wir haben Curcumin geordert, hochqualitatives, Hochdosiertes & potentes von Fairvital. Die Tagesdosis von 2 Kapseln entsprechen 950mg reines Curcumin (mit Bioperin zugesetzt) tagtäglich. Wir setzen den Fokus auf:
Lieber Medizin_Engel,
jetzt habe ich mal wieder ein Problem - wie sag ich´s meinem Kinde, ohne überheblich zu sein?
Ich meine das von Dir erwähnte Curcumin und das damit verbundene Vertrauen auf einen gesundheitlichen Nutzen.
Wie hatten hier irgendwo vor längerer Zeit schon mal das Thema Curcumin, ich hatte dazu damals auch einiges geschrieben. Da ich diese Beiträge jetzt nicht auf die Schnelle finde, nochmals meine Ansichten dazu:
1.
Eine hohe Dosierung des Curcumin allein sagt noch nichts darüber aus, wie gut die Bioverfügbarkeit ist.
2.
Das zugesetzte Bioperin, bzw. bei Faivital BioPerine® genannt, ist für die Aufnahme des Curcumin bei weitem nicht so förderlich, wie immer angepriesen. Zudem ist der Begriff Bioperin ein Kunstwort, Bioperin gibt es so nicht. Es ist der Zusammenschluß der Wörter Piperin und Bio, wobei gerade Bio derzeit ja ein populäres Wort ist, daher wird der Bio-Begriff auch verwendet.
Auch Hersteller von Curcuma-Produkten und NEM wissen schon länger, dass Piperin nicht die beste Wahl ist, um die Bioverfügbarkeit des Curcumin zu erhöhen, dennoch wird es weiter produziert. Besser ist aber ein Mizell-Produkt, also Mizell-Curcuma.
Mizellen sind kleine Komplexe aus lipophilen Partikeln, die sich im Darm formieren. Indem man Curcumin in Form solcher Mizellen „verpackt“, kann man diesen natürlichen Vorgang imitieren, sodass Curcumin besser über die Darmschleimhaut aufgenommen wird. Diese Methode greift also im Gegensatz zur Darreichung mit Piperin nicht in Stoffwechselvorgänge der Leber ein. Wird Piperin längerfristig eingenommen, kann es das Leberenzym CYP3A4 blockieren. Es gibt dazu zwar auch anderslautende wissenschaftliche Studien, ich wäre da dennoch mißtrauisch. Auch kann Piperin den Magen-Darm-Trakt reizen, was auch gewollt ist, denn dadurch soll das Cucumin besser aufgenommen werden.
Schau Dir mal auf der Seite von Vitamin Express deren Curcuma-Produktˍ an, dort steht in der weitaus besseren Beschreibung als es bei Fairvital der Fall ist, auch etwas darüber, warum Vitamin Express kein Piperin verwendet. Dort gibt es zwar auch kein Mizell-Produkt, immerhin aber eines mit einer besseren Verfügbarkeit und Zusammensetzung.
Es gibt im Netz aber etliche Anbieter von Mizell-Curcuma, ist natürlich schade, dass Ihr jetzt schon das Produkt von Fairvital bestellt habt.
Wir hoffen auf ein positives Wunder.
Ist ein Wunder denn nicht immer positiv?