Vitamin B Mangel

  • Hi,


    ich habe schon längere Zeit eingerissene Mundwinkel. Mal ist es besser, mal schlechter. Richtig weg ist es aber nicht. Nun habe ich auf vitamine.com gelesen, dass hier ein Vit B Mangel dafür verantwortlich sein kann. Wie kann man denn Vit B auf natürliche Weise zu sich nehmen? Oder sollte ich doch künstliche Vitamine zu mir nehmen, bis die Mundwinkel wieder verheilt sind?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Flünkchen,


    besser wäre es, wenn du erstmal deinen B Status durch eine Blutabnahme klären lässt, bevor du was einnimmst. Eingerissene Mundwinkel habe ich oft, wenn meine Eisenwerte nicht stimmen. Aber es gibt da sicher auch noch einige andere Ursachen.
    Also ich würde erstmal zum Arzt, die B Werte checken und zumindest den Ferritin und HB (Hämoglobin-Wert) ermitteln lassen. Bei der Gelegenheit lass doch auch gleich den Vitamin D Status prüfen- da liegt bei den meisten, gerade im Winter, nämlich auch ein enormer Mangel vor.


    Welche Nahrungsmittel viele B Vitamine enthalten, dazu findest du im Netz, u.A. in dem von dir gesetzten Link, einige Infos.


    Viele Grüße
    Elke

  • ich hab das auch mal gelesen , dass es bei Vitaminmangel zu eingerissenen Mundwinkeln kommen kann


    allgemein gegen rissige Lippen (auch Fieberblasen) funktioniert natives Kokosöl hervorragend, ev. versuchst das mal


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Hallo und Danke. Dann werde ich mal meine Blutwerte checken lassen.


    An Pflegeprodukten habe ich schon fast alles versucht. Das ist für den Moment dann auch ok. Aber sobals das dann absorbiert ist, reisst es wieder ein... Rechts ist nichts. Aber im linken Mundwinkel. Manchmal so extrem dass es sogar leicht blutet.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    neben dem Check der wichtigsten B-Vitamine (B9, B12 u.a.) solltest du auch deinen Omega-3-Index bestimmen lassen. Omega-3-Mangel hat auch Auswirkungen auf die Haut und ihre Stabilität.
    Diesen Test wirst du wahrscheinlich nur privat machen können. In Deutschland gibt es ein Laborˍ des Mitentwicklers dieses Tests - Prof. Dr. Clemens von Schacky. Die idealen Werte liegen bei 8 - 11 Prozent.
    Ich selbst habe bei reichlich Omega-3-Konsum einen Wert von 9,58 % ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich habe mich wohl mit zu hohen Erwartungen in dieses Forum eingeloggt? Begeister über die Sichtweise vonRené Gräber auf die Naturmedizin, bin ich davon ausgegangen, dass ich in seinem Forum dieses hohe Niveau wiederfinde.


    Was mit René Gräber deklariert ist auch größtenteils René Gräber enthalten. X( ;( ?( :(
    Stattdessen wird in den Kinderschuhen weiter gelaufen und teilweise die Plattform genutzt um Eigenwerbung zu betreiben.

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

    Einmal editiert, zuletzt von Talisman ()

  • Natürlich kann man Vitamin B auf natürliche Art und Weise zu sich nehmen. Ich persönlich decke meinen Vitamin B Bedarf dadurch, dass ich mir jeden Tag einen frischen "Smoothie" mache, natürlich nur aus feinstem Obst. Kauf dir doch einfach so eine Saftpresse, schnapp dir eine größere Melone und zerteile sie. Bring sie in den Mixer und mach dir einen guten Saft daraus, das hilft. :)
    Alles Gute!
    Liebe Grüße,
    KrasserBursche

    8 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bei eingerissenen Mundwinkeln auf keinen Fall Pflegeprodukte anwenden, deren Fettbasis auf Erdölprodukten ist, z.B. Glycerin (Achtung, es gibt auch pflanzliches Glyzerin), Vaseline o.ä. Unter diesem Ölfilm trocknet die Haut doppelt und dreifach schnell aus, der berühmt-berüchtigte 'Labello-Effekt'.


    https://www.yamedo.de/blog/lip…ziell-krebserregend-2015/▪


    Cholesterinsenkerˍ bringen eh den gesamten Fettstoffwechsel tüchtig durchnander, oftmals sind auch wunde Mundwinkel eine Nebenwirkung von dieser Art Medikament.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    8 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,
    also eingerissene Mundwinkel sind wirklich ärgerlich und auch schmerzhaft! Oft führt in Vitamin C Mangel zu diesem Problem auch früher als Skorbut bekannt, wie man das aus vielen Seefahrerfilmen kennt!
    Ich kann dir zum Beispiel Acerola empfehlen, natürliches Vitamin C, da ich selbst eher auf natürliche Inhaltsstoffe fixiert bin! In vielen Apotheken gibt es auch super gute Tees, die dir helfen könnten! Ich finde die Ratschläge von ApothekerInnen meist sehr gut, da die sehr viel Praxiswissen aufweisen!
    Der Labello Effekt ist ja sowieso bekannt, die Lippen werden süchtig und trocknen immer mehr und schneller aus!!
    Omega3 ist auch ein guter Hinweis, die Inhaltsstoffe sind sehr wichtig und oft hat der Körper einfach eine Mangelerscheinung und das zeigt er dir, wie eben in deinem Fall mit den Mundwinkeln!
    Du bekommst das sicher in den Griff!
    Alles Gute!

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat von Flünkchen

    Hi,


    ich habe schon längere Zeit eingerissene Mundwinkel. Mal ist es besser, mal schlechter. Richtig weg ist es aber nicht. Nun habe ich auf vitamine.com gelesen, dass hier ein Vit B Mangel dafür verantwortlich sein kann. Wie kann man denn Vit B auf natürliche Weise zu sich nehmen? Oder sollte ich doch künstliche Vitamine zu mir nehmen, bis die Mundwinkel wieder verheilt sind?

    Bei uns hat Zinkˍ das Problem gelöst. War ein super Tipp von René. Und hat binnen Tagen gewirkt. Anhaltend.

    Liebe Grüße
    Avalonis

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()