Wasserfilteranlagen

• marmotta, ich weiß auch nicht, wie ich mich dazu verhalten würde, wenn unser Trinkwasser nicht aus Grundwasser aus einem Brunnen, sondern aufbereitetem Oberflächenwasser oder aus wiederaufbereitetem Abwasser bestehen würde, wie das z.B. in London der Fall sein soll.

Dort mit dem Goodie, dass sie auch die in Teilen der USA genehmigte Leichenzersetzung mit Einleitung in das Abwasser nach meiner Erinnerung in London bereits genehmigt haben.

Manchen ist einfach nichts zu grauslich, als dass sie es nicht genehmigen würden.

Da sag ich nur igitt. 8)

Habt ihr das schon gesehen.: https://proxy.metager.de/www.s…c3cf4b9e72c1591646ad633e4

Da wird den Deutschen das aufbereitete Abwasser gleich als Bier verkauft.

Und auch in Amsterdam haben Versuche begonnen. : https://proxy.metager.de/de.eu…272483de67b0a78d6d4784e65

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• in Sachen physikalischer Sicht keine Ahnung

ich würd dann in zweifelhaftes Trinkwasser eher Moringasamen reintun und energetisieren mit Schungit und ner selbstgemalten Karte mit Liebe und Dankbarkeit

aber ich hol mein Trinkwasser an einer super guten Quelle im Wald, das reicht normal

wenns mal nicht reicht

wer was kaufen gehen will

Sankt Leonhard Wasser ist auch echt gut, aber wirklich echt gut

• wer was kaufen gehen will

Nun, mir geht es ja nicht alleine um das Trinkwasser, denn das holen wir auch aus einer Quelle.

Das Wasser ist bei uns generell so hart, daß meine neurodermitische Haut sich kaum noch beruhigt. Und wenn die frisch gewaschene Wäsche wegen des Kalkwassers müffelt, obwohl ich nur mit Kastanien, Efeu oder Seifenblumen und Essigspüler wasche, geht mir das schon auf den Wecker. Und unserer Luftwärmepumpe tut so kalkhaltiges Wasser auch Dauer auch nicht gut.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• dann empfehl ich ne einfache Regentonne fürs Waschmaschinenwasser

das ist in jedem Falle schön weich

und duschen tu ich im Sommer auch fast nur damit

nur die hübschen modernen Wohnanlagenhäuser müssen halt umgerüstet werden in Sachen Regenwassersammlung, aber da reicht ein Ersatzteil für die Regenrinne und ne Tonne gebraucht für 20 Euro oder so

da wird ja normal alles Regenwasser, also tausende Liter, einfach so in die Kanalisation geleitet, wie blöd kann mensch sein......

wenn dir Kanisterschleppen zu blöd ist kannste ja ne Zuleitung basteln zur Tonne wennde im EG wohnst, ansonsten halt lieber zwei Kanister schleppen und superweiches Wasser geniessen :)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• nur die hübschen modernen Wohnanlagenhäuser müssen halt umgerüstet werden in Sachen Regenwassersammlung,

Für dich alleine mag diese Lösung reichen, aber wir wohnen hier zu zweit. Wir haben 2 380- Liter Regentonnen im Garten, und was sich da für ein Schmodder ansammelt, finde ich ekelig. Ich möchte auch bezweifeln, daß das Wasser für 2 Leute inklusive 2 Waschmaschinen in der Woche, reicht.

Und was machst du im Winter?

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• paar Tropfen CDL rein und der Schmodder hält sich in Grenzen und die Tanks gut geschlossen halten

und das Regenwasser generell gleich mal durch ein feines Sieb in denTank fliessen lassen hält auch schon viel ab

im Winter wasch ich eh nicht so viel, da gibts dann Leitungswasser für alle paar Wochen ne Waschmaschine 8)

• Das Wasser ist bei uns generell so hart, daß meine neurodermitische Haut sich kaum noch beruhigt. Und wenn die frisch gewaschene Wäsche wegen des Kalkwassers müffelt, obwohl ich nur mit Kastanien, Efeu oder Seifenblumen und Essigspüler wasche, geht mir das schon auf den Wecker. Und unserer Luftwärmepumpe tut so kalkhaltiges Wasser auch Dauer auch nicht gut.

Ich kann mir nur schlecht vorstellen, das mit diesen Substanzen gewaschene Wäsche frisch wie mit Persil gewaschen riecht. ^^

Mein Mann hatte auch schon Probleme mit Waschmitteln und wir haben einige dieser Alternativen wie indische Waschnüsse und Waschbälle da, mit denen mein Mann einige Zeit lang fast ausschließlich gewaschen hatte. Da muss man beim Geruch Abstriche machen.

Mittlerweile waschen wir wieder, wie schon seit Jahrzehnten, hauptsächlich mit Froschwaschmittel. Es gibt auch Frosch Baby Waschmittel.

Wenn man kein Waschmittel mit Duftstoffen und keinen Weichspüler nimmt, muss man sich meiner Ansicht nach mit sauber begnügen. :)

Aber vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Du deinem Waschwasser Essig zusetzen würdest. Also ins Badewasser ist ja kein Problem.

Und für nach dem Duschen könnte man eine verdünnte Essigmischung vorbereiten, die man mittels Waschlappen am Ende auf der Haut verteilt.

In der Regel wird die Entkalkung hauptsächlich zum Schutz technischer Geräte eingesetzt.

Die erste Option kenne ich nicht und bin nicht sicher, ob mir Aluminium im Wasser gefallen würde.

Zum 2.ten Filter hatte ich schon vorher gelesen, dass es solche Filter auch für die Hauswassereinführung gibt.

Hört sich für mich eigentlich ok an. Aber dann ist der Kalk ja noch im Wasser drin, auch wenn er sich nicht mehr absetzen soll.

Ich glaube nicht, dass Regenwasser in einer verschmutzten Umwelt wirklich noch so sauber sein kann.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Ein paar Tropfen CDL nur? Ich möchte bezweifeln, daß dies eine Entkeimung verursacht.

Nunja, laß mal gut sein. Das war auch gar nicht meine Frage.

• Wenn man kein Waschmittel mit Duftstoffen und keinen Weichspüler nimmt, muss man sich meiner Ansicht nach mit sauber begnügen.

Ich habe eine Duftstoffallergie.

Mir würde sauber schon reichen, doch die dunklen Baumwoll- Tshirts meines Mannes riechen immer muffig, manchmal hatten sie sogar nach Verwesung gerochen. Ich nehme einmal an, daß sind irgendwelche Farbstoffe.

Ich weiche die nun immer vor jeder Wäsche in Kieselgur- Wasser ein, dann riechen sie nach dem Waschen auch frisch.

Und ich hatte geschrieben, ich nutze Essig. Diesen eben anstatt des Weichspülers.

Auf eine Hautbehandlung mit verdünntem Essig verzichte ich allerdings lieber, da es auf offenen Wunden arg brennt.

Die erste Option kenne ich nicht und bin nicht sicher, ob mir Aluminium im Wasser gefallen würde.

Warum Alu im Wasser? Das Ding wird doch außen an das Rohr geklemmt, und kommt eigentlich mit dem Wasser gar nicht in Berührung.

Hört sich für mich eigentlich ok an. Aber dann ist der Kalk ja noch im Wasser drin, auch wenn er sich nicht mehr absetzen soll.

Hm, ich dachte bei dem anderen Teil eher "Ob sich Kalk an feinporigen Tonkügelchen abstezen kann?"

Ich werde das mal im Wasserglas testen, auch wenn der Versuch nicht authentisch genug ist.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da ist ein PDF, und da steht

"

Nachdem die Kalzium-Kristalle eine bestimmte Größe erreicht haben, fallen sie von den Keramikkügelchen ab und werden im

angeschlossenen Nachfilter größtenteils aus dem Wasser gefiltert. Der Nachfilter ist ein normaler Aktivkohleblockfilter, welch-

er alle Kristalle größer als 5 Mikron aus dem Wasser filtert. Alle Kalzium-Kristalle kleiner als 5 Mikron verbleiben im Wasser.

Der Aktivkohleblockfilter entfernt zusätzlich andere Schwebeteilchen aus dem Wasser und bindet organische Stoffe. Der Aktiv-

kohle-Nachfilter kann entweder direkt an das IDRO-PRO-Gehäuse montiert oder in Abhängigkeit von den örtlichen Gegeben-

heiten auch ein Stück entfernt installiert werden. Der Nachfilter muss alle 6 bis 12 Monate gewechselt werden. Die durch den

Aktivkohleblockfilter nicht aus dem Wasser gefilterten Kalzium-Kristalle können nicht mehr ausflocken und keine Ablagerungen

bzw. Verkrustungen bilden. Ganz im Gegenteil: durch einen Abrasionseffekt reduzieren die Kristalle vorhandene Verkrustungen"

• Das passt ja dann, weil ich mich schon gefragt hatte, ob man den Kalk dann nicht mit einem nachgeschalteten Filter teils herausfiltern könnte. :)

Und bei dem anderen habe ich wohl zu schnell geschaut und nicht mal den Satz fertig gelesen. Sorry. Schlag mich.

Hatte noch nie davon gehört. Was der Bauer nicht kennt..... Schwingungen sind mir nicht weniger suspekt.

Dazu habe ich keine Meinung, weil es mich zu lange beschäftigen würde mir vielleicht eine Meinung dazu zu bilden.

Aber das kann man ja auch probeweise mieten, um es auszuprobieren.

Ich bin sehr froh, dass wir keine Duftstoffallergie haben.

Aber ich kann manche Waschmittel einfach nicht riechen.

Ich frage mich auch, wie manche Menschen dazu kommen, sich rücksichtlos einzuparfümieren, dass man Kopfschmerzen davon bekommen könnte.

Und wenn man was sagt, stößt man auf wenig Verständnis dafür, dass die angebliche Duftwolke für andere eine Zumutung ist. <X

• Und wenn man was sagt, stößt man auf wenig Verständnis dafür

Das habe ich schon lange aufgegeben, seit mich die Leute dann nur mit einem vollverblödetem hirnleeren Gesichtsausdruck angucken. Außerdem bin ich es leid, Leuten, die zu uns zu Besuch kommen wollen, jedesmal vorher wieder sagen zu müssen, sie sollen bitte gar nichts auftragen, auch kein Rasierwasser oder so, und wenn ich es nicht gesagt habe, und sie dann hinauskomplimentiert werden, was mein Mann dann übernimmt, während ich in den Garten geflüchtet bin, oder mit dem Hund spazieren gehe, regen sie sich maßlos darüber auf, warum wir nicht vorher etwas gesagt haben. Und das sind Menschen die mich seit über 20 Jahren kennen.

Mein Schwiegervater ist sogar so freundlich, und wirft meinem Mann ständig vor, er würde sich von mir vera****en lassen, weil ich zu faul zum arbeiten bin, und ich mich so von ihm aushalten lassen kann. ;(

Und Schwiegermutter ist empört darüber, daß ich keine Desensibiliserung machen lasse. Ähm, ja, gegen hunderte verschiedener Duftstoffe, die auch noch untereinander gemischt werden?

Heute kommt mein Sohn, den frage ich mal, was er von den Geräten hält, und ob er das bei uns einbauen kann und mag. Mit Mietsachen bin ich eigentlich vorsichtig, weil das oft teurer kommt, als würde man es gleich kaufen. Ich hatte mir mal eine Matratze zur Probe gemietet, aber in 4 Wochen kann man schlecht etwas darüber sagen, und ich denke, bei so einem Gerät wird es dasselbe sein. Die Wirkung wird man sicher erst nach frühestens 2 Monaten feststellen können.

• Mir würde sauber schon reichen, doch die dunklen Baumwoll- Tshirts meines Mannes riechen immer muffig, manchmal hatten sie sogar nach Verwesung gerochen. Ich nehme einmal an, daß sind irgendwelche Farbstoffe.

nehme an ihr nehmt keinen Weichspüler

denn da sind definitiv Tierleichenteile drin

deswegen stinkt das dann manchmal in der Wama nach Verwesung

wer mag kann ja mal recherchieren

ich las das vor ein paar Jahren

und bei Schmodder im Regenwassertank hilft es enorm die Dachrinne mal zu putzen

• Das habe ich schon lange aufgegeben, seit mich die Leute dann nur mit einem vollverblödetem hirnleeren Gesichtsausdruck angucken.

Kommt mir bekannt vor. ^^ Obwohl ich gestehen muss, es gibt doch einen Duft, auf den ich voll abfahre und das ist Old Spice.

Bestimmt sind da Hormone drin. 8)

Lass doch die Schwiegereltern reden. Wen interessiert das? Die haben gar kein Recht dazu. So war das eben im Osten.

Dazu hätte es hier im Westen keinen Ton von meinen Eltern zu hören gegeben, weil das der klassischen westdeutschen Ehe entspricht.

Was meinst Du, was mein Vater alles gesagt hat, als mein Mann und ich entschieden haben, dass mein Mann Hausmann wird?

Du hältst dir ein teures Hobby war noch das Netteste. ^^ Da muss man einfach drüber stehen.

Ehrlich gesagt ist mir das sonstwo vorbeigegangen.

Wir haben ein anderes Leben geführt als andere und als meine Eltern sowieso, weil wir es so wollten.

Da denke ich dann auch an den Spruch, den mir meine Tante ins Poesiealbum geschrieben hatte: Neider mögen neiden, Hasser mögen hassen..............

Das mit der Neurodermitis sollten wir an anderer Stelle Mal zum Thema machen. Und ich habe nach meinem spontanen Einfall und deiner Kritik nachgelesen, dass verdünnter Apfelessig dann durchaus positiv für die Haut sein kann.

Wir hatten ein Landschulheim, da haben die wohlhabenden Frankfurter Eltern ihren Nachwuchs abgeladen. <X

Ein Mädchen aus diesem Landschulheim, Mutter Model, war in unserer Klasse und hatte ganz fürchterlich Neurodermitis. Die Arme immer komplett zerkratzt. Ich habe eine gute Vorstellung wie das ist und denke, es gibt dabei auch eine psychisch Komponente.

Seltsam, ich weiß sogar noch ihren Namen, obwohl ich sonst viele Namen vergessen habe. Jedenfalls ist es wichtig, das los zu werden.

Hatte mich selbst wegen der Nerven einige Zeit lang völlig zerkratzt. Das ist sicher auch eine Art Kreislauf, da es aufgekratzte Stellen gibt, die jucken und wenn es juckt, dann kratzt man. Bei mir war es was anderes, hat aber trotzdem viel Disziplin gebraucht, das abzustellen.

Gut, wenn Du deinen Sohn als Fachmann befragst.

Marmotta, Weichspüler ist in meinen Augen eine völlig überflüssige Umweltverschmutzung. Ich brauche das nicht und habe auch noch nie etwas dafür getan, dass die Wäsche weicher wird. Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen.

Ich bin überhaupt ein strikter Chemikaliengegner und wenn mein Mann nicht Hausmann wäre, dann würde es hier wesentlich weniger Reinigungsmittel geben, die kein Mensch wirklich braucht. Aber alle Aufregung hilft da nichts.

Ich kann nicht einmal ansatzweise verstehen, wieso man so einen überflüssigen Dreck wie z.B. WC-Ente, usw. kaufen kann, wenn ein einfacher Essigreiniger fast immer vollkommen ausreicht. 8) An der Stelle bin ich dann der Minimalist, was aber nichts nutzt.

• Und ich habe nach meinem spontanen Einfall und deiner Kritik nachgelesen, dass verdünnter Apfelessig dann durchaus positiv für die Haut sein kann.

Das mag sein, aber mir tat es gar nicht gut. Dann schon eher Molkebäder oder - waschungen.

Und ja, es ist hauptsächlich psychisch bedingt, allerdings aber meißtens durch kalte trockene Luft verschlimmert.

Kratzen tue ich auf keinem Fall, das geht auch gar ncht, da ich meine Fingernägel immer sehr kurz schneide.

Mein Sohn sagte, daß mit den Keramikkügelchen kann funktionieren, das andere mit den Schwingungen sei allerdings Quatsch.

• Hallo Nelli,

Ich habe ja auch eine manuelle Entkalkungsanlage mit zwei Flaschen je 100 Liter Fassungsvermögen gefüllt mit verschiedenen Granulate und Aktivkohle ln Verbindung mit einen 80 Liter Salzbehälter. Diese Anlage wird einmal die Woche durchgespült und Salz aufgefüllt. Trotz intensiver Wartung reduziert die Anlage nur knapp die hälfte vom Kalk. Bei noch 450 gelöste Gesamtstoffe wo der höchste Anteil aus Kalk besteht wird es für meine Sanitären Anlagen zum echten Problem. Der hohe Wasserverbrauch von 2 Tausend Liter am Tag müssen nach 12 Monaten alle Mechanischen Teile ausgewechselt werden.

Komplett reines Weichwasser ist nur mit einer Umkehrosmose zu schaffen.. Auch von den zwei Links bringen diese Anlagen nicht viel und am Ende nur Geld in den Sand gesetzt.

Auf der einen Seite kann ich nur dazu raten: Bei Umzug, Grundstück, oder Hauserwerb als erstes auf die dort vorhandene Wasserqualität achten.

Mit einem einfachen TDS Testgerät etwa 15 -20 € kann man an jeden Wasserhahn die Gesamtzahl der gelösten Stoffe messen. Eine zentrale und ruhige Wohnlage ist immer erstrebenswert, aber wenn die Wasserqualität nicht stimmt ist alles nichts. Darum immer Augen auf bevor man sich für was entscheidet.

Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

• Das mag sein, aber mir tat es gar nicht gut. Dann schon eher Molkebäder oder - waschungen.

Und ja, es ist hauptsächlich psychisch bedingt, allerdings aber meißtens durch kalte trockene Luft verschlimmert.

Hallo Nelli vielleicht wäre das ein neuer Ansatz zu deiner Allergie, auf die ich gestoßen bin? :/

: https://www.zentrum-der-gesund…g/heilpflanzen/astragalus

: https://biogena.com/de-de/wiss…eber/astragalus_bba_82111

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

Dort treffen wir uns.

"(Rumi)"

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Hallo Nelli vielleicht wäre das ein neuer Ansatz zu deiner Allergie, auf die ich gestoßen bin?

Dankesehr, das klingt recht spannend, und ich werde es mir, wenn ich mal Zeit finde, etwas längeres durchzulesen, vorknüpfen.

Im Moment werde ich wegen der Allergien und der Neurodermitis von meiner Heilpraktikerin mit wilder Yamswurzel, Q10, und Granatapfelöl behandelt, da sie erklärt hat, die Allergieanfälligkeit entsteht vor Allem durch die fehlende Gebärmutter.

Dann nehme ich noch auf eigene Faust Edelgamandertinktur wegen der Neurodermitis in den Ohren, und Blutwurztinktur als pflanzliches Cortison.

Der hohe Wasserverbrauch von 2 Tausend Liter am Tag

2 Tausend Liter am Tag? Das ist ja Wahnsinn.

Ich weiß gar nicht, was wir wirklich für einen Verbrauch haben, angegeben wird der durchschnittliche 2- Leutehaushalt mit 242 Liter am Tag, aber das kommt mir auch recht viel vor.

• Ich habe ja auch eine manuelle Entkalkungsanlage mit zwei Flaschen je 100 Liter Fassungsvermögen gefüllt mit verschiedenen Granulate und Aktivkohle ln Verbindung mit einen 80 Liter Salzbehälter. Diese Anlage wird einmal die Woche durchgespült und Salz aufgefüllt. Trotz intensiver Wartung reduziert die Anlage nur knapp die hälfte vom Kalk. Bei noch 450 gelöste Gesamtstoffe wo der höchste Anteil aus Kalk besteht wird es für meine Sanitären Anlagen zum echten Problem. Der hohe Wasserverbrauch von 2 Tausend Liter am Tag müssen nach 12 Monaten alle Mechanischen Teile ausgewechselt werden.

Das ist ja offenbar eine Anlage, die mit Salz arbeitet, wahrscheinlich ein Ionentauscher, um die es gerade nicht geht.

Eine Anlage, die bei diversen Osmoseanlagen bei hartem Wasser vorzuschalten ist, um das Wasser vor der Osmose erst zu enthärten.

Zudem können wir hier keinerlei Relation zu deinem Wasser finden, wenn Du von einem Härtegrad von 32 scheibst. So einen Härtegrad gibt es in D nicht.

Es ist auch nicht klar, für was die Anlage 2.000 Liter Spülwasser am Tag verbrauchen soll. Auf wieviel Liter aufbereitetes Wasser denn.

Betreibst Du damit eine Wohnanlage oder eine Plantage?

• Vielleicht interessant.

Wie funktioniert ein Ionentauscher.

Der Ionenaustausch verläuft in 4 sich wiederholenden Schritten:

1. Regeneration: Die Natriumchloridlösung (=Kochsalzlösung) strömt durch das Gerät und belädt das Austauscherharz (bzw. leitfähige Polymere) in der Wasseraufbereitungsanlage mit Natrium. Das Salz kommt über Regeneriersalztabletten ins Spiel. Darum nennt man Ionentauscher auch „Entkalkungsanlagen mit Salz“.
    2. Entkalkung: Leitungswasser strömt durch Ihr Gerät, die entfernten Ca- und Mg-Ionen bleiben dabei am natriumbeladenen Austauscherharz haften, um dann mit den Na-Ionen ausgetauscht zu werden.
    3. Ionenaustausch: Natrium geht für die Ca-Ionen und Mg-Ionen ins Wasser.
    4. Erschöpfung: Sobald kein Natrium am Harz mehr übrig bleibt, das Austauscherharz also komplett mit Magnesium und Kalzium behängt ist, ist die Kapazität Ihres Ionentauschers für die Wasserenthärtung erschöpft. Die im Gerät verbleibende Lösung aus Kalzium, Magnesium und Chlorid wird über den Abwasserschlauch ins Abwasser gespült.

Danach geht die Regeneration wieder von vorne los. Logisch, oder?

Bei Ionentauschern unterscheiden wir zwischen einsäuligen und zweisäuligen Anlagen. Während einsäulige Fabrikate aus einer Entkalkersäule mit Harz und einem Salzbehälter bestehen und ca. 1x die Woche nachts regenerieren müssen, arbeiten zweisäulige Anlagen rund um die Uhr.

Achtung: Bei einer Enthärtung um 1 °dH werden ca. 8,2 mg/l Natrium in Ihr Wasser abgegeben. Um im enthärteten Wasser den von der TrinkwV maximal zugelassenen Wert von 200 mg/l Natrium einzuhalten, können Sie das Wasser daher höchstens um 24 °dH weicher machen. Hinzu kommt, dass auch schon Rohwasser Natriummengen enthält, sodass Sie das Wasser in Wirklichkeit nur um maximal ca. 23 °dH enthärten können.

Von Spülwasser steht da nix. : https://proxy.metager.de/aqua-…6968fb8f91d474d412dc6e227

Müsste man vielleicht die Betriebsanleitung lesen, die ich auf dieser Seite nicht finde.

Aber Nellis Sohn ist ja vom Fach. :)

Also ganz generell ist der Salzbedarf von der vorhandenen Wasserhärte und der im aufbereitete Wasser gewünschten Wasserhärte abhängig. Die Anlage verbraucht auch ständig Strom. Aber bei extrem hartem Wasser gibt es Grenzen.

Ich hab gerade nachgeschaut, wie hart das Wasser an dem früheren Wohnort war, wo es bisher das härteste Wasser gab, und dort hat es 17°dH.

Ganz generell: Bei 14 bis 21 Grad dH -Härtebereich III (2,5 bis 3,8 Millimol Calciumoxid pro Liter) spricht man von hartem Wasser.

Im Übrigen habe ich gerade die Wasserdatenbank von Heiko zu MIneralwässern gefunden. Die ist zwar schon älter.

Aber sie zeigt, dass es Mineralwasser mit fast 100°dH gibt. : https://wasserdatenbank.de/