Hallo Inula,
deine Überschrift Lebensumstellung finde ich sehr richtig. Allerdings habe ich mit deinem Weg etwas Schwierigkeiten. Vom Kalorien zählen halte ich nichts, da es langfristig nicht zielführend ist und man es über einen sehr langen Zeitraum kaum durchhält. Deine sehr schnelle Gewichtsreduktion birgt die Gefahr des Jo-Jo-Effekts. 0,5 - 1 kg je Woche sind eine optimale Größe, erfordern aber auch einen längeren Zeitraum.
Für mich ist Kalorienzählen auch nichts - aber ich glaube, dass da jeder die Methode finden muss, die für ihn/sie am besten passt. Ist nun mal eine sehr individuelle Sache.
Dass Gewichtsreduktion nicht zu schnell gehen soll (Stichworte Elastizität der Haut und auch Entgiftung), ist richtig. ABER: Es tut verdammt gut und ist extrem motivierend, wenn gerade am Anfang die Kilos ein bisschen flotter purzeln. Und -14 kg ist wirklich ein beachtlicher Erfolg, Inula123 - das ist nicht mehr nur Wasser
Man kann den Körper beim Entgiften auch gut unterstützen. Ich habe in div. Versuchen eine Kombination aus Chlorella und Zeolith/Bentonit (Verhältnis 50:50) als für mich am Passendsten gefunden.
Bzgl. der unterschiedlichen Ernährungskonzepte habe ich lange echt Schwierigkeiten gehabt: Es gibt so verdammt viele, ganz viele widersprechen einander zum Teil oder komplett - ich fand das irgendwie unfassbar mühsam.
Was für mich zB nie in Frage kam, war Weight Watchers. Meine Freundin hat das lange gemacht, und ich traute meinen Augen nicht, was für Zeug (das waren keine Lebensmittel, das war echt Zeugs ) sie sich reingezogen hat - ohne darüber nachzudenken, was gesunde Nahrung ist, und ausschließlich auf die Einhaltung der korrekten Anzahl an Punkten.
Vor rund 10 Jahren bin ich dann über Metabolic Balance gestolpert. Man mag davon halten, was man will, dass dafür anhand von bestimmten Blutparametern ein persönlicher Essensplan zusammengestellt wird - Fakt ist, dass die Beschäftigung mit den Feinheiten von Metabolic Balance für mich der perfekte Einstieg in gesunde Ernährung war. Nie zuvor habe ich mich konkret mit den Stoffwechselvorgängen im Körper beschäftigt, nie zuvor habe ich über die Notwendigkeit gesunder Öle nachgedacht, nie zuvor kamen mir Sichworte wie "regional und saisonal" in den Sinn, nie zuvor habe ich gezielt Gemüse mit Eiweiß kombiniert gegessen und genossen(!), nie zuvor habe ich so bewusst wahrgenommen, wie gutes Essen meinem Körper gut tut. Das alles hat wirklich mein Leben verändert. Nachhaltig! Lebensumstellung eben
Und die Lebensmittelliste und auch der "Menüplan", die man bei Metabolic Balance bekommt, hat mir das Leben extrem erleichtert: Die hatte ich beim Einkaufen immer dabei und konnte so extrem einfach alles zusammenstellen.
(Wobei es kein echter Menüplan ist: Man hat pro Frühstück/Mittagessen/Abendessen 3 Auswahl-Möglichkeiten, die aber hauptsächlich aus Mengenangaben X g Eiweiß + Y g Gemüse bestehen. Dazu grundlegende Infos, zB wie viele Eier max. pro Woche etc. Kochmethode völlig frei wählbar. Besonderer Wert wird auf Abwechslung gelegt. Dadurch kann man sich sehr einfach Mahlzeiten zusammenstellen, die wirklich schmecken und eine Freude sind.)
Das Konzept der Ernährungsumstellung (= langfristig) statt Diät zu halten (= kurzfristig) spricht mich total an. Ich will nicht kurzfristig abnehmen und dann wieder in alte Gewohnheiten verfallen, die mir davor ja schon nicht gut getan haben. Käme mir sinnlos vor.
Mittlerweile habe ich noch ein anderes Ernährungskonzept kennengelernt, das wiederum anders funktioniert, Metabolic Balance zum Teil komplett widerspricht, in anderen Teilen perfekt ergänzt, unterm Strich für mich aber total schlüssig ist. Seit einiger Zeit besuche ich den Diplomlehrgang TCM Ernährungslehre, die von einem ganz anderen Ansatz, was Gesundheit ist bzw. wie man sie erreicht, ausgeht. Alles in allem aber steht auch da wieder im Vordergrund, regional & saisonal zu essen und hochwertige Lebensmittel zu verwenden - und zwar die passenden.
Der Unterschied ist, dass die Auswahl der Lebensmittel nicht nach den Inhaltsstoffen wie Vitamine/Mineralstoffe und Eiweiß/Fette/Kohlehydrate ausgewählt werden. Vielmehr hängt die Wahl der Lebensmittel von bestehenden Disharmonien ab, die mittels ausführlicher Betrachtung der Ernährungsgewohnheiten und Lebensumstände und dann durch Zungen- & Pulsdiagnose ermittelt werden. Die Disharmonien bestimmen dann, welche Nahrunsmittel man essen und welche weglassen muss. Aber auch die Koch-/Zubereitungsmethode ist wichtig: Die passende stärkt, die unpassende schwäch. Und auch Getränke und Gewürze/Kräuter werden berücksichtigt.
Das Ganze ist echt komplex und für einen Laien alleine nicht so einfach (richtig und zielführend) umzusetzen wie Metabolic Balance oder Intervallfasten. Mit einer guten Ernährungsberatung nach TCM Ernährungslehre kann man aber unheimlich viel in gesundheitlicher Hinsicht erreichen.
Ich glaube wirklich, jede/r muss für sich die passende Methode finden. Für mich ist das derzeit Intervallfasten (was der TCM komplett widerspricht), wobei ich meine Mahlzeiten der TCM Ernährungslehre entsprechend wähle. Ich betreibe also eine Kombination aus Dingen, die einander widersprechen und picke mir dabei aus allen für mich passenden Konzepten die Teile heraus, die mir unterm Strich in Summe gut tun.
Es gibt keine Grenzen und Wirksamkeit ist das Maß das Wahrheit.