Hallo Sabine,
zuerst mal Hut ab znd Gratulation! Ist sicher nicht einfach, soetwas wie Trittico (Wirkstoff Trazadon) einfach so abzusetzen! Ich bin absolut kein Experte auf diesem Gebiet und weiß auch nicht, ob der Körper diesbezüglich besser mit abruptem Absetzten oder besser mit schrittweisem Ausschleichen zurechtkommt - da können dir andere bestimmt aus der Praxis was dazu schreiben.
Es gibt bestimmt auch was Homöopathisches, das dich in dieser nicht einfachen Zeit unterstützen kann - vielleicht hat Ragusa da ein paar Tipps.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir ein paar kleine Tipps geben:
Wie sieht dein Vitamin D Spiegel aus? In meiner unmittelbaren Umgebung haben 3 Leute durch einen Spiegel um die 100 ng/ml ihre Depressionen drastisch verbessert.
Weiters kann ich bzgl. der inneren Unruhe und der Schlafprobleme eine Teemischung empfehlen:
Je 20 g
- Hopfen
- Passionsblume
- Melisse
- Rosenblüten
- Johanniskraut
Bekommt man in der Apotheke oder im Kräuerhaus.
1 Teelöffel pro 1/4 Liter Wasser, kann man 1 Liter über den Tag verteilt trinken.
Noch intensiver wirkt es, wenn man die Mischung als Dekokt zubereitet:
- 100 g Kräuter in ca. 1 Liter kaltem Wasser mindestens 30 Minuten ziehen lassen (geht auch über Nacht).
- Dann aufkochen und 20 Minuten köcheln.
- Den Sud abgießen und beiseite stellen.
- Die Kräuter dann noch einmal mit ca. 1 Liter heißem Wasser übergießen und erneut 20 Minuten köcheln.
- Diesen Sud zum ersten Sud dazu mischen.
- Die Kräuter sind danach komplett ausgekocht und können entsorgt werde.
- WICHTIG: Ausschließlich Emaille-, Glas- oder Keramik-Topf verwenden - kein Edelstahl, Gusseisen o.ä. (das Metall reagiert sonst mit den Kräutern, das ist unerwünscht).
Man erhält daraus ca. 1,7 Liter Dekokt (je nachdem wie gut man die Kräuter ausgepresst). In Glasflaschen gefüllt, hält es sich ein paar Tage im Eiskasten und kann portionsweise erwärmt werden - wieder beachten: Emaille, Glas, Keramik.
Du könntest es mit täglich 3 Tassen (je 1/4 l) Dekokt probieren - um 11 Uhr, 19 Uhr und 21 Uhr - und schauen, ob dir das hilft.
Das sind beruhigende Kräuter, Johanniskraut auch stimmungsaufhellend, die als Tee gut wirken und als Dekokt noch besser.
Du könntest dir 2 x Dekokt aus jeweils 100 g machen und 4 Tage probieren. Manche Apotheken machen auch Dekokte, allerdings meist von chinesischen Heilkräutern und nicht unbedingt auch von westlichen Kräutern.
Da Depressionen mit Feuchtigkeitsproblematik zusammenhängt, ist weiters empfehlenswert, befeuchtende und bindende Lebensmittel zu vermeiden oder wenigstens (stark) zu reduzieren: Schweinefleisch, Milch und Milchprodukte, Nudeln, Brot, alles Stärkehaltige wie Kartoffeln, Süßkartoffeln, Pastinaken und jedenfalls Paniertes und mit Käse Gratiniertes.
Empfehlenswert sind Reis (in Maßen, kann sonst evtl. zu stark entwässern) und jede Menge Champignons/Pilze (nicht paniert, sonder gedünstet/abgebrutzelt) und Zucchini, Melanzani, Spinat, Mangold und Hühnchen.
Sehr hilfreich ist auch Bewegung - auch, wenn es schwer fällt: Bewegung hilft auch, Feuchtigkeit loszuwerden - am besten Bewegung mit allen 4 Extremitäten wie Langlaufen oder Nordic Walking, aber auch simples Spazieren gehen hilft.
Klingt alles nach Kleinigkeiten, und es gibt ganz sicher noch andere, bestimmt auch noch hilfreichere Dinge - aber auch diese "Kleinigkeiten" können dich unterstützen und dir einfach gut tun.
Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute, Kraft und Durchhaltevermögen!
Alles Liebe
Andrea