Hallo Ihr Lieben,
ich bin jetzt auch schon das dritte Mal in diesem Jahr erkältet, obwohl ich mich wie auch in den Jahren davor viel bewege und gesund ernähre (möglichst saisonale und frische Lebensmittel, kaum Fleisch, viel Gemüse, Fisch, an NEM nehme ich im Winter Vitamin D). Dieses Jahr scheint aber irgendwie der Wurm drin zu sein. Immer wenn ich denke, ich habe es überstanden, kommen die Halsscherzen plötzlich von einer Minute auf die andere wieder, meine Nase ist komplett verstopft, der tief sitzende Husten lässt mich kaum schlafen und allgemein fühle ich mich so schlapp wie nie.
Dadagen gurgele ich mit Salzwasser an, trinke literweise warmen Ingwertee, nehme Esperitox, mache Kamillendampfbäder und lutsche Bonbons. Es wird auch langsam besser, aber das braucht eben ein paar Tage.
Aber seit ein paar Tagen sind meine beiden Augen plötzlich total rotgeädert, druckempfindlich und es kommt so eine weißliche Flüssigkeit aus den inneren Augenwinkeln, die sich bei näherem Hinsehen auch im Unterlid sammelt. Meine Tränensäcke sehen auch dementsprechend aus, meine Augen brennen, jucken und tränen (da trägt der kalte Wind der Jahreszeit sein übriges dazu bei).
Ich bin normalerweise Kontaktlinsenträgerin und kenne das davon, wenn ich die Linsen zu lange drin hatte. Nun habe ich aber den Verdacht, dass sich daraus eine ernsthafte Bindehausentzündung (Konjunktivitis) entwickeln könnte, nachdem ich auf Ursachenforschung gegangen bin und zu meinen Symptomen online auf einen Beitrag in Symptome.ch über Brennende Augen gestoßen bin:
: https://www.symptome.ch/threads/augenbrennen.3831/
Seitdem kühle ich die Augen, wann und wo es nur geht und habe jetzt auch schon Hyaluron und Euphrasia-Tropfen dagegen genommen. Die Kontaktlinsen trage ich wegen der Erkältung jetzt schon seit 2 Monaten nicht. Ich habe das Gefühl, dann trocknen die Augen noch schneller aus und befürchte, dass sich da auch schon Bakterien drauf abgelagert haben. Werde mir dann wieder neue besorgen, wenn ich wirklich komplett fit bin. Auf die Bildschirmarbeit am PC, die laut dem Artikel auch die Augen reizt, kann ich allerdings aus beruflichen Gründen nicht komplett verzichten.
Ein Besuch bei meinem Augenarzt hat mir bestätigt, das tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der "normalen" Erkältung und der Bindehautentzündung bestehen kann und einige homöopatische Mittel dagegen helfen könnten. Neben Euphrasia D6 hat er mir Aconitum D12 und Pulsatilla D6 empfohlen.
Hat jemand hier damit Erfahrungen und kann mir näheres dazu sagen?
Liebe Grüße,
die Manu