Lieber Erwin! Ich möchte Dir gerne das Buch von Johann Georg Schnitzer empfehlen: Bluthochdruck heilen- Risikofaktor Hypertonie, Lebensbedrohend aber heilbar! Nicht weil ich so überzeugt bin von Schnitzer-Kost (obwohl man sie durchaus einmal ausprobieren könnte wenn man dafür offen ist), sondern weil dieses Buch einfach Mut macht. Es gibt verschiedene Ursachen für die Hypertonie und in diesem Buch wird gut darauf Eingegangen.
Wenn die Ernährungsumstellung schwer fällt (denn eine Solche ist fast immer notwendig bis zu einem gewissen Grad)- und das tut sie weil Ernährung immer etwas mit Gewohnheit zu tun hat- könnte man sich erst einmal damit Behelfen folgende Mittel einzunehmen: Vitamin C, mind. 3000 mg über den Tag verteilt.
Dazu OPC, je nach Körpergewicht 1-2 Kapseln zum Vit. C.
Vitamin D3 auffüllen nach Dr. Raimund van Helden, dazu Vitamin K2, nach Protokoll und Magnesium als Tri- Magnesium Dicitrat/ Magnesium- Malat, -Gluconat,-taurat,-und -glycinat, bis zu 1200mg über den Tag verteilt.
Den Blutdruck selber im Blick behalten. Mit Blutverdünner vorsichtig sein im Zusammenhang mit OPC (ich würde Blutverdünner mal weglassen und sehen ob es ohne besser wird.) Und mit diesen Mitteln wird es besser. Wenn nicht, Ursache suchen. Hoher Blutdruck ist keine Krankheit, sondern ein Symptom.
Vor Allem: Keine Angst haben!
Die Ernährungsumstellung kann langsam erfolgen mit viel Gespür dafür was gut tut.
Prinzipiell wäre es günstig Alternativen für Zucker zu finden und wenig bis kein weißes Weizenmehl zu verzehren. Omega 3 Fettsäuren sind gut fürs Herz- Kreislaufsystem und sollten dazugenommen werden, entweder als Kapseln oder auch mit Hanföl oder Leinöl/Leindotteröl im Salat (nur sehr frische Öle, im Kühlschrank gut verschlossen dunkel lagern, Bio Qualität!). Dabei "schlechte" Öle wie Sonnenblumenöl, Rapsöl etc. vermeiden. Zum Braten am besten nur Butterschmalz oder Kokosöl verwenden (beides bio und nativ). Kannst Du damit etwas anfangen?
Auch wenn die oben genannten Mittel helfen und der Blutdruck sinkt bitte trotzdem die Ernährungsumstellung durchführen. Alles Gute!