Über zwei Jahre haben junge Eltern ( extrem Veganer ) ihr inzwischen vier Jahre altes Kind ebenso ernährt. Nachdem das Kind mit bereits vier Jahren immer noch nicht laufen konnte, haben diese Eltern einen Kinderarzt aufgesucht. Nach einer gründlichen Untersuchung wurde das Kind in eine Spezial Klinik gebracht und noch versucht zu retten was möglich war.
Diagnose : Akuter Vitamin B 12 und Eiweißmangel. Teilweise war das ZNS geschädigt sowie Gedächtnisausfall und schlechte Zähne. Die Folgen, das Kind ist heute in einen Behinderten Tagesstätte untergebracht und die ganze Zukunft verbaut. Ebenso kann das gleiche auch durch nur extremer Rohkost entstehen.
Deswegen warne ich auch dringend vor solchen Errnährungsvarianten! Diese sind zu 100% nicht machbar und auch Experten warnen dringend davon. Vegan oder Roh vegan sollte man nur zu 80 % und auch öfters mal etwas Kaltwasserfisch wie Lachs, Makrele, Hering, Heilbutt, oder Scholle verzehren, sowie eins biss zweimal die Woche ein gekochtes Bio Ei.
Auch etwas frischer Schafskäse gelegentlich rundet das Ernährungsprogramm neben Obst und Gemüse. Kartoffeln und Reis mit ab.
Streift man durch das Internet oder geht in eine Buchhandlung wird man regelrecht von der großen Anzahl schöner Rohkost oder Veganer Kochbücher erschlagen: In den meisten und noch dazu überteuerten wird oft das Ausleiten und der Schutz vor einer Rückvergiftung völlig außer Betracht gelassen.
In vielen Veganer Rezeptbüchern wird viel zu lange gebraten oder Erhitzt nach Anleitung. In so einer Art von Ernährung ist alles tot -gekocht und praktisch wertlos!
Auch bietet ein junger bekannter Veganer in Deutschland in seinen schön umrahmten Kochbücher immer von einer selben Firma Rohkost -. Vegan vorgefertigte Produkte als Zutaten mit an. Deswegen Finger weg von solchen Rezeptbüchern. Zutaten sind wo weitgehend empfohlen werden sind sehr überteuert und vorgefertigt!
Mit meiner Ernährungsvariante: plus ganzheitlichen Ansätzen wird alles aus frischen Zutaten hergestellt und ohne Schleichwerbung.
Aber das kann man alles in meinen zahlreichen Beiträgen, sowie auf meiner Profilseite Franz-Anton nachlesen.
Viele Grüße
Eugen.