Ich habe auch viel Erfahrung mit Naturheilverfahren und Nahrungsergänzungsmitteln gesammelt. Im Bereich auf Konzentration steigern und mehr Energie hab ich dazu auch nen eBook (isiaka.de/konzentration-steigern) erstellt mit meinen Erfahrungen.
Das Problem generell mit Nahrungsergänzungsmitteln ist, dass keines davon wirklich unmittelbar und "knallhart" wirkt. Bei Antibiotika spürst ja teilweise nach nem halben Tag der Einnahme erste Besserungserscheinungen, wenn du z.B. wirklich stark bakteriell verschleimt/erkältet bist.
Bei pflanzlichen Dingen ist das anders. Ich kann aber sagen: Es gibt vieles, das wirkt. Man muss nur mehr Einnahmedisziplin mitbringen.
Gut gegen Erkältung ist zum Beispiel Angocin, aber eben auch nur regelmäßig eingenommen und hoch dosiert.
Bei Enzündungen allgemein halte ich Kurkuma Extrakt gut - aber auch hier muss man täglich einnehmen und nicht zögerlich dosiert.
Kann die Liste noch ewig lang fortsetzen. Wichtig ist nur: Man sollte ein Tagebuch führen und wirklich beobachten, wie es einem nach einigen Tagen der Einnahme ergangen ist.