Vielen lieben Dank für die Antworten!
Der hohe Vitamin D-Spiegel kam übrigens zustande, weil ich ihn mittels der Formel nach Raimund von Helden auf eben ca. 100 ng/ml heben wollte, es hat jedoch beim ersten Versuch nicht geklappt: Statt bei 80 ng/ml (wollte mich langsam nähern) landete ich bei 59 ng/ml. Dann habe ich das Präparat gewechselt (bin von Kapseln auf Öl umgestiegen) - und landete bei 135 ng/ml statt bei 100 ng/ml.
Die Berechnungen mit dieser Formel haben in der Vergangenheit nachweislich bestens gestimmt - auch bei mir ziemlich gut, allerdings habe ich Morbus Crohn, und ich habe nicht damit gerechnet, dass die Einnahme von Öl statt Kapseln so einen großen Unterschied macht ...
Im Dezember, als mein Vitamin A zum ersten Mal gemessen wurde, habe ich das auch mit meinem Arzt (Orthomolekular Mediziner) besprochen und ihn gefragt, ob das Vitamin A wegen des Vitamin Ds zu hoch sein könnte. Er wusste genau, welche NEMs ich in welcher Dosis nehme, und konnte sich diesen hohen Wert auch nicht erklären - zumal auch er mit hochdosiertem Vitamin D therapiert und dabei noch nie einen Anstieg des Vitamin A beobachtet hatte.
Beim 1. Mal hat er deswegen einfach einen Messfehler vermute. Jetzt nach dem 2. Mal ist das wohl eher unwahrscheinlich.
Ragusa
Das mit den tierischen Produkten als Auslöser habe ich auch so gelesen bzw. als 2. Möglichkeit die Einnahme von wirklich hohen Dosen von Vitamin A über längere Zeit. Deswegen bin ich so verwundert, denn beides trifft eben nicht zu auf mich.
Das mit dem Multivitaminpräparat habe ich irgendwie missverständlich geschrieben: Die Auflistung der natürliche Carotinoide (die alle von der Dunallila Alge stammen) sind die Carotinoide-Inhaltsstoffe des Multivitaminpräparats. Ich nehme also nur das Multivitaminpräparat, nicht Multivitaminpräparat plus Dunallila Alge.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ja aber von einer (zu) großen Menge an Carotinoiden weit entfernt!
Ich werde wohl nicht umhin kommen, erstmal kein Multivitaminpräparat zu nehmen - sehr erfreut mich das aber nicht...
Gelbverfärbung der Haut oder die genannten Vergiftungserscheinungen habe ich jedenfalls absolut keine.
Irgendwie alles recht seltsam.
Dirk S.
Ja, ich fahre den Vitamin D Spiegel wieder etwas hinunter.
Wegen der für mich optimalen Erhaltungsdosis muss ich dann mit dem Öl noch etwas herumprobieren - grundsätzlich bin ich aber nicht gerade eine zarte Elfe, da sind die Dosen gleich mal grundsätzlich deutlich höher
Wenn ich jetzt mal mein Multivitaminpräparat absetze und auch kein Vitamin D mehr nehme: Was meint ihr, wann wäre ein Absinken des Vitamin A-Spiegels zu erwarten (falls es denn tatsächlich damit zusammenhängen sollte)?
Sprich: Wann ungefähr wäre es denn sinnvoll, Vitamin A erneut testen zu lassen?
Und gibt es etwas, womit ich das Absinken des Vitamin A irgendwie unterstützen könnte?