Nagelpilz behandeln - Was hilft? Hausmittel und Erfahrungen

  • Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte.


    Da kann ich gleich starten mit meinem Gesundheitsprogramm.
    Bambusblättertee trinke ich schon, Wasserstoffperoxid nutze ich ebenfalls.


    Zum Thema Zuckersucht....da reduziere ich erstmal und nehme Ersatzsoffe, wie Xilit, Honig und Agavendicksaft.


    Grüßle Gabriele

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Zum Thema Zuckersucht....da reduziere ich erstmal und nehme Ersatzsoffe, wie Xilit, Honig und Agavendicksaft

    zum Thema Zuckersucht helfen die Ersatzzucker nicht wirklich, es gibt einige positivere Effekte da sie mehr natürliche und verwertbare Stoffe enthalten, und auch tlw. anders verstoffwechselt werden , damit der Zuckerspiegel nicht so extrem ansteigt (Glyx Index) aber im Endeffekt bleibt es süsser Zucker !


    das wäre so als ob ein Raucher statt ungefilterte Zigeretten dann gefilterte Zigaretten raucht , es ist zwar weniger schädlich, aber die Sucht bleibt ;)


    ich habe den Industriezucker komplett gestrichen , und ich mache auch jetzt nur wenige Ausnahmen bei zuckerhaltiger Nahrung
    (ganz wenige Kekse über die Feiertage, oft nur höflichkeitshalber)


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Manfred,
    das heißt, Du isst auch keinen Kuchen, der mit Xilit gesüßt wurde?


    Habe deinen Beitrag zu Moringa gelesen. ...du empfiehlt ein sehr fein geschnittenes Blatt,
    ich trinke Moringa nun als Tee, das Blatt ist recht grob geschnitten.
    Hat Tee dann die gleiche Wirkung?
    Oder soll ich das Blatt klein mösern?


    Grüßle Gabriele

    • Offizieller Beitrag

    Xylit ist wohl die große Ausnahme unter den verschiedenen Zuckerarten, da er den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst und durch seine basische Verstoffwechselung einige positive Eigenschaften hat. Sofern du ihn verträgst (Durchfall möglich), kannst du ihn durchaus sparsam verwenden.
    Ich mache damit zum Beispiel abends eine Mundspülung zum Schutz vor Karies. Diesen Zucker können die Bakterien nicht verdauen, da er nicht vergärt.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • das heißt, Du isst auch keinen Kuchen, der mit Xilit gesüßt wurde?

    wenn ich Ausnahmen mache, dann auch mit ein wenig Xilit oder Kokosblütenzucker (aber halt sehr selten)


    generell liest man sehr viel unterschiedliche Meinungen dazu (auch in meinen Büchern)


    z.B. Zitat vom Zentrum der Gesundheit


    Xylitol gegen Zuckersucht?


    Ob jedoch der Austausch von Zucker durch Xylitol der richtige Weg ist, um sich von einem zu hohen Zuckerkonsum oder gar einer Zuckersucht zu lösen, wagen wir zu bezweifeln. Wir würden eher dazu raten das Verlangen nach Süssem, das man sich meist über viele Jahre angewöhnt hat, zu überwinden und den Süssigkeiten-Konsum allgemein zu reduzieren.


    z.B. Dr. Strunz befüwortet alternative Süssstoffe, Dr. Volker Schmiedel lehnt sie in seinem Buch über Diabetes ab , da sie lt. Studien die Gewichtszunahme sogar beschleunigen (weil apetitanregend) es ist demnach lt. Dr. Schmiedel eine Milchmädchenrechnung , wenn man viel auf alternative Süssstoffe ausweicht, was man sich beim ungünstigen Industriezucker einspart und durch andere Süssungsmittel ersetzt, nimmt man dann halt anderweitig an ungünstigen KH vermehrt zu sich, weil man ja schneller wieder Hunger bekommt.


    ich habe mich weitgehend komplett gegen Zucker und Süssungsmitteln und auch gegen industriell verarbeitete KH (Nudeln, Brot, Kuchen, Süssigkeiten usw.) entschieden, wenn ich Ausnahmen mache , dann selbst gemacht (bzw. von meiner Frau) mit günstigeren Zutaten (viel mit Dinkel, Buchweizen, Kokosöl, Leinsamen, Nüsse und wenn es sein muß halt etwas Xilit oder Kokosblütenzucker) da weiss ich dann wenigstens was drinnen ist ! (oder auch nicht , hab auch gelesen das Xilit tlw. aus Genmais hergestellt wird ;( )


    mfg Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Habe deinen Beitrag zu Moringa gelesen. ...du empfiehlt ein sehr fein geschnittenes Blatt,
    ich trinke Moringa nun als Tee, das Blatt ist recht grob geschnitten.
    Hat Tee dann die gleiche Wirkung?
    Oder soll ich das Blatt klein mösern?

    ich glaub diese Frage könnte Franz-Anton besser beantworten , beim feinen Pulver nehme ich eigentlich die ganze Pflanze direkt auf (meist über Smothie) wieviel der Inhaltsstoffe aus gröberen Blättern in den Tee gelöst werden, kann ich nicht beurteilen


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Beim Xilit gibt es ja auch große Unterschied, viele kommen aus China!
    Ich habe mir den finnischen aus Holz ( Birkenholz) bestellt. Da steht nix von Genmais drauf....aber vielleicht wird da auch schon gemogelt.


    Seid herzlich gegrüßt


    Gabriele

  • Zehennagelpilz, auch Onychomykose genannt, ist eine häufige Pilzinfektion des Zehennagels. Das auffälligste Symptom ist eine weiße, braune oder gelbe Verfärbung eines oder mehrerer Zehennägel. Es kann sich ausbreiten und dazu führen, dass sich die Nägel verdicken oder brechen. Sandalenzeit oder nicht, Zehennagel Pilz ist in der Regel nicht das, was man sehen möchte, wenn man auf seine Füße schaut. Glücklicherweise gibt es viele Behandlungen, die man ausprobieren kann.


    Zur Diagnose und Behandlung ist hier mehr geschrieben: https://www.naturheilt.com/nagelpilz/


    Verschreibungspflichtige orale Antimykotika wie Terbinafin (Lamisil) oder Fluconazol (Diflucan) werden traditionell zur Behandlung von Fußnagelpilzen eingesetzt. Diese Behandlungen sind oft effektiv, aber sie können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, die von Magenverstimmung und Schwindel bis hin zu schweren Hautproblemen und Gelbsucht reichen. Dies kann der Grund sein, warum viele Menschen Hausmittel versuchen.


    Hausmittel können bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Zehennagelpilzen wirksamer sein als verschreibungspflichtige Medikamente. Obwohl Hausmittel in der Regel weniger Nebenwirkungen haben, gibt es wenig wissenschaftliche Beweise dafür, dass sie wirken. Viele Faktoren kommen bei der Behandlung von Zehennagelpilzen ins Spiel, wie z.B. Nageldurchlässigkeit, Infektionsgrad und die allgemeine Gesundheit. Schwere Fälle von Zehennagelpilz können Schmerzen und irreversible Schäden am Zehennagel verursachen. Wenn man Hausmittel zur Behandlung der Infektion verwendet und sie nicht wirken oder Nebenwirkungen verursachen, sollte man unbedingt einen Arzt konsultieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein halbwegs aktiver Mensch u.a. viel Fahrrad fahren laufen.

    Mein Hobby ist Geocaching; suchen von Dosen irgendwo im Gelände mit GPS, dies aktiviert die körperliche Fitness und Denk- bzw. Gehirn zur Durchblutung.

    Ich habe seit Jahren schlachte Blutwerte (Leukozyten) die Untersuchung brachte kaine Ergebnisse. Eine Heilpraktikern hatte mal Parasiten in mir festgestellt und mit mir eine Behandlung durchgeführt u.a. ein 2 wöchiges Heilfasten.

    Das eigentliche Problem ist eine jahrelange Fußnagelpilz Erkrankung die ich teilweise mit Tabletten (vom Arzt) abschwächen konnte die aber immer wieder zurückkehrt. Nun möchte ich sie entgültig loswerden und bei meinem Arzt eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Hat mir jemand eine Alternative ? Vielen Dank im Voraus.

  • <3lich willkommen im Forum@


    Pilzbelastungen sind mit der SM schwierig zu heilen.

    Geh mal auf die Seite von Sanum-Kehlbeck in Hoya und such dir einen Therapeiten und der Nähe

    Diese Firma erstellt Präparate nach der Pleomorphose-lehre von Dr. Enderlein.

    Kann man bei denen auch nachlesen.

    Und lies unseren Thread über Vit.D als Immunmodulator.


    Lokal bei Nagelpilz versuchen: Ozoniertes Olivenöl einreiben und mit Tesafilm abbinden, nach 3Tagen erneuern.


    GrußGabriele

    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Da du eine sehr spezielle Frage hast, habe ich deinen Beitrag als neues Thema nach Krankheiten, Beschwerden und Symptome▪ verschoben.

    Das Problem Nagelpilz habe ich auch schon längere Zeit.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • jo. winker

    Nagelpilz kann beseitigt werden mit Kokosöl, Grapefruitextrakt und Oreganoöl.

    Oreganoöl kann sehr brennen wenn man es pur aufträgt, daher ist es ratsam Kokosöl dazuzumischen. Grapefruitkernextrakt sollte Normalerweise immer verdünnt angewendet werden, in diesem Fall wird es aber pur aufgetragen.

    Über den Tag verteilt kann man diese Wirkstoffe öfters auftragen. Am Abend ein Fußbad mit Magnesiumchlorid oder auch mit Ingwerextrakt (gepresst oder Wasserauszug). Anschließend die Oregano- Kokosölmischung dick auftragen soweit es geht (flüssig) und dünne Söckchen anziehen (jeden Tag frische!).

    Das Ganze muss man eine ganze Zeitlang durchführen bis die befallenen Nägel herausgewachsen sind und die Neuen schön und sauber nachgewachsen sind. Danach noch sporadisch durchführen.

    Möglichst viel Hygiene ist hilfreich (Bettwäsche und Socken oft wechseln). Diese Maßnahmen haben sich bewährt, verlangen aber viel Geduld.

    Ich wünsche gute Besserung!

    Sommer ist die beste Zeit dafür wegen dem leichteren Schuhwerk bzw. kann man öfters Barfuß gehen.

  • Ein Pilz ist niemals ein lokales Geschehen !!

    Immer zusätzlich die Darmflora stützen, weil die Zusammensetzung der Darmflora alle anderen Häute in ihrer Flora definiert.

    Zinkspiegel beachten und zur Floraunterstützung "Sanuvis" von Sanum- Kehlbeck nehmen.


    Gruß Gabriele

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Jo,

    dazu kann ich dir ein 1000 %iges Mittel empfehlen. Ich hatte 3 Jahre lang am Großzeh Nagelpilz durch ein nicht desinfiziertes Instrument bei der Fußpflegerin. Ich hatte in 60 Jahren noch nie!! Fußpilz. Bin mal zur Fußpflegerin, weil ich mich wegen des akuten Rückenproblemes zeitweise schlecht vorbeugen konnte. Danach ging ich zur Hautärztin, bekam Ciclopoli, danach Spirularin empfohlen. Beides half nicht. Ich bekam schon Panik, ging wieder zur Fußpflege, bei der Fußpflege bröselte der Nagel ab wie eine Kalkwand. Danach wuchs es wunderbar nach, Millimeter für Millimeter. Durch fresh fingers, was ich im Internet gefunden habe. Es ist teuer, leider gibt es kein kleineres Fläschchen. Aber man kann es dauerhaft und vorsorglich hin und wieder weiter benutzen. Es ist auch lange haltbar. Ich hatte wieder Pech im Glück, denn im Bad fiel mir ein Fläschchen direkt auf diesen Großzeh. Er wurde blau, danach wieder dick und klobig. Ich benutzte weiter das fresh fingers Spray und jeden Monat wuchs mein Nagel 1 mm und nach 9 Monaten war er wie neu!!

    Ich kann es wärmstens Herzens empfehlen.


    Hier das Wundermittel:


    ebay.de/p/606203420?iid=122754575602


    Gute Besserung von Herzen wünscht

    Heiterweiter

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo! Fand im Web, was zu tun ist. Und dann die tägliche Arbeit:

    1. Alle Schuhe, außer Stiefel, desinfizieren, besonders sorgfältig Hausschuhe zu Hause-Einlegesohle gut mit Essig abwischen, in eine Plastiktüte dicht packen und einen Tag aushalten.

    2. Während der Behandlung nicht zu Hause barfuß gehen

    3. jeden Tag wurde der Nagel in heißem Wasser eingeweicht, der Nagel entfernt, wie viel er ertragen konnte, dann mit Salbe verschmiert

    4. Alle Socken, Strumpfhosen werden täglich gewaschen und nach dem waschen mit heißem Eisen gebügelt

    5. Handtuch täglich mit heißem Eisen Bügeln

    Die Hauptsache ist, diese Regeln zu befolgen und sich nicht für einen Tag von Ihnen zurückzuziehen.

    Jahr der Qualen und Nägel geheilt und waren in einem schrecklichen Zustand

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Hallo, ich hatte oben schon geschrieben, dass mir fresh fingers geholfen hat. Obwohl ich jetzt google und sehe, welche schlechte Bewertung es hat. Ich kann das nicht verstehen. Ich habe 2 Jahre verschiedene Sprays ausprobiert, von der Hautärztin und von der Fußpflege wie oben geschrieben, Ciclopoli und Spirularin. Dann habe ich fresh fingers im Internet entdeckt und damals hatte es viele gute Bewertungen, auch mir hat es endlich geholfen, bis heute ist der Nagel ok.

    Es liegt an dir, was du ausprobierst.

    Hier der Link:


    : https://doctip.de/fresh-fingers/

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • 4. Alle Socken, Strumpfhosen werden täglich gewaschen und nach dem waschen mit heißem Eisen gebügelt

    Die werden dir am Bügeleisen kleben bleiben!

    Zum Glück braucht man gerade keine Strümpfe und du kannst mit offenen Latschen im Zimmer laufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Nagelpilz und anderes“ zu „Nagelpilz behandeln - Was hilft? Hausmittel und Erfahrungen“ geändert.