Bei René Gräber liest man unter Zeolithˍ u.a.
"Durch die Aluminiumatome ist das Gerüst der Zeolithe negativ geladen und es lagern sich natürlicherweise Kationen von Alkali- oder Erdalkalimetallen wie Na+, K+, Ca2+ und Mg2+ an. Sie werden zum Ausgleich der negativen Ladung benötigt und sind nicht mit dem Gitter verbunden, sondern im Zeolith frei beweglich und daher austauschbar."
Bei Zentrum der Gesundheitˍ liest man:
"1. Zeolith entgiftet mittels Adsorption
Über die Adsorption werden beispielsweise überschüssige Säuren ausgeleitetˍ. Aber auch Bakteriengifte werden vom Zeolith entgiftet, ausserdem Zytokine (entzündungsfördernde Stoffe), freie Radikale und Stoffwechselabfallprodukte.
Auch sog. niedrigmolekulare Stoffe werden mit Hilfe der Adsorption gebunden. Niedrigmolekulare Stoffe sind beispielsweise Wasser (H2O), Ammoniak (NH3) oder Darmgase (Methan).
2. Zeolith entgiftet mittels Ionenaustausch
Gleichzeitig findet am Zeolith auch ein Ionenaustausch statt. Das bedeutet, dass die im Kristallgitter des Zeoliths befindlichen Mineralien von den organischen Stoffen im Organismus angezogen werden, während zeitgleich Schadstoffe, die im Körper weilen – sie sind positiv geladen – eine grosse Affinität zu den negativ geladenen Kristallgittern des Zeoliths haben.
Schadstoffe wandern also in das Kristallgitter hinein, während Mineralstoffe hinauswandern. Aus diesem Grund ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass die für den Körper essentiellen Mineralstoffe vom Zeolith gebunden werden, wie häufig befürchtet wird, und man einen Mineralstoffmangel erleiden könnte.
Über den Ionenaustausch werden u. a. Schwermetalle und radioaktive Elemente entgiftet."
Dann wird noch auf Prof. Karl Hecht (de.wikipedia.org/wiki/Karl_Hecht_(Physiologe)) und sein Buch bzgl. Silizium verwiesen.
Für mich ist das alles nicht ganz greifbar, und ich sehe da bei keiner Quelle einen Hinweis auf Vitamine. Ich bin unschlüssig