Das hatte ich leider im letzten Jahr durch. Ich habe von den 2 Blaumeisenpärchen die immer zu Besuch kamen, denen ich für die Brutaufzucht sogar lebende Würmer gekauft hatte, alle 5 Jungen beerdigen müssen. Sie hatten sich sogar im Trinkschälchen aufgeplustert zum Sterben hineingesetzt.
Auch die Amselmänner hatten plötzlich aufgehört zu singen. Auch auf dem Fahrradweg zum Einkaufsmarkt lagen sehr oft verstorbene Amseln am Wegesrand.
Es war gespenstisch.
"An ungepflegten Futterstellen regelmäßig auftretende Salmonellen-Vergiftungen wirken ebenfalls nicht spezifisch auf Blaumeisen und sind bereits bundesweit verbreitet."
Dieser Hinweis müßte allerdings in dem Text fettgedruckt sein, denn unsere neuen Nachbarn mußte ich auch erst darauf hinweisen, daß so etwas die Vögel krank machen kann.
Und dieser mutmaßliche Ubuntuvirus ist bereits seit über 10 Jahren bekannt, und NICHTS hat sich getan, im Gegenteil schritt die verdammte Globalisierung immer weiter voran.
Hier, nach dem Umzug habe ich bisher noch nichts davon bemerkt, und ich hoffe es bleibt so.
Die singdrossel singt energisch von Morgens bis Abends, und die Amselmänner trällern lustige Tonabfolgen. Frühs werde ich oft von Blaumeisen geweckt die sich demonstrativ auf mein Fensterbrett setzen und lauthals singen.
Gestern Morgen habe ich ein Sperberpärchen fotographieren dürfen, während sie direkt vor der Haustür ihr Liebestänzchen abhielten.