagen musst. Hier gibt es durchaus alternative Mittel. Die effektivsten sind selektive Oxidantien wie Wasserstoffperoxid. Das bekommst du in der Apotheke als 3 %-ige Lösung. Damit kannst du 2 - 3 mal am Tag den Mund spülen. Dabei kannst du die Lösung 1:1 ohne weitere Verdünnung verwenden.
    Weiterhin möglich wären Spülungen mit kolloidalem Silber, Grapefruitkern-Extrakt, GeoCitrus und auch MMS-Tropfen nach Jim Humble.
    Auch der basische Zucker Xylitol hilft gegen anaerobe Bakterien wie Karies und andere. Ich nehme jeden Abend vor dem Schlafen eine kleine Menge und spüle meinen Mund damit durch. Anschließend das Zuviel runterschlucken und den Mund nicht mehr ausspülen!


    Und das ist sicherlich noch nicht alles, was hier möglich wäre.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Oft kommt so ein Problem auch von der Ernährung so wie der Zubereitung. Täglich 10 -15 getrocknete Papayakerne gründlich zerkauen mit einen Glas Wasser schaffen Abhilfe und sorgen noch für eine gute Verdauung., Mehr darüber kannst du in meinen Beitrag zur gesunden Ernährung▪ nachlesen und auf meiner Profilseite Franz-Anton.
    Viele Grüße
    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Avalonis

    Der Mundgeruch könnte auch vom Magen kommen.


    Auch hier ist der Einsatz von selektiven Oxidantien, z.B. gegen Helicopacter, möglich.
    Allerdings muss hier entsprechend Beschreibung verdünnt werden. So zum Beispiel 10 Tropfen Wasserstoffperoxid (3 %) auf ein Glas Wasser oder 1 - 3 Tropfen MMS auf ein Glas Wasser.


    Auch Teebaumöl wäre eine Variante.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Antworten hier sind alle richtig, aber tatsächlich empfehle ich dir, dermodiben, auf Ursachenforschung zu gehen. Auch wenn du ungern zu einem Arzt gehst, ist es doch sinnvoll. Du könntest vom Zahnarzt bspw., ohne dass der irgendwas macht außer zu gucken, prüfen lassen, ob der Geruch vom Mund ausgeht. Ursachen dafür können Beläge auf Zähnen und/oder der Zunge sein. Auch könnte es sein, dass sich in den Zahnzwischenräumen sogenannte Zahnfleischtaschen gebildet haben und dort Bakterien nisten, die zu Mundgeruch führen.
    Trinkst du viel kaffee oder rauchst du?
    Falls es nicht vom Mund ausgeht, wären Hals und Rachen die nächste Station (HNO-Arzt aufsuchen) oder eben der Magen.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Das Anliegen muss Dir gar nicht peinlich sein. Es kann nämlich so viele Ursachen haben, sodass Du oftmals nicht einmal etwas dafür kannst, dass Du aus dem Mund unangenehmen Geruch merkst. Hast Du schon mal geschaut, ob Du vielleicht in dem Mandelbereich Tonsillensteine hast? Anders wäre es vielleicht auch zu denken, dass es etwas vom Magen her ist, wie ich schon öfters gelesen habe. Würde Dir mal dieses Forum näher legen (community.mundgeruch-forum.de), wo es nur um Mundgeruch geht, vielleicht hilft Dir da etwas an Informationen mehr, als hier?


    Auch wenn Du kein Arztgänger bist, wird es vielleicht irgendwann darauf hinauslaufen, wenn Du eine Besserung wünscht. Das sei am Rande mal erwähnt und nicht bösartig gemeint.


    Grüße

  • Hallo


    ev. hilft auch Ölziehen mit Kokosöl und auch der Konsum von Kokosöl , da es umfangreiche Wirkungen hat


    Linkˍ (siehe Bereich Mundgeruch im Link)


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,


    ich leide nun schon länger an Mundgeruch, was mich schon etwas hemmt. Gerade Gespräche fallen mir aus diesem Grund schwer, weil ich immer Angst habe, dass jemand den Geruch wahrnimmt. Zähne, Mundraum und Magen sind Ok. Die Ärzte wissen nicht genau wo es herkommt. Auf einer Webseite habe ich nun gelesen, dass man diverse Kräuter zu sich nehmen kann, die den Mungeruch hemmen. Welche Kräuter empfehlen sich denn da?


    LG

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Kräuter sind sicher auch in manchen Fällen effizient gegen Mundgeruch, allerdings gibts was wirklich gut erprobtes:


    - Tägliches Ölziehen: 15 Minuten lang entweder kaltgepresstes Kokosöl oder kaltgepresstes Sesamöl im Mund behalten und Kaubewegungen machen...so dass es die Bakterien aufsaugt...anschließend ausspucken. Ist medizinisch als wirkungsvoll erwiesen. Nach einigen Tagen/Wochen wird der Mundgeruch auf jeden Fall besser
    - Weiter Tipp: Xylit Kaugummis (bringen aber nich so viel wie das Ölziehen)

  • Mundgeruch läßt sich recht gut mit Heilerde behandeln, sowohl als Gurgelwasser als auch eingenommen, reinigt den Magen.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • noch eine Anmerkung:


    Mundgeruch kann auch häufig durch chornische Kieferhöhlen- oder andere Nebehöhlenenzündungen kommen!
    Es muss nicht immer sein, dass der eigentliche Mundbereich von mangelnder Hygiene betroffen ist! Daher sollte man auch untersuchen ob man chronische Atem/Schnupfenprobleme hat...es kann auch dadran liegen!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat von dermodiben

    Gibt es mittel die wirklich helfen?

    Ich vermute, es kommt vom Magen. Du könntest eine Zeitlang Gluten (Getreide) meiden, also glutenfreies Brot essen, Reis statt Nudel. Um die Magenschleimhaut vor Reizung zu schützen, Leinsamenschlein oder Haferschleim, damit der Magen heilen kann. Einige meiner Parasitenkräuter▪ könnten dir auch helfen, eventuell Kalmuswurzel kauen und diveres Kräutertees für den Magen.


    Für den Mund selber würde ich auch Wasserstoffperoxid nehmen, eventuell auch Gurgeln mit Badesalz aus dem Toten Meer.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ein kleiner Tipp, der vielleicht auch ein wenig was bringt: Reinige die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder so einer Zwischenraumbürste. Da sammelt sich nämlich auch einiges an Speiseresten an und das zersetzt sich und kann zu Mundgeruch führen.

  • ich leide seit meiner Jugend unter Mundgeruch, der bei mir aus dem Magen kommt. Mundhygiene nützt da natürlich nichts, aber mit einer Mahlzeit verschwindet er oft. Leider hilft Essen nicht immer, aber meistens. Mein Mundgeruch tritt meistens erst am späten Nachmittag und Abend auf. Am Vormittag habe ich nur Mundgeruch, wenn ich am Vortag Alkohol getrunken habe. Am wirksamsten gegen meinem Mundgeruch ist bei mir das Essen von Hefekuchen oder Pizza. Sobald ich eine Mahlzeit auslasse, habe ich garantiert Mundgeruch. Aber ich kann ja auch nicht ununterbrochen etwas essen, nur um keinen Mundgeruch zu bekommen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee dazu.

  • Xylit, Ölziehen, teebaum... alles eine gute Sache... allerdings fragt man sich doch woher kommt der Geruch.
    Der Grund wäre doch interessant.
    Oder ist es einfach zu 90% immer wegen dem Karies?
    Weiß das Jemand?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber