Hallo Medjoul,
danke für deine Ideen und Tipps!
Eigentlich ernaehre ich mich fast ausschliesslich basisch. Habe eine Zeitlang gemessen, schon eine Weile her.
Ich habe mich wegen der Histaminsache, dem EBV-Virus (und der daraus damaligen akuten Bauchspeicheldrüse) sehr einseitig ernaehrt. Ich habe einfach nichts mehr vertragen. Daraus rührten dann auch Vitamin- und Mineralstoffmangelsymptome, sowie Eiweissmangel. Die Produkte, die ich ass, konnte man an einer Hand abzaehlen.
Bei der Schwermetallausleitung wurde dann über den 24h-Urin eine Analyse gemacht. Ausser einer immensen Nickelerhöhung (aber ein Raucher war anwesend, waehrend der Ausleitung, die sagten, das kaeme davon) und ein Cadmium-Grenzwert (wahrscheinlich weil ich auch mit Ölfarben malte) wurden keinerlei erhöhten Werte gefunden (auch nicht beim Quecksilber etc)
Entgiftungen habe ich trotzdem einige gemacht.
Fasten ist garnichts für mich, bzw. Hunger - da baue ich so schnell ab... Ketogene Diaet, da gehen die vielen Fette schon mal nicht, wegen der Gallensteine, pflanzliche Proteine baue ich jetzt über Hanfpulver ein - hat auch so gesunde Eigenschaften. Aber ansonsten, ja ich weiss, zuviel Kohlenhydrate. Leider vertrage ich auch kein Dinkel - oder Vollkornprodukte - da rebelliert mein Darm. Ich sage immer, ich habe einen Babydarm Ich suche nach vetraeglichem Protein, das kaum Kohlenhydrate hat und das ich auch vertrage, kommt mir echt schwierig vor.
Ich esse sowieso seit Jahren schon keine Milchprodukte, keine tierischen Produkte, keine blaehenden und schwefelhaltigen Produkte und halte mich fern von histaminreichen Lebensmitteln und konsumiere keinen Zucker, kein Brot, kein Reis, keine Nüsse, ausser Leinsamen und Esskastanien. Da bleibt nicht mehr so viel übrig. Vom Weizen her nur Hartweizennudeln. Und wegen der Schilddrüse (die jetzt ganz raus ist) kein Jod.
Der Tip mit dem Jod finde ich gut Medjol - danke - ich denke, ich werde das mit dem DMSO und der Lösung probieren. Ich werde mich noch mehr über DMSO einlesen. Da ich mit DMSO noch nicht solange hantiere, kann ich nicht viel dazu sagen, ausser dass es bei Verbrennungen super geholfen und schmerzlindernd ist.
Aetherische Öle benutze ich schon seit vielen Jahren, vor allem Lavendelöl ist mein Favorit - entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell, sowie beruhigend - so vielseitig einsetzbar. Ich benutze das jetzt auch mit DMSO. Bin mal gespannt. Ich würde empfehlen Bücher über Aromatherapie zu lesen. Konsumiere auch mal wieder den Nirosanasaft mit über 100 aetherischen Ölen, hatte ich schon mal, nur mit dem Orangensaft (in dem sie gelöst sind) komme ich wegen dem Histamin nicht ganz so gut klar (auch Sodbrennen)
Mit Hochdosierungen, Einlaeufen oder sonstigen ''Gewaltakten'' muss ich sehr vorsichtig sein - ich reagiere sehr empfindlich, brauche eine sanfte Annaeherung. Deshalb mag ich auch die anthroposophische Medizin sehr, sehr wirkungsvoll, aber auch sanft.
Jetzt ists auch lang geworden