Seit der Antike ist die heilende Wirkung der Guave in tropischen Ländern bekannt für ihre breite Anwendung. Hier auf den Philippinen wird von den Guave Blätter ein kräftiger Sud aufgekocht zur Wundheilung bei äußerlichen Entzündungen.Ebenso kann man diesen Sud auch innerlich anwenden gegen Magen und Darmbeschwerden, Grippe, Bronchitis, Diabetes Typ 2, Rheuma,Neurodermitis, Zahnfleischentzündung. Stärkt das Immunsystem und normalisiert den Blutdruck.
Ein natürliches Antibiotikum mit einer sehr breiten Anwendung.
Eine echte Guave kann man sich auch in Deutschland als Kübelpflanze halten wie im Sommer auf der Terrasse und über den Winter im Wohnbereich.Bei Temperaturen zwischen 10 - 15 Grad Celsius gut zum überwintern
Getrocknete Guavablätter für Teeaufguss bekommt man auch natürlich im Versandhandel. Leider ist die vielseitige Heilwirkung von der Guave in nördlichen Breitengraden nur wenigen bekannt.
Auch Schulmediziner und Pharmaindustrie zeigt keine Interesse, weil mit solchen Naturmitteln kein Geld zu verdienen ist. Aber es lohnt sich mit Sicherheit einmal etwas näher mit dieser Pflanze sich zu beschäftigen. Im Internet findet man zahlreiche Infos dazu, u.a.:
: https://www.heilpflanzen-lexikon.com/heilpflanze/guave/
Viele Grüße
Eugen.